• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

Oh super, da wäre ich nicht drauf gekommen, dass man den vorderen Ring mit einer anderen Funktion belegen muss (y)

Nur im P-Modus geht das leider nicht, oder? Ich hatte eigentlich vor, mir so eine Art optimierten Schnappschuss-P-Modus auf C zu speichern, und hätte zusätzlich dabei gerne die Blende auf dem hinteren Rad gehabt. So wie das mit Manuellem Fokus möglich ist. Aber dann muss ich wohl in diesen Fällen auf Av umstellen.
 
Hallo,

Gehe die nächsten Tage nach Abu dhabi, dafür habe ich mir eine S110 zugelegt.

Habt ihr tipps wie ich den P-Modus einstellen sollte bei purer Sonne, für Aufnahmen vom Land und Gebäuden.

Und was stelle ich für nachts ein, z.b zum Gebäude bei Nacht fotografieren, einfach den Nacht Modus oder in auch in P oder einem anderen Fotografieren, an den M traue ich mich noch nicht so ganz als Laie.

Bin für eure Tipps und Einstellungen dankbar.

Grüße
 
Die Grundregeln der Fotografie, gelten für die S110 genauso wie für alle anderen Kameras. :) Ich befürchte, dass die Zeit schlichtweg zu kurz wird, dass du dich damit noch intensiv beschäftigen könntest/möchtest, bevor du die Reise antrittst. Ich sags mal so: die S110 lebt davon, dass viele Einstellungen manuell vorgenommen werden können. Wenn du aber nicht weißt, was du tust, dann bleibe im P-Modus. Ansonsten ist es schade, dass immer gleich vom P- auf den M-Modus geschielt wird, während die beiden Halbautomatiken oft vernachlässigt werden. Dabei sind es meiner Meinung nach gerade die Halbautomatiken die dem Einsteiger das Fotografieren sehr nahe bringen können. M braucht man auch als Fortgeschrittener eher selten (z. B. für die Blitzfotografie).
 
Wichtig zu wissen ist gerade als Unerfahrener, dass die S-Serie zu reichlicher Belichtung neigt. Sehr oft ist 1/3 oder 2/3 Stufen nach unten zu korrigieren, will man keine ausgefressenen Lichter haben. Also unbedingt mit der Einstellung der Belichtungskorrektur auseinander setzen und üben ! Am besten die Bildrückschau so einstellen, dass ausgefressene Stellen blinken und das Histogramm angezeigt wird. Was bei Raw vielleicht gerade noch an Lichtern gerettet werden kann, bleibt bei JPG für alle Zeiten verloren. Also unbedingt drauf achten.
 
Jip die wird auf -1/3 gestellt, Schärfe und Kontrast auf +1, schatten und Kontrast Korrektur ist aus.

Habe als Flug und Strand Lektüre 2 Fotobücher / Kurse dabei, wo ich dort lesen werde und vor Ort probieren werde, also auf alle Fälle, Bilder in jpeg und RAW aufnehmen?

Nehme ja das Laptop mit rüber.
 
Jip die wird auf -1/3 gestellt, Schärfe und Kontrast auf +1, schatten und Kontrast Korrektur ist aus..

Das passt als Grundeinstellung meistens ziemlich gut.
Aber ich würde dir zumindest am Anfang empfehlen mit automatischen Belichtungsreihen mit +- 0,3 EV zu experimentieren (as ergibt bei Vorgabe -0,3 also -0,7; -0,3; 0).
So lernst du am einfachsten , wie die Kamera in bestimmten Situationen reagiert.
Diese Methode ist übrigens immer sehr hilfreich, wenn man nicht so genau weiß, was am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt als Grundeinstellung meistens ziemlich gut.
Aber ich würde dir zumindest am Anfang empfehlen mit automatischen Belichtungsreihen mit +- 0,3 EV zu experimentieren (as ergibt bei Vorgabe -0,3 also -0,7; -0,3; 0).
So lernst du am einfachsten , wie die Kamera in bestimmten Situationen reagiert.
Diese Methode ist übrigens immer sehr hilfreich, wenn man nicht so genau weiß, was am besten passt.

Wo stell ich genau ein? Im p Modus wenn ich auf dem screen den beleuchtungsbalken da auswähle oder den Wert anpasse?
 
Hallo,
toll, dass hier gleich so gute Einsteiger-Tipps gegeben werden.
Erstaunlich finde ich, dass anscheinend Konsens darüber herrscht, dass die Canon zu starker Überbelichtung neigt. Kann man denn eine Kamera wirklich als gut bzw. sogar sehr gut bewerten, die ohne deutliche manuelle Eingriffe keine brauchbaren Bilder liefert? Auch wenn man das ja anscheinend gut korrigieren kann, es bleibt doch ein recht gravierender Schwachpunkt, oder nicht? Eine gute Kamera sollte doch ordentlich belichten.

Vielleicht ist das ein generelles Canon-Problem? Neben der S110 habe ich auch mal eine G15 ausprobiert, und auch bei der hatte ich den Eindruck zu heller Bilder.
 
Wo stell ich genau ein? Im p Modus wenn ich auf dem screen den beleuchtungsbalken da auswähle oder den Wert anpasse?

Also, ich verwende dazu die Tasten - nicht den touch-screen
- über FUNC./SET den Modus Belichtungsreihe auswählen
- am Steuerkreuz -0,3 EV einstellen
- MENÜ-Taste drücken und die Stufung einstellen
- mit FUNC./SET bestätigen

Du wirst mit dieser Methode interessante Erfahrungen sammeln können und wirst fast immer ein brauchbares Bild damit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
toll, dass hier gleich so gute Einsteiger-Tipps gegeben werden.
Erstaunlich finde ich, dass anscheinend Konsens darüber herrscht, dass die Canon zu starker Überbelichtung neigt. .

Das Problem ist nicht so sehr die leichte Überbelichtung, sondern der geringe Dynamikumfang. Das führt oft zu ausgefressenen Lichtern (z. B. weißer Himmel). Da ist in JPG kaum etwas zu retten. Evtl. zu dunkle Schatten lassen sich dagegen auch in JPG leicht am PC korrigieren!
 
Erstaunlich finde ich, dass anscheinend Konsens darüber herrscht, dass die Canon zu starker Überbelichtung neigt. Kann man denn eine Kamera wirklich als gut bzw. sogar sehr gut bewerten, die ohne deutliche manuelle Eingriffe keine brauchbaren Bilder liefert? Auch wenn man das ja anscheinend gut korrigieren kann, es bleibt doch ein recht gravierender Schwachpunkt, oder nicht? Eine gute Kamera sollte doch ordentlich belichten.

Stark wäre übertrieben, wir reden ja von deutlich weniger als einer Stufe. Das Thema hat Canon auch bei den DSLRs. Auch meine 7D steht als Ausgangspunkt immer auf -1/3. Die Belichtungsmessung der DSLRs ist aber deutlich ausgeklügelter ist und dort kommen weniger Ausreißer vor.

Bei den Kompakten ist der Dynamikumfang der winzigen Sensoren deutlich kleiner und da ist es umso wichtiger, auf korrekte Belichtung zu achten. Belichtet man umgekehrt zu sparsam, hat man beim nachträglichen Aufhellen schnell mit Rauschen zu kämpfen. Eine exakte Belichtung lohnt hier also in jedem Fall -> Histogramm lesen lernen und beachten. Die S110 kann auch ein Echtzeit-Histogramm anzeigen, dann kann man schon vor dem Schuss sehen, ob man korrigieren muss (Achtung, die Balken ganz rechts sind oft schwer zu sehen). Und wichtige Bilder evtl. mit variierender Belichtung bzw. Belichtungsreihe wiederholen.
 
Ich hab da mal ne frage. Mir fallt gerade auf, dass ich es nicht schaffe, eine Verbindung mit dem iPad Mini Retina herzustellen. iPhone 4s kein Thema, WLAN Key eingeben, app starten, Kamera meldet Verbindung.
Dann will ich ein Gerät hinzufügen, mache alles identisch, aber nach ewigem warten kommt die Meldung auf der Kamera "gerat nicht gefunden"

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

niemand? :(
 
Hm... Neue PS 110, in der Mittagspause einige Fotos gemacht... bei einigen zeigt die Kamera direkt "Inkompatibles JPEG" an - am PC auch defekt, nur einheitliche Farbe "dunkeloliv" und ca 8 MB groß...

Speicherkarte? Andere Ideen?
 
Speicherkarte in der Kamera formatieren, Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, andere Speicherkarte testen. In dieser Reihenfolge.
 
Sollte die Karte nicht defekt sein, könnte es etwas bringen, sie mit dem SD Formatter im Kartenleser des PC zu formatieren. Damit das auf LowLevel-Ebene geschieht, natürlich nicht mit der Option der Quick-Formatierung. Anschließend sollte sie noch mal im schreibenden Gerät (also deiner S110) nochmals formatiert werden.
 
Mit zwei anderen Karten tritt es bislang nicht auf, daher hab ich keine weitere Forschung betrieben, werde die Karte aber noch mal am PC formatieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten