• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

Mal sehen, wie sich der Verkauf uralter S100er in der Bucht anlässt. Da werden wohl einige "Spitzbuben" ihre 2-MP-Schätzchen gleichen Namens feilbieten. :devilish:
 
AW: Canon Powershot S100

Zumindest bei mir sind es aber gerade die Situationen mit schwachem Licht bei denen ich die höheren Brennweiten nutze, die 28mm der S90/95 und die 24mm der S100 werden bei -mir- in solch Situationen eigentlich so gut wie nie benötigt.
Ja sicher, dafür gibt es ja dann die XZ-1. :angel:
Die ist aber auch schon wieder eine Nummer größer/voluminöser. (Vergleich LX5-XZ1-S95)



Es wird sich zeigen wie gut die neuen CMOS (S100, Fuji X10) vor allem bei gutem Licht (=basis ISO) im Vergleich zu den CCDs der heutigen Edelkompakten sind.
Auch für mich ist das einer der entscheidenden Fragen.


Ich wäre da vorsichtig mit solchen Aussagen.
Das "alt ausschauen" war bezogen auf Gehäusegröße und Brennweiten-Sensor-Kombi. Bis jetzt hatten alle 24mm Prosumer doch schon sehr weit abstehende Objektive und wenig Tele. Die 28mm-Prosumer sind alle auch nicht wirklich zierlich.
 
AW: Canon Powershot S100

Das "alt ausschauen" war bezogen auf Gehäusegröße und Brennweiten-Sensor-Kombi. Bis jetzt hatten alle 24mm Prosumer doch schon sehr weit abstehende Objektive und wenig Tele. Die 28mm-Prosumer sind alle auch nicht wirklich zierlich.
Da stellt sich natürlich die Frage: Ist Canon wirklich um soviel besser als die Konkurrenz (bzw. als sie selber bei der G12 und S95) oder bekommen wir eine S95-Nachfolgerin die sich aufgrund von brennweitenabhängigen Randunschärfen nicht mehr mit G12, LX5 und XZ1 vergleichen lässt?
 
AW: Canon Powershot S100

... oder bekommen wir eine S95-Nachfolgerin die sich aufgrund von brennweitenabhängigen Randunschärfen nicht mehr mit G12, LX5 und XZ1 vergleichen lässt?

Mit diesem Kameras ist die S100 schon deshalb nicht zu 100% zu vergleichen, weil sie viel kleiner ist. Die Kameras aus der S-Reihe sind die einzigen Edelkompakten, die man noch einigermaßen bequem in einer Hosentasche immer dabei haben kann.

Für mich ist daher nicht so sehr der Vergleich mit den genannten Kameras von Bedeutung, sondern vielmehr mit der S95. Wenn die S100 im LowISO Bereich einigermaßen mithalten kann, schlägt sie auch die S95 und wäre damit absolut konkurrenzlos.
 
AW: Canon Powershot S100

Für mich ist daher nicht so sehr der Vergleich mit den genannten Kameras von Bedeutung, sondern vielmehr mit der S95. Wenn die S100 im LowISO Bereich einigermaßen mithalten kann, schlägt sie auch die S95 und wäre damit absolut konkurrenzlos.

Das sehe ich auch so. Die S hat keine Konkurrenz zur Zeit, die LX, EX und X10 sind eine andere Konzeption die sich schon mehr mit einer 5N oder MFT wird messen lassen müssen vom Preis und der Größe her.

Die S95/100 ist ansich die Ixus der Neuzeit, jener Serie die damals für hohe edle Kompaktqualiät in der Größe einer Zigarettenschachtel stand.
In jüngster Zeit ist die Ixus-Serie ja zur Massenware zwischen 80 und 199€ verkommen. Heute heißt sie eben Gesichtslos S weil Canon den Namen "Ixus" als Verkaufsargument in der Einstiegsklasse braucht.
 
AW: Canon Powershot S100

Da stellt sich natürlich die Frage: Ist Canon wirklich um soviel besser als die Konkurrenz (bzw. als sie selber bei der G12 und S95) oder bekommen wir eine S95-Nachfolgerin die sich aufgrund von brennweitenabhängigen Randunschärfen nicht mehr mit G12, LX5 und XZ1 vergleichen lässt?
Darum habe ich ja auch geschrieben:
Da bin ich auf die ersten Vergleichsbilder wirklich mal gespannt.
 
AW: Canon Powershot S100

Direkter Konkurrent zur LX5, ganz klar.

Nur: Blende 5.9 bei 120mm??? Da sind die X10 und die XZ-1 halt noch mal deutlich lichtstärker (2.5 bzw. 2.8 bei 112mm).

Und wer braucht GPS?
 
AW: Canon Powershot S100

Nur: Blende 5.9 bei 120mm??? Da sind die X10 und die XZ-1 halt noch mal deutlich lichtstärker (2.5 bzw. 2.8 bei 112mm).

Und wer braucht GPS?


GPS ist nett, wenn man's hat. Wer's nicht braucht, kann's ja ausschalten.

Die Licht"stärke" bei 100mm und drüber (5,6 - 5,9 lt. dpreview (nach unten scrollen) ist der Preis, den man für die Kleinheit der S zahlt im Vergleich zur X10 und XZ-1. Irgendeinen Tod muß man halt sterben...
 
AW: Canon Powershot S100

Von der Größe her garantiert nicht, denn sonst müsste man die Olympus XZ-1 und die Fuji X10 mit einbeziehen. Hemdtaschenmäßig gibt's derzeit nichts Gleichartiges mit größerem Sensor.
OK, da haste recht. Ich meinte eher 24mm und Lichtstärke. Die S95 hatte zwar nen kleineren Brennweitenbereich, aber dafür ist sie durchgehend lichtstärker. EDIT: siehe Link über meinem Post!

Oh, und man kann endlich beim filmen optisch zoomen. Wurde auch Zeit...
 
AW: Canon Powershot S100

Ja sicher, dafür gibt es ja dann die XZ-1. :angel:
Die ist aber auch schon wieder eine Nummer größer/voluminöser. (Vergleich LX5-XZ1-S95)

Natürlich ist die S95 unter den "Lichtstarken" eine der kompaktesten, aber in der Summe eben auch eine der Lichtschwächsten. Und wenn ich so überlege und meine Fotos durchschaue, benötige ich Lichtstärke meist bei Konzerten, Aufführungen, allgemeine Veranstaltungen, Aufnahmen von Personen (Portraits ab Bauch/Brusthöhe) usw., und all dies sind Situationen wo man den Weitwinkel meidet oder äußerst selten vermisst. In der Regel vermisst man da eher etwas mehr Tele bei guter Lichtstärke.

Gruß, Snow
 
AW: Canon Powershot S100

Ich finde: sinnvolle Verbesserungen gegenüber der S95 (mehr Brennweite, Videozoom, angeblich weniger Rauschen) in einem kleinen schicken Gehäuse. Das GPS bräuchte ich persönlich nicht (braucht nur Platz), aber kann man abschalten.

Wer aber gerne auch mal Portraits schiesst, greift halt zu den (dickeren) X10 oder XZ1 oder gleich zur GF3X.
 
AW: Canon Powershot S100

Wer aber gerne auch mal Portraits schiesst, greift halt zu den (dickeren) X10 oder XZ1 oder gleich zur GF3X.

Oder er nimmt den Blitz oder andere externe Lichtquellen dazu.
Ich persönlich finde die große Lichtstärke im Weitwinkel sehr vorteilhaft, gerade auch bei Videos, wo man nicht einfach mal eben einen Blitz hinzunehmen kann.
 
AW: Canon Powershot S100

Lt. Gebrauchsanweisung soll der Akku nur für 200 Fotos reichen. Typisch Canon, da hätten sie ruhig mal nachbessern können ... :rolleyes:

Ich möchte gar nicht wissen, wie schnell der Akku leer ist bei Verwendung von GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Ich persönlich finde die große Lichtstärke im Weitwinkel sehr vorteilhaft, gerade auch bei Videos, wo man nicht einfach mal eben einen Blitz hinzunehmen kann.
Da haste recht. Aber ich meinte hier eher das Freistellpotenzial bei Portraits. Wobei selbst da eine XZ-1 bei 28mm eine Blende von f/1.8 bietet... aber dafür hat sie halt keine 24mm Weitwinkel. Tja...

Ich hatte mal Vergleichsbilder mit einer XZ-1 und Canon SX10 bei 112mm gemacht. Das Freistellpotenzial der XZ-1 war da schon ne ganz andere Nummer. Was aber bei Blende f/2.5 vs. Blende f/4.0 nicht weiter verwundert. Die S100 liegt da ja (laut dpreview-Tabelle) mit ca. f/5.6 noch deutlich drunter.

Ich will die S100 nicht madig machen. Ich wollte nur sagen, dass für Portraits eine X10 oder XZ-1 geeigneter wäre. Ist ja schlussendlich Sache der persönlichen Priorität. :rolleyes:
 
AW: Canon Powershot S100

Jetzt haben sie doch tatsächlich vergessen, die Bildschirmauflösung zu verdoppeln :angel:
Das, bessere Lichtstärke im Tele und eine deaktivierbare Rauschunterdrückung, und die Kamera könnte mir gefallen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten