• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

Interessant auch, dass es (meines Wissens) die erste Canon ist, die echtes HDR ooc bietet - kombiniert 3 Bilder zu einem HDR, was andere wie Sony, Casio schon länger können, leider sind die Belichtungsunterschiede auch nicht einstellbar.

das hat die S95 auch schon.
 
AW: Canon Powershot S100

Das sollte sie. Die JPG-Engine entrauscht doch immer!?

Daher schrieb ich auch direkt am Sensor entrauscht. Das heißt, schon das RAW wird von Canons Sensor beiflusst, bevor die Jpeg-Engine es bearbeitet.
Ob das für RAW Nutzer bezüglich feinster Strukturen wesentlich wird? Ich befürchte ja!

Ich glaube kaum, das die Bildleistung der S95 (bei ISO 100) verbessert werden kann.
Kleines Objektiv mit mehr Brennweite und Weitwinkel bedeuten zudem eine Gefahr für Kontastkanten.
Das Basisrauschen des C-MOS wird schon im Sensor bearbeitet.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn Canon die S95 in der Bildqualität weiter verbessert hätte und vor allen Dingen das Objektiv bezüglich der Farbsäume besser korrigiert hätte.

Doch wer weiß, eventuell schafft das Canon sogar mit der S100?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot S100

Das sollte sie. Die JPG-Engine entrauscht doch immer!?

Daher schrieb ich auch direkt am Sensor entrauscht. Das heißt, schon das RAW wird von Canons Sensor beiflusst, bevor die Jpeg-Engine es bearbeitet.

Ich verstehe nicht ganz was gemeint ist, das RAW wird immer vom Sensor beeinflußt.
Eine gewissen NR findet bei vielen Kamera schon im RAW statt, auch wenn die NR auf aus oder gering steht, s. P3 oder D7000.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Gesichts-/Lächelerkennung war mir ja bekannt... aber in der Bedienungsanleitung habe ich gerade die Wink-Erkennung entdeckt :eek:
Die Kamera löst dann 2 Sekunden nach einem Winken aus... gar nicht so dumm für ein Gruppenbild mit Fotograf.

Ansonsten... scheint Canon mit der S100 vieles richtig gemacht zu haben. Zwei Nachteile von S90/S95 wurden behoben: endlich 24mm und etwas bessere Griffigkeit des Gehäuses.

GPS begrüße ich sehr, da ich es an der Nikon D700 auch benutze. Fragt sich nur, wie sich das auf den (ohnehin sehr bescheidenen) Akku auswirkt. Wie viele Akkus man wohl braucht, wenn man einen ganzen Tag mit GPS fotografieren will?
Schön wäre noch eine Indoor-Funktion für das GPS-Modul gewesen (letzte bekannte Position wird beibehalten), aber es muss ja auch noch Verbesserungsmöglichkeiten für ein Nachfolgermodell geben :D
 
AW: Canon Powershot S100

GPS begrüße ich sehr, da ich es an der Nikon D700 auch benutze. Fragt sich nur, wie sich das auf den (ohnehin sehr bescheidenen) Akku auswirkt. Wie viele Akkus man wohl braucht, wenn man einen ganzen Tag mit GPS fotografieren will?

Einige. Ich kenne es von der TZ10 und mache es dort nur sporadisch an, es zieht wirklich Saft. Ohne GPS komme ich mit 1-2 Akkus immer über den Tag.
Das Problem ist nur das es sehr lange dauert bis es anspringt, zT >10min.

Als ich GPS nicht hatte fand ich die Idee nett es zu haben, jetzt wo ich es habe könnt ich auch drauf verzichten. :eek:
 
AW: Canon Powershot S100

Schön wäre noch eine Indoor-Funktion für das GPS-Modul gewesen (letzte bekannte Position wird beibehalten)

Woher weißt du denn, dass die S100 das nicht hat?!

Einige. Ich kenne es von der TZ10 und mache es dort nur sporadisch an, es zieht wirklich Saft. Ohne GPS komme ich mit 1-2 Akkus immer über den Tag.
Das Problem ist nur das es sehr lange dauert bis es anspringt, zT >10min.

Die TZ10 ist seit über 4,5 Jahren auf dem Markt und schon lange durch ihr Nachfolgemodell (TZ22) abgelöst. Sie war eine der ersten Kompaktkameras überhaupt, die GPS integriert hatten. Bei GPS kommt es (genau wie bei mobilen Navis, Smartphones usw.) auch sehr auf den verwendeten Chipsatz und dessen Firmware an. Aktuelle GPS-Empfänger bekommen sowohl nach einem Kalt- als auch Warmstart einen deutlich schnelleren Fix als alte GPS-Empfänger. Weiterhin wird die Empfindlichkeit immer besser (da gibts oft selbst innerhalb(!) von Gebäuden GPS-Empfang, sofern man unterm Dach ist oder nahe eines Fensters. Auch der Stromverbrauch wurde bei neueren Empfängern reduziert. Klar ist natürlich, dass der GPS-Empfänger neben dem Display und dem Blitz der Hauptstromfresser bei einer Kompaktkamera sein wird. Andererseits wird man mit einem zusätzlichen Akku sicher gut über den Tag kommen, da man ja nicht ständig blitzt. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber die GPS-Logfunktion der S100. Ob man damit dann aber mit zwei Akkus über einen Tag kommt, wird sich zeigen, sofern man einen ganzen Tag aufzeichnen möchte.

PS: Gerade wenn du das GPS nur sporadisch nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass es (aufgrund des Alters der Kamera) länger dauert einen Fix zu bekommen. Gerade die Zeit bis zum Fix saugt i. d. R. enorm am Akku. Sobald der Fix da ist, reduziert sich meistens der Verbrauch. Hast du mal probiert, ob du beim Fotografieren im Freien mit ständig eingeschaltetem GPS wirklich deutlich mehr Energie brauchst als wenn dus ständig aus- und einschaltest?!
 
AW: Canon Powershot S100

Dort steht, wenn es kein Empfang gibt, wird keine Position aufgezeichnet.

Das ist natürlich nicht besonders schön! Allerdings vermeidet man so auch fehlerhafte GPS-Angaben. Das wäre z. B. dann der Fall, wenn noch kein Fix vorliegt, aber trotzdem (auch outdoor) ein Bild gemacht wird. Ehrlich gesagt ist es mir sogar lieber, dass dann keine GPS-Daten gespeichert werden, als Falsche! Vermutlich ist es kein Problem mit geeigneter Software die fehlenden GPS-Daten von Indoorbildern vom letzten vorhergehenden Foto mit gespeicherten GPS-Daten zu übernehmen oder auch zu interpolieren. Wie gesagt: wenn der Empfänger empfindlich genug ist, kann es sogar sein, dass man im Dachgeschoss oder in Räumen mit Fenstern GPS-Empfang hat.

Yep, mal sehen ob die Jungs von Canon die CAs in den Griff bekommen haben...

Angeblich lassen sich die CAs bei der S90/S95 mit DPP ganz gut wegrechnen, was die Verwendung von RAW empfiehlt (prinzipiell gehts natürlich auch bei JPGs). Bei der S100 wird das sehr wahrscheinlich genauso sein! Viel schöner wäre es natürlich, wenn das bereits für JPGs bereits in der Kamera selber erledigt werden würde. Perfekt wäre es, wenn das Objektiv selber physikalisch erst gar keine bzw. sehr wenige CAs produzieren würde, aber vermutlich ist das eine Folge der geringen Abmessungen bei gleichzeitig relativ hoher Lichtstärke (im WW) des Objektivs?!
 
AW: Canon Powershot S100

Angeblich lassen sich die CAs bei der S90/S95 mit DPP ganz gut wegrechnen, was die Verwendung von RAW empfiehlt
Ich kann die JPGs ooc aus der S95 wegen der CAs gar nicht benutzen, von daher ausschließlich RAW. Mit RAW bekommt man die CAs weg. Wäre schön wenn man bei der s100 auch die JPGs verwenden könnte. Auch wäre es schön wenn die JPGs nicht so stark komprimiert wären.
 
AW: Canon Powershot S100

Ich möchte gerne wissen, wie sich die S 100 im Vergleich zur G12 schlägt. Die G-Serie scheint ja in 2011 kein Update zu bekommen.
 
AW: Canon Powershot S100

Die TZ10 ist seit über 4,5 Jahren auf dem Markt und schon lange durch ihr Nachfolgemodell (TZ22) abgelöst.

Da haben die mich im Frühjahr 2010 aber ganz schön beschumst, die sagten mir das die seinerzeit ganz neu auf dem Markt gekommen sei und nicht schon 2007. ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875
Das die TZ22 ein neues GPS-Modul hat wußte auch auch nicht, aber wenn es schneller ist, umso besser. Ichn erinnere nur einen Firmwarefix.
Bei der S100 besteht also Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

OK, vielleicht sollte man nicht alles glauben was in der Datenbank eines großen Online-Versandhauses steht (denn dort steht, dass die Kamera seit dem 01. Januar 2007 im Angebot ist). Sorry dafür, denn da habe ich wohl der falschen Quelle vertraut. Tatsächlich gibts die Kamera wohl seit Anfang 2010! Trotzdem geht die Entwicklung in diesem Bereich sehr schnell, so dass hier wirklich Verbesserungen zu erwarten sind. Die TZ10 hat für GPS auch mal ein Firmwareupdate bekommen, was den Fix beschleunigen soll. Ob die TZ22 nun tatsächlich einen anderen Chipsatz hat, weiß ich nicht, aber hier gehts ja um die Canon. Allgemein wollte ich damit nur ausdrücken, dass man Ergebnisse und Erfahrungen einer 1,5 Jahre alten Kamera nicht zwingend auf neue Modelle übertragen kann.

Vielleicht wird ja für die S100 im kommenden Jahr auch noch ein Firmwareupdate nachgeschoben, mit dem die ein oder andere Sache verbessert wird. Toll wäre es natürlich, wenn die S100 CHDK-fähig wird!

Kann jemand was zum eingebauten ND-Filter sagen? Welche Stärke hat er und ist das ein physikalischer Filter der sozusagen "auf Wunsch" zwischen Optik und Sensor "geklappt" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Toll wäre es natürlich, wenn die S100 CHDK-fähig wird
CHDK gibts für DIGIC II - IV Prozessoren. Es gibt bestimmt genug Ehrgeiz in der CHDK-Community auch den neuen DIGIC V 'anzuzapfen'. Fraglich ist nur, ob Canon diesmal gegen dieses Vorhaben Vorkehrungen getroffen hat.

Wäre mal interessant zu hören, wie der Konzern zu CHDK steht...
 
AW: Canon Powershot S100

Es gibt bestimmt genug Ehrgeiz in der CHDK-Community auch den neuen DIGIC V 'anzuzapfen'.

Die Chancen dazu stehen lt. CHDK-Community ganz gut. Wie es wirklich ausgegen wird, wird man erst sehen, wenn die S100 verfügbar ist. Zu hoffen wäre es! Meiner Meinung nach wird da aus Sicht von Canon nichts dagegen unternommen. Schließlich verändert CHDK ja nicht die Firmware, sondern setzt nur auf diese auf. Durch die erweiterten Funktionen erschließt sich ja ausserdem noch ein kleiner aber zusätzlicher Kundenkreis.
 
AW: Canon Powershot S100

Canon Deutschland wollte sich zu diesem Thema auf Anfrage nicht äußern - was Raum für Spekulationen lässt, denn eigentlich hätte man ja auf Nummer sicher gehen und den Garantieverlust androhen können.

Eine mögliche Erklärung für diese Reaktion: Canon kennt CHDK; eine entsprechende Mail, zu lesen unter chdk.wikia.com/wiki/FAQ, beweist das - und das Unternehmen ist zumindest nicht sonderlich unglücklich über den (PR-)Mehrwert, den CHDK ja ausschließlich Canon-Kameras zuteilwerden lässt. Andererseits will man sich nicht zu einem Persilschein für eine frei entwickelte Software hinreißen lassen, die nicht durch die eigene Qualitätskontrolle gelaufen ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,702415-2,00.html

Meiner Meinung nach wird da aus Sicht von Canon nichts dagegen unternommen.
Ich hoffe es! Sie müssten nur eine neue Firmwareupdateroutine einführen (kein Update mehr über SD-Karte, sondern nur noch über USB oder so) und schon wäre es vorbei mit CHDK.
Aber gut, Autohersteller haben auch nichts dagegen, wenn an ihren Modellen getuned wird.
 
AW: Canon Powershot S100

Habe gerade bei dkamera von der neuen S100 erfahren. Bin sehr gespannt auf erste aussagekräftige Tests, denn ich suche schon länger einen Nachfolger für meine Fuji F200EXR.

Besonders gefällt mir der 1/1,7 Zoll große Sensor, das lichtstarke Objektiv und dass man mit moderaten 12 MP dem Pixelwahn ferngeblieben ist. Nur 5-fach Zoom ist zwar etwas bedauerlich aber sicherlich geht nicht mehr, wenn man an anderer Stelle keine Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen möchte.

Also ich freue mich über diese Neuerscheinung! (y)
 
AW: Canon Powershot S100

Besonders gefällt mir ... das lichtstarke Objektiv.


Wie hier zu lesen ist, gilt das ja nur eingeschränkt! Konkret kann man von echter Lichtstärke nur im Weitwinkel (24 mm KB-äquiv.!) sprechen. Da die S90/S95 erst bei 28mm mit F/2,0 beginnt, hat sie über den gesamten Brennweitenbereich etwas meht Lichtstärke als die S100. Dass das Objektiv der S100 nicht wirklich lichtstark ist, zeigt F/5,9 am Teleende.

Nur 5-fach Zoom ist zwar etwas bedauerlich aber sicherlich geht nicht mehr, wenn man an anderer Stelle keine Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen möchte.

Bedauerlich finde ich das nicht wirklich, wenn man weiß wie groß (bzw. wie "klein"!) die S100 ist. Um bei dieser Kameragröße noch eine akzeptable Bildqualität zu erreichen, halte ich ein 5x Zoom schon für grenzwertig. Wenn man es schafft die Abbildungsleistung der Vorgängermodelle zumindest beizubehalten, kann man schon zufrieden sein. Wenn die Abbildungsqualität noch etwas gesteigert werden würde (besonders in Sachen CAs, ggf. auch hinsichtlich Auflösung an den Bildrändern), wäre das ein echter Sprung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten