• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon stellt die 5D Mark IV vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Spekulationen dem Wissen gewichen sind, werde ich mir das sicher nochmal anschauen. Und den AF hatte ich ja ausgenommen.
Also schonmal über mangelnde Verbesserungen jammern ist ok, während die absolut sicheren Neuerungen (bessere Sensortechnologie ala 1DX Mark II) erstmal als "Spekulationen" und "hätte ich mir gewünscht" abgetan werden?
 
Genau, das ist egal. Hauptsache beides im Cashback-Zeitraum.

War mir auch sicher, dass die 5D Mark IV in das EOS plus X Programm aufgenommen wird nachdem ich gesehen habe, dass auch die 1DX Mark II direkt drin gelandet ist. Das gibt jetzt nochmal 300€ Cashback auf mein vor 2 Monaten erworbenes 11-24.

Aber am Ende tatsächlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. :ugly:

Wo steht das mit dem Cash Back, bei uns in Österreich ist nichts zu finden :mad:
 
Gemeint war wohl Spotmessung auf dem aktiven AF- Punkt ;)

Genau das schrieb ich.

PS: Es geht nicht.
Belichtungsregelung
Messverfahren
ca. 150.000 Pixel RGB+IR Messsensor; 252-Zonen-Messsystem. EOS iTS (Intelligent Subject Analysis System)
(1)*Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar)
(2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 6,1 % des Bildfeldes)
(3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 1,3 % des Bildfeldes)
AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar
(4)*Mittenbetonte Integralmessung
http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/specifications/
 
Anscheinend haben sich viele schon angewöhnt, es als normal zu empfinden, dass man keine (zumindest halbwegs) maßgeschneiderten Produkte (mehr) kaufen kann, der Overkill gewissermaßen systemimmanent ist und demzufolge Kritik daran "absurd".

Du kritisierst allen Ernstes, dass ein Massenprodukt, dass mehrere Millionen Nutzer weltweit adressiert, nicht fuer hsterr aus Erding (wenigstens halbwegs) massgeschneidert wird? Ist der Preis zu hoch (wie mir im Uebrigen auch), einfach nicht kaufen - das Alte macht keine schlechteren Bilder.
 
Anscheinend haben sich viele schon angewöhnt, es als normal zu empfinden, dass man keine (zumindest halbwegs) maßgeschneiderten Produkte (mehr) kaufen kann, der Overkill gewissermaßen systemimmanent ist und demzufolge Kritik daran "absurd".
Der Wunsch ist nett und nachvollziehbar, aber so eine Kamera wäre mit Sicherheit nicht günstiger. Was du sparst, weil gewisse Features weg sind, wird anderswo in mindestens gleichem Umfang wieder draufgeschlagen, weil die ohnehin überschaubaren Stückzahlen für einzelne Komponenten (sowohl Hard- als auch Softwaremodule) noch kleiner werden.
 
Du meinst, wie du begruendet hast, dass es eine "gute" Idee waere. :lol:

Nun ja, das steht schon in anderen Beiträgen rund um das Thema. Aber für Dich gerne nochmal: Solange eine Karte dabei ist, die bei der Schreibgeschwindigkeit nicht mithält, wird sie die andere einbremsen. Deshalb gerne zwei schnelle Karten, die den Puffer ohne Verzögerung leeren können und damit zumindest theoretisch endlose Serienbildfolgen ermöglichen. Gerne höre ich, was Dich daran stören würde ("doch").

Sag es, wenn Du auch gerne noch andere Argumentationen aus diesem Thread wiederholt haben möchtest.
 
Insofern wäre eine 5DIV mit TouchScreen und mit einer Dynamik vergleichbar wie die 80D (oder ggf. noch etwas besser) tatsächlich zumindest für mich eine spürbare Verbesserung.
jep das meinte ich.

Ich will aber erst sehen ob das rauschen VS 5D III
ich will erst sehen ob das erkennen in extremen Licht /Schatten Bereichen VD 5d III verbessert wurde. !
Wenn der AF in Dämmerung Verhältnissen zusätzlich noch schneller und besser greift als der bisherige den ich schon als sehr gut an der Mark 3 empfand...
nehm ich das gerne mit , habe ich aber persönlich nie bemängelt. :angel:
Bei Sternenfotographie wird auch der neue 1DX II AF kaum im WW auf einen Stern am Nachthimmel scharf stellen. :grumble::lol::lol:
gruss
 
Anscheinend haben sich viele schon angewöhnt, es als normal zu empfinden, dass man keine (zumindest halbwegs) maßgeschneiderten Produkte (mehr) kaufen kann, der Overkill gewissermaßen systemimmanent ist und demzufolge Kritik daran "absurd".

Naja. Kommt eben darauf an, von was wir reden. So weit ich weiß, gibt es bisher nur eine modulare Kamera und die war nicht wirklich erfolgreich. Wird auch nicht mehr fortgeführt, glaube ich.
Von daher, was ist dein Argument? Dass sie zu viele Features hat? Dann nimm eine andere!
Es gibt heute mehr verschiedene Kameras denn je.

Ich meine, wenn man Canon sicher so einiges zurecht (!) vorwerfen kann, aber gezwungen wurde man bisher noch nie, ein bestimmtes Feature zu nutzen. Ob Touchscreen, Klappdisplay, GPS, WLAN ... alles lässt sich zu 100% deaktivieren und kein Feature wurde auf Kosten eines anderen eingeführt. Nicht mal bei den Dreistelligen hat man dank Touchscreen weniger Tasten oder sonstige Nachteile.

Und vom Preis her... nun ja, da bin ich auf deiner Seite. Wobei ich es erstaunlich finde, dass die Mark IV weltweit den selben Preis erhält wie die Mark III bei ihrer Einführung. Außer eben in der EU, wie es scheint. Von daher frage ich mich, was da genau dahinter steckt. Aber hat leider in diesem Thread nichts zu suchen :(
 
Wegen Dynamik: Hat jemand schon mit diesem RAW rumgespielt?

Das Problem ist, dass es noch keinen RAW Konverter gibt der das lesen kann. Aktuell gibt es nur inoffizielle Beta Versionen von DPP und ACR, die ich allerdings noch nicht in freier Wildbahn gesehen habe.
Falls dem anders sei korrigiert mich bitte, die "rohen" RAWs würden mich echt interessieren. :)

Hier gibts ja auch noch ne Menge RAWs der 5D4:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-5d-iv/canon-5d-ivA7.HTM
und
http://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-5d-iv/canon-5d-ivGALLERY.HTM
 
@Ultrazauberer
Mit welcher App öffnen?! Habe gerade Null Zeit für Experimente, aber wenn es kein DP-Raw ist, könnte man uU in den Exif Modelname und Resolution verbiegen um es zu öffnen. Oder vielleicht liegt schon ein Patch für dcraw bereit.
 
DP-RAW profitiert trotz der doppelten Datenmenge nicht von schnellen Speicherkarten.
Die logische Schlussfolgerung ist, dass der Flaschenhals woanders sein muss, also wahrscheinlich die Prozessorleistung.
Somit hätte hier CFast garnichts genützt!

Wenn die einfache Datenmenge nicht von einer schnelleren Karte profitiert, warum sollte es dann die doppelte tun? Bei halb so großen Dateien würdest Du doch auch nicht erwarten, dass sie langsamer werden..? Oder was verstehe ich bei Deinem Post falsch? :confused:

Verstehe auch nicht, warum Du als wahrscheinliche Ursache den Prozessor identifizierst. Es könnte ebenso gut eine Schnittstelle oder ein Bus sein, der für einen halben Cent mit einer moderneren, schnelleren Variante ausgerüstet hätte werden können. Vielleicht haben sie das auch nur deswegen nicht getan, weil das schnellere Ding zu warm geworden wäre ... ist ja alles nur wildes Raten.
Jedoch finde ich den hier im Thread schon von jemandem geäußerten Verdacht, die Motivation sei das sichere Kastrieren der Videofunktion, so dass die 5DIV nicht durch ML o.ä. zu einer Konkurrenz für Filmkameras für professionelle Filmer gemacht werden kann, schon plausibel.


Und Canon hat ja auch bei der 5DIII eine schon damals veraltete USB2-Schnittstelle eingebaut, statt USB3, und auch der SD-Slot wäre in schneller möglich gewesen. Ich finde es halt schade, wenn man ein teures und hochwertiges Produkt kauft, bei dem dann an manchen Stellen der Eindruck entsteht, der Hersteller hätte versucht, ein paar Cent (und ich meine jetzt wirklich Cent) zu sparen und das tolle High-End-Zeug mit altem Kram gepaart verbaut. Und etwas schofel.


Natürlich ist nix davon ein KO-Kriterium und ich habe den USB-Port nicht ein einziges Mal genutzt, also auch gar nicht vermisst. Aber wenn die SD-Karte längere Bildfolgen erlaubte (und im Kombi-Betrieb nicht die CF-Karte mit beeinträchtigte), wäre das doch für alle schön gewesen - und sei es nur, wenn Papa das erste Tor seines Sprösslings sicher festhalten mag. Muss ja nicht immer die hohe Kunst sein oder das wertvolle, vermarktbare Super-Bild. Zahlen ja alle mehr oder weniger den selben Preis.

Man wundert sich halt über manche Entscheidung.

Dennoch - ich freu mich auf die IV und finde auch, dass die im Vergleich zur III einiges an Verbesserungen verspricht. Wobei die III auch schon ein geiles Stückchen ist. Aber beispielsweise WIFI, um das LV-Bild auf ein Smartphone oder Tablet zu holen, finde ich schon nett; ein bissl mehr Dynamik hab ich mir auch manchmal gewünscht; und nochmals verbesserte Abdichtung - da kann ich nur sagen, dass ich aus eigener, leidvoller Erfahrung über einen erhöhten Schutz freue. (y)
 
Hier ist ab und zu zu lesen, jemand bräuchte irgendwas nicht - z.B. GPS - und bedauere, das trotzdem mit bezahlen zu müssen.
Ich halte das für wenig sachgemäß. Andere wollen es und die kaufen die Kamera unter anderem deswegen und treiben so die Stückzahl hoch, was auch dem zugute kommt, der es nicht gebraucht hätte.
Man kann dieses Argument wohl nicht überdehnen, aber in kleinerem Umfang gilt es gewiss und so gerät sogar das, was man nicht braucht zum eigenen Vorteil.

Die Preisdifferenz EU-Restwelt ärgert mich. Ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht über viele Monate wird fortsetzen lassen.
 
Es könnte ebenso gut eine Schnittstelle oder ein Bus sein, der für einen halben Cent mit einer moderneren, schnelleren Variante ausgerüstet hätte werden können.
Du gehst bei der Entwicklung der Hardware einer solchen Kamera von vollkommen falschen Voraussetzungen aus. Die Hardware bzgl. Bus und Chipauswahl ist eine der ersten Sachen die festgelegt werden, dann kommt Schaltungsdesign unter der Vorgabe mit der begrenzten Strommenge, begrenzten Abwärmeabfuhr und zum Entwicklungszeitpunkt existierenden Speichermedien auskommen zu müssen. Das alles passsiert Jahre vor der Vorstellung der Kamera! Also war bei der Entwicklung der 5DIII USB3 noch nicht sinnvoll verfügbar, die immer mal wieder inkompatible SD-Schnittstelle auch noch nicht bzgl der schnelleren Übertragung her stabil, usw...

Man wundert sich halt über manche Entscheidung.
Schau einfach an was im embedded Bereich vor 3-4 Jahren State of the Art war - mehr kannst Du von einer Kamera die heute vorgestellt wird nicht sinnvoll erwarten, eher sogar weniger!
 
Da muss sich vieles erst noch rausstellen [...] Und über Dynamik- und Rauschverhalten wird ja (unter anderem in diesem Thread) immer noch nur spekuliert


Das stimmt, aber gerade deswegen verstehe ich überhaupt nicht, warum Du Dich so über Attribute aufregst, von denen Du nur spekulierst, dass sie Deinen Ansprüchen/Erwartungen nicht genügen würden..?


Und die fast noch mehr entscheidende Geschichte ist, was ich dafür alles an Schnickschnack NICHT wollte und jetzt teuer bezahlen soll.

Ist halt so, wenn man ein fertiges Gerät von der Stange kauft statt einer Individualanfertigung. Dann muss man entweder das nehmen, dass alles hat, was man haben mag, plus etwas Überflüssigem, oder aber man macht Abstriche bei dem, was man haben möchte, hat dafür aber auch weniger, was man nicht unnötig mit bezahlen will.



Klar gibt es die Richtungsangabe.

Meinst Du den Orientierungssensor? Damit könnte auch der Sensor für horizontal/vertikal gemeint sein, oder?

Ich persönlich finde das Fehlen einer Richtungsangabe eigentlich nicht schlimm. Wenn man dort ist, sieht man doch, in welche Richtung fotografiert wurde.
 
Immer dieses meckern über was der eine braucht oder auch nicht....

So plant kein Umterneh,en seine Produkte.

Die gucken welcher Preis sich für ne Cam in dieser range durchsetzen lässt.

Und dann entscheiden sie, welcher schnickschnack die größte Käuferschicht anspricht und packen davon so viel rein bis die zusätzlichen Herstellkosten höher sind als die dadurch zusätzlich möglixhen Verkäufe.

Apple hat das system perfektioniert, 200eur hardware für 600eur zu verkaufen, sollte also nixht soo überraschend sein das Konzept.

Wer weniger schnicken will kauft sich ne 5D iii oder wartet auf die 6D ii
 
Wenn ich mir die "Spielereien" anschaue können die nichtwirklichs was kosten. GPS, WLAN kostet nicht wirklich was von der Hardware. Ich freue mich besonders über das GPS.
 
Ich kann die RAWs auf dpreview noch nicht öffnen, aber es schaut danach aus als ob Canon das Rauschen und Banding in den Schatten endlich in den Griff bekommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten