• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 7d Mk II gegen 5D Mk III Tauschen?

Faythe

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
habe seid Dezember eine 7d Mark II, mit der ich aber nicht sehr zufrieden war aufgrund unscharfer Bilder. Daher ist sie Momentan in Willich zur Kontrolle. Da ich an Objektiven, die vorher scharf waren aufeinmal unscharfe Bilder hatte, vermute ich, dass es an der Kamera liegt. Laut Willich wurde kein Fehler gefunden und sie kommt nun bald zurück.

Nun bietet mir jemand, ( natürlich gegen Aufpreis) eine 5d mk iii an, wenn ich meine 7d Mark II mit ihm tausche. Ihm geht es, sagt er um den Cropfaktor und die Schnelligkeit für Sportfotografie.

Er möchte von mir gerne noch um die xxx Euro haben ( ohne Objektiv), die Kamera ist 3 Jahre alt und hat 29.000 auslösungen.

Meine wie gesagt erst ein paar Monate alt und da sie relativ zeitnah bei canon war, sehr wenige auslösungen.

Eigentlich habe ich mir die 7d Mk II für Natur Aufnahmen gekauft. Ich fotografiere hauptsächlich Tiere, meist Vögel und Landschaft sowie Makro.
Ich bin mir nicht Sicher ob eine vollformat ohne Cropfaktor mir für Tiere noch ausreicht ( mit einem Ef 100-400) und ob die 5d Mark iii schnell genug für Greifvögel o.ä is, da ich keinen Vergleich habe.
Meine Damalige 600 D reichte mir jedenfalls nicht.
Was für mich Jedoch Am wichtigsten ist, ist Schärfe! Und ich weiß nicht ob die 7d II (mal abgesehn von der höheren rauschanfälligkeit) in Sachen Schärfe da mithalten kann. ( habe ja Leider keinen Vergleich, da meine von Anfang an unscharf war.

Was meint ihr, sollte ich die Finger davon lassen? Wäre eine 5d mark iii für meine Zwecke denn in Ordnung? Oder sollte ich die 7d 2 behalten.

Vllt könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Ohne Tausch will er für die Kamera ohne Objektiv übrigens xxxx

Danke und liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den genannten Aufnahmebereichen ist man meiner Meinung nach mit einer APS-C Kamera gut beraten. Lediglich bei der Landschaftsfotografie könnte eine Kleinbildkamera Vorteile bringen.

Mit der 7DMII hast Du eine sehr gute APS-C Kamera mit modernen Sensor und einem der leistungsfähigsten AF-Module.

Den Vorteil der Ausschnittvergrößerung durch den Crop-Faktor würdest Du damit aufgeben. Auch würdest Du die größere Schärfentiefe des APS-C Sensors bei gleichen Blendenwerten aufgeben. Gerade für die Makrofotografie ist dies teilweise hinderlich, da ein starkes Abblenden erfolgen müsste, um das Motiv scharf abzubilden.

Kleinbild bietet eben drei Hauptunterscheidungsmerkmale:
- besseres Freistellungspotential (in Deinem Fall wohl eher verzichtbar -> Landschaft und Makrofotografie)
- besseres Rauschverhalten
- kein Cropfaktor

gruß,
flo
 
Bei der 7dmk2 kann die unschärfe auch an einstellungen im af liegen (menü) und der 20mb sensor ist anfälliger auf verwackler als der 18mb sensor. Der af der 5dmk3 ist genauso konfigurierbar aber nicht besser als der der 7dmk2. Bei Vögeln würd ich ungern auf den crop faktor verzichten und der 7dmk2 eine chance geben, mit besser kennenlernen wie man mit ihr umgeht.
 
Hallo Faythe,
Hallo ihr Lieben,
habe seid Dezember eine 7d Mark II, mit der ich aber nicht sehr zufrieden war aufgrund unscharfer Bilder.
Ich würde versuchen die Ursache für die unscharfen Bilder zu finden.

Daher ist sie Momentan in Willich zur Kontrolle…Laut Willich wurde kein Fehler gefunden...
Da kann das schon mal ausgeschlossen werden.

Da ich an Objektiven, die vorher scharf waren auf einmal unscharfe Bilder hatte, vermute ich, dass es an der Kamera liegt.
Meinst Du mit damals die 600D?
Ich versuch es nochmals auf das Wesentliche zu reduzieren.
Die Bilder mit der 600D waren scharf. Die Bilder mit der 7Dmark2 sind unscharf. Und dies mit den gleichen Objektiven. Richtig?

Hast Du schon mal etwas von Back- und Frontfocus gehört? Dabei liegt die Schärfenebene nicht auf dem anvisierten Punkt, sondern davor oder dahinter. Ursache dafür ist die nicht asynchrone Arbeitsweise zwischen PhasenAV Modul, welches sich in der Kamera befindet, und dem Objektiv.

Es ist durchaus üblich, dass eine neue Kamera nicht präzise mit vorhandenen Objektiven zusammenarbeitet. Dies ist in meinen Augen kein Mangel, welcher eine Rückgabe oder Tausch der Kamera nach sich zieht. Ich empfehle Dir 2 Möglichkeiten:
[1] Schicke bitte die Kamera und alle deine Objektive nach Willich zur Justage.
[2] Du machst Dir selbst einen Testaufbau und justierst die Kamera selbst. Dazu steht Dir ein Menüpunkt in der Kamera zur Verfügung. Dabei kannst Du zu jedem Objektiv einen + oder – Faktor angeben.

Viel Erfolg.
 
Hallo Faythe,
Ich würde versuchen die Ursache für die unscharfen Bilder zu finden.

Da kann das schon mal ausgeschlossen werden.

Meinst Du mit damals die 600D?
Ich versuch es nochmals auf das Wesentliche zu reduzieren.
Die Bilder mit der 600D waren scharf. Die Bilder mit der 7Dmark2 sind unscharf. Und dies mit den gleichen Objektiven. Richtig?

Hast Du schon mal etwas von Back- und Frontfocus gehört? Dabei liegt die Schärfenebene nicht auf dem anvisierten Punkt, sondern davor oder dahinter. Ursache dafür ist die nicht asynchrone Arbeitsweise zwischen PhasenAV Modul, welches sich in der Kamera befindet, und dem Objektiv.

Es ist durchaus üblich, dass eine neue Kamera nicht präzise mit vorhandenen Objektiven zusammenarbeitet. Dies ist in meinen Augen kein Mangel, welcher eine Rückgabe oder Tausch der Kamera nach sich zieht. Ich empfehle Dir 2 Möglichkeiten:
[1] Schicke bitte die Kamera und alle deine Objektive nach Willich zur Justage.
[2] Du machst Dir selbst einen Testaufbau und justierst die Kamera selbst. Dazu steht Dir ein Menüpunkt in der Kamera zur Verfügung. Dabei kannst Du zu jedem Objektiv einen + oder – Faktor angeben.

Viel Erfolg.


Hallo Thomas

Ja ich weiß was ein Front oder Backfokus ist, ich habe auch schon versucht das Objektiv Kameraintern zu Justieren, allerdings ohne Erfolg.
Das lustige ist, das die Kamera mit dem objektiv im LiveView scharf stellt, durch den Sucher aber nicht, auch wenn ich die identischen Einstellungen habe.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1528021

Das erklärt ziemlich genau mein Problem mit der Kamera und da habe ich auch Schon kommentiert.

Ist die 7d II der 5d III wirklich ebenbürtig in Punkte Schärfe?
 
Hallo Faythe,
Das lustige ist, das die Kamera mit dem objektiv im LiveView scharf stellt, durch den Sucher aber nicht...
Ein noch deutlicheres Zeichen für das Vorliegen eine Back- oder Frontfokus kann es nicht geben:
Im LiveView wird der Kontrast AV verwendet, beim fotografieren durch den Sucher das PhasenAV Modul. Aus diesem Grund bleibe ich bei:

[1] Schicke bitte die Kamera und alle deine Objektive nach Willich zur Justage.
 
Hallo Faythe,Ein noch deutlicheres Zeichen für das Vorliegen eine Back- oder Frontfokus kann es nicht geben:
Im LiveView wird der Kontrast AV verwendet, beim fotografieren durch den Sucher das PhasenAV Modul. Aus diesem Grund bleibe ich bei:

Ich glaube das mache ich auch sobald mich der Händler anruft, dann aber garantiert nicht mehr über den Händler ;)

Kostet das eigentlich für jedes Objektiv extra wenn ich die Kamera und alle Objektive einschicke?
 
Es ist durchaus üblich, dass eine neue Kamera nicht präzise mit vorhandenen Objektiven zusammenarbeitet

Sorry, aber da muß ich widersprechen. Das kann ganz selten mal vorkommen, aber durchaus üblich ist es nicht.
Also Ich habe (hatte) einige Kameras mit einigen Objektiven. Ich hatte ein einziges mal ne Linse zur Überprüfung. Und da lag es an mir, daß ich zu viel erwartet hatte ...

Thomas
 
Am meisten nutzt es, wenn man zwischen den kopfhörern den fehler sucht...
Ich kann diesen ganzen scheixx schon nicht mehr lesen.
 
Süß wie sich 7d2 Besitzer immer aufregen, wenn jemand Kritik oder einen Mangel an diesem Model hat.

Ich würde, wenn es denn möglich ist, die 5d3 mal ausleihen und ausgiebig testen. Falls nicht, kann man diese in Fotogeschäften mieten. Ein größerer Sensor ist nunmal ein größerer Sensor (y)
 
Bin kein 7dmk2 besitzer, benutzte sie aber manchmal.

Fehlerhaft kann bei jeder kamera, bei jedem modell vorkommen, würde die so gehäuft wie bei der 70d, oder der ölfleck d600 vorkommen würde es einen größeren aufschrei geben. Aber keine produktions linie kann 100% fehlerlos produzieren und dann kann es auch passieren das sie nicht aussortiert werden weil der fehler versteckter ist, oder dejustiert auf der kamera speziel (kann passieren), oder erwartungshaltung zu hoch oder ein fehler in der Bedienung etc.

Aber man sollte sich schon auch im klaren sein zb. das der af der 7dmk2 zwar schneller und besser als bei den 3stelligen ist, aber auch zickiger, grade dadurch das man in individueller einstellen kann, dazu kommt das der 20mb sensor auch so seine kleinen tücken hat, durch die höhere auflösung kann verwaschenheit allein durch verwackeln schneller geschehen (allein das die pixel kleiner sind bewirkt zb das ein minimales verwackeln dazu führt das die info (licht) auf 2 pixel trifft statt auf einen etc.).

Was nicht heisst der wechsel ist unsinnig, weil kb und 5dmk3 bieten etwas, nur bei Vögel Fotografie würd ich ungern auf crop faktor verzichten (und das bild croppen an kb ist da keine wirkliche Lösung (immerhin hat man dann weniger details, auflösung die der Vogel auf dem sensor hinterlässt wenn man croppen muss). Das andere ist, in sachen af und bbs ist die 5dmk3 hinter der 7dmk2. Also wieso tauschen wenn die beiden aspekte einem wichtig sind?
Der wechsel macht nur sinn, wenn man das was einen kb sensor ausmacht auch nutzen will und bereit ist sollte man Vögel jagen eine längere brennweite als auf apsc zu kaufen.
 
Ich habe die 7D Mark II jetzt ein Viertel Jahr und will mal meine Erfahrungen mitteilen: Sie ist in Bezug auf den Fokus durch den Sucher schon eine Diva. Man kann aber die unglaublich vielen, sich häufig gegenseitig beeinflussenden Möglichkeiten LERNEN. Ja, das ist vermutlich der einzige Weg.

Ja und noch was zu den Objektiven, die ich jetzt habe und in den letzten 6 Monaten wieder verkauft hatte: Alle Sigmas machten Probleme (u.a. 18-35mm 1,8 Art), das gute Tamron 24-70mm 2,8 wurde auf die 7D Mark II justiert und war trotzdem nicht ganz so scharf wie mein neues EF 24-70mm F4 L. Lediglich das 1A Tamron 90mm 2,8 Makro ist übrig geblieben. :(
Zusammenfassend: Trotz Justiermöglichkeiten in der 7D Mark II funktioniert sie meiner Erfahrung nach deutlich besser mit Canon Objektiven. Absicht oder nicht - ich mag da nichts unterstellen. Jedenfalls hab ich einen Haufen Euronen umgesetzt...

Mittlerweile finde ich die 7D Mark II eine tolle Kamera. Obwohl sie groß und schwer ist, liegt sie NOCH BESSER in der Hand als die 6D.
 
Ich habe die 7D Mark II jetzt ein Viertel Jahr und will mal meine Erfahrungen mitteilen: Sie ist in Bezug auf den Fokus durch den Sucher schon eine Diva. Man kann aber die unglaublich vielen, sich häufig gegenseitig beeinflussenden Möglichkeiten LERNEN. Ja, das ist vermutlich der einzige Weg.

Ja und noch was zu den Objektiven, die ich jetzt habe und in den letzten 6 Monaten wieder verkauft hatte: Alle Sigmas machten Probleme (u.a. 18-35mm 1,8 Art), das gute Tamron 24-70mm 2,8 wurde auf die 7D Mark II justiert und war trotzdem nicht ganz so scharf wie mein neues EF 24-70mm F4 L. Lediglich das 1A Tamron 90mm 2,8 Makro ist übrig geblieben. :(
Zusammenfassend: Trotz Justiermöglichkeiten in der 7D Mark II funktioniert sie meiner Erfahrung nach deutlich besser mit Canon Objektiven. Absicht oder nicht - ich mag da nichts unterstellen. Jedenfalls hab ich einen Haufen Euronen umgesetzt...

Mittlerweile finde ich die 7D Mark II eine tolle Kamera. Obwohl sie groß und schwer ist, liegt sie NOCH BESSER in der Hand als die 6D.


Ich muß mich dir da anschließen, dass dumpfe Gefühl habe ich auch.
Klar habe ich nur ein Tamron 17-50, was sehr günstig ist und was bei vielen bestimmt einen niedrigen Stellenwert hat. Aber an der 600d war alles in Ordnung und ich hatte Scharfe Bilder lieber. Für die 7Dmark2 werde ich mir wohl ein 15-85 zulegen oder ein 17-55 2.8.... Auch nicht gerade die neuesten objektive aber welche alternative bleibt sonst Noch als Standard zoom......
 
Die Objektive müssen mit dem besseren AF der 7dii mithalten können. Aber selbst mein betagtes Canon EF 100-300 USM schafft das. Möglicherweise ist die Kommunikation mit Fremdobjektiven zu träge.
Auch der Canon Extender 2xiii zeigte zusammen mit meinem 70-200Lii dieses träge Verhalten. Ein Vogel im Flug zu erwischen war mit diesem Kombi bei trüben Wetter unmöglich. Auch sonst hat der AF mal hier oder da scharfgestellt. Bin sofort vom Ebay-Kauf (Fotogeschäft) zurückgetreten.
Ich benutze für unterwegs lieber die kleinere 7dii, statt der 5diii. Die 5d ist mir einfach zu schwer und ich bin nicht gerade sehr schmächtig.
Noch besser für die Berge fand ich die 100d, wobei ich mich inzwischen schwer tue, diesen Winzling in der Hand zu halten :D
 
Die Objektive müssen mit dem besseren AF der 7dii mithalten können.

Das ist vermutlich einer der Hauptgründe, warum "Fremdobjektive" es derzeit recht schwer auf der 7D Mark II haben. Schade, schade.



...Noch besser für die Berge fand ich die 100d, wobei ich mich inzwischen schwer tue, diesen Winzling in der Hand zu halten :D

U.a. deswegen hab ich mir jetzt als Zweite (oder Erste) noch die 6D geleistet. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13064097&postcount=38
Die ist fühlbar leichter als die 7D Mark II - andererseits hat man die 7D Mark II so genial "im Griff" - besser geht es für mich eigentlich nicht. Da fasst sich die 6D schon wieder weniger griffig an.
 
Der AF im LiveView trifft, durch den Sucher aber nicht? Laut Canon kein Defekt? Schon mehrere (auch "fremde", nicht nur die eigenen) Objektive dran getestet? Du schreibst bisher nur vom Tamron 17-50? Und deine Ausrüstung im Profil ist auch nicht aktuell. Ich würde vorher erst mal noch ausgiebig im Hinblick auf Front- oder Backfokus testen, auch mit wirklich schnellen und leistungsstarken Objektiven. Dann siehst du ja, ob evtl. der Fehler am Objektiv liegt oder am Body.

Wenn evtl. ein technischer Defekt am Body vorliegt, wieso ziehst du dann überhaupt in Betracht, die Kamera zu tauschen? Da wird dein Tauschpartner aber nicht viel Freude dran haben, wenn sie nicht richtig funktioniert ;)

Zeig doch ansonsten mal ein paar Beispielbilder, mit EXIFs etc. Vielleicht kann man dann besser analysieren, wo der Fehler liegt, ob es sich um einen Front- oder Backfokus handelt, ggf. selbst eine Feinjustage machen usw.
 
Na ja ich werd sie wohl behalten. Der Fehler tritt nicht nur an dem tamron auf sondern auch an meinen anderen objektiven (ef 100-400, ef100 Makro)... Die Kamera ist ja im Moment bei canon... Das habt ich ihm auch gesagt.... Als ich Ich so unehrlich wäre... Sowas macht man nicht!
Komischerweise Funktionen die Objektive an der 600d auch.. Glaube also kaum an einen back oder Front Fokus und außerdem habe ich das schon getestet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten