• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

AW: Benötige Hilfe bei Canon S110

Hallo,die Bilder mit der S110 sind (wenn ich meine mit der S110 betrachte) alle über Belichtet,stelle mal auf 1/3 Unterbelichtung u.die Schärfe u.Kontrast auf +1.

Dann hast Du schöne satte Farben und nichts "ausgefressen" Artefakte usw.

Ach so,natürlich in Modus "Av" oder zu mindest in "P".
.....

@Freibuerger
Volle Zustimmung an @rehsel!
Zusätzlich bitte unbedingt i-contrast komplett abschalten!
Evtl. High-ISO NR auf GERING
Im AUTO-Modus wirst Du mit der S110 keine Freude haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Canon S110

Die haben alle ganz böse Tonwertabrisse ("Flecken") drin, sowohl die Bilder aus der S110 als auch die Bilder aus dem Smartphone, aber an Ersteren ist es noch schlimmer.

(y)
Genau - Da stimmt generell etwas nicht - zu hohe JPEG Komprimierung?

Ansonsten fiel mir schon beim Betrachten des ersten Bildes folgendes auf:
- Wieso ISO160? Die S110 kann doch ISO80 und das sieht erheblich besser aus, zumal die Belichtungszeit bei 1/800s lag
- Kann es sein, dass der Digitalzoom aktiviert war? Wenn ja - den schaltet man immer als erstes aus.
- Die Kamera hat ein Histogramm - wenn etwas überbelichtet ist wurde nicht auf das Histogramm geachtet. Außerdem gibt es hierfür die Belichtungskorektur.

Im Gegensatz zu einem Handy hat eine "richtige Kamera" eine geringere Schärfentiefe. Wenn als falsch fokussiert wird, können Out-Of-Focus Bereiche schon mal unscharf sein. Hierzu muss richtig fokussiert werden und ggf. eine andere Blende eingestellt werden.
 
Also die S110 kann mehr. Hier stimmt was nicht mit der Cam und mit den Uploadeinstellungen. Alles vermurkster Matsch, der hier angekommen ist.

Beispiel, dass es besser geht:
Grünes aus einem botanischen Garten. Wie immer ooc, frei Hand:



Etwas aus dem goldenem Herbst, wie immer ooc, frei Hand und künstlerrisch nicht weiter wertvoll:
 
S110 Auflösung

Hallo,

ich brauche Bilder für einen Fotowettbewerb mit 4 MP.
Ich denke das heißt 4 Megapixel.
Meine S110 ist auf 12M 4000x3000 eingestellt. Nun sind die Bilder aber nur ca. 2,5 MP. Kann ich einstellen, dass die Cam mindestens 4 MP Bilder macht?
 
AW: S110 Auflösung

Herzlich Willkommen im DSLR-Forum! :)
Lass die Einstellung an der Kamera wie sie ist! Verkleinere die Bilder nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm an der langen Seite auf 2310 Pixel. Dann hast Du ein 4MP-Bild.
PS: Du meinst sicher die Dateigröße (2,5MP). Ich denke, beim Fotowettbewerb ist mit 4MP die Auflösung gemeint... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S110 Auflösung

Hallo, ja ich meinte 2,5 MB.
Wie kann ich mir am einfachsten die MP eines Bildes anzeigen lassen?

Habe es kapiert 2310 x 1733 = 4 MP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein unkomprimiertes Bilder einem User zugeschickt, dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß die komprimierten sehr mies waren. Jedoch scheint es mit dem Fokussieren Probleme zu geben. Wenn ich Montags wieder den Akku laden kann werde ich mal weiterknipsen (nach einem Reset). Kann natürlich sein, daß ich zu hohe Erwartungen habe.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur S110.
Wie beurteilt ihr den Automatikmodus für einen Anfänger? Ist der hinsichtlich der Bildqualität zu gebrauchen? Ich möchte, anfangs zumindest, noch nicht mit manuellen Einstellungen fotografieren.
Grüße
 
Wie beurteilt ihr den Automatikmodus für einen Anfänger? Ist der hinsichtlich der Bildqualität zu gebrauchen? Ich möchte, anfangs zumindest, noch nicht mit manuellen Einstellungen fotografieren.

Der Automatikmodus ist eher schlecht. Als Abhilfe bietet sich der P-Modus an. Dort kann man diverse Anpassungen (Farbe, Kontrast, Sättigung, Schärfe etc) vornehmen, was im Automatikmodus nicht geht. Im Grunde ist der P-Modus ein Automatikmodus mit weiteren Einstellmöglichkeiten, die man nutzen kann, aber nicht muss.
 
@sundwicht:
siehe meine Probleme: im Automatikmodus sind alle Bilder im Außenbereich (bei mir...)überbelichtet und ich habe Fokusprobleme. Ob es an MEINER S110 liegt wird sich zeigen. Aber ein anderer User meinte:
"Im Automatikmodus wirst du nicht glücklich werden"
 
Hallo.

Mal eine andere Frage:

Ich habe über die Jahre diverse Canon Kameras genutz und daruaf geachtet, dass die Dateinummer Serie fortlaufend ist: DSC_0001, DSC_0002, ect.

Nun bin ich am Ende angekommen: DSC_9999.

Jetzt macht Canon da Schluss. Ich dachte es geht weiter.
Leider fängt Canon wieder bei DSC_0001 an, was dazu führt dass es beim Import im Importordner zu Problemen kommt.
Kann man das DSC in was anderes ändern oder die Zifferngegrenzung
umgehen?
Ich danke schon mal für Antworten oder Lösungen!

Lg, Candydad
 
Jetzt macht Canon da Schluss. Ich dachte es geht weiter.
Was hast Du erwartet? Dass die Zahlen ab jetzt 5-stellig werden? Das wäre nicht besonders sinnvoll, weil dann durch die automatische Sortierung die neuen Dateien teilweise vor den alten auftauchen würden.

Kann man das DSC in was anderes ändern oder die Zifferngegrenzung
umgehen?
Ich denke, es wird Zeit, dass Du Dir ein neues Archivierungsprinzip überlegst. Zehntausend Bilder in einem einzigen Ordner werden doch langsam unübersichtlich. ;)

Eine Möglichkeit wäre, die Dateien künftig direkt beim Übertragen auf den Computer umzubenennen. Da kommen viele Varianten in Frage, z. B. EXIF-Datum und -Uhrzeit.

Oder Du benennst alle alten Dateien um und änderst z. B. das Kürzel DSC in ASC um. Wenn die nächsten Zehntausend voll sind, nimmst Du BSC usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du erwartet? Dass die Zahlen ab jetzt 5-stellig werden? Das wäre nicht besonders sinnvoll, weil dann durch die automatische Sortierung die neuen Dateien teilweise vor den alten auftauchen würden.

-eigentlich schon. Nach datum sortiert wäre das sicher kein Problem.

Ich denke, es wird Zeit, dass Du Dir ein neues Archivierungsprinzip überlegst. Zehntausend Bilder in einem einzigen Ordner werden doch langsam unübersichtlich. ;)

- das hast Du aber wirklich nett formuliert :)

Eine Möglichkeit wäre, die Dateien künftig direkt beim Übertragen auf den Computer umzubenennen. Da kommen viele Varianten in Frage, z. B. EXIF-Datum und -Uhrzeit.

Oder Du benennst alle alten Dateien um und änderst z. B. das Kürzel DSC in ASC um. Wenn die nächsten Zehntausend voll sind, nimmst Du BSC usw.

-das sind zwei gute Überlegungen.

Vielen Dank!
 
Wirklich erstaunlich. Die S110 ist nicht tot zu kriegen. Jetzt gibt es sie für 222 Euro in silber mit originalem Ledertäschchen.
http://www.foto-erhardt.de/product_...009151?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo
Sehr schick. Die Tasche gibt es auch in braun, sieht IMHO noch besser aus.(y) Ich versteh es nicht. Wo kommen diese Sachen bei einem nicht mehr gebauten Modell plötzlich alle her? Egal.
Nachdem ich leider zwei RX 100 wegen Defektes zurückschicken musste, lande ich jetzt wohl doch bei der Canon. Und sei es nur wegen des Täschchens:D:D
 
Die Tasche (DCC-1900) gibt es schon lange. Lies mal die Rezensionen am großen Fluss dazu, dann weißt Du, warum Du bisher so wenig davon gehört hast.

Die DCC-1450 ist deutlich praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne frage. Mir fallt gerade auf, dass ich es nicht schaffe, eine Verbindung mit dem iPad Mini Retina herzustellen. iPhone 4s kein Thema, WLAN Key eingeben, app starten, Kamera meldet Verbindung.
Dann will ich ein Gerät hinzufügen, mache alles identisch, aber nach ewigem warten kommt die Meldung auf der Kamera "gerat nicht gefunden"

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
AW: Canon Powershot S110 neue Einstellung SUPERFEIN?

Du musst zuerst in den M Modus, ...

Oder TV... Geht auch!

Sollte das nicht in allen Modi, ausser der Vollautomatik funktionieren? Es würde ja keinen Sinn machen, wenn das in M und Tv geht, aber nicht unter Av und P, oder?

Ich würde ja als Laie vermuten, dass mehr Bits pro Pixel besser wären. Daher auch der höhere Speicherbedarf.

Genau so ist es. Wie stark man die JPG-Komprimierung im Ergebnis sieht, hängt in erster Linie vom Motiv ab. Ich frage mich allerdings schon, wieso man sich bewusst für eine hochwertige Kompakte entscheidet, die besonders hinsichtlich Bildqualität klare Vorteile gegenüber anderen Kompakten dieser Preisklasse bietet und dann einen "Kompromiss" bei der JPG-Komprimierung eingeht. Wenn man RAW parallel aufnimmt, kann ich das noch nachvollziehen, aber wenn man die Kamera als Point-and-Shoot nutzt, gleichzeitig aber auch auf die manuellen Einstellmöglichkeiten zurückgreift, dann komprimiert man sich die Fotos doch nicht unnötig stark.
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit im C-Modus die Blende manuell zu variieren?

Und kann man die vordere Ring-Funktion irgendwie auf den kleinen Menüring legen? Das wäre im Av/Tv Modus ganz praktisch mal eben mit dem Daumen die Blende zu verändern, statt immer vorne am Objektiv zu drehen...

Danke
 
Geht beides. Du kannst ja Av auf C programmieren. Und die Blendenateuerung lässt sich auch aufs hintere Rad legen. Dazu musst Du den vorderen Ring mit der Belichtungskorrektur belegen, dann ist in Av die Blende automatisch auf dem hinteren Rad. Bzw. die Zeit in Tv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten