Habe die SX230 vor zwei wochen für meine frau und zum familienfilmchen machen geholt. und ich muss sagen, das was ich von einer echt taschentauglichen kamera erwarte, erfüllt und übertrifft das ding.
Riesen Zoombereich, gutes Display, guter optischer Stabi, funktionierende Automatiken, ausreichend manuelle eingriffsmöglichkeiten, FULL-HD filmmodus mit Zoom und AF, schneller AF sehr kurze auslöseverzögerung, - - und das alles in der Hosentasche?!? was will man mehr!
natürlich darf man, wenn man auch noch ne DSLR hat, die bilder nicht bei 100% angucken. insbesondere dann, wenn die AUTO ISO mal wieder auf 1600 ASA gegangen ist, um die Stimmung ohne blitz einzufangen (btw: der aufhellblitz bei praller sonne funktioniert genial, dank elektronischem shutter auch bei ner 1000stel - kann kaum eine DSLR). Bei 100% sieht man rauschen, artefakte, etc.pp. nicht so schön.
Aber das entscheidende ist: Auf typischen Medien: HD-Glotze, Prints 13x18, sehen die Bilder (trotzdem) absolut großartig aus. Tolle Farben, völlig ausreichende Schärfe; Rauschen bzw. Artefakte gehen in der Verkleinerung unter.
Bedienung dank kombinierten drehrad/vierwege-controller für eine kompakte sehr gut.
kurz, das ding rockt. angesichts des taschentauglichen formats ein fast idealer kompromiss. Ich kann das ding absolut empfehlen, denn es macht einfach seinen job: eine schnelle, unkomplizierte Taschenkamera mit auf den Einsatzzweck hin optimierter Bildqualität. das akkuproblem kann ich bestätigen, aber das ist kein dealbreaker. kommt halt gelegentlich ein zweitakku her, dank externem ladegerät kein problem den geladen vorzuhalten.
cheers, martin