• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der EVF der R5 eigentlich bei voller Auflösung auch mit 120Hz nutzbar? Bei der Sony 7RIV geht das nämlich nur bei reduzierter Auflösung.
 
Es gibt wie bei den älteren beiden Rs nur 2 Einstellungen, eine schnelle und eine stromsparende. Die stromsparende der R5 dürfte der schnellen (60 Hz) der R/RP entsprechen.
Von einer reduzierten Auflösung ist nirgendwo etwas zu lesen, auch nicht in der Anleitung oder den technischen Daten.
 
@admins
ist es möglich bei der Praxis Erfahrungen mit der R5 in
Praxiserfahrung mit R5 in Fotobereich Anwendung
und

Praxiserfahrung mit R5 im Videobereich
Zu unterteilen ?.

Das Video-gefasel ist ja ätzend . interessiert nur die einen...:cool:
 
Ah, die R5 hat endlich auch mal 802.11ac.
Die RP überträgt hier über PTPIP nur mit 4,4 MB/s (802.11n mit 72 MBit/s).
Immerhin kann man mit Airnef ohne viel Aufwand immer die neuesten Bilder runterladen, auch unter Linux. Hoffe das geht bei der R5 immer noch genauso.
 
@admins
ist es möglich bei der Praxis Erfahrungen mit der R5 in
Praxiserfahrung mit R5 in Fotobereich Anwendung
und

Praxiserfahrung mit R5 im Videobereich
Zu unterteilen ?.

Das Video-gefasel ist ja ätzend . interessiert nur die einen...:cool:
Ich bitte Dich, wo das Video in dieser Kamera das Fotografieren erstmalig ersetzen wird, verneinst Du den Fortschritt. Aus diesen Videos kannst Du die schönsten Bilder herausnehmen, das ist einmalig bisher in dieser Auflösung, und zwar weit über 30 MP.
 
Das Video-gefasel ist ja ätzend . interessiert nur die einen...:cool:
Wenn man vernünftig fragt, sicher. Bei deiner Wortwahl eher nicht :rolleyes:

Nebenbei bemerkt ist das nicht die Aufgabe der Moderation. Es spricht nichts dagegen wenn die User die entsprechenden Threads im Fachbereich eröffnen, sobald die Kamera da ist.
 
Ok dann mal eine Frage zum Fokus im Fotobereich. (Da mich Video 0% interessiert. Gut, 0,1% bin da mal Fair ab und zu Filme ich meinen Schlafenden Hund am Sofa aber egal.)

Zu Foto.

Ich Fotografiere ab und zu in abgedunkelten Foto Studios. Nicht Komplett Dunkel, ab und zu läuft da so ein Dämmerlicht damit nichts die Belichtung durch den Blitz stört. Fotografiere da oft Menschen. Mir geht es jetzt um Erfahrungen mit dem Eye AF in diesen Situationen. Trifft der genau in diesen Situationen oder gibt der irgendwann klein bei? Mit der 5D3 und 5D4 hatte ich nie Probleme in diesen Situationen. Mit der 5D2 und den äußeren Feldern hatte ich massive Probleme. Der Fokus fand einfach nichts mehr.

Klingt jetzt zwar ein bisschen umständlich aber die 5D3 war da wirklich eine Offenbarung. Bei der 5D2 musste ich immer das Einstellicht einschalten Fokussieren, Einstelllicht ausschalten und dann Fotografieren. Das Problem ist das ist komplett Unnatürlich für das Model gewesen, die Posen waren dann Statisch und Unnatürlich. Seit der 5D3 ist alles besser geworden und ich will dahin nicht mehr zurück.
Ist zwar nicht oft der Fall aber ab und zu muss man das Einstelllicht ausmachen damit es die Belichtung nicht stört.
 
Ich bitte Dich, wo das Video in dieser Kamera das Fotografieren erstmalig ersetzen wird, verneinst Du den Fortschritt. Aus diesen Videos kannst Du die schönsten Bilder herausnehmen, das ist einmalig bisher in dieser Auflösung, und zwar weit über 30 MP.

:D

Es war nie leicht ein Trendsetter zu sein. Auch für Canon wird es mit der r5 ein steiniger Weg...
 
wir drehen uns im Kreis. Wenn auch nur 1% der Käufer die R5 so nutzt, wie ihr euch das als "Trend" vorstellt, dann wäre das schon ein respektables Ergebnis...

Die wahre Nutzerzahl von 8k Videobilderextraktionen wird wohl eher gegen 0 tendieren.
 
Du muss es wissen, Du hast den Überblick, so wird ganz bestimmt kommen...

Ehrlich gesagt freue ich mich auf die konkurrenzlose Fotoabteilung. Wenn ich Videos drehen möchte, nehme ich meine Drohne dazu (für besondere 4k Urlaubsilmchen), oder einfach ein iphone (für fun Urlaubsfilmchen). 8k werde ich wohl tatsächlich nur experimentell als "verlängerte" Serienaufnahme testen. Warum, weil ich es dann kann;).
 
Wo genau ist eigentlich der Unterschied ob ich mit einem voll Elektronischen Verschluss Fotografiere oder mit dem Ersten Verschlussvorhang elektronisch?
 
Wer von EF kommt, hat natürlich einen Technologiewechsel. Dass das an manchen Stellen mit Einschränkungen kommt, ist akzeptabel.

Ansichtssache. Ich habe zwar noch etliche EF Linsen und dabei hätte ich auch kein Problem mit den Einschränkungen die bis jetzt bekannt sind. ABER - ich musste mir dann das EF 600/4 III kaufen - und bei der Ausgabe kann/ will ich keine Einschränkungen haben. Eher gebe ich das Geld woanders aus.

Ist der EVF der R5 eigentlich bei voller Auflösung auch mit 120Hz nutzbar?

Bei der R/ RP ist an der Stelle doch auch so, dass diese schnellere Wiederholrate den RF Linsen vorbehalten ist. Ist das bei der R5 auch so?
 
Canon selbst behauptet ja das EF Linsen mit dem Adapter ohne Einschränkungen an RF Kameras Funktionieren.

Ab 14.8 ist eben die Vorstellung der R5 mit einem Canon Experten vor Ort. Ich werde dem so lange Löcher in den Bauch fragen bis ich alles weiß was ich wissen will.

Ich selbst habe ein 200/2 IS das ich sehr gerne verwende und ich gehe davon aus das es so schnell kein RF Gegenstück zu der Linse geben wird und wenn dann wird das teil 7K+€ kosten und es wird sich wohl nicht auszahlen die Objektive auszutauschen.

So lang ich nicht weiß ob alles zu 100% Funktioniert werde ich die Kamera nicht kaufen. Ich nehm auch ein paar EF Linsen mit vielleicht kann ich die Objektive an die Kamera schrauben und es ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten