• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

AW: Canon PowerShot G1X

Ja, das hat mich auch überrascht, dass die Pana nicht größer ist. Und der Name G1X ist echt ein Krampf... :rolleyes:

Daran soll es ja nun nicht scheitern.

Ich werd mir die G1X zulegen und bin schon sehr gespannt, auch als Besitzer einer Panasonic GF2 ;)
 
AW: Neu: Canon G1-X

Das wirklich Neue ist, dass der Sensor genauso hoch ist, wie der in den APS-C EOS-Modellen verbaute Sensor. Nur in der Breite ist er etwas schmaler, da das Seitenverhältnis zum Glück 4:3 und eben nicht 3:2 ist.

Der 1,5'' ist auch in der Höhe etwas kleiner als APS-C:
http://www.usa.canon.com/CUSA/asset...powershot/PS_G1X/features/g1x_feature_01d.jpg .

Könnte in der Abbildung das Kreuz hinter APS-C bedeuten, dass dieses Format für Canon in Zukunft nicht mehr in Frage kommt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept der Kamera prinzipiell nicht schlecht.

Die Kamera deckt weitestgehend die meisten Bedürfnisse des "Durchschnittsfotografen" ab und wird hier auch eine entsprechend hochwertige Bildqualität abliefern.

Ich sehe die Kamera nicht als Konkurrenz für eine DSLR oder Systemkamera - sondern als Nachfolgemodell der "alten" Kompaktkameras in denen noch ein Film eingelegt wurde. Zusätzlich bietet die Kamera noch einen eingebauten Blitz, ein schwenkbares Display, einen kleinen optischen Sucher und ein Zoomobjektiv.

Ich persönlich (ich hatte schon zahlreiche Kamerasysteme - Bridge (bis zur s100fs), DSLR (Olympus E-520/Nikon D90), System (Nex5/PEN)) finde das Gesamtpaket sehr überzeugend, da die Möglichkeiten schon sehr groß sind.

Die Gründe dafür sind folgende:

  • gut nutzbare Brennweite (84 mm an einer PEN sind mir persönlich zu kurz als Immerdrauf - da sind 112 mm schon besser - optimal wären 150 mm)
  • Einfacher optischer Sucher (für Nachtaufnahmen etc.)
  • eingebauter "mini" Blitz
  • schwenkbares Display
  • Jackentaschentauglich
Ein derartiges Paket sucht man im Moment vergebens, da jedem anderen Mitbewerber irgend etwas davon fehlt (die Möglichkeiten die durch einen Objektivwechsel möglich sind, sind mit bewusst)

Für mich persönlich ist diese Kamera, sofern sie die Erwartungen erfüllt, evtl. eine Alternative für meine Olympus XZ-1, die vor allem bei Abendaufnahmen doch oft an die Grenzen stößt. Ich schau mir mal die ersten Beispielbilder an und verfolge die Preisentwicklung.

Ergänzung:

Irgendwie werde ich bei dieser Kamera an die alte Canon Powershot G2 erinnert - meine erste Digitalkamera. Diese Kamera war zu ihrer Zeit auch nahezu konkurrenzlos und hatte ähnliche Abmessungen.
 
AW: Canon PowerShot G1X - G1X

Das sehe ich nicht so - sorry - (Grösse eventuell) allein der Nutzen zählt. Bei Kompakten fällt immer der Linsen-Park weg.
Auch bei einer Evil kann man die Kit-Linse ein Leben lang drauf lassen, was bei 99% der Nichtforisten sowieso so passiert.


Und der Name G1X ist echt ein Krampf... :rolleyes:
Bitte mit Leerzeichen schreiben wie Canon ;), weil es so die Forumssuche garantiert nicht findet :ugly:
 
AW: Canon PowerShot G1X

... Ich sehe halt keine allzu großen Vorteile ggü. einer mft (mit kleinem Kitzoom), dafür den Nachteil der fehlenden Flexibilität.

Die meisten, die eine Systemkamera - egal ob DSLR oder EVIL - kaufen, erwerben ohnehin keine weiteren Objektive sondern beschränken sich auf die Kitoptik.

Obwohl ich die Vorteile von Wechseloptiken zu schätzen weiß, beschränke auch ich mich gerne auf eine All-in-One-Lösung, die 90% meiner Anforderungen an Brennweitenbereich und Lichtstärke abdeckt und verzichte somit gerne auf die 10% an Potential, die ein zweites, drittes oder viertes zusätzliches Wechselsobjektiv bringen würde - zugunsten von mehr Komfort, denn ein Kamerasystem will auch geschleppt werden.

Ich finde die Canon Powershot G1 X - zumindest anhand der Spezifikationen beurteilt - interessanter, als die derzeit auf dem Markt befindlichen EVIL-Systemkameras - die NEX-7 vielleicht ausgenommen, die aber dann doch aufgrund der unmöglichen Optiken, die bisher herausgekommen sind, sowie aufgrund des unmöglichen Preises, für mich ausscheidet.

Klar, dass die Freistellungsfetischisten diesmal nicht so richtig zum Zuge gekommen sind. Die sind aber schon mit der Leica X1 und mit der Fujifilm X100 bedient worden oder werden mit der in Kürze erscheinenden Fujifilm X-Pro Systemkamera noch reichlicher beschenkt werden ...

Eine gelungene Freistellung ergibt noch lange kein gelungenes Bild!
 
AW: Canon PowerShot G1X - G1X

Bitte mit Leerzeichen schreiben wie Canon ;), weil es so die Forumssuche garantiert nicht findet :ugly:
OK, ich ändere meinen Beitrag sofort. Trotzdem finde ich G1 X irgendwie unglücklich... ist halt schon extrem ähnlich zu GX1. Sorry.

Aber ansonsten gebe ich fotoundso recht: für Kompaktkameraaufsteiger sicher ne super Sache! Wer partout keine Objektive Linsen wechseln will, für den ist die G1 X die beste Wahl auf dem Markt, finde ich. Wobei ich trotzdem auf den AF gespannt bin. Der zu lahme AF hat mich in der Vergangenheit dazu bewogen, so manche Kompaktkamera wieder zu verkaufen.

Andererseits überlegt sich so mancher Kompaktkameraaufsteiger bei nem Strassenpreis von 500-700€ sicher auch, ob er sich nicht gleich ne kompakte Systemkamera zulegen soll... denn z.B. so richtig Portraits wird die G1 X halt nicht können. Und bei ner E-PL3 z.B hat man wenigstens die Option, sich ein preisgünstiges 45/1.8 (90mm KB) zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größer und schwerer als viele Systemkameras und dann nur 28 mm Anfangsbrennweite ohne die Möglickkeit, ein Ultraweitwinkel draufzusetzen?

Nein Danke, interessiert mich nicht. Kompakt ist anders.
 
AW: Canon PowerShot G1 X

Abgesehen davon was einigermassen gleich groß und teuer ist kann man sehr gut miteinander vergleichen, egal ob man nun das Objektiv wechseln kann oder nicht.

Keine Frage, man kann - wenn man Listen- mit Listenpreis und Straßen- mit Straßenpreis vergleicht. Daher muß man mit Vergleichen noch abwarten.
Ich erwarte mir übrigens einen Straßenpreis auf dem Niveau der Powershot G12 - also um die 400,- (Das Teil müßte jedenfalls bald weniger kosten als eine EOS 1100D mit Kit-Linse.) Wenn dann mal ein realistischer Preis feststeht, dann kann man anfangen zu vergleichen.
:angel:
 
Wenn ich bedenke, wie "beliebt" momentan eine Fuji X100 oder X10 sind, gehe ich davon aus, dass auch diese Canon sehr beliebt sein wird. Sie wird sicherlich für sehr viele EOS Fotografen als Zweitkamera interessant werden. Der passende Blitzschuh und DPP solten Gründe hierfür sein. Die G-Serie wurde von Canon-Fotografen seit jeher als kompakte Immer-dabei-Ersatzkamera für deren EOS benutzt. Auch ich bin sehr auf den grossen Sensor gespannt. Schade, dass die Brennweite nur bei 28mm beginnt.....
 
Bitte, Canon, baut jetzt noch einen hoch auflösenden elektronischen Sucher ein anstelle des wahrscheinlich wieder unbrauchbaren Gucklochs (ich war maßlos enttäuscht und habe den G7-, G9- Sucher dann fast nie benutzt), und ich kaufe das Ding! Bis dahin nehme ich bei langen Wanderungen mit Gepäck und Fahrradtouren weiter meine S95, die zwar sehr gut ist aber letztlich doch nicht DSLR-Niveau erreicht.
.... und ja, ich schließe mich den anderen an: 24mm wären nicht schlecht!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Canon G1-X

Hallo, ich lese hier jetzt ca. 1/2 Jahr mit und lese immer wieder Rufe nach einer Kompakten mit größerem Sensor. Ich kann mir vorstellen, dass das Teil richtig gut ankommt. Mit den technischen Angaben die da aufgelistet sind könnte die Kamera ja mit einer DSLR mithalten ( BQ). Lichtstärker wird sie ja schon durch die, wahrscheinliche, guten ISO Eigenschaften.

Gruß Holger

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt!!
Genauso habe ich es kommen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie gut. Endlich mal wieder ein richtiger Fotoapparat als Alternative und kein modulares Spielzeug der Unterhaltungselektronik-Industrie. Prima! (y)
 
Größer und schwerer als viele Systemkameras und dann nur 28 mm Anfangsbrennweite ohne die Möglickkeit, ein Ultraweitwinkel draufzusetzen?

Nein Danke, interessiert mich nicht. Kompakt ist anders.

Es war nie von einer Kompakten die Rede.
Wenn die Bildqualität hervoragend ist (davon gehe ich aus), wird die Größe bei den meisten kein Problem sein.
Bestes Beispiel Fuji X 100.
 
Bitte, Canon, baut jetzt noch einen hoch auflösenden elektronischen Sucher ein anstelle des wahrscheinlich wieder unbrauchbaren Gucklochs (ich war maßlos enttäuscht und habe den G7-, G9- Sucher dann fast nie benutzt), und ich kaufe das Ding! Bis dahin nehme ich bei langen Wanderungen mit Gepäck und Fahrradtouren weiter meine S95, die zwar sehr gut ist aber letztlich doch nicht DSLR-Niveau erreicht.
.... und ja, ich schließe mich den anderen an: 24mm wären nicht schlecht!

Achim

Jap, 24mm und Sucher und sie wäre mein...
 
Ich finde sie gut. Endlich mal wieder ein richtiger Fotoapparat als Alternative und kein modulares Spielzeug der Unterhaltungselektronik-Industrie. Prima! (y)
Geht mir genauso. Mal Preis hin oder her... und selbst für 749€ würd ich mir die G1 X auf jeden Fall z.B. vor einer Nikon1 holen. Hätt ich nicht schon ne PEN, ich könnt bei der G1 X echt schwach werden...
 
Wie groß ist der Sucher?

Wieder so ein Mäuseloch, dann wird nicht gekauft :grumble::grumble::grumble:
 
Für mich persönlich ist die G1 X uninteressant, da ich mit meinem MFT-System (G3) sehr zufrieden bin und mehr Lichtstärke / Freistellpotential benötige.

ABER, das Teil wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Für 95% der potentiellen Käufer wird so etwas wie "Freistellen" eh ein Fremdwort sein, und der Verkäufer wird ganz leicht sagen können: "Schauen Sie hier, die Zoom-Kompaktkamera mit der besten Bildqualität. Und es steht auch noch Canon drauf!" ... und in den Zeitschriften wird die Kamera auch jede Bestenliste anführen / Tests gewinnen, da ja mit anderen Kompakten verglichen wird.

Ich frage mich jetzt, bringt Canon noch ein spiegelloses System, oder war das jetzt die Antwort auf MFT / NEX / NX / Nikon 1?
 
AW: Neu: Canon G1-X

Das ist doch weder etwas Neues noch etwas Besonderes.

99% aller Kompaktkameras von 99% aller Hersteller haben einen Bildsensor im 4:3-Seitenverhältnis; bei der G1 X ist es nicht anders,

Alle Kompaktkameras mit großem Sensor, an die ich mich momentan erinnere (Sony, Sigma, Leica, Fuji...) hatten Sensoren im 3:2 Verhältnis, da ist der Canon Sensor meines Wissens wirklich der erste im 4:3 Format.

Noch nicht mal die FT Sensoren haben es ja bisher in eine Kompkatkamera geschafft.

Der Canon Sensor hätte genau die richtige Größe für einen 16:9, 3:2, 4:3, 5:4 und 1:1(?) Multiaspekt Sensor bei voller Nutzung des Bildkreises einer (µ)FT Kamera.

Das wirklich Neue ist, dass der Sensor genauso hoch ist, wie der in den APS-C EOS-Modellen verbaute Sensor. Nur in der Breite ist er etwas schmaler, da das Seitenverhältnis zum Glück 4:3 und eben nicht 3:2 ist.

Wirklich neu ist, dass sich Sensorformate zunehmend verwischen.

Ach was wurden da jahrelang für Kämpfe ausgefochten, wie blödsinnig doch 4:3 sei und dass ein FT Sensor viel zu klein ist für brauchbare Bildqualität. All das hat mit der Nikon 1 schon einen Dämpfer bekommen und wird mit der Canon G1 X noch mehr an Bedeutung verlieren.

Künstlerisch anspruchsvolle Fotografen meiden 3:2 ohnehin wie der Teufel das Weihwasser. In den letzten fünf Fotoausstellungen, die ich besucht habe, war keine einziges Bild im 3:2-Seitenverhältnis. Ansonsten war alles Mögliche dabei: 1:1, 5:4, 4:3, 7:9 etc.

Ja, JETZT wo der Fotogott Canon das anbietet ist es plötzlich das richtige, gestern noch war das Handtuchformat das einzig wahre :)

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten