Wegen den Chip-Tests kann ich nur sagen, daß ich deren Messergebnisse bezüglich Auslöseverzögerung bei meiner SX230 jedenfalls nicht nachvollziehen kann.
SX220-Test:
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX220_HS-Digitalkamera-Test_49644578.html
WW / Tele: 0,39sec / 0,78sec
SX230-Test:
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerShot_SX230_HS-Digitalkamera-Test_49841784.html
WW / Tele: 0,62sec / 1,06sec
Die Fokussiergeschwindigkeit im Tele geben sie bei der SX230 mit über 1sec. an. Meine SX230 hingegen liegt definitiv unter einer Sekunde, also eher im Bereich der SX220 mit 0,78sec. Da meine Kamera dann im Weitwinkel nochmal spürbar schneller Fokussiert als im Tele glaube ich auch eher an die etwa 0,4sec der SX220 als an die 0,62sec der SX230. Gemessen habe ich das natürlich nicht, was aber durchaus per Uhr abschätzbar ist, sind die 1sec im Tele, da liegt sie definitiv drunter.
digitalversus.com gibt z.B. ebenfalls ~0,6sec für die SX230 an, allerdings für WW und Tele etwa gleich was ich so auch nicht bestätigen kann.
Ich vermute eher, daß Chip bei der SX230 eine "schlechtere" und bei der SX220 eben eine "bessere" Kamera erwischt hat. So wäre bei der SX230 evtl. auch der stärkere Auflösungsabfall zum Rand hin erklärbar, einfach eine der Linsen etwas schlechter, schon gibt´s andere Messwerte. Die Auflösung weicht bei beiden auch nur um wenige Linienpaare ab ( etwa 3%). Überbewerten würd ich den Chip-Test jedenfalls nicht. Beide Kameras müssten bis auf das GPS der SX230 intern gleich aufgebaut sein, somit sollten auch die Messergebnisse gleich ausfallen. Daß Chip dann aus diesem Grund die SX220 empfielt ist anhand der Messergebnisse zwar nachvollziehbar, zeigt mir allerdings nur wie gedankenlos und stur sie Testergebnisse bewerten.
Wenn zwei baugleiche Porsche einer rot lackiert und einer schwarz lackiert unterschiedlich schnell beschleunigen, sollte ich als Tester nicht zu dem Ergebnis kommen, daß die Farbe dran schuld ist. Dann auch noch eine entsprechende Empfehlung für den z.B. schnelleren roten rausgeben... naja, naja, naja....
GPS brauchen tu´ ich ebenfalls nicht. Habe es nur wie Du sagst als "Dreingabe" mitgenommen weil der Preisunterschied so gering ist und ich mir beim Wiederverkauf bessere Chancen ausrechne mit GPS.