• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF Extender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum einen wäre es Unsinn nur wegen eines Objektives alle anderen zu benachteiligen. Und zum anderen könnte das 70-200 auch generell aufgrund der optischen Konstruktion nicht Konverter geeignet sein. Wenn damit keine, den Anforderungen entsprechenden Ergebnisse möglich sind, dann ist es nu logisch das Canon die Hinterlinse so auslegt das die Extender nicht passen.

Fragt sich immer, was der Massstab ist. Wenn man nur noch Kombinationen ermöglichen will, die ab Offenbelnde randscharf sind, und solche rausschmeisst, die dafür grade mal 1 Blende abblenden brauchen, OK, dann mag das Sinn machen.
Und man wird sicher auch ein paar High End Freaks finden, die sich dann gerne das 70-200/2.8 UND das 100-500 L kaufen.

Der Rest macht dann einfach einen Bogen um das System oder bleibt bei EF Linsen. Beispielweise gehen bei Panasonic die 1.4x Konverter und 2x Konverter beide mit den 70-200/4 und 70-200/2.8. So ist das vorbildlich gelöst.

Wozu passen die Konverter denn jetzt? Die passen zum 600/11 und 800/11, welche eine MFT haben, die nicht besser ist als beim 150-600 C bei 600mm und Offenblende. Abblenden, wie es beim Sigma 150-600 geht, für mehr Schärfe, ist auch nicht mehr drin. Was gibt das? Matsch bei f/16 bzw f/22.

Und zum 100-500 L. Bei dem will ich nicht von vorherein von Matshc reden, zumindest mit dem 1.4x Konverter ist da was möglich, falls Canon das Objektiv wirklich extrem auf Schärfe bis 500mm gezüchtet hat. Werden wir sehen. An der Tatsache, dass damit ein Teil vom Zoomerbeich wegfällt und nur das lichtschwache lange Ende übrig bleibt, ändert das nichts. Ebenso wenig wie an f/10 bzw f/14 am langen Ende.

OK, dann gibt es in den Rumors noch ein 70-200/4. WENN, ja WENN die beiden Konverter dann wenigstens mit dem gehen, dann kann man mal davon reden, dass sie anfangen Sinn zu machen.

Bis jetzt sind das Teile, die von ganz wenigen Spezialisten mit dem 100-500 genutzt werden. Sonst kauft die noch niemand.
 
Der Rest macht dann einfach einen Bogen um das System oder bleibt bei EF Linsen.
Wie schon gesagt, glaube ich das es eine Alterntive dazu geben wird. Ob Extendertauglichkeit am 70-200/2,8 für soviele eine Systementscheidung bedingt, wage ich auch zu bezweifeln. Ohne Frage wäre es aber ein Vorteil.

Beispielweise gehen bei Panasonic die 1.4x Konverter und 2x Konverter beide mit den 70-200/4 und 70-200/2.8. So ist das vorbildlich gelöst.
Die sind aber auch anders konstruiert.

Bis jetzt sind das Teile, die von ganz wenigen Spezialisten mit dem 100-500 genutzt werden. Sonst kauft die noch niemand.
Ja, bis jetzt. Ich habe aber Null Zweifel daran das es künftig genug sinnvolle Objektive für die Extender geben wird.
 
Nein, ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite oder Lichtstärke kann eine Alternative dazu sein. Vielleicht bringt Canon ja z.B. ein 70-200/2-2,8 das Extender kompatibel ist. Oder vielleicht auch ein 100-250/2,8. Oder ganz simpel ein 70-200/2,8 mit einschwenkbarem Extender. Canon hat zuletzt häufiger mit ungewohnten Brennweiten/Blenden überrascht.
 
Die RF-Extender müssten doch auch an alle EF passen - ist ja mit dem EF->RF-Adapter genug Platz vorhanden.

Zitiere mich mal selbst, denn ich habe die korrekte Antwort bei Bryan gefunden -> Klick
Er hat es probiert und es passt nicht, weil da (wohl absichtlich) ein Stück Plastik im Weg ist - kann man aber auch entfernen. Ist also nur eine Frage der Zeit, wann es der erste mal macht(y)

Zitat Bryan Carnathan : "That said, the baffle physically preventing this installation appears to be plastic, and plastic is easily modifiable. I can't spare an adapter for this mod right now, but if you have a donor adapter you want me to try modifying, let me know."
 
Ich würde sofort dabei sein.
Bei den Makrozwischenringen habe ich es z.B. schon gemacht,um in speziellen Situationen Vignette zu vermeiden.
Es kann aber sein, das es zwar optisch gehen würde, aber die Canon-Extender habe auch einen uP drin, und bei diesem könnte es sein, daß sich der RF und der EF-Dialekt nich miteinander verstehen.

Gruß K_Mar
 
Nein, ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite oder Lichtstärke kann eine Alternative dazu sein. Vielleicht bringt Canon ja z.B. ein 70-200/2-2,8 das Extender kompatibel ist. Oder vielleicht auch ein 100-250/2,8. Oder ganz simpel ein 70-200/2,8 mit einschwenkbarem Extender. Canon hat zuletzt häufiger mit ungewohnten Brennweiten/Blenden überrascht.

Also man bringt eigentlich etwas auf den Markt, mit dem niemand wirklich was anfangen kann.
Zu Preisen die jenseits von gut und böse sind.
Um dann, die passenden Objektive, irgendwann, zu noch höheren Preisen zu verkaufen.
Unglaublich !!!
Ich bin mit den Ergebnissen mit meiner R und meinem 70-200 oder 300 2,8 mit Konverter und Adapter zufrieden.
Gruß
Kalle
 
..
Es kann aber sein, das es zwar optisch gehen würde, aber die Canon-Extender habe auch einen uP drin, und bei diesem könnte es sein, daß sich der RF und der EF-Dialekt nich miteinander verstehen.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, schliesslich ist es ja durchaus einfacher für ein bestimmtes Protokoll zu entwickeln (von unterschiedlichen Pegeln ganz zu schweigen).
Auch hat zum Beispiel der EF auf RF Adapter auch gar nicht die zusätzlichen Kontakte für die älteren Objektive, die daran den Extender erkennen.
Und die Position im Strahlengang ist ja eine gänzlich andere.
 
Kann sein, dass es nicht funktioniert, nachdem man es mechanisch passend gemacht hat. Das gibt es auch bei EF mit falschen aber dennoch passenden Kombinationen - der AF ist dann zu schnell und schießt immer über das Ziel hinaus ... z.B. Extender am EF 100mm L IS
 
Ein Test am EF 24-70mm finde ich unspannend- was mich persönlich interssieren würde: wie machen sich die RF-Extender am 500mm und 600mm.
Wie ist die Abbildungsleistung und geht da überhaupt der AF ordentlich?
Bei EF Linsen+Extender, die nicht erkannt werden, funktioniert der AF meist nicht oder nur schlecht.
 
Hat eigentlich schon mal jemand probiert, ein EF-Anschluss direkt und ohne Nutzung eines Adapters - vielleicht aber von einem Adapter - auf ein RF-Extender zu schrauben? Könnte das passen? Gruß Dirk
 
Hat eigentlich schon mal jemand probiert, ein EF-Anschluss direkt und ohne Nutzung eines Adapters - vielleicht aber von einem Adapter - auf ein RF-Extender zu schrauben? Könnte das passen? Gruß Dirk

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber das wird wohl genausowenig passen wie ein EF-Objektiv an eine RF-Kamera, das RF-Bajonett ist physisch nicht mit EF kompatibel.
 
Ich hatte gedacht, vielleicht sind die Durchmesser der Metal-Fassungen von RF-Seite und EF-Seite eines Adapters gleich groß, die Schrauben sitzen an den gleichen Stellen und man könne die Objektiv-Seite bei einem RF-Extener einfach gegen eine EF-Fassung austauschen. Habe ich gerade bei meinem Adapter nachgemessen, die Fassungen sind im Durchmesser unterschiedlich, wird also nicht funktionieren. Abgesehen davon, wäre das auch ein rein manuelles Objektiv ohne jegliche Datenübertragung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten