• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Sorry, war vielleicht etwas vorschnell, habe mal den Support angerufen. Die gaben mir den Tipp, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - und siehe da, scheint geholfen zu haben. Muss heute Abend nochmals schauen, was er mit dem Blick auf Thun macht (vgl. Anhang, ziemlich dürftig für diese Kamera...)
Dafür meldet sie jetzt Speicherkartenfehler... mit einer Kingston-Karte, die in der FZ1000 problemlos funzt... :(
 

Anhänge

Hatte ich noch nie bei meinen "Genen". Ev. die Karte mal formatieren. Auch bei einer Kingston nicht. Sagt aber nicht und hilft dir nicht.;)
 
Sorry, war vielleicht etwas vorschnell, habe mal den Support angerufen. Die gaben mir den Tipp, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - und siehe da, scheint geholfen zu haben. Muss heute Abend nochmals schauen, was er mit dem Blick auf Thun macht (vgl. Anhang, ziemlich dürftig für diese Kamera...)
Dafür meldet sie jetzt Speicherkartenfehler... mit einer Kingston-Karte, die in der FZ1000 problemlos funzt... :(


wirklich nicht überragend, aber ist halt einfach ISO 6400...
da wird die RX100 auch nicht besser sein
 
Hatte ich noch nie bei meinen "Genen". Ev. die Karte mal formatieren. Auch bei einer Kingston nicht. Sagt aber nicht und hilft dir nicht.;)
habe sie in der FZ1000 formatiert - half nicht
Habe sie im PC formatiert (nicht "schnell") - half nichts!
Und in der Kamera selber kann ich "formatieren" gar nicht anwählen! :grumble:
 
Sorry, war vielleicht etwas vorschnell, habe mal den Support angerufen. Die gaben mir den Tipp, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - und siehe da, scheint geholfen zu haben. Muss heute Abend nochmals schauen, was er mit dem Blick auf Thun macht (vgl. Anhang, ziemlich dürftig für diese Kamera...)
Dafür meldet sie jetzt Speicherkartenfehler... mit einer Kingston-Karte, die in der FZ1000 problemlos funzt... :(

Zustimmung, erschreckendes Ergebnis beim Blick auf Thun, 6400 hin oder her.
 
Ich würde die SDs immer in der Kamera formatieren in der ich sie auch nutze. Und dann nur dort nutzen!!!
Moderne Kams sind da zickiger als früher, am schlimmsten ist die Sony RX.
Einmal die Karte woanders drin schon will er eine neue Bilddatenbank oder sogar Neuformatierung.

Endlich habe ich mich durchgerungen, obschon mich der fehlende Panoramamodus schon ziemlich nervt...
Und jetzt das:
Bei Nachtaufnahmen, aber auch bei Tagesaufnahmen mit nicht allzu gutem Licht schafft es die G7X einfach nicht oder kaum, scharfzustellen!
Das gibt's doch nicht!

Scharfstellen schafft sie schon, aber sie erzeugt eben relativ viel unerwarteten Ausschuß.
Bei nächtlichen Gängen leider viel mehr als die RX, die zwar langsamer ist, aber eben auch sicherer.
Geschwindigkeit ist eben doch nicht alles. Schnell und unscharf nützt auch wenig.
 
habe sie in der FZ1000 formatiert - half nicht
Habe sie im PC formatiert (nicht "schnell") - half nichts!
Und in der Kamera selber kann ich "formatieren" gar nicht anwählen! :grumble:

Könnte es sein, dass Du Dich mit der Kamera noch nicht wirklich beschäftigt hast?
Menü --> 2. Reiter --> 2 Felder unterhalb "Bildschirmhelligkeit".
Falls das nicht anwählbar ist, könnte der Schreibschutz aktiviert sein oder die Karte ist im Eimer.
 
Könnte es sein, dass einige nur schreiben statt erst mal zu lesen was geschrieben wurde.
:lol:

@Nicolas: Ich habe ja geschrieben, dass ich die Option "formatieren" gar nicht anwählen konnte! Die wurde einfach übersprungen! ;)

Habe die Karte jetzt in der SONYY HX50V formatiert, da diese eine völlig andere Struktur erzeugt (OK, die Lumix ja sicher auch).
Dann konnte ich die karte in der G7X plötzlich formatieren. habe sie hart formatiert und jetzt scheint sie die Karte zu erkennen. (y)
Mal schauen, ob die Diva jetzt so will wie ich. :)
 
Der Canon-Service hat sich inzwischen auf meine Kontaktnahme via Homepage per Mail bei mir gemeldet:

"Wir empfehlen Ihnen sich auf den Seiten 93 und 94 über die Option Safety Shift zu informieren. Diese erlaubt Ihnen auch bei nicht zu gute Lichtverhältnise zu fotografieren."

Auf Seiten 93/94 des verlinkten Benutzerhandbuches finde ich die Themen
Modi Tv, Av und M...
Ich sehe da keinen Zusammenhang zum Safety Shift!
Das scheint mit Über- und unterbelichtung zusammenzuhängen, aber nicht mit dem AF... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon G7X - "Safety Shift"

Auf Seite 94 des Handbuchs wird nur kurz auf "Safety Shift" eingegangen; verstanden habe ich es aber auch leider nicht. Muss man mal gelegentlich ausprobieren, denke ich; ansonsten hilft eventuell dies hier weiter:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=458899

Auf Seiten 93/94 des verlinkten Benutzerhandbuches finde ich die Themen
Modi Tv, Av und M...
Ich sehe da keinen Zusammenhang zum Safety Shift!
 
Ich habe dem Service im Kontaktformular geschrieben, dass bei meiner Kamera immer ein oranger Rahmen mit Ausrufezeichen erscheint.

Auf S. 94 des Handbuchs wird beschrieben, dass die Verschlusszeiten orange angezeigt werden, wenn sie von der Standardbelichtung abweichen, und als Hilfe wird angegeben, den Safety Shift zu aktivieren...

Ich sehe da nun wirklich absolut null Zusammenhang!
Vor allem habe ich ja geschrieben, dass die Kamera nicht scharfstellen kann, das hat nichts mit verwackelten Bildern zu tun.
Anyway, ich glaube, die Probleme mit dem AF und den Speicherkarten haben sich (hoffentlich) gelöst.
 
Genau so sah es aus - der AF-Rahmen in der Mitte statt grün eben orange (oder dunkelgelb, jedenfalls nicht grün) mit Ausrufezeichen.
 
Dann konnte ich die karte in der G7X plötzlich formatieren. habe sie hart formatiert und jetzt scheint sie die Karte zu erkennen. (y)
Mal schauen, ob die Diva jetzt so will wie ich. :)

Ich mache die Karten immer damit platt:
"HP USB Disk Storage Format Tool"

Hat schon viele Probleme gelöst, wo die Windoof Formatierung nicht geholfen hat.
 
Dann konnte ich die karte in der G7X plötzlich formatieren. habe sie hart formatiert und jetzt scheint sie die Karte zu erkennen. (y)
Mal schauen, ob die Diva jetzt so will wie ich. :)

(y)

Klar, dass du die Karte nicht in der G7x formatieren konntest, dachte, das muss ich nicht extra erwähnen. Hauptsache, es funktioniert und ev. funktioniert's in anderen Kameras wieder nicht. :lol: Musst halt die Karten markieren: für FZ, für G7x, für xxx :D Aus bestimmten Gründen bitte nicht ernst nehmen.

Mich hat schon gewundert, dass du dir diese Kamera zugelegt hast nach all den Vorbehalten hier. Ich hätte sie mir (noch) nicht zugelegt, eher eine der RXen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Kleine heute geholt, bin restlos begeistert. Keiner der aufgeführten Kritikpunkte tritt auf, schneller, treffsicherer AF im dämmrigen Zimmer, kein übermäßiges Rauschen, sehr schöne Haptik, das Menü ist eine Wohltat nach der RX100 (liegt ev. auch daran daß ich die G1X gewöhnt bin).
Bin mal gespannt auf die ersten Außenaufnahmen, heute war Nebelsuppe.
 
SafetyShift hat mit sich mit plötzlich wechselnden Helligkeitsunterschiede zu tun.

Hab mir die Kleine heute geholt, bin restlos begeistert. Keiner der aufgeführten Kritikpunkte tritt auf, schneller, treffsicherer AF im dämmrigen Zimmer...

auch meine Erfahrung mit der G16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die Karten immer damit platt:
"HP USB Disk Storage Format Tool"

Hat schon viele Probleme gelöst, wo die Windoof Formatierung nicht geholfen hat.
Danke, werde ich mir holen.
Heute Morgen hat die G7X schon wieder gemeldet "Speicherkartenproblem"...
Mit einer anderen, SanDisk Ultra 32GB (Probleme hatte ich gestern mit einer Kingston 16GB UHS-I...)
Kamera ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann gings... fühlt sich super an... ich stelle mir das schon vor: im Urlaub mit 2 Karten, die eine mit 500 Aufnahmen in der Kamera, im UW-Gehäuse, ausgeschaltet, Sprung ins Wasser, einschalten unter Wasser... Speicherkartenfehler... :eek: :( :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch wie VISO. Ich bin der der RX1002 gewechselt, da mich das Menü und die Bedienung "wahnsinnig" gemacht haben. Jetzt bin ich wieder in meiner "Canon-Heimat" und komme mit der Kamera gut zurecht. Schon alleine der Touch AF ist für mich eine Wohltat. Ich selbst, kann keine der hier bekannten Fehlfunktionen bei mir feststellen. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Modus und nutze maximal ISO 1000.

Die Haptik und das Menü sind für mich schon erachtenswerte Verbesserung zur Sony RX-Familie. Das einzige für mich feststellbare Manko ist, dass ich keine Möglichkeit habe einen Fernauslöser anzuschließen. Die Smart-Lösung ist eher ein Witz als ein Tool zum vernünftigen arbeiten.

Ansonsten weiß ich, dass es keine DSLR ist und ich nicht den gleichen Komfort und die hohe Bildqualität bei schlechteren Verhältnissen erwarten darf. Daher ist die Kamera eigentlich nur eine Lösung für die klassischen "Alltags" Bilder und ersetzt bei mir die Brennweite zwischen 24-70mm an der klassischen DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten