• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX10 IS

AW: Canon SX10 - Reviews und Erfahrungsberichte

was mir positiv auffällt bei den bilder:

-nicht so aggressive entrauschung
-schöne tiefen(un)schärfe beim tele
-gut erkennbare feinstrukturen

Negativ:

-CAs
-Verzeichnung :angel:

Aber mit CAs haben ja auch andere bridges zu kämpfen (Sony H50, Fuji S100fs)

Hmm, Rudi
hätte schwören können, hier schon mal einen Thread dazu gesehen zu haben.:confused:
Warum eigentlich nicht gleich für beide, SX1 und SX10? Die Canon-Bridges sind doch in vielen Punkten identisch; auch von der Zielgruppe her.

hätte schwören können, hier schon mal einen Thread dazu gesehen zu haben.:confused:
Ich habe keinen gefunden :o, wenn dann ging es immer um die SX1.

Wenn du ihn findest, dann kopiere ich es dort rein. :)

Ich habe keinen gefunden :o, wenn dann ging es immer um die SX1.

Wenn du ihn findest, dann kopiere ich es dort rein. :)
Nein, wenn Ihr einen findet, schickt mir eine PN und ich verschiebe diesen Thread da rein, damit hier keine Leiche entsteht bzw. gelöscht werden muss. Danke!

Ich habe keinen gefunden :o, wenn dann ging es immer um die SX1. :)

So wirds gewesen sein... :)

Ok, beide haben doch Brennweiten, Belichtugskontrollen und selbst den Schwingspulenantrieb in der Optik gleich, oder? Unterschied ist nur der Videokram und, dass die billigere Cam die bessere Displayauflösung hat. Worin unterscheiden die Klopper sich eigentlich aus fotografischer Sicht?

Ok, beide haben doch Brennweiten, Belichtugskontrollen und selbst den Schwingspulenantrieb in der Optik gleich, oder? Unterschied ist nur der Videokram und, dass die billigere Cam die bessere Displayauflösung hat. Worin unterscheiden die Klopper sich eigentlich aus fotografischer Sicht?

Hmmm, da der Unterschied doch größer ist als nur der CMOS, wenn auch nur marginal, lasse ich diesen Thread stehen und verschmelze die nicht. Außerdem kann ja ein anderer Sensor signifikant andere Ergebnisse bei Reviews haben. Danke für die Mühe :)

CANON SX10 IS - wann?

Wan kommt den nun endlich die SX10IS? Ursprünglich hieß es Oktober; der ist aber schon fast rum! Weiß jemand was genaues?

AW: CANON SX10 IS - wann?

Nochwas: hat jemand schon irgendwo ein Handbuch zur SX10IS gesehen?
Wenn man die Beschreibung bei CANON.DE liest, hat man irgendwie den Eindruck, das die Kamera von den Softwarefunktionen nicht so sehr viel kann.
Mich würde vor allem interessieren, ob man Blendenregulierung oder ISO-Einstellung auf den Drehkranz legen kann. Ich habe auch irgendwas über Belichtungsreihen gelesen und würde dazu gerne mehr erfahren...

Guter/interessanter "Startpreis" finde ich....

Wird wohl nicht lange dauern bis sie 299 und 279 kostet....

Die SX1IS kostet bei Amazon 488 und ist noch nicht verfügbar.

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225379590&sr=1-1
Ich werd sie vielleicht in einem Jahr für 230€ kaufen. Dann sollte einerseits Canon die Kinderkrankheiten ausgebügelt haben und andererseits sollte es dann den CHDK-Hack für die SX10IS geben.
Wohl dem, der Geduld hat, denn er spart eine Menge Geld und bekommt ein ausgereifteres Produkt.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Die Kamera wird in einem Jahr ganz bestimmt keine andere bzw. nicht verändert worden sein!

Das einzige, was sich vielleicht ändern wird, ist die Firmware. Und die kann jeder auch im Nachhinein noch aufspielen/aktualisieren.
Insofern ist das "ausgereiftere Produkt" salopp gesagt Geschwätz - denn das Produkt an sich ist und bleibt exakt dasselbe.

Ja, der der Warten kann - und will! - und 1 Jahr später kauft, der kann einiges an Geld sparen. Aber er muss eben warten (wollen und können) und bekommt dann eine 1 Jahr alte Kamera, die manchmal sogar in manchen Punkten schon wieder veraltet sein kann...

Also ein generell gültiges Argument zum Warten gibt es nicht. Man kauft etwas dann, wenn man es braucht oder möchte unter Abwägung von Preis, Anforderung, Nutzung, etc...

Die Kamera wird in einem Jahr ganz bestimmt keine andere bzw. nicht verändert worden sein!
Kleine Veränderungen gibt es mit ziemlicher Sicherheit bei den meisten Kameras. Das wird nur nicht an die große Glocke gehängt. Hin- und wieder gibt es auffällige Probleme wie den rosa Stich auf der linken Seite bei der Fuji F100fd oder der Lichtundichtheit bei der Canon A650, in den meisten Fällen sind es aber nur häufiger auftretende Defekte, denen man mit einer Änderung des Porduktionsprozesses beikommen will. Im übrigen bin ich gut ausgestattet und kann da sehr gut warten. Zunächst mal steht die Lumix LX3 auf den Weihnachtswunschzettel für etwa 350€ und wahrscheinlich vorher schon eine jetzt sehr billige EOS 1000D als DSLR-Zweitbody.
Die SX1/SX10 sind außerdem ziemlich neue Kameras ohne wirkliche Vorläufer. Bei solch völlig neuen Modellen sind Kinderkrankheiten noch wahrscheinlicher. Beim Upgrade von S2 auf S3 und dann auf S5 änderte sich hingegen relativ wenig.

Die SX1/SX10 sind außerdem ziemlich neue Kameras ohne wirkliche Vorläufer. Bei solch völlig neuen Modellen sind Kinderkrankheiten noch wahrscheinlicher. Beim Upgrade von S2 auf S3 und dann auf S5 änderte sich hingegen relativ wenig.

Halte ich für fraglich, da Body und Objektiv ja sehr stark an die S5IS angelehnt sind.
Betreffend der Preissenkung:
Panasonic hat heute den Preis für die FZ-28 um ~ 30.- EUR gesenkt.
Bis nächstes Jahr mit dem Kauf der SX10/SX1 warten ist völliger Blödsinn - die Kamera ist in einem wieder veraltet, zumal EVF und CMOS bei den Kompakten immer mehr am kommen ist und auch andere Hersteller auf dieses Pferd setzen werden. Man siehts ja auch an der G1.
Betreffend CHDK: Mmh...brauche ich nicht unbedingt, bei meiner 710IS nutze ich es ab und zu für Belichtungsreihen. Kann die SX ja schon, RAW..naja..wers wirklich brauch. Allheilmittel ist es eh nicht und so groß sind die Vorteile nicht, da die Ergebnisse stark vom Konverter abhängen.

Halte ich für fraglich, da Body und Objektiv ja sehr stark an die S5IS angelehnt sind.
Das Objektiv der SX1/SX10 hat außer dem netten Ultraschallantrieb (gottseidank) nichts mehr mit dem Objektiv der S5 zu tun. Sonst hat sich von den Features her wenig geändert. Die Änderung beim Objektiv ist aber fundamental.

Betreffend der Preissenkung:
Panasonic hat heute den Preis für die FZ-28 um ~ 30.- EUR gesenkt.
Bis nächstes Jahr mit dem Kauf der SX10/SX1 warten ist völliger Blödsinn - die Kamera ist in einem wieder veraltet, zumal EVF und CMOS bei den Kompakten immer mehr am kommen ist und auch andere Hersteller auf dieses Pferd setzen werden. Man siehts ja auch an der G1.
Das sehe ich nicht so. Die FZ50 ist nun schon über 2 Jahre auf dem Markt und kann immer noch recht gut mit der Konkurrenz mithalten. Wenn ich eine 1 Jahre alte Kamera kaufe, dann weiß, daß sich das Ding bewährt hat und ich zahle viel weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten