AW: gibt es gute telekonverter/aufsätze?
(@mod-nur weil ich eine g12 in meiner signatur habe musste mein beitrag nicht hier her verschoben werden...es war eine allgemeine telekonverter frage, nicht nur auf canon kompakt kameras bezogen!...
)
das die qualität an sich nicht besser wird, dessen bin ich mir bewusst..es geht ja eher drum etwas zu finden was die qualität so wenig wie möglich verschlechtert damit es einem eben doch was bringt sie zu nutzen und nicht einfach ein out of cam bild zu vergrößern.
habe mit dem TC-DC58 und einem billigen hama tele eher schlechte erfahrung gemacht.
weitwinkelkonverter werde ich denmächst mal ausgiebig ausprobieren und mir da selber eine meinung bilden
konnte bisher nur kurz rumprobieren und vom ergebniss her sah es eigentlich vielversprechend aus.
danke für die vorschläge, ich werde sie mir mal angucken...zum preis, gebraucht sieht das meist schon etwas anders aus..vor allem wenn man auch ein wenig glück hat.
Da Telekonverter die Abbildungsfehler des eigentlichen Objektives verstärken, wird die BQ nicht gerade besser. Bei den modernen Kameras bieten 10Mpixel und mehr auch meist die Möglichkeit einen 2x Digitalzoom zu verwenden. Weitwinkelkonverter sind meist auf Anfangsbrennweiten von 35mm gerechnet. Bei den heutigen Kameras mit 28 oder 24mm Brennweite sind die nicht zu gebrauchen. Ich sehe heutzutage keinen Nutzen mehr in Konvertern, das wirst du früher oder später auch erkennnen.
Die besten Tele/Weitwinkel Konverter die ich kenne sind die von Olympus.
T-con 17 (1,7 fach) , W-con 07 (0,7 fach), von Canon gibts auch nen brauchbaren Telekonverter. Der wohl beste und teuerste ist ein 3-fach Telekonverter von Panasonic (war meine ich für die FZ10 FZ20).
(@mod-nur weil ich eine g12 in meiner signatur habe musste mein beitrag nicht hier her verschoben werden...es war eine allgemeine telekonverter frage, nicht nur auf canon kompakt kameras bezogen!...

das die qualität an sich nicht besser wird, dessen bin ich mir bewusst..es geht ja eher drum etwas zu finden was die qualität so wenig wie möglich verschlechtert damit es einem eben doch was bringt sie zu nutzen und nicht einfach ein out of cam bild zu vergrößern.
habe mit dem TC-DC58 und einem billigen hama tele eher schlechte erfahrung gemacht.
weitwinkelkonverter werde ich denmächst mal ausgiebig ausprobieren und mir da selber eine meinung bilden

danke für die vorschläge, ich werde sie mir mal angucken...zum preis, gebraucht sieht das meist schon etwas anders aus..vor allem wenn man auch ein wenig glück hat.