AW: CANON PowerShot SX1 IS
Du musst es nicht glauben, aber es ist nun mal Fakt: Die SX1 IS ist die beste Kompaktcam aller Zeiten und zwar auch wegen dem 1080p Videomodus ein Überflieger
Miesmacher wie Du

sollten aus dem Thread draußen bleiben, ist besser so. Wer keine Ahnung hat sollte schweigen (Cicero).
Nana, was soll das denn? Ob ich Ahnung habe kannst Du ja wohl kaum beurteilen. Da bin ich jetzt aber ernsthaft beleidigt! Und was kann der alte Cicero dafür? Si tacuissess....
Gut, die AVF Bild hab ich da wohl irgendwie miesgemacht, weil ich solch reisserische Pauschauaussagen absolut nicht abkann. Aber ob ich in diesem Thread was reinschreibe lasse ich mir sicher nicht von Dir vorschreiben.
Ich denke schon dass ich ein bisschen mitreden kann weil ich die SX1 IS ja nun auch schon seit ein paar Monaten habe. Und das ist bei weitem nicht meine erste Digicam. Aber Fakt ist dass ich von der Kamera in einigen Punkten enttäuscht bin und daher schlicht dieser pauschal-Brüller-Aussage "beste Kompaktcam aller Zeiten" überhaupt nicht zustimmen kann.
Nein. Und nur weil ich hier noch nicht tausende sinnfreie Beiträge gepostet habe heisst das nicht dass mein Account zufällig wäre.
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meiner Kamera, schwierig waren die ersten zwei Wochen.

Die Videofunktion als Gratisbeigabe ist der absolute Oberhammer, der Telezoom erste Sahne.
Aber nun mal ernsthaft:
Ja, die Kamera hat viele nette Features. Deswegen habe ich sie mir seinerzeit auch sofort gekauft. Den Videomodus finde ich auch sehr gut, das war bei mir auch der Hauptgrund dafür die Kamera zu kaufen - allerdings kann ich den eben nicht als Gratisbeigabe sehen, weil die Bildqualität bei den Photos zumindest bei meiner SX1 IS bei allem oberhalb von ISO 100 nicht gut genug ist um die Kamera damit allein zu rechtfertigen. Das Gesamtpaket ist durchaus üppig, aber vor allem rauscht und rechnet die Kamera meiner Meinung nach schon in vielen Situationen zu stark um irgendwas vom besten Gerät aller Zeiten zu faseln.
Ich fotografiere zwar meist mit DSLR und das ist klarerweise kein Vergleich. Aber auch die diversen Kompaktkameras die ich sonst noch benutzt habe und gelegentlich nutze machen ab und zu Bilder die zumindest für mich besser aussehen, vor allem wegen der Detailwiedergabe.
Der folgende Vergleich hinkt natürlich auch ein wenig, weil das eigentlich keine "Kompaktkamera" mehr ist, aber wenn ich die Bilder der Canon z.B. mit denen meiner einige Jahre alten Sony F828 vergleiche muss ich leider feststellen dass sie oft schlechter sind. Die Sony war seinerzeit nicht zu unrecht als Rauschbomber verschrien, aber solange man sich auf ISO 64/100 beschränkt kann man damit hervorragende Bilder machen und die Details sind absolut sauber aufgelöst. Die Canon ist davon ab und zu schon mal ein Stück entfernt, gerade bei feinen Strukturen (Haare). Und wehe man geht mal über die ISO 80 raus. Und manchmal machen die Bilder sogar bei ISO 80 auf mich den Eindruck dass da schon sehr viel elektronisch bereinigt wurde. Kann natürlich auch gut sein dass da auch das Objektiv eine Rolle spielt, keine Frage.
Auch sonst gibt es (neben den vielen zweifellos vorhandenen positiven und hier immer wieder genannten Features) durchaus noch Punkte an der SX 1 IS die verbesserungswürdig sind:
- AF Geschwindigkeit / Handling (AF-Bereich) könnte besser sein
- allen Ernstes kein Filtergewinde (passt meines Erachtens nach nicht zusammen, zwar einen Systemblitz anschliessen zu können aber Polfilter geht erst mal nicht. Das war immerhin leicht zu beheben ist aber trotzdem unschön.)
- relativ lange Blitzladezeiten des internen Blitzes
- keine Anzeige der Akkurestlaufzeit
- die Bedienung hat durchaus noch Verbesserungspotential (manueller Fokus, Menüstrukturen, Erreichbarkeit von Funktionen, Drehrad)
Das mag alles hat natürlich für jeden unterschiedlich wichtig sein. Aber trotzdem würde ich mich schön hüten loszubrüllen "beste Kompaktcam aller Zeiten".
Und nun uns allen viel Spass mit der Cam, relax!