• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Habe gerade nochmal rumprobiert. Das Handsymbol taucht direkt nach dem Einschalten auf (Pmodus, Landschaftsmodus, im Auto dagegen nicht), in der Mitte, dann verschwindet es und taucht auch nicht mehr auf, nur beim Einschalten. Taucht neben dem Flugzeugsymbol auf (steht fur die Urlaubszeitzone). Ausserdem wurden unterschiedliche Verschlusszeiten gewaehlt. Schon komisch. Ich glaub daher es hat etwas anderes zu bedeuten. Nur was?

Das Kamerasymbol links unten zeigt an, daß die Belichtungszeit länger ist und Verwacklungen möglich sind. Die verschiedenen Symbole im unteren drittel mittig zeigen dagegen die Art des verwendeten Stabis an:

Anzeige:

Durchgestrichene Hand: Stabi aus
Handsymbol: Dauerberieb
Doppelter Kreis: Stabi nur bei Aufnahme
Pfeil nach rechts: Schwenken/Mitziehen

Die Symbole werden nur beim Einschalten der Kamera kurz angezeigt oder bei Wechsel von einem Automatikprogramm (AUTO, Easy-AUTO) in ein (teil-)manuelles Programm (z.B. P, Av, Tv).

Noch ein paar ISO200 Bilder vom Montag, unbearbeitet:

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusammen ich bin ganz neu hier und möchte als erstes mal ein großes lob
an all die geben die hier so fleisig bilder und gute tips schreiben
den dieses forum ist auch für mich der grund mir auch die canon sx zu kaufen
und am kommenden freitag wird es dann wohl so weit sein
habe halt noch ein paar bedenken ob ich das teil überhaupt bedienen kann :-)
weil sie wie hier oft beschrieben wird sehr viel an möglichkeiten gibt und ich ein wirklicher neuling bin was digicams betrifft aber ich denke schon das ich es hin bekommen werde damit bilder zu machen wenn auch nicht sofort so tolle wie hier schon oft gezeigt wurde die sind wirklich beeindruckent
hätte da nur noch ein paar fragen
gibt es den was spezielles worauf man achten sollte bei der cam ???
zb beim ersten starten oder welche fehler sie vielleicht hat
zb schmutz auf der linse etc
und dann noch eine frage würde eine 8GB reichen oder sollte man sofort
eine 16GB karte kaufen ???
ich bedanke mich schon im vorraus recht herzlich für die antworten

mfg langhantel

hallo zusammen ich bin ganz neu hier und möchte als erstes mal ein große
gibt es den was spezielles worauf man achten sollte bei der cam ???
zb beim ersten starten oder welche fehler sie vielleicht hat
zb schmutz auf der linse etc
und dann noch eine frage würde eine 8GB reichen oder sollte man sofort
eine 16GB karte kaufen ???

Achte drauf nicht den Finger auf die linke Ecke zu legen und dann erst ein zu schalten, dann kann der Blitz nicht raus.
Ich würde sagen 8 GB reicht dicke wenn du hauptsächlich Fotos machen willst.

vielen dank valinet für deine tips
bin schon sehr gespannt wie die bilder werden
aber naja eine verbesserung zu meinen beiden alten cam´s
wird es sicher sein die erste war eine 3MP von aiptek :-)
und die zweite eine aus dem aldi mit 6MP
habe dort eigentlich fast immer den automatik modus benutzt
aber seit dem ich hier alle seiten gelesen habe
verspüre ich doch die lust nach mehr :-)
und möchte mich auch so langsam in sachen fotos einarbeiten
auch wenn ich ein wenig bedenken habe wegen den VIELEN funktionen
die die canon bietet aber ich denke jeder hat mal klein angefangen
lg langhantel

Hallo allerseits,
hier eine Panorama-Aufnahme vom Ifen.

Wo und wie kann ich es drucken lassen? Über normale Fotodienste (Cewe, Foto Müller usw.)?

Hallo :) Wie und wo kommt man an CHDK ran? Werden die Bilder mit CHDK auch schärfer, oder lässt sich durch manuelle Einstellungen eine bessere Schärfeleistung der SX200 erreichen? (Bin ich etwa nur irrtümlich der Meinung, das die SX200 wesentlich unschärfer abbildet als die Fuji200EXR oder ist das in der Praxis kaum zu sehen?) Sind mit CHDK auch Belichtungsreihen möglich für HDR-Bilder? Danke!!

Hallo :) Wie und wo kommt man an CHDK ran?

Dir werden sicher noch einige etwas zu CHDK sagen (da habe ich nicht soo viel Ahnung von ), aber warum machst du dir das Leben so schwer. Gib in Google "CHDK" ein und du landest sofort auf den richtigen Seiten. Einfacher und vor allen Dingen schneller geht es nun wirklich nicht.

Hallo :) Wie und wo kommt man an CHDK ran? Werden die Bilder mit CHDK auch schärfer, oder lässt sich durch manuelle Einstellungen eine bessere Schärfeleistung der SX200 erreichen? (Bin ich etwa nur irrtümlich der Meinung, das die SX200 wesentlich unschärfer abbildet als die Fuji200EXR oder ist das in der Praxis kaum zu sehen?)

Die SX200 schärft in der Werkseinstellung weniger als andere Kameras, das kannst Du aber über die Custom Color ändern. Einfach mal Schärfe+1 einstellen.
Über CHDK hast Du mehr Optionen. Du kannst die Bilder weniger stark komprimieren (super fine) oder gleich RAW verwenden. Das ist dann zwar mehr Arbeit, aber damit hast Du es dann selber in der Hand. Ich würde es aber erst einmal mit dem Schärfe-Regler probieren

Komme gerade aus Dubai wieder. Die Fotos, die die SX200 bei dunklen Lichtverhältnissen abliefert sind unter aller Sau!!! :mad:

Ich bin stinkesauer! Fast alle Fotos sehen so aus als wären sie mit einer Camera aus dem Teleshopping gemacht worden. Extremes Bildrauschen! Alle Kontouren gehen verloren.

Am liebsten würd ich meine SX200 auf dem Fenster werfen. :mad:

Komme gerade aus Dubai wieder. Die Fotos, die die SX200 bei dunklen Lichtverhältnissen abliefert sind unter aller Sau!!! :mad:

Ich bin stinkesauer! Fast alle Fotos sehen so aus als wären sie mit einer Camera aus dem Teleshopping gemacht worden. Extremes Bildrauschen! Alle Kontouren gehen verloren.

Am liebsten würd ich meine SX200 auf dem Fenster werfen. :mad:

Na, wenn Du das sagst wird´s wohl so sein. Wäre dennoch nett, wenn Du uns ein paar Deiner "versemmelten" Bilder zeigen würdest, damit man sich was unter "dunklen Lichtverhältnissen" und "unter aller Sau!!!" vorstellen kann.

Gruß,

Rolf

hallo zusammen ich möchte mich gerne auch nochmal zur wort melden
habe die sx jetzt seit freitag bzw erst ein paar stunden und auch wenn ich
ein totaler anfänger bin so kann ich sagen das mir die cam
SEHR SEHR gut gefällt :-) hhmm nun ja testen konte ich sie nur drinnen
weil es hier fast ununterbrochen nur am schneihen ist
ich denke ich werde dann morgen mal draussen ein paar test aufnahmen machen
aber wie schon gesagt bis jetzt finde ich sie sehr gut
ich muss mich halt noch mit den wirklich vielen funktionen zurecht finden
die sie bietet und für mich der im leben erst zwei digicams hatte wohl nicht ganz so einfach aber jetzt habe ich sie und jetzt wird getestet bis der arzt kommt :-) aber das einzigste was mich doch ein wenig stört bzw wo ich noch nicht so richtig durchblicke ist wenn ich z.b. auf automatikmodus gehe
und was an fokosiere dann kommen ab und zu 2-3 vierecke auf das display aber nie dorthin wo ich hin fokosiere b.z.w was ich scharfstellen möchte
kann man das nicht abstellen oder so machen das man immer nur 1viereck in der mitte des displays hat ???
und da hätte ich noch eine frage auf meinem display ist ein pixel rot
oder auch mal weiss kommt darauf an wo ich die cam hin halte
aber auf den bildern kann man es nicht sehen
ist das bei einigen von euch auch so ??
den in der anleitung habe ich gelesen das es normal sein soll und es kein
defekt darstellt.............
ich danke euch schon jetzt vielmals für eure hilfe
lg langhantel

Na, wenn Du das sagst wird´s wohl so sein. Wäre dennoch nett, wenn Du uns ein paar Deiner "versemmelten" Bilder zeigen würdest, damit man sich was unter "dunklen Lichtverhältnissen" und "unter aller Sau!!!" vorstellen kann.

Gruß,

Rolf

Kein Grund um gleich zickig zu werden, oder?

Beispiele:

schönes rot! :mad:

"Ich rausch mich tot":

"Ich rausch mich tot" Teil 2:

schön matschig:

Das Foto hätte ich mir ebenfalls sparen können:

Sorry, aber das ist alles riesen Müll! Meine alte IXUS 500 hätte das wesentlich rauscharmer bei gleichem ISO Wert hinbekommen! Nur leider fehlt bei ihr der Weitwinkel, sonst hätte ich mir keine SX 200 gekauft.
Ich bin masslos enttäuscht und bereue den Kauf.
Bei Tageslicht und ISO 80 macht sie gute Bilder. Alles andere jedoch entsprich jedoch in keinster Weise meinen Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet:

und da hätte ich noch eine frage auf meinem display ist ein pixel rot
oder auch mal weiss kommt darauf an wo ich die cam hin halte
aber auf den bildern kann man es nicht sehen
ist das bei einigen von euch auch so ??
den in der anleitung habe ich gelesen das es normal sein soll und es kein
defekt darstellt.............
ich danke euch schon jetzt vielmals für eure hilfe
lg langhantel

Hallo!

Das ist ein Pixelfehler auf dem LCD-Display. Normal ist der nicht.
Canon sieht so etwas jedoch nicht als Defekt an. Daher der Hinweis in Deiner Bedienungsanleitung. Mich persönlich stören jedoch Pixelfehler und daher tausche ich bei Pixelfehlern generell immer um. Egal ob Camera, LCD-TV, Laptop oder TFT-Bildschirm und bisher habe ich jedes mal anstandslos ein fehlerfreies Exemplar umgetauscht bekommen.
Von daher würde ich Dir empfehlen, Deinem Händler den Pixelfehler zu zeigen und um einen Umtausch zu bitten, falls Dich der defekte Pixel stört.

hallo Phobos naja was heist stören
ich dachte es wäre normal weil es so in der anleitung steht
aber ich werde dann morgen mal beim expert anrufen und dort nachfragen
was ich machen kann den die cam ist ja erst ein paar std alt
und wenn sie sie umtauschen wäre mir das gut recht

hallo Phobos naja was heist stören
ich dachte es wäre normal weil es so in der anleitung steht
aber ich werde dann morgen mal beim expert anrufen und dort nachfragen
was ich machen kann den die cam ist ja erst ein paar std alt
und wenn sie sie umtauschen wäre mir das gut recht

Wie gesagt: Der Pixelfehler ist kein offizieller Reklamationsgrund. Du bist in diesem Fall voll und ganz auf die Kulanz vom Expert-Markt angewiesen. Den Satz in Deiner Anleitung wirst Du in allen Bedienungsanleitungen von Geräten finden, die ein LCD-Display einsetzen. Vom TV bis hin zur Sony PSP (in der deutschen Anleitung zu Sony PSP wird sogar der Vergleich zu einem "bunten Sternenhimmel" gezogen. Naja, so ein Exemplar möchte ich nicht erwischen. :D )

Versuche auf jeden Fall die Camera umzutauschen. Der Pixel wird Dich sonst ständig ärgern.

Sorry, aber das ist alles riesen Müll! Meine alte IXUS 500 hätte das wesentlich rauscharmer bei gleichem ISO Wert hinbekommen!

ich kenne zwar die cam nicht aus eigener erfahrung - aber deine alte ixus 500 ( die hatte ich auch )hatte wesentlich weniger pixel auf dem chip. das alleine verspricht in der regel schon weniger rauschen. ist also ein schlechter vergleich.

Vor allem geht die IXUS 500 (wie alle älteren Ixen) nur bis maximal ISO400 ;-)

Die Bilder oben sind aber ISO800. Muß man halt manuell eine niedriegerne Wert vorgeben. Der gute Stabi macht das ja auch problemlos möglich.

Ich bin masslos enttäuscht und bereue den Kauf.

Deine Enttäuschung kann ich angesichts dieser an sich tollen Motive voll verstehen. Ich kann auch nicht erkennen, dass Du irgend etwas bei den gezeigten Aufnahmen falsch gemacht hast, denn sie sind teilweise im Bereich von 1/8s, wo man auch mit dem Stabi bereits an Grenzen stößt. Da ein Blitz bei diesen Motiven auch nichts mehr genützt hätte, hilft eben nur noch ISO 800 oder ein Stativ, aber wer hat das schon immer dabei und möchte in solchen Situationen erst umständlich ein Stativ aufbauen...

Du hättest jedoch wohl abgesehen von der LX3 auch mit kaum einer der anderen aktuellen Kompaktkameras bessere Resultate erzielt. Auch die LX3 liefert bei ISO 800 nix dolles mehr ab, aber sie muss eben aufgrund des lichtstarken Objektivs erst später auf ISO 800 gehen - zum Preis der dann wieder fehlenden Telebrennweite.

Auch wenn es Dir im Moment nicht mehr viel hilft (aber vielleicht für den nächsten Trip): Du bist ja schon etwas länger hier im Forum und hast sicherlich einen gewissen Überblick gewonnen, was es für solche Situationen passenderes gibt (z.B diverse noch relativ kompakte Kameras mit FourThirds oder APS-C Sensor und lichtstarken Pancakes).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten