• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Bilder konntest du schon betrachten?
Wie blöd muss man hier eigentlich sein, um zu sehen, dass es sich hier um keine Weltrevolution im Kamerabau handelt...

Oder bekommst du für dein Geschreibsel Geld von Canon?

epitox
 
Naja, derer finde ich auf der Haben-Seite schon einige.
Ob man sie nun braucht steht auf einem anderen Blatt.

Die MKIII war/ist an sich schon ein exzellentes Arbeitsgerät.
Da habe ich ausstattungstechnisch nun nicht unbedingt die
Welt erwartet.

Einzig der Einstiegspreis für die Frühkäufer ist diesmal
sehr hoch angesetzt für meinen Geschmack.
 
Welche Bilder konntest du schon betrachten?

Ich denke, wir sollten auf die ersten Testaufnahmen und Userberichte warten.

Anhand der Bilder wird man im Normalfall wohl kaum unterscheiden können, ob es sich um eine 5iii oder 5iv handelt.

Also mich hauen die Neuerungen auch nicht vom Hocker, schon gar nicht für den Preis ....
 
Anhand der Bilder wird man im Normalfall wohl kaum unterscheiden können, ob es sich um eine 5iii oder 5iv handelt.

Also mich hauen die Neuerungen auch nicht vom Hocker, schon gar nicht für den Preis ....

Jetzt mal im Ernst: Ich verstehe das alles nicht mehr. Jahrelang wollen die Canon-User bessere Dynamik, einen besseren AF im Dunkeln, AF-Fähigkeit bei F8 wo es nur geht, weniger Rauschen usw usw usw...

Dann kommt nach 4 Jahren was Neues und es heißt: Hö? Welche Neuerungen, habe mehr erwartet?
Was konnte man denn erwarten? Eine Kamera die Kaffee-kocht, eingebaute Motivklingel bietet und automatische in-Kamera-Retusche von Gesichtern? ;)

Oder aber ein verbessertes, aktualisiertes Arbeitsgerät mit neuen, durchaus
interessanten Funktionen? Ich hatte letzteres erwartet und finde das absolut
gelungen von den Features, nur der Preis hätte für meinen Geschmack bei
3,5 k sein können, dann hätten wir gleich bestellt.
 
Also ich verstehe die ganzen Leute nicht, die alleine schon von den Spezifikationen enttäuscht sind...

Bis auf den Preis der sich sicher noch einpendeln wird, finde ich das ein guter Fortschritt. Ich werde definitiv meine beiden MKIIIer auf den Nachfolger austauschen.

Was erwartet ihr denn? Das würde ich echt mal gerne wissen!
 
Jetzt mal im Ernst: Ich verstehe das alles nicht mehr

Brauchst du auch nicht, vergeude nicht deine zeit. Genauso wie es fanboys gibt die alles hochloben gibts madigmacher. Einfach nicht drauf eingehen.


Mir scheint die 5Div eine Kombination aus all den letzten Modellen plus ein wenig sahnehäubchen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Für video ein riesiger Schritt, für Foto solide Evolution
 
Der Preis ist angemessen! Wenn du dich beschweren willst , kannst du dich an die EZB wenden... :lol:

epitox

Innerhalb vom Canon Sortiment und in Relation zum Vorgänger, ja.
Wenn man über den Tellerrand schaut, kann man auch zu anderen Schlüssen kommen. Aber OK, wenn man schon den Schrank voller KB tauglicher EF Linsen hat, dann ist das immer noch günstiger als ein Wechsel. Schwieriger wird es da nur bei denen, die noch nicht von einer älteren Canon KB DSLR kommen und wegen der nicht KB tauglichen Objektive eh neue Objektive brauchen.
 
Wenn die Kamera den Sensor der 1DX2 hat und einen ähnlich guten AF, ist sie ihr Geld wert. Fotografen läuft das Wasser im Mund zusammen. Techniknerds, Testbildersteller und Trolle sind natürlich enttäuscht.
 
Schwieriger wird es da nur bei denen, die noch nicht von einer älteren Canon KB DSLR kommen und wegen der nicht KB tauglichen Objektive eh neue Objektive brauchen.

Richtig, aber dass der Preis steigen muss, das allgemein das Fotografieren teurer werden muss, ist keine Überraschung. (Außer für die Hobbyknipser in den Foren).

epitox
 
Also ich verstehe die ganzen Leute nicht, die alleine schon von den Spezifikationen enttäuscht sind...

Bis auf den Preis der sich sicher noch einpendeln wird, finde ich das ein guter Fortschritt. Ich werde definitiv meine beiden MKIIIer auf den Nachfolger austauschen.

Was erwartet ihr denn? Das würde ich echt mal gerne wissen!

Ich sehe einen grossen Schritt beim Video. Und bei den Features für Fotografie eben eine gewisse snafte Evolution, aber ehrlich, da war auch nicht viel mehr zu erwarten. Das einzige, wo Canon nicht ganz auf Augenhöhe war mit der 5D III, war die Dynamik. Da wird die neue wohl ein wenig nachlegen, die Lücke aber lange nicht schliessen. Hätte man sich wünshen können, dass Canon sich dann wenigstens selber hinsetzt und was ala Dual ISO von ML in die eigene Firmware rein schreibt. Dosiert eingesetzt halten sich die Nachteile sehr im Rahmen, und man kann doch noch mal 1 bis 1.5 Blenden damit gewinnen. Das plus die Dynamikfortschritte des neuen Sensors würden die verbleibende Lücke dann schon ziemlich unbedeutend machen. Muss man für sowas wirklich warten, bis ML für die 5D IV kommt?
 
Richtig, aber dass der Preis steigen muss, das allgemein das Fotografieren teurer werden muss, ist keine Überraschung. (Außer für die Hobbyknipser in den Foren).

epitox

Im Prinzip ja, ich sehe die aufgerufene UVP auch als normale Inflation gegenüber der 5D III UVP an.

Wenn da eben nicht ein Hersteller vor einiger Zeit eine 24 MP KB DSLR mit ebenfalls ziemlich hochwertigem Gehäuse, 6.5 FPS und ebenfalls einem starkem AF für 2150 UVP vorgestellt hätte.
Bisher sehe ich auf dem Papier als fotografisch relevanten Vorteil gegenüber dieser günstigeren Kamera, dass f/8 Autofokus bei der 5D IV offiziell auch mit den AF Punkten ganz am Rand geht, während der günstigere Konkurrent das nur bei 11 von 51 AF Punkten angibt.
Und als zusätzlicher möglicher Vorteil das Dual Pixel RAW. Das muss aber erstmal in der Praxis zeigen was damit bei Fotos geht.
Nach wie vor schwächer wird die 5D IV wohl bei der Dynamik sein.

Kommt dann halt echt darauf an, was man braucht. Tierfotografen die dauernd den dicksten möglichen Konverter dazwischen haben, werden vom f/8 AF bis zum Rand sicher mehr haben als von 14 statt 12 Blenden Dynamik. Für vieles andere hat man eh f/5.6 oder zumindest 6.3 Offenblende und die Vorteile bei der Dynamik könnten in der einen oder anderen Szene eher mal ziehen. Ich sehe in beidem aber eher Unterschiede, die für einen Minderheit wirklich sehr relevant sind, und für die Mehrheit zwar da sind, aber nicht von sehr hoher Bedeutung. Meine Lieblingskamera hat auch nur 12.5 Blenden Dynamik, obwohl ich gerne Landschaft fotografiere und aktuell zwei Kameras hab, die 14 Blenden schaffen.
Dual Pixel RAW liesst man halt recht wenig bisher, was das wirklich kann. Aber vielleicht kommen ja noch Beispiele von Canon, wie man damit nachträglich bei einem Kopfportrait von der Wimper auf die Iris nachfokussieren kann oder ähnliches, dann wäre die 5D IV ein Knaller. Wenn Canon da selber nichts zeigt, bin ich erstmal sehr skeptisch, ob das überhaupt viel bringt. Denn wer ein tolles Feature baut, wird es in der Regel doch auch noch toller anpreisen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, ich sehe die aufgerufene UVP auch als normale Inflation gegenüber der 5D III UVP an.

Wie bitte? Inflation? Kannst du rechnen?

Der Euro wurde um 30% abgewertet! Aber Kameras werden im Dollarraum gehandelt. Das alle kommenden Fotoprodukte teurer werden müssen, ist doch eine Folge dieser Umstände. Und wenn man nicht bereit ist den Preis zu zahlen.. nun ja, Samsung hat es ja vorgemacht!:D

epitox
 
Wie bitte? Inflation? Kannst du rechnen?

Der Euro wurde um 30% abgewertet! Aber Kameras werden im Dollarraum gehandelt. Das alle kommenden Fotoprodukte teurer werden müssen, ist doch eine Folge dieser Umstände. Und wenn man nicht bereit ist den Preis zu zahlen.. nun ja, Samsung hat es ja vorgemacht!:D

epitox

Die Kosten fallen in Yen an. Der Dollar ist also auch allenfalls ein Zwischenschritt.
Der Yen stand März 2012 fast gleich wie jetzt.
 
3700 $ UVP = 4000 € (inkl. Märchensteuer)
Soweit passt alles ;)

Wenn man überlegt:
5dmk3 lag bei 3299 € Markteinführungspreis und ist nach 4 Jahren für 2500 € neu zu erlangen. Das sind 25% auf 4 Jahre, also nicht sonderlich viel.

Macht euch also keine zu großen Illusionen, wer sie will der kauft sie sich, wer sie möchte der überlegt es sich, wer nicht will der will halt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten