• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also manche der "Einschränkungen" sind aber auch schon ziemlich herbeigeschrieben... :)

Ich fand die Auflistung eigentlich recht sachlich, zumal er auch bei den positiven Dingen genauso umfangreich unterwegs zu sein scheint. Und er schreibt ja sogar am Anfang, dass das eine Beschwerdeliste auf sehr hohem Niveau sei.

Bezüglich dieser Aussage
Zum Laden des Akkus in der Kamera benötigt man ein spezielles Ladegerät von Canon (PD-E1)

habe ich aber auch schon in einem YT-Video gesehen, dass jemand sagte, man könne die Kamera jetzt einfach per USB-c mit Dauerstrom versorgen und dabei würde, wenn sie ausgeschaltet ist, auch der Akku geladen werden. Ein spezielles Ladegerät wurde meiner Erinnerung nach nicht erwähnt. Aber es wird sowieso nicht lange dauern, bis ein paar Chinesen eine Alternative für kleines Geld anbieten werden.
 
Also ich lade meine R (und auch die M6 Mark 3) mit dem Ladegerät vom MacBook Pro, funktioniert tadellos... ich hoffe das geht auch bei der R5...
 
Wer hat denn hier aller eine Vorbestellt? Habt ihr schon einen Termin wann ihr sie bekommt?
 
So, heute mal die R5 und die R6 ausgiebig getestet, auch die ganzen neuen Objektive.

- Nach dem Standby benötigt sie gefühlt so ne Sekunde bis der Sucher wieder ein Bild hat, hat auch direkt schon fokussiert sobald das Bild sichtbar ist. Geht sehr schnell. Und wenn man sie hochnimmt und während dessen sie aktiviert, ist sie ohne Probleme schon bereit bis man sie am Auge hat

- IBIS lässt sich deaktivieren

- auch Altglas wird stabilisiert, man kann die Brennweite für die Stabilisierung auch direkt im Menü eingeben

- 8 Blenden Stabilisierung sind Maximalwert im Messverfahren der CIPA, Canon hat wohl in eigenen Tests 8,7 EV erreicht

- die 8 Blenden werden erreicht, da die Gläser so nah am Sensor sind das dieser die IBIS-Wege komplett ausnutzen kann. Ein Vorteil vom großen Bajonett.


Ansonsten war ich schon begeistert, die erste Charge ist wohl auch schon komplett ausverkauft an Vorbesteller.

Sucher ist sehr angenehm schnell und scharf.

Hab viele Bilder auf meiner Speicherkarte, die werde ich mir morgen dann mal noch genauer anschauen.

Schärfe der Bilder ist aufgrund vom anderen AA Filter aber wirklich top, 20MP der R6 sind schärfer als die 26MP der RP und die 45MP sind schärfer als die 50MP der 5DSR.
Autofokus ist super, entweder er erkennt das Auge, oder dann das Gesicht.
Auch bei Tieren geht er so vor, er sucht das Auge, dann Gesicht, dann Körper.

Die knapp 180 RAWs nach Dauerfeuer werden in ca. 2 Sekunden aus dem Speicher auf die Karte geschrieben :eek: Ruckzuck wieder einsatzbereit.
Auch die R6 braucht für ihre knapp 400 RAWs nur ca. 7 Sekunden um diese auf der SD Karte zu schreiben.

Das kleinere Autofokusfeld bei den 11er Objektiven kommt durch die 11er Blende - da im äußeren Bereich die Objektive da durch die 11er Blende nicht mehr mitkommen. Der Autofokusbereich ist aber immer noch größer als der der 6D Mark 2.

Die Kamera kann über USB-C mit jedem Ladegerät geladen (wenn es genug Power hat) und auch für den Dauerbetrieb genutzt werden.

Wenn die Kamera überhitzt und sich abschaltet kann sie dennoch sofort für 4K30p Aufnahmen weiterverwendet werden. 4K30p sind ohne Überhitzung immer und dauerhaft möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht.

Diese ~1s Aufwachzeit aus Standby (bei der RP 1.1) finde ich schon gewöhnungsbedürftig, da ist eine DSLR dann doch noch schneller.

R6 mehr Details als 6D2/RP: glaube ich nicht. Die RP hat einen Auflösungsvorteil vor der 5D2 (21 MP), und die ist auf Pixelebene schon so scharf wie es irgend geht mit ihrem sehr knapp ausgelegten AA-Filter, der Moiré nicht immer verhindert.

p.s. bei JPEGs kann das allerdings sein. Mit der 5D2 wurden auch stark rauschunterdrückte und vermatschte JPEGs eingeführt, die ich schon immer unbrauchbar fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also mit sagen wir mal 12fps dauerfeuer gibt ist nach 180 RAWs Schluss weil die Kamera in den Buffer rennt.

Wenn man aber immer wieder mal den Finger vom Auslöser nimmt und zwischen drinnen so 1-2 Sekunden Pause hat dann müsste es Unendlich lang gehen oder?

zB bei einem Sport. Es passiert was Interessantes und man gibt so eine 30 oder 40 Bilder Salve ab, dann muss man nachschwenken und braucht dazu 1-2 Sekunden und es Passiert wieder etwas Spannendes. Dann wieder 20-30 Bilder usw...

Somit hätte man in einem Realistischen Szenario unendlich viel Buffer. Weil Hunderte Bilder in Folge ohne den Finger vom Auslöser zu nehmen macht eh kaum wer.
 
Somit hätte man in einem Realistischen Szenario unendlich viel Buffer. Weil Hunderte Bilder in Folge ohne den Finger vom Auslöser zu nehmen macht eh kaum wer.


Was ich da gestern gesehen habe war erschreckend, etliche Hundert RAw+JPG gemacht (Puffer war noch nicht voll) und die waren in 5 Sekunden weggeschrieben, in dieser Zeit hätte man aber weitermachen können.
 
Bei dem gestrigen Livestream wurden aber in DPP die RAW nebeneinander verglichen, und auch dort hat man die bessere Auflösung der beiden Kameras gesehen.
Die RAWs mit welchen Einstellungen? Ganz ohne Interpretation geht es nicht, immerhin sind das eigentlich 3 Schwarzweiss-TIFFs.

Voreinstellungen und auch Demosaicing (da gibt es mehrere grundlegend unterschiedliche Algorithmen) sind anders bei den unterschiedlichen Sensorgenerationen. Eigentlich ist DPP da auch schon so undurchsichtig, dass man zu Open Source greifen muss mit dcraw / Rawtherapee wenn man wirklich vergleichen will.

Ich kann mir generell nicht vorstellen, wie die R6 in der Auflösung einen 21MP-Sensor schlagen soll, der so schwach AA-gefiltert ist dass es schon Moiré gibt.
 
Du, wenn die Canonleute 4 ihrer eigenen Kameras nehmen und im eigenen Konverter entwickeln und vergleichen geht das für mich in Ordnung.
Und warum sollten neue Kameras mit neuen Sensoren die älteren nicht schlagen auch wenn sie etwas weniger MP haben?
 
Ganz einfach weil die 5D2 schon am Limit war mit "Auflösung pro Pixel" und die neueren Sensoren sehr viel Trickserei im Rawkonverter auslösen, so ähnlich wie bei neueren Autos und Prüfständen. ;)

Ich bin kein Fotograf sondern Informatiker. Aus meiner Sicht wäre ein Hersteller blöd wenn er solche Tricks nicht anwenden würde. Gerade deshalb glaube ich es nicht.
 
wie kann man am Limit sein mit Auflösung pro Pixel? Ein Pixel kann nur eine Auflösung haben und das ist ein Pixel. Da hat nicht mehr Platz. :ugly: und die Detailschärfe kann sich durch den AA Filter schon sehr verbessern. Man merkt es wenn man die selben Schärfeeinstellungen im RAW Konverter für eine andere Kamera verwendet. Plötzlich wirkt alles überschärft.
 
Ganz einfach, man kann den AA-Filter (also Tiefpassfilter) steiler oder flacher auslegen. Die Filterung überlappt immer gewolltes Detail und ungewollte Interferenz.

Flacher kostet Schärfe. Steiler kostet weniger Schärfe, filtert aber weniger gut - Interferenzmuster (Moiré) sind möglich.

Gar kein AA-Filter ist das Optimum für Detailtreue, aber dann gibts eben üble Interferenzen die sich auch nicht einfach korrigieren lassen nachträglich.

Das sind Grundlagen des Sampling (Nyquist usw) die allgemein gelten, ob Audio oder Video. Bei Audio wurde das allerdings schon vor Jahrzehnten perfekt gelöst, weil man Audio eben nicht einfach 1:1-vergrößern kann.. löst man feiner auf als das Ohr, ist das Thema erledigt.
 
So, heute mal die R5 und die R6 ausgiebig getestet..

- 8 Blenden Stabilisierung sind Maximalwert im Messverfahren der CIPA, Canon hat wohl in eigenen Tests 8,7 EV erreicht

- die 8 Blenden werden erreicht, da die Gläser so nah am Sensor sind das dieser die IBIS-Wege komplett ausnutzen kann. Ein Vorteil vom großen Bajonett.


....


Konntest Du Dich persönlich davon überzeugen?
 
... aber wohl nur in Verbindung mit IS-Objektiven.
Schaltet man den IS aus, wird gleichzeitig der IBIS deaktiviert.
So hat es Gregor Zajac (Canon) gestern in Düsseldorf erklärt.

Ja Klasse, ich lese schon die Schlagzeile " Canons neue Kameras für Astrofotografen unbrauchbar, Ibis versaut die Bilder bei Langzeitbelichtung" :lol:
 
Sollte das bei einer 4385€ teuren Kamera wirklich so sein, wär das der absolute Witz. :ugly:
Wenn man oft mit dem Stativ arbeitet, ist es eigentlich ein Muss den Stabi zu deaktivieren.

Natürlich ist das ein Witz.
Es gibt den Menüpunkt wo man Ibis ausschalten kann, und in einem Livestream wurde bei Langzeitbelichtung auch extra dazu geraten.
Machen wir uns mal keine unnötigen Sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten