• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon R5, Bildrauschen bei niedriger ISO?

Ich könnte den Vergleich machen bzw. habe den natürlich gemacht, die R5 ist auf keinen Fall schlechter als die R.
 
"Direkter Vergleich" geht wie, wenn die R schon weg war, als die R5 kam?

Hab nen Studio und natürlich noch Bilder von bevor die R weg war. Gleiche Lichtsituation alles, schlechtere Bilder.

Hab nen Studio und natürlich noch Bilder von bevor die R weg war. Gleiche Lichtsituation alles, schlechtere Bilder.


Und es scheint ja nicht nur mit so zu gehen...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2073248
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir jetzt mal einen Defekt ausschliessen, dann ist es meist eine falsche Erwartungshaltung die zu solchen Beobachtungen führt.
Das wird Kamera a mit b bei 100% verglichen und dann .......4.5 k ausgegeben und schlechter als die R:rolleyes:
 
Ich lade nachher Beispiele hoch. Die Bilder sind teilweise in den Schatten übersät mit leuchtenden Punkten die teilweise aus 9 oder mehr Pixeln bestehen. Hatte sogar schon einen aus Pixel leuchtenden Streifen quer durchs Bild. Daher bin ich auch von einem defekt ausgegangen, Canon meint sei normal.
 
Wenn es hier um Hotpixel geht und nicht um allgemeines rauschen dann ist die R in diesem Bereich besser, aber das ist eine Geschichte die der Rawkonverter erledigt.
 
Hotpixel und Rauschen sind nicht das Gleiche. Eigentlich passt das nicht in diesen Thread.
Das Beispiel, das du verlinkt hast, bezieht sich auf Langzeitbelichtungen. "Studio" hört sich jetzt erst mal nicht danach an.
Streifen aus Hotpixeln? Heißt das du hast eine komplett rote, grüne oder blaue Zeile? Die ist auf jedem Bild zu sehen?
Klingt für mich nach einem Defekt.
Zeig mal die Bilder dazu.

Grüße
Florian
 
Hotpixel und Rauschen sind nicht das Gleiche. Eigentlich passt das nicht in diesen Thread.
Das Beispiel, das du verlinkt hast, bezieht sich auf Langzeitbelichtungen. "Studio" hört sich jetzt erst mal nicht danach an.
Streifen aus Hotpixeln? Heißt das du hast eine komplett rote, grüne oder blaue Zeile? Die ist auf jedem Bild zu sehen?
Klingt für mich nach einem Defekt.
Zeig mal die Bilder dazu.

Grüße
Florian

Den Streifen nicht auf nicht auf jedem Bild, auf einem von 500 vielleicht.

Weiß nicht was "Langzeit" für die R5 ist, aber bei 6 oder 8 Sekunden ist es schon übel. Die R hat auch bei 20-30 keine solchen Probleme. Wir reden ja nicht von Minuten das der Sensor sich so aufheizt.

Hab mal nen ähnlichen Ausschnitt heraus gesucht, gleiche Belichtungszeit, beide ISO100 plus jeweils 2 Blenden aufgehellt (ist halt an der Stelle so, Fahrzeuge lassen sich schwierig sinnvoll ausleuchten ohne viel Zeitaufwand!) Und bitte nicht die Randschärfe vom Weitwinkel bewerten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den Streifen nicht auf nicht auf jedem Bild, auf einem von 500 vielleicht.

...beide ISO100 plus jeweils 2 Blenden aufgehellt
Also ich sehe hier fast keinen Unterschied in Bezug auf Rauschen. Wobei die Belederung nicht ideal ist um das zu vergleichen, da diese ja auch eine etwas 'körnige' Struktur aufweist.
Zudem ist die Lichtsituation nicht gleich! Das sieht man deutlich am helleren Stoff im linken unteren Teil des Fotos, bei der R6 ist dieser grau, bei der R5 Aufnahme fast schwarz.
Und man darf nicht vergessen, die R ist ebenfalls ziemlich neu und hat doch einige Megapixels weniger. Die R6 ist auch besser im Rauschen als die R5, rein physikalisch bedingt durch die Pixelgrösse.
Der diagonale Streifen hingegen ist IMO nicht normal! Ob's an der Kamera oder der Memorykarte oder was anderem liegt kann ich auch nicht beurteilen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Licht und Standort vom Fahrzeug sind exakt gleich. Der eine hat nur innen graues Leder. Zwei direkt gleiche habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Hab ich aber 100% auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind schon echt ganz gut vergleichbar, dafür erst mal Respekt, hätte ich nicht erwartet. EXIF wären nicht schlecht.
Beim diagonalen Streifen tippe ich auf einen Ausschnitt aus einer Bildecke mit einem extremen Weitwinkel oder sogar Fisheye und recht starker Verzeichnungskorrektur. Dann kann eine Sensorzeile schnell mal zu einer gebogenen Linie werden.

Beim R5 Bild sind definitiv mehr Hotpixel zu sehen, ob das noch normal ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Den Streifen aus Hotpixeln finde ich nicht normal.

Noch mal zum Verständnis zu den Ausschnitten : die haben die gleiche Größe relativ zum Gesamtbild (heißt der R5 Ausschnitt beinhaltet entsprechend mehr Pixel?)? Oder sind das beides 100% Ausschnitte auf Pixelebene?

Wieso ziehst du das Bild 2 Blendenstufen hoch? Wenn du entsprechend länger berichtest solltest du bessere Ergebnisse erzielen.

Grüße
Florian
 
EXIF wären nicht schlecht.
Genau, mich interessiert da eher die Iso und welcher Konverter da am Werk war.

Beim R5 Bild sind definitiv mehr Hotpixel zu sehen, ob das noch normal ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ja, ist so aber mit einem halbwegs vernünftigen Konverter wären die HPzu 99,5% weg, somit kann man durchaus auch mit der R5 Astrofotografie betreiben.
Hier mal etwas zum HP suchen, Belichtungszeit 8 Minuten + Push ohne Darkframe nur DXO Entwicklung.



 
Zuletzt bearbeitet:
Beim diagonalen Streifen tippe ich auf einen Ausschnitt aus einer Bildecke mit einem extremen Weitwinkel oder sogar Fisheye und recht starker Verzeichnungskorrektur. Dann kann eine Sensorzeile schnell mal zu einer gebogenen Linie werden.

Der Streifen ist bei 35mm mitten im Bild.

Oder sind das beides 100% Ausschnitte auf Pixelebene?

100% ohne Crop

Wieso ziehst du das Bild 2 Blendenstufen hoch? Wenn du entsprechend länger berichtest solltest du bessere Ergebnisse erzielen.

Weil es weiter oben im Fahrzeug schon zwei Blenden zu Hell ist bei dieser Belichtung und unten im Fahrzeug entsprechend dunkler. Zum Verständnis, wenn ich da unten richtig belichten würde, wäre es beim Fenster schon 4 Blenden zu Hell, was die Kamera dann garnicht mehr schafft. Und der Aufwand das Fahrzeug sinnvoll auszuleuchten einfach zu groß ist.

Beispiel dann links bearbeitet rechts unbearbeitet, erklärt sich ja alleine...

EDIT: Entwickelt in ACR, Blende 8, ISO100, jeweils 3,2 Sekunden, R mit EF17-40, R5 mit RF14-35
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software verwendest Du denn? Wie hast Du die Schärfung dort eingestellt?
Hast Du bei der R5 die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" mal ausprobiert?

Wenn Du das Rauschen wirklich perfekt beseitigen willst, kannst Du auch mehrere (auch gleiche) Belichtungen machen und in PS zusammen verrechnen.
Bei aufwändigen Studioaufnahmen ist der Mehraufwand auch nicht so groß.
 
Welche Software verwendest Du denn? Wie hast Du die Schärfung dort eingestellt?

Darum ging es ja nicht. Wollte nur zeigen dass das Ausgangsmaterial der R5 deutlich schlechter ist.

Hast Du bei der R5 die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" mal ausprobiert?

Nein, mach ich aber morgen direkt. Finde allerdings auch das Rauschen bei kurzen Belichtungen schon zu stark.

Wenn Du das Rauschen wirklich perfekt beseitigen willst, kannst Du auch mehrere (auch gleiche) Belichtungen machen und in PS zusammen verrechnen.
Bei aufwändigen Studioaufnahmen ist der Mehraufwand auch nicht so groß.

Muß täglich eine ganze Menge Bilder machen. Da ist jeder sinnlose Mehraufwand zu viel. Selbst das hantieren durch zusätzliche Software macht dann weder Spaß noch Sinn.

Das es Möglichkeiten der Beseitigung gibt steht ausser Frage. Kann man mal machen. Zahlen will den Aufwand aber dann keiner.
 
Der Streifen ist bei 35mm mitten im Bild.
Seltsam, dann könnte ich es mir nur als Sensordefekt auf Chipebene erklären. Ist es immer an derselben Stelle?

Das verstehe ich nicht ganz, nach meinem Verständnis wäre das das Bild in voller Auflösung. Mit 100% meinte ich eigentlich 1 Pixel im Forum = 1 Pixel im Originalbild.
Meinst du das Bild ist einfach nur verkleinert? Wieso ist es dann quadratisch? In dem Fall wäre das Rauschen schon sehr extrem.


Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten