• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R8

Ja gut du hast recht, die ganze Technik steckt ja im Gehäuse, also klar ist alles Gehäuse :devilish:
 
Mit »geht nicht« wäre ich etwas zurückhaltend, zumindest ausgehend davon, was technisch geht oder nicht geht. Das dürfte häufiger eine Frage von Kosten/Nutzen, Differenzierung, Portfolioausrichtung… sein, die solche Entscheidungen beeinflusst. Kommt ja doch gelegentlich mal vor, dass irgendwas in der nächsten Produktgeneration ganz wunderbar geht, was vorher nicht ging ;)
 
Mit »geht nicht« wäre ich etwas zurückhaltend...

In allen von mir genannten Punkten ist das relativ klar.
Würde man das anders machen, wäre man 1:1 bei der R6 Mark II.

Denn ein LP-E6 passt nicht rein. Ebenso ein zweiter SD....


und so weiter.
 
Das ist zu kurz gedacht bzw. zu sehr orientiert an Dingen, die bei Canon schon im Regal liegen. Neue Akkuformate bei kaum veränderten Gehäusen kam schon oft genug vor, muss ja nicht der LP-E6 sein. Sony bekommt im Gehäuse einer A7C auch einen Stabilisator unter. Es gibt ähnlich kompakte Kameras mit zwei SD-Slots. Etc., etc.

Deshalb meinte ich ja: es gibt sicher sehr gute Gründe, weshalb Canon das nicht gemacht hat/macht. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Die reine technische Machbarkeit ists aber garantiert nicht ausschließlich.

Die R8 ist sogar ein ziemlich gutes Beispiel dafür, welchen Einfluss die wirtschaftlichen Überlegungen auf die Entwicklung haben. Ziel der Entwicklung war garantiert nicht, das Rad neu zu erfinden und zu beweisen, was technisch möglich ist. Ziel war einen grundsoliden Einstieg in das RF KB-System anzubieten, für den man nicht direkt eine Niere verkaufen muss. Und das klappt nunmal ziemlich gut, wenn man dafür erstmal die Komponenten hernimmt, die man eh schon parat hat.
 
Die Frage ist eher ob der Wegfall des ersten Vorhangs auch die Dynamik auf das Niveau des rein elektronischen Verschlusses drückt. Gegen die komischen Effekte beim Bokeh bei sehr kurzen Zeiten gibt es Graufilter. Fehlende Dynamik ist ärgerlicher.

Eben das Video von Jared Polin durchgezappt.
Bis 20 Bilder pro Sekunde gibt es 14 Bit Raws
Bei 40 Bilder pro Sekunde gibt es 12 Bit Raws

https://www.youtube.com/watch?v=T7NJlqLGwvM
 
Die R8 ist sogar ein ziemlich gutes Beispiel dafür, welchen Einfluss die wirtschaftlichen Überlegungen auf die Entwicklung haben... wenn man dafür erstmal die Komponenten hernimmt, die man eh schon parat hat.

Genau so ist es.

Finde ich komisch, denn laut technischen Specs auf der Canon Seite hat man mit dem ES immer 12Bit

So ist es bei Canon. Egal welche Cam.
 
Widerspricht sich etwas. Hm...
Kann auch von Canon etwas schwammig formuliert sein:

"RAW: RAW, C-RAW 14 Bit (14 Bit Analog-Digital-Umwandlung mit elektronischem 1. Verschlussvorhang, 12 Bit Analog-Digital-Umwandlung mit elektronischem Verschluss, Canon original RAW 3rd Edition)"

Warten wir auf verlässliche Daten.
 
So ist es bei Canon. Egal welche Cam.

Ja bis auf die R3, daher denke ich, dass es bei der R8 auch nicht anders sein wird, 14bit also nur bei EFCS und dann 6b/s - aber wie auch immer selbst die 12bit Bilder werden mehr DR als die RP haben :lol:, ich sehe da eh kaum einen Unterschied bei meinen anderen Kameras
 
... und dann nicht mal einen Joystick hinzugefügt hat den es bei der R10 schon gibt, naja. ....

Mir persönlich würde der Joystick überhaupt nicht fehlen. Bei der 1DX habe ich ihn, nutze ihn natürlich.
An der R, mit der ich bestimmt 80% meiner Bilder mache, fehlt er mir überhaupt nicht.
An der R10 kann ich damit nicht viel anfangen, nutze auch da das Touch and Drag. Viel schneller, intuitiv und präziser, ist natürlich bestimmt die Gewohnheit.
 
Canon geht den bekannten Weg, alter Wein in neuen Schläuchen..
gut, das machen Sony und Co. auch. (siehe die A7x Reihe oder A6xxx)

Innovation ist anders, aber der Kunde bekommt, was er verdient.
Ob R8 oder R50 ob (ich finde) teures 55-210.. unter R8 hatte ich mir eigentlich mehr vorgestellt , siehe Audi :devilish:

Wie gross ist der Buffer eigentlich ?

Eine R5 MKII wäre interessanter :angel:
 
aber wie auch immer selbst die 12bit Bilder werden mehr DR als die RP haben :lol:, i

Sicher? Ich finde das bei der R6 II eher gleich schlecht mit 5 Blenden aufgehellt, wie bei der RP:
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.010006702233524463&y=0.6791525142269849

Wird für die R8 nicht gross anders sein, soll ja der gleiche Sensor sein.

Unter usn gesagt reicht aber auch die Dynamik der RP für die meisten Actionbilder. Das ist eher Landschaft im Gegenlicht und ähnliches, wo man nicht einfach nur eine krasse Unterbelichtung korrigieren will, sondern einfach so viel Dynamik hat, dass trotz ganz sauberer Belichtung 11.5 bis 12 Blenden knapp werden. OK, für die Methode: Im Zweifelsfall halt lieber 2 Blenden zu wenig als 1/3 zu viel, dafür ist die Rp schlecht geeignet. Wer das will, nimmt eine Nikon mit ISO 64, stellt sie auf ISO 64 und bleichtet sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich finde das bei der R6 II eher gleich schlecht mit 5 Blenden aufgehellt, wie bei der RP:

Nenn mir bitte mal ein praxisnahes Beispiel, in welchen Fällen man die Belichtung nachträglich um 5 Blenden aufhellen muss. Ganz zu schweigen von der Frage, wie man es heutzutage überhaupt schaffen soll, die Aufnahme mit einer DSLM derart falsch zu belichten.
 
Nenn mir bitte mal ein praxisnahes Beispiel, in welchen Fällen man die Belichtung nachträglich um 5 Blenden aufhellen muss. Ganz zu schweigen von der Frage, wie man es heutzutage überhaupt schaffen soll, die Aufnahme mit einer DSLM derart falsch zu belichten.

Landschaftsaufnahme im direkten Gegenlicht zum Beispiel.
Es geht ja nicht um falsch belichten sondern darum die Lichter zu schützen um nacher die Schatten hochzuziehen.
 
...um nacher die Schatten hochzuziehen.

Um ganze 5 Blenden? :confused:

Landschaftsaufnahme im direkten Gegenlicht zum Beispiel.
Es geht ja nicht um falsch belichten sondern darum die Lichter zu schützen...

Wer eine derartige Lichtsituation hat, kommt ja hoffentlich auf die Idee, einfach ein HDR bzw. eine Belichtungsreihe aufzunehmen. Das kann sowohl die R6II als auch die RP. Bei so starkem direktem Gegenlicht muss es ja hell genug sein, um auch ohne Stativ schnell und einfach aus der Hüfte raus eine kurze Belichtungsreihe machen zu können, die dann in LR und Co. mit zwei Klicks zusammengefügt wird.

Aber klar, man kann natürlich auch die Schatten um 5 Blenden hochziehen. Aber dann man halt selbst Schuld, wenn es im Schatten derart rauscht und nicht die Kamera :devilish:
 
Landschaftsaufnahme im direkten Gegenlicht zum Beispiel.
Es geht ja nicht um falsch belichten sondern darum die Lichter zu schützen um nacher die Schatten hochzuziehen.

Mit jeder Belichtungsreihe oder dem Einsatz von Verlaufsfiltern bekommst du eine bessere Quali als in der Post die Regler in die Extreme reißen zu müssen.
 
Mit jeder Belichtungsreihe oder dem Einsatz von Verlaufsfiltern bekommst du eine bessere Quali als in der Post die Regler in die Extreme reißen zu müssen.

Verlaufsfilter funktionieren da meist nicht und auch Brackets kann man nicht immer einsetzen (Wasser, bewegte Objekte unsw). Da ist man dann um jede EV mehr Dynamic Range froh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten