msl
Themenersteller
Das ist die Einstellung, die Entwickler von Open-Source-Projekten brauchen ...Als ich ... erfuhr, dass ich ein Handbuch lesen muss ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Das ist die Einstellung, die Entwickler von Open-Source-Projekten brauchen ...Als ich ... erfuhr, dass ich ein Handbuch lesen muss ...
Ich bastel jetzt schon das ganze Wochenende am chdk. Krieg es es nicht gebacken.
1. EOS Card die 16 GB Karte von sandisk bootfähig machne.
2. chdk auf die Karte kopieren, die Karte sichern (lock)
3. Karte rein in die Kamera, den ON Schalter halten und es passiert nix.
Was mache ich falsch? Es ist dann stellenweise so weit das die Kamera sich nicht mal mit einer normalen Karte einschalten lässt und dunkel bleibt. Erst nach einer Weile geht sie wieder an.
gruss Klaus
Hab mal ein Foto von der Karte gemacht, wenn ich sie vorbereitet habe. Ist das so richtig? Oder muss ide Karte den Namen "Canon" haben?
Firmware habe ich die probiert::
CHDK_DE_s100-100d-1.2.0-full_ALPHA_rev_2288.zip
CHDK_DE_s100-100d-1.1.0-full_ALPHA_rev_2289.zip
Wie ist das nochmal die Karte sperren, dann ich die Kamera und den On Schalter solange drücken bis die Kamera startet?
Danke an Euch für die Tipps. Habe jetzt die chdk drauf, die Kamera hat auch gestartet. Jetzt muss ich mir mal die ersten Einstellungen anschauen, speziell die Verschlusszeiten und logischerweise die RAW Einstellung......Ich musste ja die SD Karte partitionieren - 1. Partition: 2GB für chdk, 2. Partition 14 GB für Bilder. Jetzt speichert aber die Kamera alles auf der 1. Partition?
1. Bei der Kamera AV-Modus wählen und im CHDK Menü in erweiterte Einstellungen gehen.
2. Dann in Benutzer-Auto-Iso gehen. Dort die erste Funktion aktivieren.
3. Beispielsweise eine minimale Verschlusszeit 1/125 angeben.
4. Benutzer-Faktor auf 8.
5. IS-Faktor auf 1.
6. Min Iso (x10) auf 4
7. Max Iso Auto auf 320
8. 2. Alternative = beispielsweise 1/80
9. 2. Alternativer Iso = beispielsweise auch 320
10. Max Iso High = 320
Damit nimmt die Kamera (fast!) immer mindestens 1/125 als Verschlusszeit.
Habe mal wieder eine Frage zur chdk Firmware.
Wo kann ich das Format umstellen. Derzeit fotografiert die Cam nur im 3:4 und ich will in 3:2. Das ist aber ausgeblendet.![]()