• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Ob es für die SX 220 speziell ein Buch gibt, kann ich nicht sagen. Aber das Verständnis für die Grundlagen sollte man eh haben. Von daher ist das oben verlinkte schon mal gut. Das wird dir bei der Bedienung jeder Kamera, die manuelle Eingriffe zulässt, helfen.
 
@coconut
Danke schonmal
Ich hoffe, ich habe mich nicht falsch ausgedrückt.
Ich suche kein spezielles Buch für die SX, das wird wahrscheinlich sowieso nur das Handbuch sein, sondern eine allgemeine Grundlagenbeschreibung. Bei dem von mir erwähnten Fotolehrgang gibt es die Anmerkung, das er für DSLR geeignet ist. Deswegen die Frage, ob dieser im allgemeinen auch auf Kompaktkameras angewendet werden kann, oder ob dort nur DSLR-Grundlagen beschrieben werden.
 
Moin,

der Lehrgang eignet sich auch für den "Kompaktkameraeinfachsoknipser". Die Grundlagen sind bei allen (Foto-)Kameras die Gleichen.

Eine Kombination aus Belichtungszeit, Blende und ISO entscheidet über die Belichtung des Bildes, eine Kombination aus Brennweite/Bildwinkel über den Bildeindruck.
 
In letzter Zeit habe ich mehrere Links zu www.fotolehrgang.de gesehen. Kann mir jemand sagen, ob dieser Lehrgang bzw. das dazugehörige Buch "Der große Humboldt-Fotolehrgang" mir in der Bedienung der SX 220 weiterhilft?
Ich habe den Lehrgang vor Jahren auch durchgearbeitet (das Buch nicht), als ich mich gefragt habe, warum werden nur ein Teil meiner Aufnahmen was. Dieser und noch weitere andere Lehrgänge haben mir geholfen mich vom Knisper zum fortgeschrittenen User weiter zu entwickeln. Heute weiß ich, warum eine Aufnahme nichts geworden ist. Entweder hat das Licht gefehlt, das falsche Werkzeug wurde genutzt oder wie so oft der Benutzer war Schuld.

Was die Besonderheiten der SX220 betreffen, da würde ich sagen, nach der Befragung des Handbuch einfach im Forum fragen, wenn noch was unklar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mache ich auch nicht. Das ist ja hier immer ein sehr sensibles Thema.:rolleyes:
Eine DSLR ist und bleibt ein anderes Werkzeug zur Erstellung von Bildern. Man kann mit ihnen ganz andere supertolle Ergebnisse erreichen, die man mit einer Klein-Chip-Kompaktkamera nicht erreicht. Jeder muss das sehen, auch wenn er es nicht sehen will. Ich kann zum Beispiel keine guten Sportaufnahmen in einer Sporthalle mit meiner Travel-Zoom machen. Dazu fehlt ihr die Lichtstärke und eine hochwertige HighIso-Fähigkeit oberhalb ISO640. Da werde ich wohl noch einige Jahre warten müssen, bis die Sensoren auch das schaffen. Ein anders Thema ist das der Freistellung...
Es ging mir hierbei um die Situation, besondere Aufnahmen machen zu können.
Versuche Dir doch mal das Prozedere dieser von mir aufgeführten Beispielaufnahmen mit einer normalen DSLR vorzustellen... Die Gewitteraufnahmen gingen nur per Zufall und per Langzeitbelichtung, die Baumfällaktion wäre schon fast vorbei, bis ich alles für die Aufnahmen vorbereitet hätte (wenn die DSLR überhaupt Intervallaufnahmen beherrscht) ...und den Eichelhäher so wie hier einzufangen wäre wohl nahezu unmöglich..., genauso wie einen Wassertropfen (z.B. Apfel-Foto). Das ist u.a. das Besondere der Verbindung Canon+CHDK.


...jetzt ist aber gut!:D
Kurz u. Knapp...all die von dir vorgestellten Bilder sind mit einer DSLR zu machen,und dabei muss mann sich nicht Verbiegen!...so;)

CHDK u. SX2xxHS sind eine gute Kombi!...ich hab die Kamera doch selbst!...und bin sogar ohne CHDK zufrieden mit ihr(y)...brauchst dir also keinen Kopf machen!...alles gut:)
...und das sage nicht,weil ich eine DSLR habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhhh, also ich weiß nicht, ich könnte einige dieser Dinge sicher nicht mit einer DSLR, ohne mich zu verbiegen... :rolleyes: Das soll jetzt keine Tiefstapelei sein...
Beachte z.B. mal die einmalige Perspektive beim Eichelhäher-Foto. Der scheue Vogel wurde aus unmittelbarer Bodennähe und aus nächster Entfernung fotografiert. Und zwar ohne, dass der Fotograf auf's Knöpfchen drückt...:eek:
Geht wohl auch nicht anders, es sei denn, Du kennst den Vogel gut und er steht gerne für Dich Modell. ;) Das meinte ich unter anderem mit den "recht einmaligen Funktionen"..., nix anderes.
 
OkOk,also...es gibt da mehrere Möglichkeiten,mit einer DSLR z.B. mit meinem Smartphone fernsteuern,das hieße,ich könnte sogar geziehlt Auslösen! und müsste mich dabei nicht auf den Timer verlassen.Oder über WiFi,in verbindung mit Interwallaufnahme,Timer z.B. über ein Tablet...dabei habe ich sogar noch ein Livebild! Beispiel...ich Positioniere meine Kamera in einem Baum,dierekt über einem Vogelnest (oder wo auch immer) hocke mit in gewisser entfernung Irgwndwo hin,beobachte über z.B. mein Tablet o. Smartphone das Geschehen u. kann dann geziehlt Auslösen,oder über Timer/Interwall die Kamera alle paar sec. min. std. Bilder Aulösen lassen,in Serie o. einzeln.

Es geht hier jetzt nur noch,um das Vertändniss zur Technik...nicht darum...ob eine DSLR besser ist! ;) ...und wie ich schon mehrmals betonte...ist CHDK u. SX 2xxHS...eine feine sache!

gruß
joe
 
Ach kiek an, so einfach ginge das mit 'ner DSLR...! :D :D :D
Aber stimmt: Es ist schon irre, was heute in Sachen Fotografie alles geht und was es alles gibt.(y) Hatte letztens mal für ein paar Stunden eine 600D zur Verfügung, schöne Sache! :)
USB-Fernauslösung und eine großzügige Steuerung via Notebook (o.ä.) gehen übrigens auch mit CHDK. Auch mit Live-Bild-Übertragung. Funktioniert prima!
PS: (Zur Erklärung, weil sich sicher nicht alle Mitleser schon mit CHDK beschäftigt haben.) Die Eichelhäher-Aufnahme ist kein Zufallstreffer eines in Deckung liegenden, gebirgsjägermäßig getarnten und konzentriert lauernden Fotografen oder das Zufallsergebnis einer Timer- oder Serienaufnahme.
Nicht der Mensch lauerte, die mit CHDK betriebene Kamera gab hierbei Obacht :eek:. Das ist das Besondere. Der einzige Zufall bestand darin, das der Vogel aufkreuzte und sich besonders schön ins Bild bewegte. Die Kamera erkannte dies und löste daraufhin selbständig aus. Ohne irgendwelches Zubehör oder Verkabelungen, etc. … Das ist doch recht einzigartig, nicht nur in der Klasse der Kompaktkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Eichelhäher-Aufnahme ist kein Zufallstreffer eines in Deckung liegenden, gebirgsjägermäßig getarnten und konzentriert lauernden Fotografen oder das Zufallsergebnis einer Timer- oder Serienaufnahme.
Nicht der Mensch lauerte, die mit CHDK betriebene Kamera gab hierbei Obacht . Das ist das Besondere. Der einzige Zufall bestand darin, das der Vogel aufkreuzte und sich besonders schön ins Bild bewegte. Die Kamera erkannte dies und löste daraufhin selbständig aus. Ohne irgendwelches Zubehör oder Verkabelungen, etc. … Das ist doch recht einzigartig, nicht nur in der Klasse der Kompaktkameras. "


...ja ist schon klasse!...die SX2xxHS...hat doch sowas ähnliches schon ohne CHDK?...Blinzelsteuerung!...ist ja auch eine Art Bewegungsmelder;)
 
Vielen Dank euch beiden, langsam kommt EV ins Oberstübchen-Dunkel.
@erfi, hattest Du einen Belichtungsmesser mit dabei oder kannst Du die EV so gut einschätzen?
 
@EOS600: Nein, so genau kann ich das auch nicht einschätzen. Ich tippte eher auf einen etwas höheren Wert. Das Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn verhindert eine genauere Belichtungsmessung. Darum gab es damals Belichtungmesser. Das war ein wichtiges Werkzeug. Heute ist jede Kamera mit Automatik gleichzeitig auch ein Belichtungsmesser. Messen kannst Du, indem Du mit Automatik/Halbautomatik auf einen mittleren Grauwert belichtest (...also z.B. keine weiße Wand oder ein dunkler Wald). Dann kannst Du es im Kopf überschlagen, wenn Du auch ein bisschen logarithmisch tickst. ;) Oder einfach in der obigen Tabelle nachschauen.
 
Hallo zusammen, ich will den Tread mal wieder hervorholen.
Habe mir gestern eine 230 er gekauft. Im Mai radel ich mit meiner Frau den Schwarzwaldradweg. Dazu wollte ich meine DSLR nicht mitschleppen.
Wichtig waren mir Video in HD sowie eine große Brennweite für die Jackentasche zum moderaten Preis bei guter Bildquali.
Ich hab 149€ beim "Blöd" bezahlt incl. einer 5 Jahresgarantie !!!
Heute die ersten Fotos nach euren Voreinstell-Vorgaben... und siehe da es passt. Bin angenehm überascht, was da bei voll ausgefahrenem "Rohr" für
eine gute Quali rauskommt.
Danke an alle die hier Tip´s und Bilder gepostet haben... besonders an rolly22 ?

Gruß Günni (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin sehr oft in Stadien unterwegs und habe mir daher als Ergänzung zur DSLR nach LX3, G1X, LX7, S95 und S110 nun eine SX220 gekauft - mal sehen ob es mit der klappt :) Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und wollte nun das CHDK aufspielen ABER dann bin ich allerdings auf folgenden Hinweis im CHDK Forum gestossen:

Für den reibungslosen CHDK-Betrieb wird dringend empfohlen, die Bild-Rückschau zu deaktivieren!

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
Konnte leider nichts finden... Wäre schon sehr unpraktisch, wenn man sich die gemachten Bilder nicht mehr anschauen kann :eek:
 
Keine Sorge, mit der Bild-Rückschau ist nur die Funktion "Rückblick" gemeint. ;) Du kannst Dir Deine Fotos weiterhin über den Wiedergabemodus anschauen.
 
Ich habe leider noch ein kleines Problem mit der Kamera, dass mich langsam aber sicher verrückt macht :mad:

Immer wenn ich die Kamera an mache fährt der Blitz aus! Wie kann ich das unterbinden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten