• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Focus Distance wird bisher bei allen R Kameras angezeigt, ich gehe davon aus auch bei der R10
 
Gibt es eigentlich eine Info wie weit zurück die r10 beim Raw-burst Aufnahmen speichert? Wenn ich nun bei 15 fps den Auslöser 3 Sekunden halb drücke und dann eine Sekunde durchdrücke, bekomme ich 60 Bilder? Oder ist es irgendwie begrenzt auf, sagen wir, eine Sekunde vor dem Durchdrücken? Irgendeine Grenze wird es ja geben denke ich.
 
Zitat von Canon:

Im RAW-Burst-Modus können Fotos mit bis zu 30 B/s und 75% Crop aufgenommen werden. Diese Bilder werden dann in einer Videodatei gespeichert, um sie übersichtlich und einfach zu organisieren. Später können daraus einzelne Bilder mit unserer kostenlosen Digital Photo Professional (DPP) Software extrahiert werden. Wenn im Kameramenü PreRec aktiviert ist, beginnt die EOS R10 0,5 Sekunden vor dem Drücken des Auslösers mit der Aufnahme – so hältst du immer den perfekten Moment fest.

Also wie bereits von Rollo geschrieben, maximal 0,5 Sekunden vor dem Auslösen. Mehr kann wohl im Puffer nicht gespeichert werden.

Das mit der Videodatei war mir neu und klingt interessant. Bei meiner Olympus sind es bei Pro Capture bis zu 35 Bilder vor dem Auslösen und dann bis zu 60 B/s nach dem Auslösen, aber alles als Einzelbilder abgespeichert. Die Grenzen nach dem Auslösen sind dann der Puffer und die verwendeten Speicherkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend dazu:
Ich habe jetzt im Handbuch auf die Schnelle nichts gefunden, aber gehe davon aus, dass Raw Burst nur mit voller Geschwindigkeit geht, also 23 B/s.
Das wären in deinem Beispiel dann 12 Bilder vor dem Durchdrücken und 23 danach.
 
Sehe gerade, ****** nennt 30 B/s bei 75% Crop (ca. 14 MP?)
Im Handbuch steht auch bei Raw Burst eine Auflösung von 6000x4000, was im Gegensatz dazu kein Crop wäre.
Hier scheinen sich die Aussagen von Canon sebst zu widersprechen. Kannst also neugierig sein, was am Ende raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja auch in einer speziellen CR3 Variante zu landen...also nicht wirklich ein "Video"...je nachdem wie man das definiert vielleicht schon.
Aber zumindest kein klassischer Videocontainer.

Im Zweifel stimmt m.E. wohl eher die BDA als eine Aussage eines beliebigen Canon Marketingmitarbeiters, Website oder was auch immer! ;)
Das ist von allen öffentlichen Canon Quellen sicher die einzige Veröffentlichung die in Gänze auch mal durch die techn. Abteilungen reviewed und auf Stand gehalten wird.

Woher stammt denn das Zitat mit den 30fps bei 75%?
Vielleicht ein Mashup mit dem Burstmodus der M6II?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab bei der R10 echt nicht so darauf geachtet.

Wäre aber in jedem Fall ein böser Schnitzer. ;)
Entweder im Marketingmaterial wenn es extrem offensiv breit getreten wurde oder in der BDA.

In der BDA steht halt tatsächlich 24MPix, CR3 und keine FPS Angabe. Was wohl eher auf 23 hindeutet. (was rechnerisch ja eh so ziemlich 75% von 30 sind...kann sein das es mal ne alte interne Spec war?!)
In den techn. Daten im Anhang ist da auch nirgends 30fps (außer für Video natürlich) erwähnt, nichtmal mit nem *

Ich persönlich neige bisher eher dazu den BDAs zu glauben als den ganzen (Canon) Websites.

Naja, wir werden es ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch im Menü Screen steht hinter RAW Burst (crop) https://youtu.be/j1SjvoQlkGY?t=476
Auch in der BDA s.283/284 ist in den Screens (crop) zu sehen

Aber wer weiß, bei der R7 hat sich die BDA auch schon geändert und beim ein oder anderen Review waren diverse Menüpunkte noch nicht vorhanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege stark, ob die R10 nicht meine alte EOS 400D ablösen könnte. Vorteile für mich wären zum einen die einfach neuere Technologie in allen Bereich, leichter, kompakter und ich kann meine zwei Objektive weiter verwenden. Was für mich cool wäre, ein leichtes Objektiv ähnlich dem Sigma 17-70 - mittlerweile bin ich der Meinung, je leichter das Ganze, desto besser, sonst liegt die Kamera zu oft zuhause herum.
 
Wenn man das Suchergummi abrechnet, kommt fast die gleiche Länge heraus.

Für den Übergang ist die Verwendung der alten Objektive sicher sinnvoll, später sind dann die rumorten M-Objektive oder das Rfs 18-150 sinnvoll.Auch das Rfs 55-250 wird bestimmt kommen.

Für klein und leicht gibt es das, RF 50 F1.8, RF 16 F2.8 und das RF 35 F1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gummi ist etwas länger und für mich kein relevanter Bestandteil wenn ich die Bodygrösse und Gewicht Vergleiche.

Besser wäre, der Vergleich würde an der Rückseite beginnen.
 
Naja, die R10 ist kleiner, ja. Aber mit Adapter und dem 17-70 ist die Kombi auch länger als an der 400D

https://bit.ly/3bauo95

Technisch liegen natürlich Welten dazwischen.

Interessante Seite, das Gehäuse der R10 ist trotzdem deutlich kompakter, nur der Sucher ist ein wenig aufgesetzt. Bisschen blöd ist das mit den Objektiven trotzdem, die guten Teile sind groß, schwer und teuer...hmm :rolleyes:

Aber aktuell schleppe ich knapp über 1 Kilo mit 400D + Sigma 17-70, das ist schon mühsam.

Schwenkbarer, größerer Monitor wär auch mal schön - hat sich doch technisch ein wenig was getan die letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gummi ist etwas länger und für mich kein relevanter Bestandteil wenn ich die Bodygrösse und Gewicht Vergleiche.

Besser wäre, der Vergleich würde an der Rückseite beginnen.
und nochmal die Frage, was machst du mit dem Gummi bzw dem ganzen Sucher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ignoriere doch einfach auch noch den Handgriff :ugly:

Sorry, aber was ist das für ein Argument den Sucher einfach zu ignorieren? Der nimmt genauso Platz weg wie alles andere.
 
Lieber Thorsten, ich habe geschrieben, ich ignoriere das Gummi beim Grössenvergleich, Zero7 meinte, der Sucher wäre sehr gross.

Wir sollten an dieser Stelle die vollkommen unwichtige Disskussion darüber beenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten