• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade im Nachbarforum mitgelesen: camerasize.com hat nun die r7 und r10 eingepflegt.
 
Gerade im Nachbarforum mitgelesen: camerasize.com hat nun die r7 und r10 eingepflegt.
Ich hab hier mal einen Vergleich von M50 mit R10, beide jeweils mit dem passenden 18-150mm, erstellt. Ja, die R10 ist größer. Aber nicht viel. Ich nehm das Ding auf jedenfall noch in die Hand. Werde aber wohl mit der R10 dann zu R-S wechseln, da es die R10 schafft, die Kompaktheit von M (bzw der M50), weiterhin abzubilden :) (für mich)

Cya V3g0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier mal einen Vergleich von M50 mit R10, beide jeweils mit dem passenden 18-150mm, erstellt. Ja, die R10 ist größer. Aber nicht viel. Ich nehm das Ding auf jedenfall noch in die Hand.Cya V3g0
Die RP ist noch kompakter ;) und dabei noch Vollformat, bestückt mit dem 50er oder 35er als gute Allrounder (y)
 
Ist sie nicht. Siehe Anhang.

Außerdem: die R10 ist wesentlich aktueller vom AF her und ich kann bei den RF-S Objektiven den dazu passenden APSC Sensor nutzen. Und nicht nen "Winzausschnitt" von nem KB Sensor. Ich bleib bei APSC, primär wegen Kompaktheit

Cya V3g0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., da es die R10 schafft, die Kompaktheit von M (bzw der M50), weiterhin abzubilden :) (für mich)...

der Vergleich wird für die R10 (für mich) erst funktionieren, wenn es ein dem 11-22 entsprechend kompaktes Objektiv für RF-S gibt (vergleich mal spasseshalber M50 mit 1122 und R10 mit adapter und dem 1018 :rolleyes:)

Eine kleine wie die M100/200 kann es mit RF wg des BAjonettdurchmessers auch nicht mehr geben (und sowas mit dem 22mm Pancake nehm ich gerne mal in der Tasche mit)

Es wird sicher Überschneidungen begeben, aber bei RF wirst du auf absehbare Zeit oder auch ganz auf einige nette Features des M systems verzichten
 
...
Eine kleine wie die M100/200 kann es mit RF wg des BAjonettdurchmessers auch nicht mehr geben...

klar ging das. Der Mount hat dann halt nahezu die gleiche höhe wie die Kamera selbst. Ist zum Beispiel bei der Sigma FP oder GM1 von Panasonic auch so. Die M200 hat im Vergleich sogar noch richtig viel Platz am Rand ober und unterhalb des Bajonetts. Das RF Bajonett hat einen Aussendurchmesser von 65 mm, die M200 ist 67 mm hoch. Das reicht. MFT hat einen Aussendurchmesser von 54mm und die GM1 ist 55 mm hoch.

https://camerasize.com/compact/#825,833,491,ha,f

An der Machbarkeit liegts nicht. Es liegt einzig am Willen und der Markteinschätzung Canons, ob es sowas geben wird.
 
klar ging das. Der Mount hat dann halt nahezu die gleiche höhe wie die Kamera selbst. Ist zum Beispiel bei der Sigma FP oder GM1 von Panasonic auch so. Die M200 hat im Vergleich sogar noch richtig viel Platz am Rand ober und unterhalb des Bajonetts. Das RF Bajonett hat einen Aussendurchmesser von 65 mm, die M200 ist 67 mm hoch. Das reicht. MFT hat einen Aussendurchmesser von 54mm und die GM1 ist 55 mm hoch.

https://camerasize.com/compact/#825,833,491,ha,f

An der Machbarkeit liegts nicht. Es liegt einzig am Willen und der Markteinschätzung Canons, ob es sowas geben wird.

Eine so kompakte R (ohne Hubbel) kann ich mir auch gut vorstellen.
Die R10 ist ja nun gar nicht so viel größer als eine M6 II, wenn man da noch einen Sucherhubel drauf packt.
Wenn der asiatische Markt sowas braucht, dan wird Canon es vielleicht machen.

Vor allem aber ist die R10 perfekt, um die Low End/untere Midrange DSLRs abzulösen!
 
Ist der Akku nun der aus der RP oder aus aus der M-Reihe? Mittlerweile habe ich dazu unterschiedliche Aussagen gehört. Im Video zu R7/R10 meint Jared Polin es wäre der selbe wie er in der M50 verwendet wird. Oh, sehe eben dass beide den selben Akku nutzen. :lol:

Und bezüglich Sensor lese ich auch Unterschiedliche Gerüchte (oder gibt es dazu mittlerweile eine bestätigte Tatsache?). Einmal lese ich es sei der aus der M50 II, dann wieder aus der 80D. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Canon gelesen: LP-E 17. Also wie RP, M5, M6, M6ii.
Nicht wie M50 (LP-E 12)
Zum Sensor habe ich irgendwo gelesen 'neu entwickelt'.
Bei DPREVIEW gibt es jpg OOC zu sehen. Ein paar mit ISO 6400. Finde ich beeindruckend. Wird also eine nochmals verbesserte Version sein.
 
Eine bessere JPEG-Engine macht noch keinen besseren Sensor. Ich wette, dass es der mehrfach recycelte 80D-Sensor ist, wo lediglich das "Drumherum" verbessert wurde, z.B. für eine schnellere Auslesezeit. Die Sensorcharakteristik ändert sich damit aber nicht.
 
Letztlich zählt, was am Ende rauskommt. An PureRaw sieht man, was mit Software aktuell möglich ist. Canon ist ja auch nicht blöd und wird die JPG entsprechend so rausgeben das sie sehr ansehnlich sind.

Wenn es also der alte Sensor ist (wovon ich ausgehe), bedeutet das ja trotzdem nicht, das man das gleiche Rauschen erhält. Auch im Raw (was es ja faktisch sowieso nicht mehr ist) kann schon Softwaremäßig optimiert werden.

Man kann übrigens auch RAW bei Depreview runterladen. Nur öffnen eben nicht. Also LR zumindest.
 
Im Thread zur r7 im Beitrag 449 berichtet ein Forumskollege u. a. über die r10:

- die R10 mit dem kleinen Objektiv ist wirklcih klein und handlich, macht aber kein Eindruck vom billig-Spielzeug
- (...) (ich habe große Hände)
(...)
- laut Canon: Verkaufsstart ist der 23.06.2022. viele, aber nicht alle Vorbestellungen können im "ersten Schwung" erledigt werden
(...)
Fragen könnt ihr gerne noch stellen.
 
Ein Zitat aus dem verlinkten 'Advanced User Guide', S. 329:

"You can display focus distance when using RF lenses."

Aus dem Kontext wird diese Info (nur?) beim manuellen Fokussieren angezeigt.
 
Moin,

dazu, wie es bei der R10 umgesetzt ist, habe ich noch nichts finden können. Bei der R5 kann man hier wählen, ob die Anzeige nur im MF-Modus, immer, nur während des Fokussierens oder nie angezeigt wird. Möglicherweise ist das bei der R10 ebenso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten