• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon IXUS 870 IS und 980 IS

Joten Ab´nd.

Hat jemand ein paar Bilder im Iso3200-Modus der 980IS auf Lager?

Die Kamera rechnet zwar auf 2MP runter, soll aber gute Ergebnisse liefern...einem Test, dessen Verfasser ich gerade nicht im Kopf habe, zufolge.

Gute 2MP-Bildchen bei Iso3200 wären mir für den Einsatzzweck "social shooting" mehr als ausreichend.

Grüße

Ist zwar nur Müll fotografiert, aber vielleicht hilft es dir ja.

Bin übrigens immer noch auf der Suche nach ner vernünftig passenden und schützenden Tasche für die 980is. :)

So richtig toll finde ich die garnicht, weil die doch irgendwie offen ist und dann Schmutz und Feuchtigkeit eindringen kann.
Die Hama Hardcases find ich eigentlich sehr gut. Nur sind da die Maße nicht grad optimal, so dass die Kamera entweder zu knapp oder zu lose in der Tasche sitzt. Und ausprobieren kann ich nicht, da es in meiner Gegend nicht grad so von großen Elektronik Märkten wimmelt, die eine größere Auswahl da haben.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Gibt es eigentlich bei der Ixus 980 eine Einstellung für das Bildformat 3:2 ?

Ich habe die Kamera noch nicht und mir nur die Bedienungsanleitung runtergeladen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur das Bildformat 4:3 und Breitbild.

Lothar

Ich versteh nicht was daran so schwer ist das anzubieten!?

Fuji kann kein 16:9 und Canon kein 3:2 Format, in welcher Zeit leben die wenn sie noch nix von der Formaten gehört haben?

Panasonic und Sony können das doch auch.

Weil sie es nicht wollen. Canon will das größte Geld mit DSLRs verdienen, da kastrieren sie eben ihre Kompaktkameras.

Frohes neues Jahr allerseits,

es ist nicht so, das mit der 980er 3:2 garnicht geht: Man kann die 3:2 Linien einblenden, und muss hinterher in das Menü gehen, und die Bilder zuschneiden.
Wenn die Linien eingeblendet waren, schneidet sie automatisch auf das passende Format.

Gestern habe ich mit der Ixus nochmal eine Runde um den Maintower in Frankfurt a.M. gemacht, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen Grund mehr sehe, 400 Gramm schwere Kameras mitzuschleppen.

Meine G7 hatte zwar die bessere Freistellung bei Insekten,-Pilzmakros, vor allem im Telebereich, wenn ich aber an das Bildrauschen denke, dass sie in den unscharfen Bildbereichen produzierte, besonders nach dem runterrechnen der Bilder für die fc, packt mich noch heute das Grauen.

Da ist die 980er um Klassen besser. Wenn das Wetter wieder etwas ,,fingerfreundlicher,, ist, zeige ich mal ein paar Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute,
das mit dem 3:2 funktioniert nur beim Drucken.:o

Hab beim anpassen per Menü zwar gesehen, dass oben und unten Teile des Bildes fehlten, aber verpeilt, dass auch links einiges fehlte.

Kennt jemand zufällig nen Link zu nem Video das mit der 980 aufgenommen wurde?
Mich würde mal die Videoqualität der 980 IS interessieren.

also auf der Canon Homepage steht:
"Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar.
Das optische Zoom steht während der Aufzeichnung
von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung"
Schönen Gruß :)
Oliver

Hallo,
ich hatte gestern bei Nachtaufnahmen mit der Ixus980 aus Unachtsamkeit Iso200 eingestellt.
Da ich letztes Jahr für einige Monate eine Ricoh GX100 mein eigen nannte, weiss ich halt nur zu gut, was Bildrauschen bedeutet. Im Klartext bedeutet das, dass die Ricoh solche Ergebnisse mit Mühe und Not bei Iso80 erreichte.

Es heißt zwar allgemein, die Kompakten werden durch immer mehr Pixel immer schlechter, das kann ich aber irgenwie nicht so ganz nachvollziehen.

Anbei noch eine Makroaufnahme, leichter Ausschnitt, etwas dunkler gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es heißt zwar allgemein, die Kompakten werden durch immer mehr Pixel immer schlechter, das kann ich aber irgenwie nicht so ganz nachvollziehen.

Denke auch dass die 980 die beste Ixus aller Zeiten ist.
Nur schade dass sie erst bei 36mm anfängt. Für gleich gute BQ und 28mm, muß man wohl oder übel zur G10 greifen :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten