• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS



Wenn ich dort lese, dass die Olympus SZ-30MR die beste Bildqualität von allen Kandidaten hat, läßt mich das den Test schon mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten...
 
Wenn ich dort lese, dass die Olympus SZ-30MR die beste Bildqualität von allen Kandidaten hat, läßt mich das den Test schon mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten...

Warum? Sie mach recht gute Bilder. Nur im Weitwinkel ist sie nicht besonders Randscharf, aber der Rest scheint gut zu sein. Ob man den vollen Zoom nutzt ist auch eine berechtigte Frage.
 
Trotzdem sollte man doch erwarten können, dass einem von einem Supportcenter gesagt wird, was die Unterschiede sind, damit man dann entscheiden kann, ob man sich die Mühe macht, das Update aufzuspielen.

Das werden die sicher ab dem Moment sagen können, wenn es für den Kunden relevant ergo öffentlich zugänglich gemacht wird.
 
Ich habe mir jetzt auch eine SX230 HS geholt. Die Sony HX7V ging wieder zurück, die Bilder waren mir doch einfach zu matschig.

Nach den ersten Testaufnahmen der Canon weiß ich auch das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Es sind deutlich mehr Details in den Bilder zu erkennen und die Bilder wirken auch natürlicher, so ähnlich wie ich es von meiner alten Panasonic TZ7 gewöhnt war.

Ich finde sie aber auch von der Funktionalität besser durchdacht als die Sony.

Daß das Auswahlrad hinten ist, ist imo praktischer als oben. Der Einschaltknopf diagonal angebracht ist auch eine gute Idee. In der Tasche wird er dadurch kaum aus Versehen gedrückt, ist aber trotzdem einfach zu bedienen.

Die Vergrößerungslupe ist super, ebenso die Möglichkeit manuell zu focussieren, das hat mir bei der Sony am meisten gefehlt.

Was ich nicht so gut finde ist daß im Auswahlrad die Option Kinder/Tiere,Landschaft, Fischaugeund Personen fest eingebaut ist. Es wäre schlauer gewesen hier Voreinstellungen anzubieten die man selbst belegen kann wie bei den Panasonics.

Den ausklappbaren Blitz finde ich grundsätzlich schon ok, kann man halten beim einschalten, fände es aber trotzdem etwas besser man könnte das rausklapppen deaktivieren.

Dank an Canon, das sie nicht auf den 3D Zug aufgesprungen sind und nutzlose 3D Modi wie bei der Sony eingebaut haben nur damit halt 3D auf der Verpackung steht. Für mich ist das reine Bauernfängerei und ein Negativfeature wenns eh nicht ordentlich funktioniert.

Das einzige was ich ein wenig im Vergleich zur Sony vermisse, ist die automatische Schwenkpanorama Funktion, aber mit dem Microsoft Image Compositor ist es meist relativ einfach die aus ein paar Fotos zusammenzubauen.

Das der Videomodus nur 24 fps statt 50 fps hat, ist mir erstmal egal. Ist ja der Blu Ray Standard und mein Fernseher kann daraus notfalls mehr fps machen. DAfür brauchen diese Videos auch weit weniger Platz :)

Und dafür hat sie diesen lustigen Superzeitlupenmodus, denn die Sony wiederum nicht hat.

Jetzt hoffe ich nur die brauchen nicht mehr zulange um das CHDK an die SX230 anzupassen, auch mit einer der Gründe wieso ich sie gekauft habe.
 
Ola Leute...

habe Euch ein Picasa-Album vom Urlaub zusammengestellt. Die meisten Bilder sind mit der SX230 gemacht, teilweise aber auch mit der S95 (Bilder sind mit Tag´s versehen oder in die EXIF´s guggen). Einige sind etwas nachbearbeitet (nix wildes: Tonwert, Beschnitt, Sättigung), die krasse Sonne macht´s einem hier ja nicht gerade leicht:




Sobald ich wieder neues Material habe (ist hier ja nicht schwer zu finden... :D ) aktualisiere ich selbstverständlich das Album nach und nach.
 
Habe gestern einige Bilder gemacht und musste nun feststellen, das beim Anschauen in der Kamera bei wenigen Bildern in der Mitte ein gelbes Fragezeichen auf weißem Grund ist und darunter steht "Inkompatibles JPEG". Was kann das sein? Wenn ich die Karte (Transcend SDHC 8GB class10) in den Rechner schiebe, kann ich alle Bilder normal sehen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem. San Disk 4 GB (2), nur lautet bei mir der Hinweis unter dem Fragezeichen: Bild ist zu groß. Das kann aber nicht sein, zumindest sind die Bilder kleiner als andere Bilder, die ohne Probs auf der SX angezeigt werden. Auf dem Rechner kann man die Bilder ohne Probs betrachten.

Beide Bilder wurden bei max. opt. Zoom aufgenommen. Digitaler Zoom ist deaktiviert.

Gab es zu Deinen Äußerungen ein Feedback?

Gruß

HermannH
 
Hallo,

ich bin sozusagen neu hier. Habe seit einer Woche auch die sx220 und bin weitgehend zufrieden. ABER ich habe im Vergleich zu meiner alten Oly ein Problem mit der richtigen Belichtung: Entweder die hellen Bildbereiche sind überstrahlt oder die dunklen Bereiche saufen ab, oder beides. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber so richtig bekomme ichs noch nicht hin. Im Moment arbeite ich mit folgenden Einstellungen (im P Modus)

Belichtung: - 2/3 (eigentlich ein bissi zu duster)
Messmethode: Mittenbetont
iContrast: Aus
Iso: Wahlweise entweder Auto oder fest auf 100
Schärfe: +1

Damit geht es so halbwegs. Aber so richtig gut ist es nicht.

Habt ihr auch solche Probleme? Was nutzt ihr für Einstellungen. Gibts irgend einen Trick? Bin ich nur zu pingelig?
Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt (tatsächlich war die Cam wohl ein Rückläufer - die Packung war schon geöffnet, Linse ein bisschen verschmiert und die Batterie geladen...)

Beispiele lade ich demnächst noch hoch.

Hab das selbe Problem. Die hellen Bereiche sind deutlich überbelichtet. Ist im Lightroom Histogramm sofort extrem auffällig. Lediglich bei der mittenbetonten Messung und vorgegebener leichter Unterbelichtung (-1/3) kommen einigermaßen brauchbare Fotos dabei raus. Histogramm in LR zeigt jetzt beim gleichen Motiv keine überbelichteten Bereiche mehr.

Bei der Meßfeld-Messung in fast allen Auto-Programmen kommt es bei mir zu der extrem starken Überbelichtung.

Zusätzlich Akku Probs. Bis dato 180 Bilder und 10 Kurze Videos. Dafür habe ich zwei volle Akku-Ladungen benötigt!

Gruß

HermannH
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 80 sollte man meiden - 100 ist etwas besser. Es ist der Fluch der kleiner Pixel, dass die Helligkeitsunterschiede nicht erfasst werden können.
Hast Du Beispielbilder?
 
Hallo,

nochmal wegen der Delle:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1850883&d=1308761763

Amazon hat jetzt 25,- Euro Preisnachlass angeboten; Elektronik und Optik weisen keine Mängel auf und mich stört die kleine kaum wahrnehmbare Delle nicht wirklich.
NUR: Falls ich die Garantie gegenüber Canon in Anspruch nehmen müsste, dann gibt es mit Sicherheit Probleme, oder?
Ich denke, ich schicke sie zurück .... oder doch nicht?!
Immer diese Unentschlossenheit...:devilish:
 
Hallo,

nochmal wegen der Delle:

Also bei Amazon werden Rückläufer im Status SEHR GUT, was quasi Karton geöffnet und retourniert entspricht, mit 211-235EUR gehandelt.

Ich weiß nicht was du gezahlt hast, aber 25EUR für eine zerdellte Kamera anzubieten und gleichzeitig die mit SEHR GUT (also ohne Dellen, Kratzer, Macken...)
deklarierten für 30EUR Ersparnis über warehousedeals zu verkloppen, ist echt frech.
Schick zurück und nimm eine von warehousedeals (Details lesen)
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=generic&qid=1309111149&sr=1-1&condition=used
 
@HerrmannH,
ich habe mittlerweile herausgefunden, warum bei mir in der Kamera "Inkompatibles JPEG" bei manchen Bildern angezeigt wird.
Wenn ich die Speicherkarte aus der Kamera nehme, sie in den Rechner schiebe, um mir die Bilder anzuschauen, dann drehe ich die im Hochformat geknipsten Bilder so, das ich nicht den Monitor drehen muss und mir auch nicht den Hals verrenken muss. Da ich dann die Bilder nach dem Speichern nicht gelöscht habe (auf der Speicherkarte), werden sie beim Wiederanschauen in der Kamera nicht erkannt und es kommt die Anzeige "Inkompatibles JPEG"
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Rico
 
Nabend zusammen,
hab bei meiner SX230 gerade festgestellt das 1 Staubkörnchen hinter der äußeren Linse des Objektivs steckt (genau mittig). Ist das in der "norm" oder ein erstes Indiz das hier irgendwas nicht "dicht" ist? Bin mir der Cam echt zufrieden und kann auf den Bildern keine Beeinflussung erkennen. Noch könnte ich das Ding allerdings wieder zurück schicken. Wie ist denn Eure Erfahrung hierzu?

Grüße Gumble
 
@HerrmannH,
ich habe mittlerweile herausgefunden, warum bei mir in der Kamera "Inkompatibles JPEG" bei manchen Bildern angezeigt wird.
Wenn ich die Speicherkarte aus der Kamera nehme, sie in den Rechner schiebe, um mir die Bilder anzuschauen, dann drehe ich die im Hochformat geknipsten Bilder so, das ich nicht den Monitor drehen muss und mir auch nicht den Hals verrenken muss. Da ich dann die Bilder nach dem Speichern nicht gelöscht habe (auf der Speicherkarte), werden sie beim Wiederanschauen in der Kamera nicht erkannt und es kommt die Anzeige "Inkompatibles JPEG"
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Rico

Das ist es! In "Windows Bild- und Faxanzeige" unter XP gedrehte Bilder auf meinem PC werden mit Fragezeichen und "Bild ist zu groß" in der Kamera dargestellt. Unter Windows 7 wird bei meiner Frau die "Windows Fotoanzeige" verwendet, dort gedrehte Bilder werden mit Fragezeichen und "Inkompatibles JPEG" dargestellt. Danke.

Beste Grüße

HermannH
 
Hallo,

ich bin sozusagen neu hier. Habe seit einer Woche auch die sx220 und bin weitgehend zufrieden. ABER ich habe im Vergleich zu meiner alten Oly ein Problem mit der richtigen Belichtung: Entweder die hellen Bildbereiche sind überstrahlt oder die dunklen Bereiche saufen ab, oder beides. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber so richtig bekomme ichs noch nicht hin. Im Moment arbeite ich mit folgenden Einstellungen (im P Modus)

Belichtung: - 2/3 (eigentlich ein bissi zu duster)
Messmethode: Mittenbetont
iContrast: Aus
Iso: Wahlweise entweder Auto oder fest auf 100
Schärfe: +1

Damit geht es so halbwegs. Aber so richtig gut ist es nicht.

Habt ihr auch solche Probleme? Was nutzt ihr für Einstellungen. Gibts irgend einen Trick? Bin ich nur zu pingelig?
Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt (tatsächlich war die Cam wohl ein Rückläufer - die Packung war schon geöffnet, Linse ein bisschen verschmiert und die Batterie geladen...)

Beispiele lade ich demnächst noch hoch.

Mir ist das im normalen P Modus bisher zumindest nicht negativer aufgefallen als bei anderen Kompakten ...

Allerdings hat die SX 230 leider keinen Modus der erlaubt mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungen zu machen. Bei der Sony HX7V/9V kann man 3 Bilder zu einem "HDR" Bild mergen, als auch von Hand Belichtungsreihen machen. Die Panasonic TZs erlauben ebenfalls Belichtungsreihen.

Man kann das Problem aber folgendermaßen angehen

Die Belichtung, was du ja eh schon gemacht hast, etwas nach unten drehen, -2/3 oder mehr. Zu dunkel ist bei JPGs. immer besser als zu hell. iContrast würde ich alleridings an lassen-

Kontrastreiche Fotos mit zu dunklen Bereichen lassen sich meist noch einigermaßen gut mit Dynamic Photo HDR aufhellen, das hat einen Pseudo HDR Mode der auch mit einzelnen Bildern funktioniert.

Hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann.



Der Trick dabei ist das der Modus nur gezielt Schattenbereiche aufhellt, und den Rest vom Bild so lässt wie er ist. Mit Helligkeit/Kontrast/Gamma bekommst du das so nicht hin. Lässt sich natürlich noch relativ beliebig einstellen, das hier ist die Default Einstellung, die meist schon brauchbar ist.

Dynamic Photo HDR ist außerdem verhältnissmässig günstig für ein HDR Programm. Vielleicht gibts auch ein Freeware Programm was ähnliche Ergebnisse erzielt, ich habe allerdings noch keins gefunden was an DPHDR rankommt.
 
Kontrastreiche Fotos mit zu dunklen Bereichen lassen sich meist noch einigermaßen gut mit Dynamic Photo HDR aufhellen, das hat einen Pseudo HDR Mode der auch mit einzelnen Bildern funktioniert.

Der Tipp ist gut, unterbelichten und dann die Schatten aufhellen - nur so kriegt man bei kontrastreichen Motiven ein halbwegs vernünftiges Bild, natürlich um den Preis, dass in den aufgehellten Partien die BQ leidet. Der Dynamikumfang ist bei der SX leider wirklich schwach, so deutlich ist mir das bei anderen Kompakten bisher nicht aufgefallen.

Ich mach das mit meinem Bildbetrachter (FastStone Image Viewer) - der hat eigene Regler für Schatten/Lichter, Gradationskurve, Tonwertkorrektur. Einfach im Vollbildmodus mit der Maus ganz nach links und die Optionen poppen auf. (Maus ganz nach rechts bringt im Vollbild die EXIF-Daten, auch sehr praktisch.)
 
Hallo

respekt, was die SX220 oder SX230 so zu leisten vermag.
Wenn ich es mal Fett haben möchte, dann ist meine DSLR gefragt, dennoch, für unterwegs ist so eine "kleine Knipse" schon was Feines.

Hab mir eine SX230 bestellt, mal schauen, ob ich damit zurecht kommen werde, nicht wegen der Technik, sondern ob mir die Qualiät reichen wird, und das ohne Nachbearbeitung... in erster Linie für meinen Flat, da gerade das für mich dabei von Bedeutung ist, eine dicke Kamera dafür einfach zuviel des Guten...

RAW sicher interessant, aber letztendlich möchte ich die Bilder dafür nicht nachbearbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin nun trotz des schwachen Akkus kurz davor mir die sx 220 anzuschaffen, was mich jedoc noch ein wenig abhält ist , dass ich gelesen hab, dass die Automatik-Einstellung nicht so dufte sein soll. Bin bei sowas der absolute Laie, aber heißt das nun, daß ich für jedes Foto dat ich schießen will im manuellen Modus eine Einstellung finden muss oder stellt man den manuellen Modus 1x für z. B. gutes Wetter(Sonnenschein) ein und kann dann drauf losknippsen?!

Sorry für die dumme Frage ,O)
 
Die Automatik ist bei vielen Kamera nicht immer otimal.
Verwende einfach die Programmautomatik mit direkter ISO Wahl.
ISO 80 würde ich auch nur anwenden, wenn die Aufösung sehr wichtig ist. Die Tonwerte sind bei ISO 100 besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten