• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

@paysen…. Was du für ein Zeugs postest, nö. Ließ mal die Tests die du publizierst. Da werden die Objektive extrem gut bewertet, du machst genau das Gegenteil daraus. Keine Lust weiter auf sein Zeug zu reagieren
 
@barba Was poste ich denn für ein Zeugs? Verwechselst du mich? Man kann ein Objektiv doch gut bewerten und es trotzdem für Schwächen kritisieren. Es geht doch nicht darum, das RF 35 schlecht zu reden. Und genau deshalb habe ich den Bereich hervorgehoben. Es wurde in den Tests erwähnt, deshalb ist es doch noch lange kein schlechtes Objektiv. Ob es einen so sehr stört, dass man einen Bogen darum macht, muss jeder selbst wissen. Mich persönlich stört es in dem Umfang nicht. Das heißt aber nicht, dass es nicht andere stören kann. Wenn man auch noch den Preis bedenkt - gebraucht ab 350€ - dann braucht man da auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber letztendlich muss das doch jeder für sich entscheiden. Oder abblenden, dann ist das Problem relativ zügig weg.

@HDR da stimme ich schon zu. Die Differenzierung der Auflösung wäre anhand von Vergleichen schon gut gewesen, auch bei dem Thema CA. Ansonsten kann man es schlecht einordnen - mir fällt es auf jeden Fall sonst schwer. Ich werde es auf jeden Fall testen. Das RF 85 1.8 allerdings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35er ist für mich eines der schärfsten und vielseitigsten Objektive an der R, ich nehme es öfter als Macro, als das 100er.

Das CA Problem ist für mich keins, ich muss das allerdings auch mal checken, um es bewerten zu können.
 
...Man kann ein Objektiv doch gut bewerten und es trotzdem für Schwächen kritisieren. Es geht doch nicht darum, das RF 35 schlecht zu reden. Und genau deshalb habe ich den Bereich hervorgehoben. Es wurde in den Tests erwähnt, deshalb ist es doch noch lange kein schlechtes Objektiv...
Da stimme ich dir zu 100% zu, denn ich besitze auch dieses Objektiv und kann das beurteilen. Es ist ein gutes Einsteigerobjektiv, aber ganz sicher keine Spitzenklasse. Wer bereits ein sehr gutes altes EF adaptiert, muss nicht wechseln. Der Unterschied zwischen den von den Herstellern verschickten perfekt justierten Test-Objektiven zu den später im Handel verkauften Objektiven ist sehr oft ernüchternd, daher gebe ich auf diese ganzen Tests überhaupt nichts. Die später verkaufte Massenware reicht doch selten an die Leistung der Test-Objektive, das ist nun mal leider die Realität. Ich verstehe daher auch nicht, wie sich manche Leute so an guten Testergebnisse festbeißen. Probiert mal eine Sony mit dem 20er f 1,8, dann erkennt man schnell den Unterschied zwischen Mittel- und Spitzenklasse. Das Sony bewegt sich da nämlich in einer ganz anderen Liga und das bereits bei f1,8, da gibt es keine CA oder Verzeichnungen, DAS "Ding" ist rattenscharf.
Das RF 85 hatte ich auch mal für eine Woche ausgeliehen, ja, es ist ein gutes Objektiv, aber auch keine Spitzenklasse, dass man vor Ehrfurcht niederknien muss. Die anderen Hersteller bekommen alle kleine lichtstarke 1:1-Makro-Objektive hin, nur Canon schafft das nicht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die originale Gegenlichtblende eigentlich von innen beflockt? Gibt es dazu sonst eine Alternative? Die JJC soll ja laut den Bewertungen von Amazon nicht passgenau sein.

Ich finde die unverhältnismäßig teuer. 50€ für die ET-77 Gegenlichtblende sind schon frech. Die originale Blende ET-65 III für das EF 85 1.8 kostet 20€, ist von innen beflockt und ist qualitativ bestimmt nicht schlechter...
 
Nein, sie ist nicht bepflockt. Ich habe die originale Blende für das 85er. Im übrigen bin ich mit dem Objektiv hoch zufrieden! Ich hatte mein Tamron 85mm 1.8 damit ersetzt, weil ich weniger Portraits mache und mir die geringe Naheinstellgrenze für Naturfotos wichtiger war sowie der native Anschluss natürlich. Der Schwachpunkt des RF 85 ist definitiv der recht langsame AF, der in der Tat des Öfteren sein Ziel nicht direkt findet. Für mich ist das aber kein Problem, denn meine Objekte laufen nicht weg. Ich habe schon sehr viele tolle Fotos gemacht mit dem 85er und möchte es nicht mehr missen! Seit ich es habe, kommt das 100mm 2.8 L so gut wie nicht mehr zum Einsatz, da ich selten 1:1 Macros mache und das 100er nebst Adapter viel größer und schwerer ist an der RP/R.

Die Kombi aus RF 35 und RF 85 finde ich genial (y) Passt mit der RP sogar in einen kleinen Rucksack und wiegt nicht viel.
 
Nein, sie ist nicht bepflockt. Ich habe die originale Blende für das 85er.

Danke, dann kaufe ich die JJC Blende und passe die ggf minimal an. Da frage ich mich echt, warum die 50€ für die Blende verlangen :mad: Wie gesagt, die vom EF 85 für weniger als die Hälfte ist sogar von innen beflockt.

Der Schwachpunkt des RF 85 ist definitiv der recht langsame AF, der in der Tat des Öfteren sein Ziel nicht direkt findet. Für mich ist das aber kein Problem, denn meine Objekte laufen nicht weg.

Bei mir schon, aber die Makrofunktion ist auch für mich sehr nützlich. Werde das mal testen und ansonsten öfter mal auf das 70-200 2.8 IS USM II wechseln, das ist nämlich rasend schnell vom Autofokus.

Die Kombi aus RF 35 und RF 85 finde ich genial (y) Passt mit der RP sogar in einen kleinen Rucksack und wiegt nicht viel.

Das ist sowieso der Hammer. Die RP ist meine Lieblingskamera geworden. Mit den kleinen Objektiven habe ich sie fast immer dabei und sie ersetzt fast alle Smartphonebilder bei mir. Ich hätte nicht gedacht, dass die RP mich so umhaut. Ich hatte zum Release die EOS R gekauft, aber mit der ersten Firmware und dem schlechten Augen-AF und anderen Krankheiten zurückgeschickt. Zwischen der Releaseversion und der aktuellen Firmware sind aber immense Unterschiede. Die alten Reviews vermitteln da echt ein falsches Bild.
 
...der in der Tat des Öfteren sein Ziel nicht direkt findet.

Kurze Zwischenfrage dazu: Findet er den Fokus nicht, weil das Objekt zu schnell für den Autofokus ist - oder weil er einfach nix findet?

Und passiert das in One Shot oder Al Servo?

Hast du zufällig Anwendungsszenarien wo dir das schon passiert ist? :)
 
Ist die originale Gegenlichtblende eigentlich von innen beflockt? Gibt es dazu sonst eine Alternative? Die JJC soll ja laut den Bewertungen von Amazon nicht passgenau sein.

Ich finde die unverhältnismäßig teuer. 50€ für die ET-77 Gegenlichtblende sind schon frech. Die originale Blende ET-65 III für das EF 85 1.8 kostet 20€, ist von innen beflockt und ist qualitativ bestimmt nicht schlechter...

Die original Streulichtblenden der neueren Canon Objektive, die ich habe oder hatte (ua EF 85mm 1.4L, RF 85mm 1.2L, RF 50mm 1.2L), sind alle Innen nicht mehr beflockt. Die Innenseite ist bei allen aus geriffeltem mattem Kunststoff.

Für das RF 85mm 2.0 habe ich den JJC Nachbau LH-ET77.
Da muss nichts nachgearbeitet werden, draufdrehen und passt, so wie es sein soll.
Die Blende rastet zwar nicht so stramm ein wie zB die Streulichtblende vom Samyang RF 85mm 1.4, aber von alleine abfallen tut sie auch nicht.

PS: Ich kann bei Amazon keine Bewertung finden, wo die LH-ET77 nicht passt.
 
Kurze Zwischenfrage dazu: ...

Bei mir waren es Schmetterlinge freihand auf Blüten in Augenhöhe vor mir. Das liegt aber auch m.M. am ziemlich ungünstigen Focuslimit 35-50cm :grumble: (also 15 cm!) oder 50-unendlich. So 35-75 oder 35-100 wäre aus meiner Sicht besser. Und wenn der Focus dann nichts gefunden hat: schwierig zu reanimieren (während die Schmetterlinge Purzelbäume schlagen, an der Blüte posen :) und danach an der nächsten Blüte turnen ;)).

An der JJC LH-ET77 gibts bei mir auch nichts zu mäkeln :). Ansonsten gefällt mir das Objektiv (Quali, Gewicht) sehr gut.
 
Kurze Zwischenfrage dazu: Findet er den Fokus nicht, weil das Objekt zu schnell für den Autofokus ist - oder weil er einfach nix findet?

Und passiert das in One Shot oder Al Servo?

Hast du zufällig Anwendungsszenarien wo dir das schon passiert ist? :)

Schließe mich New Order an...genau in solchen Situationen passiert das. Der Fokuslimiter ist ja generell eine tolle Sache, aber der Bereich ist einfach zu klein. Es passiert auch hauptsächlich im Nahbereich. Aber nichtsdestotrotz ist es eine tolle Linse. Ich hatte übrigens vom Händler meines Vertrauen neben einem super Preis die original Gegenlichtblende on top bekommen (y) Gekauft hätte ich sie selbst nicht, dann wäre es auch ein Nachbau geworden.
 
Kurze Rückmeldung zur Gegenlichtblende:
Die JJC LH-ET77 passt perfekt und rastet perfekt ein.

Ich hatte mich bei den Bewertungen verguckt, die Blende ist top.
 
Hi zusammen, ich hoffe das wurde nicht schon beantwortet.
Habe mir einige Seiten durchgelesen, und es wurde von dem etwas langsameren AF gesprochen, zumindest im direkten Vergleich mit anderen RF Linsen. Ich finde es eher störend, dass ein wirklich hörbares Geräusch das Fokussieren begleitet.
Es ist lauter als ich es von all meinen Objektiven gewohnt bin. Mein Sigma Art 70mm 2.8 Macro mit Adapter ist auch etwas behabiger, aber selbst da ist es leiser.

Ist vielleicht mein Exemplar etwas defekt? Gerade wenn die Fokusdistanz recht groß ist, hört man auf jeden Fall das Geräusch. (Quietschn & Rattern).
Grundsätzlich fand ich es aber auch in der Schärfe dem Sigma 70mm Art Macro unterlegen. Letzteres ist sowieso meiner Meinung nach ein unterschätztes Objektiv. Es ist das schärfste Makroobjektiv was ich je hatte (und ich hatte sie fast alle), welches selbst bei Sensoren jenseits der 40 MP tolle Ergebnisse liefert.
 
Ich finde es eher störend, dass ein wirklich hörbares Geräusch das Fokussieren begleitet.
Es ist lauter als ich es von all meinen Objektiven gewohnt bin. M

Ja, das RF 85mm 2.0 ist auch eines meiner lautesten Objektive, wenn nicht sogar das Lauteste. ;)
Ob und wenn ja, wie sich unsere Objektive in der Lautstärke unterscheiden, werden wir wohl nicht herausfinden.

Ggf mal in einen fotoladen gehen und vergleichen.
 
Das RF 85mm f2 ist - finde ich - wirklich eins der lautesten Objektive von Canon. Ich würde es mit dem alten EF 50mm 1.8 (Nifty-Fifty) vergleichen.

Aber bei nur kurzen Fokus-Distanzen fällt es kaum auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten