• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Das mag stimmen. Aber wir reden von der Zeit, nachdem eine APS-C Einsteiger Kamera mit RF Mount für unter 500€ auf dem Markt gekommen ist.

Und genau das wird es imho nicht geben. Wenn APSC-RF kommt dann grösser, schwerer, teurer und auch besser als M. Ein Nachfolger zur 80/90D etc.

Ausserden hat man das M-System damals auch als Kompaktsystem, parallel zu APSC-EFS, instaliert und laufen lassen.
 
Ausserden hat man das M-System damals auch als Kompaktsystem, parallel zu APSC-EFS, instaliert und laufen lassen.

Naja, manchmal könnte man auch denken, dass war nur der Canon Testballon damals, als alle gemotzt haben, wo das spiegellose System des Marktführers bleibt. Damals war auch noch offen, ob ein solches System durchgängig mit EF kompatibel wäre, was viele gehofft haben.
Jetzt ist die M Kuh bald abgemolken, und warum nicht eine billigste R (parallel nicht zu 80/90D sonder zur 1000D...) für den breiten Markt.
 
Das EOS-M System lebt doch hauptsächlich von seiner Kompaktheit und dem geringen Gewicht.
Wie soll man das mit dem R und RF System schlagen?

Ich habe die M Kamera nur deswegen und würde aus genau dem Grund keine R Kamera (solange Objektive und Kamera nicht M in beiden Punkten gleich ziehen und auch noch preislich nicht mehr kosten) als Ablösung sehen.

Das werden die M Trolls niemals verstehen. Alles muss groß, schwer, gewaltig, super perfekt sein. Natürlich benutzten alle Fotografen immer die super Teleobjektive mit mindestens 10kg.....



Naja, ist doch spaßig dieser Thread, nennt mann sowas nicht den Popcornthread?
 
Das werden die M Trolls niemals verstehen. Alles muss groß, schwer, gewaltig, super perfekt sein. Natürlich benutzten alle Fotografen immer die super Teleobjektive mit mindestens 10kg....

Das ist aber arg von Frust gefärbt ...

Schau' Dir eine RP an, die ist schon ziemlich klein und das geht mit APS-C sicher noch kleiner.
Sony hat mit der A7c gezigt, daß man sogar mit KB einen Body in der Größe der wirklich kompakten APS-C Bodies (vergleichbar zu EOS-M) bauen kann.
Das kann Canon mit dem R-System genau so!

Die Frage ist nur, ob der Markt das überhaupt noch will!
Die SPs übenehmen doch immer mehr sogar den Markt der größeren Sensoren.

Daher kann ich mir bestens vorstellen, daß Canon eher in APS-C für R investiert um den asiatischen Markt und die paar Kunden in RoW abzudecken, als weiter Geld in EOS-M zu versenken.
Da reicht dann ein APS-C Kitzoom und und ein kleines Telezoom; wer mehr will, kann KB Linsen nehmen.

Ein Bajonett für DSLM reicht, denn EF hat man ja auch noch für eine gewisse Zeit am Hals und Geld zu verschwenden hat sogar Canon nicht...
 
... Canon Testballon damals, ...
Canon hätte damals durchaus die Möglichkeit gehabt, diesen Testballon mit einem R-Mount zu gestalten. Z.B. Auflagemaß und Durchmesser, aber vorerst nur EF-Protokoll. Sie hätten einen einfachen KB-Sensor reinsetzen können und die Kamera für 1500€ anbieten können. Wäre bestimmt ein Renner geworden anstelle einer Crop-Variante mit Preisen deutlich unter 1000€.
Haben sie aber nicht. Aus dem bewusst kleiner gestalteten Mount schließe ich, das Canon diesen 'Versuchsballon' nach Marktrecherchen ganz bewusst auf kompakt designed hat.
 
Das ist aber arg von Frust gefärbt ...

Schau' Dir eine RP an, die ist schon ziemlich klein und das geht mit APS-C sicher noch kleiner.
Sony hat mit der A7c gezigt, daß man sogar mit KB einen Body in der Größe der wirklich kompakten APS-C Bodies (vergleichbar zu EOS-M) bauen kann.
Das kann Canon mit dem R-System genau so!

Die Frage ist nur, ob der Markt das überhaupt noch will!
Die SPs übenehmen doch immer mehr sogar den Markt der größeren Sensoren.

Daher kann ich mir bestens vorstellen, daß Canon eher in APS-C für R investiert um den asiatischen Markt und die paar Kunden in RoW abzudecken, als weiter Geld in EOS-M zu versenken.
Da reicht dann ein APS-C Kitzoom und und ein kleines Telezoom; wer mehr will, kann KB Linsen nehmen.

Ein Bajonett für DSLM reicht, denn EF hat man ja auch noch für eine gewisse Zeit am Hals und Geld zu verschwenden hat sogar Canon nicht...

Mhmm, ich glaube eher da kommt eine Hommage in KB an die legendäre Canon Model 7SZ Rangefinder. Allerdings wohl ohne optischen Rangefinder. Aber eben ein Body in diesem Stil. Halt wie du beschreibst auch Bauartähnlich zur Sony 7c.

So wird m.E. eine Canon EOS R7 aussehen.

https://www.cameraquest.com/canon7sz.htm

Und keine APS-C mirrorless mit R Mount, welche eine 90D oder gar 7D II beerben wird. Das ist eigentlich faktisch schon die R6 oder auch je nach Geldbeutel die R5.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Hammer, dann aber bitte mit KB Sensor!



Warum nicht, das macht jedenfalls mehr Sinn, als mit EOS-M weiter zu machen.

Schrieb ich ja "eine Hommage in KB an die Canon 7" :D

Klar KB Sensor, was sonst? Und ich bin mir sicher, ein erheblicher Teil der EOS R Nutzer würden die kaufen. Als Zweitkamera mit netten FBs wäre das eine perfekte Streetfotografie Kamera. Zwei Ausführungen: Wie die selige 7 in zwei Ausführungen als S (20 MP) und SZ (45 MP). Würde ich blind bestellen das Teil.

Und ich glaube Canon bringt sowas. Ganz v.a. nachdem Sony die 7c vorgelegt hat. Ob nun in zwei Ausführungen weiß man nicht, das ist eher mein "Wunschdenken", aber gerade der Retrohype passt da wie Arsch auf Eimer. Dazu noch dieses Kultmodell als Vorbild was eh schon die 7 im Namen trägt. Welchem Marketingmenschen das bei Canon nicht einleuchtet der gehört eigentlich geschlagen. :devilish:

Ach ja um mit dieser Argumentation on topic zu bleiben: Als Besitzer einer netten M6 II glaube ich leider ein Fall für den Friedhof. Aber solange sie funzt wird die weiter genutzt.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund (bzw. wichtiges Kaufkriterium) steht dort ja direkt unter der Top-10-Liste, Zitat:

"There's clearly an affinity for white cameras that I personally haven't observed here in the US. …"

Und "white"/weiß gilt ja in Japan und anderen asiatischen Ländern traditionell als "Farbe des Todes";)
 
für ein sterbendes system verkaufen sich die m-kameras zumindest in japan aber ziemlich gut...

Japan ist kein Masstab für irgendwas.
In Japan war Olympus immer mit vorne dabei, in Rest of World halt nicht.
In Japan hat wegen den Instax Verkäufen Fuji Ende letztes Jahr sogar Sony überholt. In Rest of World halt nicht.
Die Japaner machen vieles anders als alle anderen.
 
Bei uns werden schwarze Kameras gerne gekauft. Schwarz gilt doch in westlichen Länder auch als "Farbe des Todes", oder?

Für ernsthafte Fotografie macht doch alles andere ausser schwarz gar keinen Sinn.

Ausgenommen lange Teles.

Wer schonmal mit hellen Kameras spiegelnde Produkte etc fotografiert hat, oder überhaupt Dinge die spiegeln, weiss was ich meine.
 
Für ernsthafte Fotografie macht doch alles andere ausser schwarz gar keinen Sinn.

Ausgenommen lange Teles.

Wer schonmal mit hellen Kameras spiegelnde Produkte etc fotografiert hat, oder überhaupt Dinge die spiegeln, weiss was ich meine.

Jetzt verstehe ich warum meine Bilder nie etwas geworden sind. Ich habe bisher immer gedacht eine Kamera macht die Bilder, dabei ist es die Farbe! :eek:

Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich auch einen Eimer schwarz anmalen und kann dann ernsthafte Fotografie betreiben. :lol:
 
Die Japaner machen vieles anders als alle anderen.[/QUOTE]

Ja, sie machen eine 2 Wochen Tour durch Europa, knipsen alles was Ihnen in den Weg kommt.
Und schauen sich dann zuhause auf den Fotos an, wo sie überall waren :D
Mir kommt das so vor, als machen alle Asiaten das so, ist jetzt kein Vorurteil.

Kalle
 
Canon schießt das einzige Werk für Digitalkameras in China.
...
...
Das ist - denke ich - ein weiterer Schritt in Richtung Friedhof für Crop bei Canon.
Inwiefern ist die Schliessung eines Werks, dass Kompaktkameras und Objektive, aber keinerlei Crop-Kameras hergestellt hat, ein Schritt Richtung Firedhof für Crop?
 
Inwiefern ist die Schliessung eines Werks, dass Kompaktkameras und Objektive, aber keinerlei Crop-Kameras hergestellt hat, ein Schritt Richtung Friedhof für Crop?

Weil dort offensichtlich die günstigen Objektive für Crop-Kameras herkommen. Die haben sie zwar sicher noch auf Vorrat, aber die Produktionskapazitäten werden in Richtung höherer Margen gebündelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten