• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1D Mark III!

Selbst das ist schon zu viel: Bei einer 4000€-Profikamera kann man erwarten, dass sie nicht justiert werden muss. Da ist ja meine 50D besser, die ist scharf, war nie beim Service und hat nur 900€ gekostet :lol:

Also kann man davon ausgehen, dass Du keine 1D MK III besitzt und sie wahrscheinlich auch nie benutzt hast. In jedem Fall aber nicht so intensiv, dass eine Beurteilung aus eigener Anschauung möglich wäre.

Also wieder einer der Multiplikatoren, die mal gehört oder gelesen haben, dass es ein Problem gegeben hat. (y)

Soweit ersichtlich gibt es derzeit im grünen Forum noch einen, der eine Methode entwickelt hat, dass die MKIII fehlerhaft fokussiert und hier den Wolfrüden, der schreibt:

"Aber langsam kommen halt wirklich die zweifel, und diese beruhen sich nicht auf das AF-Problem, das wurde mit dem letzten Besuch in Willich behoben."

Was immer das heißen mag, aber mit dem AF-Problem hat es wohl nicht so viel zu tun.

Nun bliebe noch die Möglichkeit, dass alle echten Profis zu Nikon gewechselt sind und Canon die MKIII nur noch an lausige Amateure verkauft, die nicht in der Lage sind, einen AF zu fordern, bis er endlich versagt. Da könnte natürlich etwas dran ;)

Gruß

tsbzzz
:):):)
 
Also kann man davon ausgehen, dass Du keine 1D MK III besitzt und sie wahrscheinlich auch nie benutzt hast. In jedem Fall aber nicht so intensiv, dass eine Beurteilung aus eigener Anschauung möglich wäre.

Richtig. Ich hätte die Mark III schon ausprobiert - leider hat sie just in dem Moment, sprich: Nach dem Auspacken im Zoo, den ERR99 gezeigt.

Ein Benutzerfehler liegt nicht vor - Armins Mark II funktioniert bestens.
 
Genau da liegt der Irrtum.

Diese wurden nur dann getauscht, wenn bestimmte Toleranzen im Fertigungsprozess überschritten worden waren.

Bei der Masse der Kameras wurde lediglich geprüft und, wenn erforderlich, justiert.
Gruß
tsbzzz
:):):)

wie testen die denn ?

in der Klimakammer ?

zuerst war von einem neun Spiegelkastenmaterialmix dir Rede, Folge, bei kalt oder warm verschiebt sich der Focuspunkt, das merkte man eben im Winter oder im Sommer, ständig wechselnde Temperaturen hat der Normaluser ja nicht innerhalb von Stunden, die Verschiebung kann ja justiert werden, passt aber nur bei warm oder bei kalt, alles in allem eine unerfreuliche Sache die man eben nicht inerhalb von 14 Tagen merkt, FAG, dann wird es eine dauernde Odyssee wo man sich wüchscht man hätte sie nie gekauft, da vielleicht noch mehrfach einschicken, umtauschen, oder EI (erst ärgern) und dann einfach ignorieren und auf Mk4 warten :lol:
 
Ich hätte die Mark III schon ausprobiert - leider hat sie just in dem Moment, sprich: Nach dem Auspacken im Zoo, den ERR99 gezeigt.

OK, kann ich verstehen. Das lässt natürlich den Rückschluss zu, dass alle MKIII ein Riesenproblem mit dem AF haben, den Canon nicht in den Griff bekammen hat.

Gruß

tsbzzz
:):):)
 
OK, kann ich verstehen. Das lässt natürlich den Rückschluss zu, dass alle MKIII ein Riesenproblem mit dem AF haben, den Canon nicht in den Griff bekammen hat.

Gruß

tsbzzz
:):):)

;)

Über den AF habe ich mich nicht unbedingt beschwert, aber wenn eine Profikamera urplötzlich einen Totalausfall erleidet, ist das eher suboptimal. Stell dir vor, du hast einen Auftrag (ob BuLi oder normaler Presseeinsatz) und deine Kamera geht nicht mehr.
Eine Zweitkamera hat man oftmals nicht dabei.

Das darf einfach nicht passieren.

Und was den AF angeht - unser freier Mitarbeiter, der sehr oft Fussball fotografiert, hat auch starke Fokusprobleme mit seiner Mark III - da ist kein Foto so scharf, wie ich es aus der 40D/1DIIN/50D kenne.
 
OK, kann ich verstehen. Das lässt natürlich den Rückschluss zu, dass alle MKIII ein Riesenproblem mit dem AF haben, den Canon nicht in den Griff bekammen hat.

Dazu möchte ich auch noch was sagen :D

Alle Mark III Geräte haben sicher kein AF-Problem oder derartiges, auch nicht die meisten. Würden alle oder die meisten ein Problem haben, wäre das Geschrei noch größer und die Kamera schon längst vom Markt genommen.

Jedoch gibt es diverse Probleme bei einigen Geräten und Canon hat auch im laufe der Zeit Neuerungen mit eingebracht (z.B. ab Herstellungsdatum Oktober 2008 haben alle Mark III Geräte den neuen Spiegelkasten und das neue AF-Modul) um die Probleme in den Griff zu bekommen.
 
wie testen die denn ?

in der Klimakammer ?

zuerst war von einem neun Spiegelkastenmaterialmix dir Rede, Folge, bei kalt oder warm verschiebt sich der Focuspunkt, ...

Hast Du zu dem Temperaturthema ein paar weitere Infos? Es gab da mal einen User im grünen Forum, der hatte icn der Tat so ein Problem. Der musste tatsächlich während eines Fussballspiels nachjustieren, wenn die Außentemperatur in den Keller ging. Da war allerdings ein Temperaturfühler defekt. Nach dem Tausch war das Problem vom Tisch. Anderweitig habe ich davon nicht so viel mitbekommen.

Ich hatte meine MKIII bisher lediglich in Bereichen von ca. +30°C bis -15°C im Einsatz. Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Kamera bei mir tatsächlich auf -15°C abgekühlt ist. Probleme gab es keine.

Gruß

tsbzzz
:):):)
 
Ist es so schwer Wolfrüde zu glauben wenn er hier nun schon seit 4 Monaten von seinem Problem schildert? Glaube kaum dass es Spass machen würde 4 Monate lang Sachen zu erfinden, abgesehen davon sollte er sowas wohl eher nicht nötig haben, wie keiner hier.
Er ist auch keiner der irgendwelche Focuscharts fotografiert, sondern auch "real world" examples hat.

just my 2c :rolleyes:
 
Wenn man Dokubilder im One-Shot macht, oder ein paar Rennautos verfolgt, die den AF langweilen, merkt man nichts.
Das kann man aber auch mit der Hälfte bis ein drittel vom Geld einer einser.

Und was den AF angeht - unser freier Mitarbeiter, der sehr oft Fussball fotografiert, hat auch starke Fokusprobleme mit seiner Mark III - da ist kein Foto so scharf, wie ich es aus der 40D/1DIIN/50D kenne.
Und genau das hält mich vom Kauf einer gebrauchten einser ohne Garantie ab.
Keine Lust so eine "Profikamera" zu bezahlen, die siech dann als "Gurke" entpuppt.
 
- unser freier Mitarbeiter, der sehr oft Fussball fotografiert, hat auch starke Fokusprobleme mit seiner Mark III - da ist kein Foto so scharf, wie ich es aus der 40D/1DIIN/50D kenne.

aus dem bayrischen Raum ? ich kenne einen aus dem norddeutschen Raum, dessen Mk2n ist auch bei Fussball besser !
 
Dazu möchte ich auch noch was sagen :D

Jedoch gibt es diverse Probleme bei einigen Geräten und Canon hat auch im laufe der Zeit Neuerungen mit eingebracht (z.B. ab Herstellungsdatum Oktober 2008 haben alle Mark III Geräte den neuen Spiegelkasten und das neue AF-Modul) um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Hast Du mal eine sichere Quelle dafür, dass Canon ab Oktober 2008 einen anderen Spiegelkasten und das neue AF-Modul eingebaut hat, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Oder stammt diese Information vom Hörensagen oder ist es die nun zur Wahrheit aufgestiegene Vermutung eines Users hier im Forum?

Gruß

tsbzzz
:):):)
 
Das kann man aber auch mit der Hälfte bis ein drittel vom Geld einer einser.
Klar geht das auch mit einer nicht 1er.

Aber das hat mit meiner Aussage nichts zu tuen, es ging ja darum, in welcher Situation ein Fehler erkennbar wäre.


Hast Du mal eine sichere Quelle dafür, dass Canon ab Oktober 2008 einen anderen Spiegelkasten und das neue AF-Modul eingebaut hat, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Canon CCI Service Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann glaubt mal wie nervig es war mit der D3 bei einer Hochzeit während eines Shootings keine Bilder mehr machen zu können, weil die Cam die Karten nicht gemocht hat und solch ein Problem hatten so einige D3's. schaut mal einfach in den Nikon Fred! Das sollte einer 4000,- Kamera auch nicht passieren?!?!?! Heiss trotzdem nicht, dass alle D3's so sind
Und dann noch die Rückrufaktion beim Smart von 1998-2000, oh nein, ich kaufe nie wieder einen Smart, es gibt Leute, die Pech haben, aber das mag eine Hand voll gewesen sein, wie ich es so aus den Foren mitbekomme und der Herr Wolfrüde ist auch darunter. Ich hätte mir sowas eh nicht bieten lassen sollen und das Teil irgendwo verkloppt und mir eine 5D MK II gegönnt, also sich 4 Monate lang ärgern, hmmm, also das verstehe ich schonmal gar nicht
 
...Ich hätte mir sowas eh nicht bieten lassen sollen und das Teil irgendwo verkloppt und mir eine 5D MK II gegönnt, also sich 4 Monate lang ärgern, hmmm, also das verstehe ich schonmal gar nicht

So ähnlich habe ich es gemacht.

1) Erste MKIII im April bekommen:
- AI-Servo war völlig unbrauchbar, selbst bei einfachen Motiven wie auf mich zu fahrende Autos. Ausschuß zwischen 70 und 90%
- One Shot war völlig inkonsistent. Mit dem 35L habs massive Probleme mit spontanem Frontfokus. Fokussiert auf 10m Entfernung, scharfgestellt auf 6m und die Kamera gibt das OK zum auslösen.

2) Kamera samt Objektiven nach Willich geschickt. Kamera kam zurück, AF-Fix wurde an der Kamera durchgeführt, Objektive wurden justiert.
- AI-Servo immer noch völlig unbrauchbar, keine Besserung in der Trefferquote.
- One Shot gleiches Verhalten wie vorher. 35L musste auf +15 justiert werden (vorher +13).

3) Kamera samt Objektive wieder eingeschickt. Alles kam zurück: "KEIN FEHLER GEFUNDEN!" :mad:
- Gleiches Fehlverhalten wie vorher.

4) Nochmal alles eingeschickt. Zurück kam ein neues 1DIII-Gehäuse.
- AI-Servo war jetzt deutlich besser, solange die Autos kein Licht an hatten und es wolkig war. Bei Sonne wieder total unbrauchbar (FF und BF wechselten sich ab, keine nachvollziehbare Konsistenz)
- One Shot immer noch so unerklärliches Verhalten bei starken Kontrasten (Dach vor Himmel, Baum vor Himmel, ein einfaches Nummernschild, heftigster Fontfokus)

5) Kamera nochmals eingeschickt mit Absprache von Willich, dass ich noch mal ein neues Gehäuse erhalte. Also, ein viertes Mal ab mit der Kamera zum Service. Was kam zurück, das alte Gehäuse mit dem Zusatz: "Alles OK".
- 21 Bilder im Garten gemacht, einfach so draufgehalten (im One Shot), davon waren 7 durch völligen Frontfokus unbrauchbar.

6) Kamera aufgrund fehlgeschlagener Nachbesserungsversuche zurückgegeben und eine 5DII geholt, bis die 1DIV rauskommt und man absehen kann, ob diese nicht mehr so viele Fehler hat.


Das soll jetzt nicht heißen, dass keine der MKIII funktionieren oder ein Großteil der ausgelieferten Gehäuse Schrott ist, vielleicht gehöre ich auch zu den Leuten, die einfach Pech hatten. Aber nach 4 Mal Serviceaufenthalt in zwei Monaten, zwei Gehäuse zu erhalten die beide ein völliges Fehlverhalten aufweisen bringt einen schon dazu eine leichte Abneigung gegen die Kamera zu entwickeln.

Insofern muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Glück mit der Kamera versuchen möchte, denn bei der MKIII ist das Risiko doch höher als bei anderen Kameras.
 
das ist wirklich sehr bedauerlich:mad:, dann hatte ich mit den beiden Gehäusen Glück, hatte auch kurzzeitig die 5D MK II, aber im direkten vergleich ist der AF der 5er deutlich schlechter, besonders mit den äußeren Feldern und lichtstarken Objektiven( 85 L) im Servo ist es sehr sehr schwer ein scharfes Bild zu bekommen, das war der Grund, warum ich weggegeben habe. leider, denn die Cam ist an sich von der Bildqualität sehr sehr gut, aber das AF system eher gar nicht
 
das ist wirklich sehr bedauerlich:mad:, dann hatte ich mit den beiden Gehäusen Glück,...

Ja, das ist es, denn die MKIII ist sonst eine echt geile Kamera! Gerade wegen der übermäßig vielen nicht funktionierenden Gehäuse (was meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler ist) glaube ich, dass Canon es bei der MKIV umso besser macht (naja, ich hoffe es zumindest).

Meine 5DII trackt unseren Golden Retriever Welpen mit dem mittleren AF-Feld besser als meine letzte 1DIII und das finde ich schon traurig für eine Sportkamera. Bei den äußeren Feldern hast du recht, da ist die 5DII nicht gerade top, aber besser als ich vorher gehofft habe.

So, ich warte jetzt auf die 1DIV und was das erste halbe Jahr über das Funktionieren (oder auch nicht) so berichtet wird.
 
Hallo,

Will mir evtl. eine EOS 1D Mark III zulegen sollte man sie neu oder gebraucht kaufen? Wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Bodys?

Bitte um Hilfe

Danke

Moin!
Ich benutze neben der 350D, der 5D auch die/eine 1D Mk-III.
Meine ist eine aus dem Oktober 2007 [545###], eine OV 1005.
Sie hat nie eine Werkstatt gesehen.
Es gibt keine Kamera,
die sich so auf die individuellen Bedürfnisse eines Fotografen einstellen läßt.
Keine Kamera,
die schneller und exakter arbeitet.
Keine Kamera,
die mehr aus den Gläsern rausholt!

Ich mache u.a. Sportaufnahmen mit dem 2,8/70-200mm, dem 1.2/85mm und dem 2.0/135mm.

Ich bin mit der Kamera zufrieden und warte nicht unbedingt auf einen Nachfolger

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten