Moin,
Was Moiré angeht, kannst du dich wohl bei denen bedanken, die immer schwächere oder idealerweise gar keine AA-Filter in ihren Kameras haben wollen – der Markt hat verlangt, die Hersteller haben geliefert. Abhilfe kannst du wohl nur schaffen, indem du weniger scharfe Ojektive verwendest, einen Vaseline-Filter vorsetzt oder Kameras mit deutlich höherer Auflösung verwendest.
Im letzteren Fall wirst du allerdings dann eben mit stärker sichtbarem Rauschen rechnen müssen, wenn du die 100%-Ansicht bemühst – wenn du die Bilder in gleicher Größe betrachtest (also beispielsweise das Bild einer 30MP-Kamera auf 45 MP upsampelst), macht die Pixelzahl natürlich keinen Unterschied (all else equal).
Und wenn dir da die R5 zu stark rauscht, wirst du dich bei einem anderen Hersteller umsehen müssen; eine bessere Bildqualität als bei der R5 wirst du derzeit (und vermutlich auch in näherer Zukunft eine signifikant bessere Bildqualität) bei Canon nicht bekommen. Vielleicht hilft dir da eine Sony mit hoher Pixelzahl weiter oder eine Nikon; noch besser dürften allerdings Mittelformat-Kameras sein, also eine Fuji, eine Hasselblad oder eine Phase 1 – idealerweise mit möglichst großem Sensor für wenig Rauschen und möglichst hoher Pixelzahl für wenig Moiré. Mir persönlich fehlen da die Erfahrungen und auch der Bedarf, da das Rauschen (nicht erst bei der R5) für meine Anwendungen überhaupt keine Rolle spielt.
P.S.: Ach ja. Für den Fall, dass du es trotzdem mit der R5 weiter versuchen willst, hast du ja schon den entscheidenden Tipp bekommen: Mehrere Aufnahmen machen und diese hinterher per Mittelwert miteinander verrechnen. Die Anzahl der benötigten Aufnahmen richtet sich dann nach deinen Anforderungen, aber du solltest auch höchste Anforderungen damit in den Griff bekommen.
P.P.S.: Diese merkwürdige Pixellinie, die du da zeigtest, hat ja mit Rauschen nix zu tun. Was da das Problem ist, habe ich keine Ahnung; da würde ich mich mal an Canon wenden.