• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Sony ist der IBIS immer aktiv, weil der Sensor quasi von mehreren Magneten (aktiv) in Schwebe gehalten wird. Die Frage ist halt nur, ob der immer in der gleichen Position verbleibt (IBIS "aus") oder nicht (IBIS "an"). Mich würde es nicht wundern, wenn das bei Canon ähnlich läuft. Ist am Ende mehr eine Frage der Begrifflichkeiten und der technischen Umsetzung.

Das wäre mir dann egal, es kommt nur darauf an ob es am Bild sichtbar ist oder nicht. Wie gesagt ich Fotografiere häufig mit ausgeschalteten IS. Wackeln sieht auf einigen Bildern gut aus.
 
Und wie begründet das Canon?
Da musst du Canon fragen. Ich prophezeie die Antwort, dass dieses tolle Feature eben nur mit der tollen neuen Kommunikation via RF möglich ist. Punkt!

Obs logisch ist oder nicht, darf man dann selbst entscheiden, ähnlich wie ein 300L 2.8 IS deutlicher in der IS Abdeckung zu beschränken als ein im Randbereich schlechteres 75-300 mit der Begründung das läge an der schlechteren Abbildungsleistung im Randbereich.

Ich bin wirklich gespannt, ob es bei der R5 so bleibt, gerade weil diese ja für nutzer der teuren L-Tele nochmals attraktiver ist als die R. Wenns so ist, wäre es ein Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die jetzt noch bei den EF Super Tele zuschlagen da Canon ihnen oberflächlich vermittelt: Alles super und einschränkungsfrei nutzbar.

Ähnlich spannend wird es bei anderen Einschränkungen, ob sich diese bei der R5 fortsetzen wie z.B. keine langsame Seriengerschwindigkeit mit elektronischem Verschluss, keine Belichtungsreihen mit elektronischem Verschluss (fände ich für Museen, Kirchen usw. extrem praktisch) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, das "uneingeschränkt nutzbar" ist auf EF-Linsen an DSLR-Bodys bezogen, und nicht darauf, dass die R5 mit EF-Linsen die gleiche Funktionalität bietet wie mit RF.
 
Ich gehe davon aus, das "uneingeschränkt nutzbar" ist auf EF-Linsen an DSLR-Bodys bezogen, und nicht darauf, dass die R5 mit EF-Linsen die gleiche Funktionalität bietet wie mit RF.

Für mich heißt das (und ich kenne es ja von der R) das meine EF Objektive an den R Bodys uneingeschränkt so funktionieren wie an der Dslr, in vielen Bereichen aber auch besser.
Die Einschränkung besteht im Vergleich zu RF Objektiven.
 
Für mich heißt das (und ich kenne es ja von der R) das meine EF Objektive an den R Bodys uneingeschränkt so funktionieren wie an der Dslr, in vielen Bereichen aber auch besser.
Die Einschränkung besteht im Vergleich zu RF Objektiven.

Also die veränderte Suchereigenschaft bei EF Objektiven empfinde ich schon als Einschränkung. Genauso wie AF Einschränkungen, welche doch nicht aufgrund EF zu erklären sind (300L vs 70-300). Ganz unabhängig was RF Objektive noch so tolles auf dem Papier mehr können sollten.
 
Ähnlich spannend wird es bei anderen Einschränkungen, ob sich diese bei der R5 fortsetzen wie z.B. keine langsame Seriengerschwindigkeit mit elektronischem Verschluss, keine Belichtungsreihen mit elektronischem Verschluss (fände ich für Museen, Kirchen usw. extrem praktisch) usw.

Ich habe da was gelesen, dass länger als 0,5s mit elektronischem Verschluss nicht belichtet werden kann. Warum auch immer? Somit ist mit elektronischem Verschluss Belichtungsreihen ausgeschlossen die länger wären als eben die 0,5s. Gerade das Feature wäre für mich sehr interessant gewesen.

Hier noch die Quelle. Runter scrollen zu "Einschränkungen / Nachteile bei der Canon R5 im Fotobereich", drittletzter Unterpunkt.

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/canon-r5.html

mfg
Midge
 
Ich habe da was gelesen, dass länger als 0,5s mit elektronischem Verschluss nicht belichtet werden kann.

mfg
Midge

Habe ich auch gelesen, das wird aber ebenso ne Ente sein wie ganz viele andere Behauptungen von Leuten die irgendwo nur stumpf etwas aufschnappen und die Kamera nie selber in der Hand hatten.
 
Wär cool, wenn mir mal jemand erklären könnte, wie es mit diesem Canon-eigenen AA-Filter aussieht? Die EOS R5 soll ja einen haben. Bei der EOS 1DX Mark3 heißt es "Gaußscher AA-Filter". Was kann ich mir darunter vorstellen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Das Canon-Marketing kann mir da ja viel erzählen.
 
Wär cool, wenn mir mal jemand erklären könnte, wie es mit diesem Canon-eigenen AA-Filter aussieht? Die EOS R5 soll ja einen haben. Bei der EOS 1DX Mark3 heißt es "Gaußscher AA-Filter". Was kann ich mir darunter vorstellen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Das Canon-Marketing kann mir da ja viel erzählen.

Im Video von Sony Northrup erklärt er ganz kurz, dass er die Bilder der R5 trotz AA-Fliter als sehr detailreich empfindet.

Das lässt hoffen, ich hatte die R5 schon allein wegen des AA-Filters fast vom Einkaufszettel gestrichen.
 
Angeblich soll der Filter in der R5 deutlich schwächer ausfallen.
Der Werbespruch ist " 20 MP sind mehr als 26 und 45 sind mehr als 50", und die Vergleichsbilder R6 vs RP und R5 vs 5DSR zeigten (Raw) eine bessere Auflösung der beiden neuen. ( selbe EF Objektiv)
Das Rauschverhalten wurde übrigens mit der R bei 100% verglichen und war identisch, also auch eine gute Verbesserung.
 
...
Aber ich frage mich, wie mit permanent aktivem IBIS zum Beispiel Mitzieher funktionieren sollen oder anderes in der Art.

Das mache ich grundsätzlich so. Hat schon immer mit den DSLRs funktioniert und auch mit der R, sowohl mit EF- als auch RF-Teles. Hab mir auch nie die Mühe gemacht, auf IS-Modus 2 oder 3 umzuschalten beim Mitziehen.

Wie das mit dem IBIS dann ist, weiß ich natürlich nicht.

LG,
Karl-Heinz
 
Kann jemand, der die R5 demnächst in die Hände bekommt mal schauen, wie sich die Kamera beim aufwachen aus dem Standby verhält?

Etwas, was mich bei Sony in den Wahnsinn treibt ist, dass es gefühlt ein bis zwei Sekunden dauert, bis ich nach dem Antippen des Auslösers etwas im Sucher sehe, bzw. die Kamera schussbereit ist.

Das hat mich bei Wanderungen durch die Everglades einige Bilder von auffliegenden Vögeln gekostet, als die Kamera zu lang brauchte um aus dem Standby aufzuwachen und betriebsbereit zu sein.
 
Da sollte Canon besser sein. Meine Sony wacht eigentlich sofort auf aber dann muss ich 1-2 Sekunden warten bis ich das erste Bild machen kann. Das nervt :(
 
Ich hab auch eine Frage für die, die die R5 ausprobieren können: funktioniert IBIS "ohne" Objektiv, also mit Altglas ohne Kommunikation? Das fragen sich viele.

@Michael Fengler
Das mit den 20 MP zu 26 glaube ich nicht. Die 5D2 hatte 21 mit sehr schwachem AA-Filter (durchaus ab und zu Moiré sichtbar), und die RP hat, wie es aussieht, trotzdem einen Auflösungsvorteil, wenn auch einen sehr geringen. Das teste ich noch mal im direkten Vergleich. "45 ist wie 50" mag schon eher sein, das ist aber linear sowieso fast die gleiche Auflösung.
Hätte man allerdings nicht so viel Wert auf Video gelegt, hätte der Sensor auch deutlich mehr Pixel haben können!

Wie es ja aussieht, ist der R5-Sensor Pixel für Pixel wieder ähnlich wie die ganz alten Sensoren. Jetzt müsste man nur noch die JPEGs der 350D wiederbekommen, ohne diese ganze Rauschunterdrückung und vermatschte Details..
 
Ich hab auch eine Frage für die, die die R5 ausprobieren können: funktioniert IBIS "ohne" Objektiv, also mit Altglas ohne Kommunikation? Das fragen sich viele.
Ja, das geht. Du kannst sogar einstellen, wie viel Brennweite das Objektiv hat.

Bedingt durch den neuen AA Filter und das Sensordesign lösen die R5 / R6 / 1DX III höher auf bzw. zeigen Details wie bei einem Bild mit über 50MP / 26 / 24. (y)
 
Ah, ich hab das immer für ein Gerücht gehalten.
Nicht schlecht, das hatte ich von Canon mit ihren typischen Einschränkungen nicht erwartet.

Ja, der neue AA-Filter, der etwa so ist wie bei den Kameras vor 10 Jahren während die dazwischen unschärfer waren.. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten