• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier etwas über das Schärfepunktanpassen via Dual-Pixel-AF:

https://www.youtube.com/watch?v=HcQ9MSRRvn4
 
Boahhhhh fast hätte ich gekotzt als ich den sauren Apfel (UVP) gebissen hab. Der ist jetzt verdaut und die Kamera bestellt :D
 
Denn wer ein tolles Feature baut, wird es in der Regel doch auch noch toller anpreisen wollen.

Teure Features kosten Geld - das Canon nicht hat - die Gelder für Entwicklung und Forschung sind gekürzt worden. Deswegen erwarte ich keine Knaller mehr im DSLR-sektor. Die Luft ist raus!

Dual-Pixel ist kalter Kaffee von vorgestern...

epitox
 
Boahhhhh fast hätte ich gekotzt als ich den sauren Apfel (UVP) gebissen hab. Der ist jetzt verdaut und die Kamera bestellt :D

(y)
Mit 16-35 III ?
 
Die Kosten fallen in Yen an. Der Dollar ist also auch allenfalls ein Zwischenschritt.
Der Yen stand März 2012 fast gleich wie jetzt.

Das ist falsch. In Japan sind es die hohen Löhne und die Rohstoffarmut (alles muss importiert werden), die die Firmen ausser Landes treiben. Abgerechnet wird in Dollar!

epitox
 
Wenn ich den Preis mal außen vor lasse, handelt es sich bei dem gezeigten um genau die Kamera, die ich mir wünsche.

Es ist wohl kein Grund, eine 5DIII in Rente zu schicken - aber die hier vorgenommenen Verbesserungen sind genau die, die man sich im fotografischen Alltag wünscht. Besonders der AF bis -3EV (Phasen AF), der Touchscreen und die GPS/WIFI Function bieten echten Mehrwert. Dazu die moderate Auflösungserhöhung auf 30MPix für mehr Crop Potenzial und die Fähigkeit, gute Bilder bei ISO 16000 zu schiessen - Ich find sie gut:)

Und wenn andere Hersteller für eine s/w KB Kamera - ohne Display - starke 5999 EUR aufrufen - erscheint sie wie ein echtes Schnäppchen (y)
 
5D MKIV klingt nicht schlecht.
Genügen würde mir das vollkommen was die bietet.
7FPS aber dafür gut für Videos, passt.
1DX habe ich ja wenn ich mehr FPS brauche.;)
 
Beachte, das das auf 100% Ansicht eingestellt war.
Das reicht vielleicht bei einem Portrait im Beautybereich um den Schärfepunkt von der Wimpernspitze auf die Iris zu verlegen ..... aber immerhin. (y)

Ja ist schon klar, aber es ist keine Lytro. Der Sensor bewegt sich nicht. Umso beeindruckender ist das was die da geschafft haben. Mit der 5D IV wird ja die Technik erst eingeführt. Optimiert wird sie in späteren Modellen.
 
Wichtige Neuerungen beim Filmen seh ich kaum, was soll das sein? Das AF Zeug? Fokus macht eh eine Person extra. 4k nur gecroppt macht es schwer mal eben eine Szene mit höhere Auflösung, für mehr Spielraum in der Bearbeitung, einfließen zu lassen und erlaubt natürlich keine Weitwinkel Aufnahmen. Kein 120 Frames HD ist auch traurig. Aber es ist eine gute Grundlage für die ML Leute, da gehts bestimmt noch einiges.

Mal davon abgesehen das 4k 1:1 vom Sensor kein 4k ist da die Farben ja durch das Bayer Muster interpoliert werden.

AutoISO Umschaltzeiten von 1/500 oder 1/1000 wären super, da muss ich wohl auf die PDF Anleitung warten.

Ob im Servo AF die Punkt beleuchtet sind ist noch nicht raus. Aber zur Not kann man ja jetzt wohl auch den Liveview AF nutzen. Falls der noch was erkennt wenn Iso 25600 bei Blende 1.4 nötig ist.

Weniger Rauschen in den Tiefen klingt natürlich super. Bin sehr gespannt auf HochISO Vergleichsbilder von M3 und M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas über das Schärfepunktanpassen via Dual-Pixel-AF:

https://www.youtube.com/watch?v=HcQ9MSRRvn4

Oh, damit kommt tatsächlich ein Killer Feature, das sie von der Konkurrenz abhebt.
Dass man AF so ein wenig korrigieren muss, kommt vor, wenn auch nicht extrem häufig bei den Top AF Systemen.

Ich sehe aber ganz was anderes, was damit geht. Ich schiesse ein Bild abends in der Stadt ohne Stativ, das eigentlich f/4 braucht. Ich stelle aber das 24/1.4 zum beispiel frech auf f/2, kann die ISo damit schön tief halten. Das entwickle ich 3mal, mit Mitte und den beiden Maxima mit der Canon Software, speichere in TIFF. Die 3 TIFF jage ich durch eine x beliebige Stacking Software. Tada, Tiefenschärfe ist gewachsen! Ob jetzt wirlich von f/2 auf f/4, oder mehr oder weniger, wird sich zeigen. Wenn man sowas machen kann, ist das aber ein enormer Vorteil für Freihandfotografie. Das geht ja dito auch bei Landschaft, wo man viel Tiefenschärfe will hat man bei 2 Blenden Vorteil plötzlich nur noch f5.6 statt f/11.
 
Also der Preis von 4065€ ist schon saftig. Ich habs schon früh angedeutet, dass das Ding eine 4 vorne stehen haben könnte, da hats mir noch keiner geglaubt. ;)

Jetzt sinds nur noch rund 2000€ mehr und man bekommt eine 1D X II.
Dafür hat die 5D IV jetzt auch Features, die der 1D X II voraus sind.


Hier ein offizielles Vorstellungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=8Z9089048wk

Interessant: Bei Sekunde 48 sieht man das Platinenlayout mit einem DIGIC6+ und einem normalen DIGIC6 daneben.
 
Deswegen solltest du auch lieber die Veröffentlichungen für Investoren (von Canon) lesen, anstatt die bunten Reklameheftchen. Es sieht allgemein sehr düster mit Canon aus. Die Dinge, die die Analysten in den nächsten Jahren im Kamerasektor erwarten, bescheren dem Konsumenten gravierende Nachteile. Natürlich wird das Forum hier wieder einmal von nichts ne Ahnung haben . wie immer...

epitox
Könntest Du das vielleicht woanders diskutieren?
Wir haben jetzt alle begriffen, daß Du da großes Fachwissen hast und würden gerne übr die Kamera sprechen. Danke und Tschüß!
 
Die Speicherkartenslots sind übrigens beide noch von vorgestern.
CF: ist grundsätzlich total veraltet, hätte CFast sein dürfen (der neueste CF-Standard 6.0 ist aus 2010)
SD: nur UHS-I und kein UHS-II

Das ist wie damals bei der 5D III, da hat der SD-Slot kein UHS-I bekommen, obwohl es das damals schon gegeben hat, sonder nur den älteren "High Speed" Standard (der max. 25 MB/s schafft).

Mit UHS-I sind immerhin bis zu 104 MB/s drin. Trotzdem hätten mit UHS-II auch bis zu 312 MB/s drin sein können.
Der Standard wurde 2010 spezifiziert und seit 2013 gibt es entsprechende Speicherkarten. Schade, aber gut, die 5D IV ist auch keine pure Actionkamera und für nur 7 fps reicht es wohl so, wie es jetzt ist.

Speicherkartentechnisch ist die 5D IV trotzdem gerade mal im Jahr 2010 angelangt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten