• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R8

Was soll die denn kosten?

Soll 1800 € kosten.
 
Billige Kitzooms und HighEnd gibt es zuerst.
Die ambitionierten Amateure werden normalerweise dann durch die 3rd Parties abgedeckt.
Bei Canon ist da also erstmal ein Loch.

Es gibt ja z.B. ein 50er für gut 200 EUR. Das könnte in Ergänzung zur Kit-Linse sogar einem ambitionierten Amateur reichen (falls er denn wirklich ambitioniert wäre ;) ).

1800 Euro, ja das muss man wohl heutzutage ausgeben. Für 100 Euro mehr bekomme ich eine S5 II (mit attraktiven Objektiv-Angebot von Sigma). Nicht so schneller Sensor, aber dafür mit sehr gutem IBIS, Joystick etc. Also nicht die abgespeckte Version einer "vollausgestatteten" teureren Kamera. Aber Canon macht das schon geschickt, die Leute in jedem Preissegment abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Nutzer der RP seit 2019 sieht das nach einem Upgrade bezüglich der Sensor/AF-Fähigkeiten und des EFV sowie der Konnektivität aus, ansonsten war es das, oder?

Preislich als Upgrade der RP irgendwie nicht wirklich attraktiv, aber eben der aktualisierte Einstieg ins Vollformat bei den spiegellosen EOS.
 
Das ist bei allen Herstellern so.
Billige Kitzooms und HighEnd gibt es zuerst.
Die ambitionierten Amateure werden normalerweise dann durch die 3rd Parties abgedeckt.
Bei Canon ist da also erstmal ein Loch.

Nikon und Panasonic bieten eine gute Mittelklasse zB. mit den hochwertigen f1,8 Festbbrennweiten.
 
Also ich bin etwas enttäuscht. Zwar wie erhofft den besseren Sensor, AF und zumindest einen EVF, aber dass Canon hier einfach den Body der RP recycelt und dann nicht mal einen Joystick hinzugefügt hat den es bei der R10 schon gibt, naja. Sicherlich interessant für Neueinsteiger, aber nicht unbedingt für RP Besitzer, außer man mag die kompakte Größe. Ich glaube da werde ich doch eher nach einer gebrauchten R6 schauen, Video ist für mich ohnehin nicht wichtig.
 
Meh :(

Like Sony's a7C, the Canon EOS R8 features a mechanical shutter mechanism to end exposures, but not the corresponding shutter blades to initiate exposure. This results in a lighter, less expensive shutter assembly but also has some minor knock-on effects.

...

For most shots, this tiny difference is imperceptible, but in very short exposures, the extra light gained while the shutter is closing becomes a meaningful proportion of the overall exposure, and you can see an exposure difference between the top and bottom halves of the bokeh.

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r8-initial-review
 
Die Frage ist eher ob der Wegfall des ersten Vorhangs auch die Dynamik auf das Niveau des rein elektronischen Verschlusses drückt. Gegen die komischen Effekte beim Bokeh bei sehr kurzen Zeiten gibt es Graufilter. Fehlende Dynamik ist ärgerlicher.
 
Welche Dynamik, was ist damit gemeint? Sie hat doch 14 Bit Analog-Digital-Umwandlung mit elektronischem 1. Verschlussvorhang, 12 Bit Analog-Digital-Umwandlung mit elektronischem Verschluss wie im Prinzip jede andere R auch, einzig der vollmechanische Verschluss fällt weg.
Ist in der Praxis eh wieder alles total überschätzt, wie auch das Bokeh Thema.
Die R8 ist doch an sich TOP, kann wohl alles besser als die RP, einzig ist sie mind. 300€ zu teuer aus meiner Sicht.
 
Es ist eine RP Mark II, sie ist besser als eine RP aber aktuell viel zu teuer.
Wenn man nun von der Erwartungen die man an eine R6 II hat ausgeht, ist es eine Enttäuschung, wenn man von der RP ausgeht ein Fortschritt, das ist im Prinzip alles.

Herumjammern über Dinge, die sie nicht hat, ist sinnlos. Diese Dinge kann man aber mit teureren Modellen eh schon kaufen, also was solls? Wenn sie auf dem Preisniveau der aktuellen RP ist, wird sie interessant. ;)
 
Die Zeiten sind bei Canon vorbei
Man wird sehen, wenn sie nie interessant wird, ist es auch kein Problem. ;)

Da die Kamera auch als Web-Cam einsetzbar ist, wird man den Strom wohl über USB-C liefern können und nicht nur zum Laden des Akkus. Eine externe Stromversorgung über einen Dummy-Akku wird wohl überflüssig.
 
Es ist eine RP Mark II, sie ist besser als eine RP aber aktuell viel zu teuer.

Es ist aber auch eine Kompaktversion der EOS R6 Mark II.
Der fehlende IBIS ist der Kompaktheit geschuldet.

Was meiner EOS RP fehlt, ist vor allem der Tieraugen-AF im Zoo. Manchmal auch der Phasen-AF bei 4K Video. Etwas bessere Dynamik wird gerne mitgenommen. Passt.
Oder es wird gleich die EOS R5 Mark II. :angel:
 
Nachdem ich nebenan auch mitspekuliert hatte: meine Hoffnung auf eine kompakte Ergänzung zur R5 wurde mit Blick auf die inneren Werte mit den R6II-Innereien erfüllt. Mit dem Sucherbuckel ist sie mir aber im direkten Vergleich noch nicht kompakt genug, als dass es mir die Abstriche wie den fehlenden Joystick und den Preis wert wäre.

Gleichzeitig kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen, dass Canon so vermutlich eine deutlich breitere Zielgruppe anspricht, als mit einer noch mehr auf kompakte Abmessungen getrimmten Lösung, die dann z.B. auch keinen Sucher mehr hätte.

Von daher – nix für mich, was meine R5 aber zum Glück keine schlechteren Aufnahmen machen lässt. Und wer gerade erst in RF KB einsteigt oder mit seiner RP sehr glücklich ist und sich schnelleren AF und einen moderneren Sensor wünscht – für den sieht die R8 nicht nach der schlechtesten Option aus. Als ich vor knapp einem Jahr meine R5 gebraucht gekauft hab (für ziemlich genau den doppelten Neupreis der R8) wäre das für mich eine spannendere Alternative gewesen, als es die R6 damals war.
 
Außer Punkte, die das Gehäuse betreffen wären das?

• kein rein mechanischer Verschluss
• sonst?

Ernsthaft?

Also das Gehäuse ja nicht nur bei der Größe sondern bei der Bedienung schon auf einem ganz anderen Level,

12b/s vs. 6
1/8000s
Video mit 6K RAW extern
Dual SD
IBIS
Sucher mit höherer Auflösung
Akku
Akkugriff
usw....
 
Ja.
Also das Gehäuse ja nicht nur bei der Größe sondern bei der Bedienung schon auf einem ganz anderen Level,
Bedienung ist Gehäuse...
12b/s vs. 6
1/8000s
Video mit 6K RAW extern
Bis hierher: Stattgegeben

Dual SD
IBIS
Sucher mit höherer Auflösung
Akku
Akkugriff
usw....

Gehäuse :rolleyes:

Auch der Sucher ist dem Gehäuse geschuldet.

Aber diesmal ist es einfach: Wer will kann ja zur R6 Mark II greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten