• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

...
Immer wenn ich die Kamera an mache fährt der Blitz aus! Wie kann ich das unterbinden?

Moin,

Finger draufhalten beim Einschalten.
 
Manchmal kann das Leben wirklich einfach sein, oder...!? ;)

IM Ernst, so praktiziere ich es; und es funktioniert.


Das das (rein praktisch) funktioniert glaube ich ja ohne weiteres :p ich hatte aber doch gehofft, dass man das irgendwie im Menü deaktivieren kann.
 
Ist ne´ rein mechanische Sache, ganz ohne Software und so ;)

Wieder ausklappen geht übrigens auch ohne Menü. Einfach am - zugegeben etwas kleinen - Nippele nach oben Ziehen und schon ist die SX wieder bereit zum Blitzen. Hat mir persönlich sehr gut gefallen (y)
 
Bei mir ist im Menü der Blitz immer auf "Ein" gestellt. Ob ich dann blitze oder nicht entscheidet sozusagen immer mein linker Zeigefinger. Schneller und einfacher geht's eigentlich nicht. ;) Ich habe offengesagt nie die immer wieder angeführte Kritik an dem automatisch herausfahrenden Blitz verstanden. Der Umgang mit dem Blitz ist bei der SX230 für meine Begriffe nach Eingewöhnung denkbar einfach.
 
Hallo,

ich weiß jetz nicht ob ich hier richtig bin, aber ne SX220HS hab ich.
Hier mal ein Foto das mir irgendwie nicht gefällt alles so hell hier. Habe die empfohlenen Programeinstellungen schon benutzt.
Wo muss ich drehen um das beste herauszuholen?


 
Hallo,

noch ne Frage.
Warum komprimiert die SX so stark (jedes Foto nur ca 2,5 MB)
Habe ne andere kompakte mit 5 MP und da sind die File wesentlich größer.
Kann das veränder werden?
 
Wo muss ich drehen um das beste herauszuholen?
Da der Himmel hier schlichtweg ausgebrannt ist, kannst Du es nicht mehr retten. Dein Bild hat enorme Helligkeitsunterschiede, die den Dynamikumfang der Kamera überschreiten. Du siehst es deutlich im Histogramm. Besser wäre hier eine Belichtungskorrektur in den Minusbereich (-1/3 oder -2/3) gewesen, das Bild ist mit einer Belichtungskorrektur von +1/3 aufgenommen. Die dunkelschattigen Bildbereiche kannst Du später am PC etwas aufhellen, ebendso kannst Du die Spitzenlichter reduzieren. Das funktioniert aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad, reicht aber in den meisten Situationen. Den Kontrast statt auf +1 auf 0 stellen, hilft hierbei auch ein wenig. Oder Du versuchst es mal mit dem i-contrast der SX. Dazu einfach auf Vollautomatik (grünes Symbol) stellen. Ich persönlich finde die Ergebnisse des i-contrasts aber nicht so gut.
Eine andere Lösung wäre die Verwendung eines Aufhellblitzes für den dunklen Vordergrund.
Noch eine Lösung: Mit CHDK-RAW-Aufnahmen hast etwas mehr Dynamikreserven, gerade Lichter brennen nicht so schnell aus.
Die beste Lösung ist hierbei jedoch, eine Belichtungsreihe zu machen und daraus dann ein HDR-Foto zu erstellen. Belichtungsreihen kann die SX220/230 bei Nutzung von CHDK. Auch hast Du bei Nutzung von CHDK durch die Zebra-Funktion schon vor der Aufnahme die Kontrolle über überbelichtete Stellen im Bildbereich und kannst so reagieren. Das ist ein feine Sache (y) . An der See oder im Gebirge hat man ja ständig solche Lichtsituationen mit großen Helligkeitsunterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Blitz empfiehlt sogar Canon! Das habe ich mal gelesen also der Blitz scheint drauf ausgelegt zu sein das man den Finger drauf hält.

Ich war im übrigen gerade mal im SX240/260 Thread und kann nur sagen behaltet eure 230er :lol: ich finde es erschreckend wie die neuen bei ISO 100 schon rauschen/schmieren/bügeln :eek:

Ich hatte auch mal eine blaue 230er und war echt begeistert von der kleinen (y)
 
Moin Moin,

habe folgendes Problem mit meiner knapp 2 Jahre alten SX 230HS:
Beim Ein- bzw. Ausschalten bleiben die Objektivlamellen teilweise hängen.
Muss sie zur Reparatur (noch Gewährleistung) oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben?,

Saluetier
 
Ich hatte das Problem mal, nachdem die Kamera auf einer MTB-Tour heruntergestürzte. Bin vorsichtig mit dem Fingernagel zwischen Objektiv und Lamelle und habe das Objektivblech minimal nach außen gedrückt. Oft reichen da schon 0,1 - 0,2mm. Seitdem nie wieder Probleme.
 
Hallo erfi00,

das mit dem Fingernagel muss ich fast jedesmal nach dem Ein-und Ausgahren machen! Natürlich vorsichtig; ist jedoch keine Lösung auf Dauer!
 
Bei mir hatte sich damals durch den Sturz das Spaltmaß zwischen Objektivrand und Lamellen dermaßen verkleinert, dass die Lamellen am Objektivrand rieben. Das führte zu dem fehlerhaften Objektivverschluß beim An- und Ausschalten der Kamera.
Durch das Herausdrücken vergrößerte ich dieses Spaltmaß wieder und das Problem war beseitigt. Musst nur aufpassen, dass Du die Lamellen nicht verbiegst! Sind die Lamellen bereits beschädigt, nützt die Methode sicherlich nicht. Ich musste etwas kräftiger drücken, damit der Objektivrand die Stellung dauerhaft behält. Das Blech ist ja etwas dicker. Zu groß sollte dieses Spaltmaß ja auch nicht sein, damit kein Schmutz in die Kamera dringen kann.
 
Hatte ich auch nach fast genau zwei Jahren, sieht fast nach geplanter Obsoleszenz aus. Ging sich grad in der Gewährleistung noch mit kostenloser Reparatur aus, seither keine Probleme - wahrscheinlich wieder wenn die Kamera genau vier Jahre alt ist ;)
 
Problem mit Canon Powershot SX230

Besitze seit langem neben meiner DSLR (Canon 60d) eine Powershot sx230, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Doch nun hat sie einen Fleck auf dem Bild. Man sieht ihn unterschiedlich deutlich auf dem Bildschirm und auch auf den gespeicherten Fotos. Bei Weitwinkel eher schwach und unscharf, beim ranzoomen wird er immer deutlicher.
Bin kein Fachmann, aber mir scheint es, dass irgendwo ein Fremdkörper im Linsensystem ist. Sehen kann man aber nichts.
Hab versucht mit Luft-Spraydose ins Objektiv reinzublasen. Passiert aber nichts.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann ... ausser zu Canon zu schicken?
Bin für jeden Tipp dankbar, da die Kamera sonst einwandfrei funktioniert.

Übrigens frage ich mich, wieviele Auslösungen so eine Kamera schafft. Habe bereits über 10.000. Ist das viel für so eine Kleine? Oder was schaffen die mindestens?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit Canon Powershot SX230

Ich seh da keinen Fleck - noch nicht mal in meiner Glaskugel :confused:;)

Sollen wir jetzt heiteres Rätselraten spielen?

Karl
 
AW: Problem mit Canon Powershot SX230

mMeine sx130 hat auch weit über 10000 und die geht noch einwandfrei (obwohl bei ca. 4fachen Zoom spinnt der Autofkus manchmal). Die hatte ich in der Garantiezeit mal bei Canon wegen Staub in der Linse. Hat man bei Gegenlicht auf den Fotos gesehen. Mittlerweile habe ich wieder ein paar Staubkörner drin, die aber nicht stören. Hab mal gelesen, dass Kamera auf! die Waschmaschine beim Schleudern gut helfen soll oder auch Staubsaugerrohr ans Objektiv ansetzen.
 
AW: Problem mit Canon Powershot SX230

Habe bereits über 10.000. Ist das viel für so eine Kleine? Oder was schaffen die mindestens?

was? so wenig? :lol:
die mache ich pro quartal. habe bisher noch nichts gehört, dass eine digicam wegen "auslöseverschleiß'' kaputt ging. paar hunderttausend kann man hoffen.
zum fleck: sensordreck. versuchen zu öffnen und säubern. alles andere lohnt nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten