• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]weil von den 30 bis 50 Bildern, um die es bei Flugaction zum Beispiel geht, garantiert 28 bis 45 davon in den Mülleimer wandern, egal mit welcher Cam

Wenn ich in Übung bin habe ich bedeutend bessere Ausbeuten als diese 10-20% die Du hier anbringst, ist sicher auch Motivabhängig, lahme Graureiher 100% Ausbeute, schnelle Enten bedeutend weniger, was aber mehr an meinen Fähigkeiten mit dem Verfolgen liegt als an der Cam, wobei ich etwas andere Einstellungen an der 7D verwende, als eigentlich theoretisch besser wäre.

Es gäbe für mich eigentlich nur einen einzigen Grund eine 7d2 zu kaufen, und das wäre eine bedeutend bessere BQ.

Gruß Luisoft
 
Als Massenhersteller wie auch Canon einer ist, wird man sich nicht das (noch) lukrative Marktsegment "ab 5er nach oben" mit einer "One size fits all-Lösung" á la einer 7DMK2 mit Features, wie sie hier bereits beschrieben wurden, kaputtmachen.

Ich glaube nicht, dass das technisch nicht möglich wäre, all die genannten Leistungsmerkmale (höhere MPs, schnelleren und treffsicheren AF, höhere Serienbildgeschwindigkeit und -anzahl) in einen "sealed" Body zu packen. Aber letztlich sichert Canon nicht das technisch Machbare das Überleben sondern das wirtschaftlich Rentabelste. Beides dürfte sich in 99% der Fälle gegenseitig ausschließen.

Wir sind gespannt ...
 
Es gäbe für mich eigentlich nur einen einzigen Grund eine 7d2 zu kaufen, und das wäre eine bedeutend bessere BQ.

Nicht einmal Vollformat liefert bedeutend bessere BQ.

Meine EOS 7D[neu] sieht so aus: EOS 5D Mark III, nur mit APS-C-Sensor - mit allen Vor- und Nachteilen. Gerne auch ohne internen Blitz. Ziel ist eine Kombination aus zwei identen Kameras, die sich nur durch Geschwindigkeit und Sensorgröße unterscheiden. Wie früher EOS 1Ds Mark III und EOS 1D Mark III.


Betreffend BQ müssen wir auf eine ganz neue andere Sensorgeneration warten. Ich habe da mal was gelesen, dass Sensoren in der Entwickung sind, die um den Faktor 1000 empfindlicher sind, als die aktuellen Silizium-Sensoren. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
 
@luisoft: Die bessere Ausbeute hab ich auch, ABER Bilder wo die Flügel vor dem Kopf sind oder im Verhältnis zu anderen Serienbildern "langweiligere" Flügelhaltungen etc.. dies sind die Bilder welche gelöscht werden und das meinte ich. ;)
Bei der 70D mache ich nur nach gut 2sekunden keine Bilder mehr aus technischen Beschnittgründen und das ist blöd...

Und Deinen Satz mit der BQ kann ich so unterschreiben... ich erwarte MKIV Bildqualität bei einer kommenden 1.6x Top Crop.
Nikon kann das ja auch, wenn leider auch mit zu kleinem Buffer. :ugly:

Und Bernhard: Je nach Anwendung liefert Vollformat durchaus deutlich bessere BQ. Manche brauchen oder merken das gar nicht, Naturfuzzis schon. :ugly:

Von daher ist Dein Wunsch 5er als Crop auch meiner und passt zu luisofts Wunch.. da sind wir uns doch alle einig.... :D

Ich befürchte nur gulliver hat auch recht.. und das ist dann noch blöder und evtl. auch der Grund warum es noch nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bernhard: Je nach Anwendung liefert Vollformat durchaus deutlich bessere BQ. Manche brauchen oder merken das gar nicht, Naturfuzzis schon.

Klar ist die BQ bei BQ bei Vollformat merkbar besser, keine Frage. Wenn ich aber davon ausgehe, dass die BQ von Vollformat mit APS-C nicht erreichbar ist, dass ist der Spielraum bei der BQ relativ gering. Und wenn man die Hauptziele Brennweitenverlängerung und Geschwindigkeit als Argument pro APS-C hernimmt, dann ist die BQ eben ein gewisser Kompromiss im Vergleich zur Bildqualität bei Vollformat. Zumindest so lange, bis es eine Technik gibt, bei der die BQ letztlich unabhängig von der Sensorgröße ist.
 
@val-di-vassa
Der Unterschied 70D zu 7D ist immer noch groß genug, und lediglich DU beschränkst Dich auf die fps-Argumentation. Das Gros der "Profi-Crop'ler" ist Hier (und in anderen Foren) eher nicht vorhanden, kurz, jener quatscht nicht in Foren, er arbeitet. Mir ist Sony völlig schnurz, wenn es um nen Canon-Crop-Nachfolger geht, aber wir können mal irgendwo anders über das Objektivportfolio bei Sony reden.

Ach ja..
.. WarmUp der Cubs ein paar Bilder .. keine Probleme (sicher kein übermäßiger begabter Fotograf). .. Eishockey .. schnelle Sportart.. komischerweise schaffen .. sehr viele - auch Hobbyfotografen - hier vernünftige Bilder festzuhalten. ..
Der Unterschied liegt darin, dass der Profi Bilder abliefern muss, auch, wenn er am Ausnüchtern, am Kränkeln oder sonstwie abgelenkt ist. Der Hobbyist dagegen hat kein Problem, wenn er ein (1!) schönes Foto macht. Der Body ist NUR ein Werkzeug, das Instrument, eine Schw**zverlängerung wird daraus idR in Foren gemacht. -- Du brauchst als Hausgitarrist auch keine Koehn, sondern Dir reicht ne Yamaha.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spricht nichts dafür. Die Produktion ist eingestellt, das Linsensortiment ist eingeschränkt und der Preis wäre deutlich zu hoch für einen 7D Nachfolger.

Für mich spricht ganz klar dagegen, dass ein 7D-Nachfolger jedenfalls das gleiche Bajonett und damit die gleiche Sensorgröße wie die EOS 7D behält. Sonst wäre die Kamera kein Nachfolger, sondern ein völlig neues Modell. Daher steht übrigens auch im Threadtitel (APS-C) Spekulationsthread.
 
Der Unterschied liegt darin, dass der Profi Bilder abliefern muss, auch, wenn er am Ausnüchtern, am Kränkeln oder sonstwie abgelenkt ist. Der Hobbyist dagegen hat kein Problem, wenn er ein (1!) schönes Foto macht. Der Body ist NUR ein Werkzeug, das Instrument, eine Schw**zverlängerung wird daraus idR in Foren gemacht. -- Du brauchst als Hausgitarrist auch keine Koehn, sondern Dir reicht ne Yamaha.

So zweifelsfrei Du recht haben mögest, aber es kommt mir vor, als würdest Du einen klitzekleinen Punkt übersehen: Den Preis.

Klar, dem professionell (weil kommerziell) agierenden Fotografen wird es schnurz-egal sein, ob sein Arbeitsgerät 1500 oder 3000 (oder mehr) Öcken kostet - der ist nur daran interessiert, dass sich das Gerät binnen einer bestimmten Zeit rechnet.

Und genau hier sehe ich weiterhin das Dilemma: Wird eine 7D Mark II zu teuer, wird die überwiegende Mehrheit der Amateure eher zur 70D greifen, weil denen das Mehr an Funktionalitäten nicht so viel mehr an Geld wert ist. Denn die brauchen es eigentlich nicht, würden es allenfalls "in Kauf" nehmen, weil es halt nun mal mit dabei ist.

Also entscheidet sich alles nur nach der einzigen Frage: Will Canon die kommerziell agierenden Profis bedienen (dann wird sie entsprechend teuer werden) - oder will Canon doch wieder die engagierten Amateure mit einer professionell anfühlenden Kamera beglücken (dann wird eben die eine oder andere Funktion dem Sparstift zum Opfer fallen müssen).

Schwer zu sagen, was wirklich kommt (so denn überhaupt eine kommen wird).
 
Zumindest so lange, bis es eine Technik gibt, bei der die BQ letztlich unabhängig von der Sensorgröße ist.
Das erlebe zumindest ich wohl nicht mehr :rolleyes:.

Eigentlich spricht nichts dafür.
Du hättest "nichts" neben Fettdruck auch noch in Großbuchstaben schreiben können. Im Vergleich zu einer neuen APS-H Linie halte sogar ich eine 7D2, wie sie hier seit Jahren vermutet wird, für geradezu wahrscheinlich und meine diesbezügliche Meinung ist ja bekannt ;).

Erwin
 
Klar, dem professionell (weil kommerziell) agierenden Fotografen wird es schnurz-egal sein, ob sein Arbeitsgerät 1500 oder 3000 (oder mehr) Öcken kostet - der ist nur daran interessiert, dass sich das Gerät binnen einer bestimmten Zeit rechnet.

Eben das Gerät (bzw. beide - Ersatzbody!) müssen sich rechnen. Und je höher der Preis, desto später wird der Punkt erreicht. Die EOS 7D - wenn sie kommt - wird wieder eine Kamera für anspruchsvolle APS-C-Amateure und ist damit auch wieder für den professionellen Einsatz in einem bestimmten Rahmen verwendbar. Vom Preis wird sich die Kamera logischerweise zwischen EOS 70D und EOS 5D Mark III orientieren und dabei nahe an der EOS 6D liegen. Und damit passt ja wieder alles zusammen.
 
@phototipps
na klar wird der Preis mitentscheiden. Wir haben jetzt Sochi und im Sommer die WM, das ist ein wichtiges Jahr für die Equip-Anbieter, wie wird der "Spielfeldrand" aussehen? Was ich sagen will: Das eine Gerät verkäuft sich häufiger (zb 600D), bringt n bissel Gewinn, das andere weit seltener, ist aber deutlich wichtiger für das Prestige.

Vor Allem bestätigt die obige Diskussion doch das Ansinnen, man braucht keine 7DII für schnelle Fotografie, der Einsteiger kann mit ner 700D, der Ambitionierte mit ner 70D - Hauptsache Canon. Das zählt.

Und hinter all dem Gefasel steckt irgendwo der Profi, der in Sochi und in Brasilien brav mit seinem Beta-Test-Body (Name egal, Profi-Crop halt) die Erfahrungen für Canon und den bevorstehenden Launch sammelt..

Kurz und bündig, Speku meinerseits und -> Nix ist unmöglich <-

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und genau hier sehe ich weiterhin das Dilemma: Wird eine 7D Mark II zu teuer, wird die überwiegende Mehrheit der Amateure eher zur 70D greifen, weil denen das Mehr an Funktionalitäten nicht so viel mehr an Geld wert ist. Denn die brauchen es eigentlich nicht, würden es allenfalls "in Kauf" nehmen, weil es halt nun mal mit dabei ist.
...

Dann ist es das gleiche Dilemma, wie bei der 5DIII, die bisher ja auch noch kein Amateur erworben hat... :angel:

Wann begreifst Du, daß Du Deine persönliche Situation nicht verallgemeinern und als allgemeingültig darstellen darfst...?
 
Betreffend BQ müssen wir auf eine ganz neue andere Sensorgeneration warten. Ich habe da mal was gelesen, dass Sensoren in der Entwickung sind, die um den Faktor 1000 empfindlicher sind, als die aktuellen Silizium-Sensoren.
Dabei gings vermutlich um schwarzes Silicium (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Silicium) aber da scheint es bislang nicht voran zu gehen, weil man seit den Artikeln (Februar 2009) nichts mehr hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da was mit Zinkoxyd-Nanodrähten in Erinnerung, aber es gibt da offensichtlich verschiedene Ansätze.

Ich fürchte aber, dass wir solche Ansätze in der nächsten Generation der EOS 7D noch nicht sehen werden. _Kurve_zum_Topic_kratzend_


Warum von solchen Themen "wegkratzen" ?! - ich meine, gerade das ist ja wichtig !
Mal ehrlich:
Was soll uns eine 7DII mit dem alten 18er Sensor ? - und wird eine 7DII mit dem Sensor der70er wirklich irgendwie ein Erfolg werden ?
Ich meine :
NEIN.
Wwenn eine 7DII (oder wie immer die Bezeichnung auch sein mag) - dann auch mit neuem Sensor und sichtbar besserer BQ als bisher.

Und dazu wird es wohl ein paar neue Technologien brauchen die man wohl nicht mal eben aus der Tasche zaubert ...
 
Ich bin gerne dazu bereit, noch ein Jahr auf eine neue 7D zu warten (...oder wie immer sie heissen mag).
Ich würde dann aber einen deutlich verbesserten Sensor erwarten, der ein Zeichen setzt und Canon (wieder einmal) in die pole position bringt.(y)

24 Mpx Auflösung und ein Start-Preis von maximal 1200.-€ würden die Sache für mich rund machen.
Zu Beginn des Jahres ist Träumen ja noch erlaubt. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten