• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon R5, Bildrauschen bei niedriger ISO?

Das verstehe ich nicht ganz, nach meinem Verständnis wäre das das Bild in voller Auflösung. Mit 100% meinte ich eigentlich 1 Pixel im Forum = 1 Pixel im Originalbild.

Weiß nicht wo ich da in Gedanken war. Ja so wie du sagst 100% Ausschnitt oder "1 Pixel im Forum = 1 Pixel im Originalbild"

Seltsam, dann könnte ich es mir nur als Sensordefekt auf Chipebene erklären. Ist es immer an derselben Stelle?

Ja eigentlich an der gleichen Stelle aber auch sehr unregelmäßig, Mal nach 5 Bildern dann nach 500 oder evtl. Ist es dezenter daß es nicht auffällt an anderer stelle. Werde die Kamera eh zum Service einsenden müssen deswegen, muss nur mal sehen das ich mir wieder eine R kaufe, eh als Backup und evtl. wieder komplett wechseln. So macht das für mich keinen Sinn mit der R5, kostet mich nur Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R6 hat Dir zu wenig Auflösung? Die hat m.E. einen sehr rauscharmen, scharf abbildenden Sensor, schärfer als der R-Sensor.
 
Die R6 hat Dir zu wenig Auflösung? Die hat m.E. einen sehr rauscharmen, scharf abbildenden Sensor, schärfer als der R-Sensor.

Hatte ich auch erst überlegt, leider hat die R6 einen so starken Moire Effekt auf allen Bildern die ich bisher gesehen habe, empfinde ich als sehr störend. :(
 
Respekt! Du scheinst Dinge zu sehen, die außer dir niemand sieht. Vielleicht solltest du Canon mal auf ihre fehlerhaften Kameras ansprechen. Die Firma und die Millionen zufriedener Kunden kriegen ja nichts davon mit. :D
 
Respekt! Du scheinst Dinge zu sehen, die außer dir niemand sieht. Vielleicht solltest du Canon mal auf ihre fehlerhaften Kameras ansprechen. Die Firma und die Millionen zufriedener Kunden kriegen ja nichts davon mit. :D

Der Kommentar ist doch nicht dein Ernst? Glückwunsch du bist halb blind! Kauf dir ne Brille!

Zum Glück bin ich nicht der einzige der es sieht.

Beispiele:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4539656

https://www.dpreview.com/forums/thread/4559247

https://www.dpreview.com/forums/thread/4577433
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachvollziehen. Es gibt ja viele, die in 300% Ansichten irgendwas sehen oder denken es zu sehen und dann ein Theater im nichts machen, aber in diesem Fall sind sowohl die Hotpixel als auch ein mögliches Moire sehr störend.
Würde die Kamera auch wegen des Streifens reklamieren, evtl lässt sich das ja auch noch ausmappen.
Und dann mal schauen, ob es mit einem andren Raw-Konverter besser geht.

Wäre es noch eine Option mehr Licht zu machen um auf kurze Zeiten zu kommen?

Grüße
Florian
 
Moin,

Was Moiré angeht, kannst du dich wohl bei denen bedanken, die immer schwächere oder idealerweise gar keine AA-Filter in ihren Kameras haben wollen – der Markt hat verlangt, die Hersteller haben geliefert. Abhilfe kannst du wohl nur schaffen, indem du weniger scharfe Ojektive verwendest, einen Vaseline-Filter vorsetzt oder Kameras mit deutlich höherer Auflösung verwendest. ;)

Im letzteren Fall wirst du allerdings dann eben mit stärker sichtbarem Rauschen rechnen müssen, wenn du die 100%-Ansicht bemühst – wenn du die Bilder in gleicher Größe betrachtest (also beispielsweise das Bild einer 30MP-Kamera auf 45 MP upsampelst), macht die Pixelzahl natürlich keinen Unterschied (all else equal).

Und wenn dir da die R5 zu stark rauscht, wirst du dich bei einem anderen Hersteller umsehen müssen; eine bessere Bildqualität als bei der R5 wirst du derzeit (und vermutlich auch in näherer Zukunft eine signifikant bessere Bildqualität) bei Canon nicht bekommen. Vielleicht hilft dir da eine Sony mit hoher Pixelzahl weiter oder eine Nikon; noch besser dürften allerdings Mittelformat-Kameras sein, also eine Fuji, eine Hasselblad oder eine Phase 1 – idealerweise mit möglichst großem Sensor für wenig Rauschen und möglichst hoher Pixelzahl für wenig Moiré. Mir persönlich fehlen da die Erfahrungen und auch der Bedarf, da das Rauschen (nicht erst bei der R5) für meine Anwendungen überhaupt keine Rolle spielt.

P.S.: Ach ja. Für den Fall, dass du es trotzdem mit der R5 weiter versuchen willst, hast du ja schon den entscheidenden Tipp bekommen: Mehrere Aufnahmen machen und diese hinterher per Mittelwert miteinander verrechnen. Die Anzahl der benötigten Aufnahmen richtet sich dann nach deinen Anforderungen, aber du solltest auch höchste Anforderungen damit in den Griff bekommen.

P.P.S.: Diese merkwürdige Pixellinie, die du da zeigtest, hat ja mit Rauschen nix zu tun. Was da das Problem ist, habe ich keine Ahnung; da würde ich mich mal an Canon wenden.
 
Moin,

Was Moiré angeht, kannst du dich wohl bei denen bedanken, die immer schwächere oder idealerweise gar keine AA-Filter in ihren Kameras haben wollen – der Markt hat verlangt, die Hersteller haben geliefert.
(y)

Es gibt hier jemanden der behauptet vor dem R5 Sensor sei so ein starker AA Fiter, das wäre wie eine Milchglasscheibe.
 
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf: Ich habe noch nie ein scharfes Foto mit der Kamera hinbekommen, immer so ein unscharfer Schleier :D Aber wenigstens kein Moiré…
 
Btw. Moiré kann man sehr gut reduzieren, indem man in ACR "verbessern" nutzt.
Auch auf die Gefahr hin, dass das "off-topic" ist:

Bei so extremen Kontrasten, bei denen klar ist, dass die Schatten aufgehellt werden müssen, würde ich sowieso eine Belichtungsreihe machen und in ACR ein HDR erstellen. Dann ist das minimale Restrauschen auch weg. Und ein HDR muss nicht zwangsläufig künstlich aussehen. Kann genauso aussehen wie die Beispielbilder, aber in besserer Qualität.
Die Bilder für so einen Auftrag werden doch wohl hoffentlich sowieso bearbeitet werden. Da würde ich für die Bearbeitung die beste Ausgangsbasis verwenden. Und die besteht sicher nicht aus einer einzigen Belichtung. Die bessere Ausgangsbasis schafft letztlich evtl. sogar Zeit in der Weiterverarbeitung.
 
Mit DXO's DeepPrime geht das Moiré bei "natürlichen" Motiven im Grunde komplett weg...zumindest wenn überhaupt noch ein AA Filter vorhanden ist.

...hilft übrigens auch beim Restrauschen @ISO100 in einigen Farbkanälen und nach'm Aufhellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DXO's DeepPrime geht das Moiré bei "natürlichen" Motiven im Grunde komplett weg...zumindest wenn überhaupt noch ein AA Filter vorhanden ist.

...hilft übrigens auch beim Restrauschen @ISO100 in einigen Farbkanälen und nach'm Aufhellen. ;)

Hm... DeepPrime geht doch nur vor dem Aufhellen, resp. benötigt ein unbearbeitetes RAW. Zumindest wenn man mit LR arbeitet.
 
ist korrekt, DeepPrime in DXO geht nur mit RAW -aber dann bringt es herausragende Ergebnisse, an die die PS-eigene Entrauschung ebensowenig herankommt wie Topaz oder NoiseWare.
 
Mir kommt das Rauschen insgesamt sehr dezent und sympathisch herüber.
Ich meine, glattrechnen kann doch jeder. Deshalb setze ich bei meinen Kameras die automatische Rauschreduktion auf 0 (bzw. -4 bei Fuji) und schärfe noch ein wenig.


:):):) Das erkennbare Rauschen aus den Beispielbildern des TO würde mich jedenfalls nicht davon abhalten, die Kamera zu kaufen :):):)
 
Das mit dem Rauschen ist mir jetzt auch aufgefallen....
Ich war mit einem Kollegen auf Dienstreise. Er die R5 und ich die R.
Seine Bilder Rauschen durchweg stärker als meine. Ich hab jetzt keine direkten Vergleiche aber als ich seine Bilder gesehen habe, viel mir sofort dieser Thread wieder ein...
Ich will ja nicht ausschließen, daß bei der Entwicklung in PS was vermurkst wurde...
 
Ich habe/hatte R, R6 und R5 und auflösungsbereinigt geben sich die Kameras nichts. Bei Langzeitbelichtungen erzeugt die R etwas weniger HP als die R5, aber das erledigt der Rawkonverter schon ganz allein.
 
Auflösungsbereinigt: Also die R5 auf 30MP runter rechnen. Dir R5 hat doch nur runde 22% mehr Auflösung pro Richtung (6720 vs 8192). Ich glaube nicht, dass es das alleine ist. Ich möchte ihn jetzt auch nicht nach den RAW Daten Fragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten