• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Doch, aber für G7X-Besitzer ist das eben auch wichtig. Und wer sie besitzt, weiß auch, ob er/sie damit fotografieren kann. Dazu jedoch gibt es schon genügend Beiträge, Meinungen, Erfahrungen: musst halt lesen.
 
Hallo G7X Besitzer,

gibt es denn für eine neue Kamera keine anderen Themen als Ersatzakkus, Taschen und Handbücher? Mich würde brennend interessieren, ob man mit dem Ding auch fotografieren kann (und mit welchem Ergebnis ;-)

Gruß Michael

Ja, kann man und ich finde auch sehr gut :)
Für mich stellte sich nie die Frage einer anderen 1" Kompaktkamera, da ich die Bedienung und Menüs der Canon Modelle gewohnt bin, gedacht ist sie als "immer dabei" Ersatz meiner Canon S110.

Viel fotografieren konnte ich bis jetzt nicht, da das Wetter gestern sehr schlecht war. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte waren die teilweise berichteten Autofokusprobleme, die G7X fokussiert blitzschnell und das auch bei schlechtem Licht (z.B.) Kerzenlicht, Probleme gibt es wenn man die Mindestabstände beim Fokussieren nicht einhält dann bekommt man auch das "gelbe Quadrat mit Rufzeichen" zu sehen.

Da ich nur RAW fotografiere interessiert mich auch nicht die teilweise kritisierte jpg Verarbeitung der Kamera welche man bei Nichtgefallen sehr leicht in Farbe, Kontrast und Schärfe anpassen kann. Seit heute gibt es auch von Adobe die RAW Unterstützung für die G7X!

Der Eindruck betreffend Verarbeitung und Haptik sind 1A.

Ich hoffe, ich komme am WE dazu die Kamera ausgiebig zu Testen.

So long
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera liegt seit heute bei mir.
Sind meine Ansprüche zu hoch?
Ich habe JPG-Artefakte, dass es "raucht".
Iso 200, daran sollte es nicht liegen.

Ich habe gerade mal "alte" Aufnahmen ausgegraben.
LX3 bei 400 Iso ist ein Traum dagegen und auch eine olle FX70 wirkt nicht schlechter. Bei beiden mit JPG verglichen. Ich bin total platt.
Ich habe Aufnahmen im Modus P als auch Auto gemacht.
Das sind die Modi, die ich beim Standardeinsatz nutzen würde.

Was kann der Grund sein?
Mir wäre es recht, wenn nur Besitzer der Kamera antworten.
Auf Mutmaßungen und klassisches Gebashe verzichte ich gerne.

Danke für Eure Hilfe

Nic
 
Eigentlich sollte die Bildqualität ganz in Ordnung sein, hier einige Beispielbilder.
 
Die Kamera liegt seit heute bei mir.
Sind meine Ansprüche zu hoch?
Ich habe JPG-Artefakte, dass es "raucht".
Iso 200, daran sollte es nicht liegen.

Ich habe gerade mal "alte" Aufnahmen ausgegraben.
LX3 bei 400 Iso ist ein Traum dagegen und auch eine olle FX70 wirkt nicht schlechter. Bei beiden mit JPG verglichen. Ich bin total platt.
Ich habe Aufnahmen im Modus P als auch Auto gemacht.
Das sind die Modi, die ich beim Standardeinsatz nutzen würde.

Was kann der Grund sein?
Mir wäre es recht, wenn nur Besitzer der Kamera antworten.
Auf Mutmaßungen und klassisches Gebashe verzichte ich gerne.

Danke für Eure Hilfe

Nic

Zeig doch mal ein paar Beispielbilder, anhand derer Du die Probleme fest machst.

Gruß
denzilo
 
Die Kamera liegt seit heute bei mir.
Sind meine Ansprüche zu hoch?
Ich habe JPG-Artefakte, dass es "raucht".
Iso 200, daran sollte es nicht liegen.


Das ist leider unter bestimmten Lichtverhältnissen der Fall, da verspricht nur Raw Besserung. Das kann eine RX besser.

Ein paar Bildbeispiele jpg oc aus der Kategorie "gefällt weniger gut".
Hier sehen wir zuviel NR bei niedrigen ISO und auch eine nicht ganz ideale Schärfeverteilung (am Abstand liegt es nicht).


Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte waren die teilweise berichteten Autofokusprobleme, die G7X fokussiert blitzschnell und das auch bei schlechtem Licht (z.B.) Kerzenlicht, Probleme gibt es wenn man die Mindestabstände beim Fokussieren nicht einhält dann bekommt man auch das "gelbe Quadrat mit Rufzeichen" zu sehen.


Die Kamera liegt mitunter auch beim AF daneben wenn sie in Grün ok gegeben hat.
Das blöde ist das man denkt es war korrekt focusiert und man hinterher zu Hause die Doppelkonturen sieht. Jedenfalls auf 27 Zoll, auf einem Pad vielleicht nicht.
Ich habe bei Nachtbildern mit der G7X jedenfalls mehr Ausschuß als mit der RX.

Der AF bei wenig Licht in die Kerze ist kein Problem, schwieriger wird es dort wo kein Licht mehr ist.
Schnell ist der AF immer, aber nicht selten auch schlampig. Wenn man sicher sein will sollte man Pre-AF nehmen, das ist dann aber wieder langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Anfang der Woche "unterwegs" und habe etliche Kameras in die Hand genommen. Meine Verwendung (ich mache damit primär keine "hübschen" Bilder sondern in dokumentiere Zustände) verlangt Einhandbedienung. Die G7x kommt da in Frage, weil die Textur des Gehäuses zusammen mit der Daumenmulde eine gute Griffigkeit ergibt. Die Kamera kann bequem mit dem Zeigefinger eingeschaltet werden.
Alle anderen Kameras, die ich in der Hand hatte sind in diesem Punkt schlechter (Kompakte muss sein, damit sie in die Hemdentasche passt).
Was dokumentiere ich? Gebäude, auch von innen. In den großen weißen Flächen der Wände "knallen" die Artefakte richtig raus. Eine Reduzierung der Auflösung auf M2 hat erkennbar Verbesserung gebracht.
Wenn ich daneben die oben beschriebenen Vergleichsaufnahmen betrachte, ist leider noch kein Gleichstand erreicht.
Ich würde auch nix sagen, wenn es ISO-Rauschen bei 800 wäre. Aber so kann ich die Cam nicht brauchen.
Ob man das im Upload dann noch sieht, werde wir sehen.
Evtl. ziehe ich auf und füge einen Screenshot ein - mal probieren.
Jetzt kann man sagen "100%-Ansicht ist übertrieben". Im Rahmen künstlerischer Fotografie mag das stimmen. Für Dokumentationszwecke möchte ich das Potenzial eigentlich nutzen - sonst tut's auch eine "schwächere" Kamera.

Bis später.

PS: RAW ist leider keine Alternative. Wenn ich ein Untersuchungsobjekt mit 300 Bildern ablichte und dann 50 für die Dokumentation in Word benötige, ist das ein Mehraufwand, den keiner bezahlt.
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Mindestens den alle Bilder in LR zu öffnen und per Batch durchzurödeln.
Und dann ggf. noch einzeln nachzujustieren, ein Preset paß ja auch nicht immer für alles. Mehr Aufwand ist es schon.
 
@Nicolas 1965:
Und was hat das nun mit der Leistungsfähigkeit der Cam als solcher zu tun?

Sagt doch nur,das die Cam für "Deine" ganz persönlichen,individuellen Ansprüche nicht geeignet ist.
 
@Nicolas 1965:
Und was hat das nun mit der Leistungsfähigkeit der Cam als solcher zu tun?

Sagt doch nur,das die Cam für "Deine" ganz persönlichen,individuellen Ansprüche nicht geeignet ist.

In Bezug auf die allgemeine Leistungsfähigkeit ist anzumerken, dass bei monochromen Flächen (das kann neben einer weißen Wand auch ein blauer Himmel sein; grünes Gras hat wahrscheinliche zu viel Struktur, da könnte das unter gehen; sandgelbe Dünen könnten aber wieder betroffen sein oder ein glatter See in dem sich das Blau des Himmels spiegelt;) mit deutlich erhöhtem Artefaktevorkommen zu rechnen sein könnte.
Und wie bereits gesagt: In Auflösungsstufe M2 deutlich weniger erkennbar.
Ich muss das so im Konjunktiv formulieren, denn ich unterlasse weitere Tests. Ich möchte dem Händler keine 200 Bilder auf die Kamera donnern, das wäre unfair.

Edit sagt: In den Bildern von Christian HH sind selbst im grünen Gras deutlich JPG-Artefakte auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera liegt mitunter auch beim AF daneben wenn sie in Grün ok gegeben hat.
Das blöde ist das man denkt es war korrekt focusiert und man hinterher zu Hause die Doppelkonturen sieht. Jedenfalls auf 27 Zoll, auf einem Pad vielleicht nicht.
Ich habe bei Nachtbildern mit der G7X jedenfalls mehr Ausschuß als mit der RX.

Der AF bei wenig Licht in die Kerze ist kein Problem, schwieriger wird es dort wo kein Licht mehr ist.
Schnell ist der AF immer, aber nicht selten auch schlampig. Wenn man sicher sein will sollte man Pre-AF nehmen, das ist dann aber wieder langsam.

Da hast du recht, mit einer Kompaktknipse dort wo kein Licht mehr ist gute Ergebnisse zu bekommen wird schwierig, und ja auch ich kontrolliere meine Bilder auf einem 27" Donnerbolzenbildschirm :)

Ich gehe davon aus, dass Canon sollte es wirklich Probleme mit dem JPG Algorithmus oder dem AF geben mittels Firmware in Kürze nachbessert.
Ein gutes Beispiel dafür ist die EOS M bei welcher in der ersten Firmware Version der AF unter aller Sau war.

Vielleicht liegt aber der Grund warum die G7X der RX unterlegen ist (wenn dem wirklich so ist) darin, dass Canon nur Sony Sensoren zweiter Wahl bekommt :D

Anbei noch ein Hüftschuss RAW ooc mit PS auf 1200x800 verkleinert.
Wenn jemand das Foto in voller Auflösung für mich bereitstellen will kann ich es gerne zur Verfügung stellen, mich würde auch interessieren ob man da störende Artefakte findet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Foto als RAW (auch ohne RAW Editor zu betrachten)!
Edit: Sorry funkzt doch nicht so wie ich wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom 5.7 unterstützt sie jetzt übrigens auch, wie ich gerade eher zufällig nach der Neuinstallation nach meinem Festplattencrash :grumble: festgestellt habe.
 
Endlich habe ich mich durchgerungen, obschon mich der fehlende Panoramamodus schon ziemlich nervt...
Und jetzt das:
Bei Nachtaufnahmen, aber auch bei Tagesaufnahmen mit nicht allzu gutem Licht schafft es die G7X einfach nicht oder kaum, scharfzustellen!
Das gibt's doch nicht! Ich kaufe mir die topmodernste teuerste Kompaktkamera von Canon - und in Situationen, in denen jede Gurke für 70€ von SONY, Nikon oder Panasonic problemlos scharfstellt, schafft das die oberedle Canon nicht???
Ich meinte, irgendwo hier gelesen zu haben, dass sie Mühe hat - aber sowas geht ja gar nicht! :grumble:
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden...
Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Meine AF-Einstellungen:
AF-Rahmen: 1-Punkt (bei Gesicht/AiAF gehts auch nicht besser)
AF-Feld-Grösse: Normal (aber auch auf klein hilft nicht)
AF-Lupe: aus
Servo-AF: aus
konti AF: ausToiuch-Auslöser: aus
AF-Hilfslicht: aus
MF-Fokus-Lupe: aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geringe Kontraste/Kontrastunterschiede/-kanten?
An den Einstellungen kann's nicht liegen. Aber versuch's mal mit kontinuerl. AF, was die Kamera dann macht, meine, wann sie dann scharf stellt bzw. nachführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten