• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Mein Weg mit EOS-M führt mich nächste Woche nach Gelderland.
Da bin ich froh eine kompakte M6 mit ebenso kompakten und leichten 11-22 / 18-55 und 22mm dabei zu haben.
Da bleibt mehr Platz für Wasserflaschen.

Die EOS-R bleibt schön zu Hause.
Eine RFcrop kommt mir nicht ins Haus, eher Kauf ich FUJI :devilish:
Gruß aus KölnPoll, Ralf
 
Mein Weg mit EOS-M führt mich nächste Woche nach Gelderland.
Da bin ich froh eine kompakte M6 mit ebenso kompakten und leichten 11-22 / 18-55 und 22mm dabei zu haben.

Das mit der Kompaktheit ist in meinen Augen ein wichtiges Kriterium für die M-Serie. Meine M3 mit dem 15-45 nehme ich oft "auf Verdacht" mit, auch wenn ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt ein Foto mache. Ich hätte alternativ eine EOS 250D mit dem 18-55 oder eine 6D mit dem 24-105, die nimmt man aber eben nicht "einfach nur so" mit.

In meiner Wahrnehmung schlägt sich beim EOS-R-System der Unterschied in den Sensorgrößen (Vollformat vs. Crop) nicht so wahnsinnig in der Baugröße der Kameras nieder, bei EF ohnehin nicht. Man möchte meinen, dass bei Canon im Lineup neben einem "richtigen" Kamerasystem noch Platz für ein "besonders kompaktes" System sein müsste. Aber vermutlich habe ich da die Rechnung ohne die Smartphones und ohne die Zoomkompakten mit 1-Zoll-Sensor gemacht.
 
Mein Weg mit EOS-M führt mich nächste Woche nach Gelderland.
Da bin ich froh eine kompakte M6 mit ebenso kompakten und leichten 11-22 / 18-55 und 22mm dabei zu haben.
Da bleibt mehr Platz für Wasserflaschen.

Die EOS-R bleibt schön zu Hause.

Das habe ich Jahrelang genau so gemacht. Ich fahre häufig an die Ostsee (Darss) zum Fahrrad fahren oder einfach mal ausspannen. Bisher habe ich meine R nur einmal mitgenommen (meine R5 schon gar nicht), ansonsten immer die M50 plus 11-22 und 18-150. Eben leichtes Gepäck auf dem Fahrrad.

Letztes Jahr habe ich aber mal beide dabei gehabt, die R und die M50. Ich bin erschrocken, als ich meine Bilder später verglichen habe. Die Technik kann's definitiv nicht sein, aber die Bilder der R waren für mich einfach ausdrucksstärker und interessanter, obwohl ich auch da nur ähnliche Objektive dabei hatte (RF 15-30 und 24-105). Kein Ahnung warum ....

Auf jeden Fall habe ich nun vor kurzem mein gesamtes M50-System auf einen Schlag optimal verkaufen können und habe nicht lange gezögert. Dann schleppe ich eben zukünftig wieder etwas mehr Gewicht mit, auch da gibt es gute Lösungen für Fotorucksäcke.
 
...
Letztes Jahr habe ich aber mal beide dabei gehabt, die R und die M50. Ich bin erschrocken, als ich meine Bilder später verglichen habe. Die Technik kann's definitiv nicht sein, aber die Bilder der R waren für mich einfach ausdrucksstärker und interessanter, obwohl ich auch da nur ähnliche Objektive dabei hatte (RF 15-30 und 24-105). Kein Ahnung warum .....

Mir ging es mit exakt den gleichen Systemen ganz genauso wie Dir. Und auch mein Entschluss (und Verkauf) war exakt wie bei Dir.

.
 
Man kann sich das auch schön reden...
Nur in den seltensten Fällen sehe ich einen Unterschied zwischen mein R und der M100. Sind die Bilder gemischt, dann muss ich erst in die EXIF sehen, von welcher Kamera sie sind.
 
Man kann sich das auch schön reden...
Nur in den seltensten Fällen sehe ich einen Unterschied zwischen mein R und der M100.

So ändern sich die Zeiten. So zwischen 2005 und 2010 hatten wir hier im Forum Diskussionen und Streitereien bis aufs Blut, dass FF *erheblich* bessere
aka "professionellere" Fotos liefert als Crop. Zwei unversöhnliche Lager, wobei die FF-Jünger verächtlich auf die Crop-Liebhaber geguckt haben.... :rolleyes:

Mit deiner Aussage von oben hättest du seinerzeit hier den 3. Weltkrieg ausgelöst :D
 
... Auf jeden Fall habe ich nun vor kurzem mein gesamtes M50-System auf einen Schlag optimal verkaufen können und habe nicht lange gezögert. Dann schleppe ich eben zukünftig wieder etwas mehr Gewicht mit, auch da gibt es gute Lösungen für Fotorucksäcke.
Ich habe ebenfalls mein komplettes M-System verkauft. Nur mit dem Unterschied, das ich eben nicht mehr Gewicht rumschleppen muss. ;)
Statt R-System habe ich auf Fuji umgesattelt und habe so immer noch eine schöne, kompakte Ausrüstung mit hervorragenden Objektiven, die ich so beim M-System nie hatte, und dazu noch zu einem Bruchteil des Geldes, dass es mich bei gleicher R / RF Ausstattung gekostet hätte. :lol:
 
Ich habe ebenfalls mein komplettes M-System verkauft. Nur mit dem Unterschied, das ich eben nicht mehr Gewicht rumschleppen muss. ;)
Statt R-System habe ich auf Fuji umgesattelt und habe so immer noch eine schöne, kompakte Ausrüstung mit hervorragenden Objektiven, die ich so beim M-System nie hatte, und dazu noch zu einem Bruchteil des Geldes, dass es mich bei gleicher R / RF Ausstattung gekostet hätte. :lol:

Naja allein schon mit der X-T5 ist man aus meiner Sicht mit dem Thema kompakt durch.....aber da hat ja zum Glück jeder unterschiedliche Ansprüche.

Hab schon viel im Fuji Sortiment rumgeklickt, ich finde da nicht die für mich passende Lösung. Mit einer X-S10 könnte man sich anfreunden, dann kommt aber das UWW, also das 10-24 als Klotz daher. Da kann ich dann auch gleich KB mit einer R8 und 15-30 nehmen, gibt sich nichts....
 
Naja allein schon mit der X-T5 ist man aus meiner Sicht mit dem Thema kompakt durch.....aber da hat ja zum Glück jeder unterschiedliche Ansprüche.

Hab schon viel im Fuji Sortiment rumgeklickt, ich finde da nicht die für mich passende Lösung. Mit einer X-S10 könnte man sich anfreunden, dann kommt aber das UWW, also das 10-24 als Klotz daher. Da kann ich dann auch gleich KB mit einer R8 und 15-30 nehmen, gibt sich nichts....

Das hat aber dafür durchgehend F4 und du kannst auch 4 Wochen noch aufs Fuji 8mm/3.5 warten, mehr UWW geht am Crop nicht mehr wirklich und das Ding ist mehr als niedlich klein. Da kann auch Canon aktuell nichts bieten, was vor allem bezahlbar und handlich ist. Weder FF noch APS-C. Und die X-S10 ist auch mit dem 10-24 deutlich leichter und handlicher als ein KB RF: https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/df67d19d_70369030-29a71fd0_660ef0e9-t100 und selbst das 14-35/4 ist immer noch fetter als das Fuji: https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/df67d19d_8d5040a8-29a71fd0_660ef0e9-t100

Ich wollte auch auf das M System gehen, als ich jetz Anfang des Jahres kurzen Prozess gemacht hatte und mein komplettes FF DSLR verkauft habe. Aber warum soll ich in ein totes System investieren?

Und von groß und schwer hab ich die Nase voll, also fällt RF/RF-S raus. Zumal sich in meinen Augen Canon keinen Gefallen tut mit ihrer "wir lassen keinen anderen mitspielen" Objektivpolitik.
Da bietet mir Fuji deutlich mehr fürs Geld, handlicher und eigentlich sollte bei Fuji so ziemlich jeder eine passende Kamera finden.

Ich finde die X-S10 prima als Umsteiger und liebäugele noch mit einer X-H1 als zweiten Body. Einfach mal ausprobieren.

Nach 20 Jahren kehre ich halt Canon den Rücken, vor ein paar Jahren hätte ich das noch extrem schade gefunden und hätte meinem Zeug deutlich mehr nachgeheult. Aber die tollste Kamera nützt ja nix, wennse nur im Schrank rumliegt und an Wert verliert, aber keine Fotos macht.

Canon fehlt auf Dauer wirklich die kompakte aber vielseitige Crop DSLM, die eigentlich die M prima bedient hat und die Dinger sind ja auch eigentlich ziemlich gut. In die Lücke springen halt Sony und Fuji rein. Ich denke, unter den Hobbyfotografen wandern jetzt einige ab, und die die noch M haben, bis es auseinanderfällt, die wandern später und bringen jetzt Canon auch kein Geld mehr.
Daher kam sicherlich auch das RF-S jetzt, mehr oder minder als Zugeständnis, um die Hobbyisten nicht völlig zu verjagen und eine Alternative zum FF mit fetten Ls zu bieten.

Nach der Umstellung des CPS sieht es ja deutlich danach aus, dass Canon die Profis mehr in den Vordergrund rückt und vornehmlich für diese produzieren möchte. Aber auch da haben viele jahrelang mit Crop DSLR gearbeitet, weil es genauso zuverlässig war und für sie gut funktioniert hat.

Canon wird schon wissen was sie tun, aber für mich ist derzeit nichts interessantes im Angebot. Das R System ist im Grunde genauso schwer und klobig wie das FF DSLR System und viele wollen das glaub ich einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja allein schon mit der X-T5 ist man aus meiner Sicht mit dem Thema kompakt durch.....aber da hat ja zum Glück jeder unterschiedliche Ansprüche.

Hab schon viel im Fuji Sortiment rumgeklickt, ich finde da nicht die für mich passende Lösung. Mit einer X-S10 könnte man sich anfreunden, dann kommt aber das UWW, also das 10-24 als Klotz daher. Da kann ich dann auch gleich KB mit einer R8 und 15-30 nehmen, gibt sich nichts....

Ich hatte die EOS M5 und die X-S10 ist genauso groß / klein wie sie. Daher, passt das schon. ;)

Es gibt auch noch andere UWW Objektive als das 10-24mm, denn da gebe ich dir recht, das ist verhältnismäßig groß , aber dein 15-30mm ist weder kleiner noch leichter als das 10-24mm :lol:
 
aber dein 15-30mm ist weder kleiner noch leichter als das 10-24mm :lol:

Ich hab das nicht, ich gehe auch nicht von M auf RF, ich habe nur gesagt, bevor ich auf das 10-24 mit einer X-T5 gehe kann ich auch zur R8 mit 15-30 greifen. Aber ich will es ja noch kompakter, daher bleibe ich bei M.
Das 11-22 ist um ein Vielfaches kompakter. Blende 4 kann ich in diesem Bereich nicht gebrauchen, habe ich noch nie bei einem Bild verwendet. Ich brauche mind. f2.8 und nur am kurzen Ende für Nordlichter etc, darum wird das ganze auch durch ein Laowa 9mm/2.8 bei Bedarf ergänzt (gibts ja auch bei Fuji).
Bei Sony wären die passenden kompakten UWW Objektive wie das neue 10-20PZ da, aber dafür lockt da keiner der APS-C Bodies, erst recht nicht um zu wechseln.
Sonst wäre es mir egal ob da Canon, Niko, Fuji oder wenns nicht anders geht auch Sony drauf steht. Nur gibts halt nichts was mich zu einem umstieg locken würde, es wird nichts besser, nur anders.
 
Mir geht es wie #sissen, weder Sony noch Fuiji würden mir einen adäquaten Ersatz für Canon bieten, die XT's sind mir zu fummelig, einzig die XS 10 kommt ansatzweise an die Haptik einer Canon heran, wirklich nur ansatzweise.

Das Fuiji System wird sehr schnell teuer und schwer.

#sissen hat vom RF 15-30 geschrieben, da gibt es nur eins:

https://camerasize.com/compact/#904.1065,904.945,904.1017,864.940,ha,t

Ich habe absichtlich nur "teure und schwere" VF Objektive angesetzt.

Die kleinen RF-S Objektive 18-45, 18-150 und 55-210 gibt es ja auch noch, dazu noch die auch in den Sony und Fuji Foren hochgelobte TTartisan, Meike, Laowa usw. Objektive mit RF Mount.
 
Mir geht es wie #sissen, weder Sony noch Fuiji würden mir einen adäquaten Ersatz für Canon bieten, die XT's sind mir zu fummelig, einzig die XS 10 kommt ansatzweise an die Haptik einer Canon heran, wirklich nur ansatzweise.

Das Fuiji System wird sehr schnell teuer und schwer.....

Sorry, aber beim Lesen deines Beitrags musste ich einfach ein wenig lachen. :lol:

Wenn Fuji keinen "adäquaten Ersatz" mit seinen aktuell 36 Objektiven für den X-Mount bietet, (und da sind die Objekte von Sigma, Tamron, Viltrox und Samyang nicht dabei) weiss ich nicht, wo Canon da "noch besser" ist und mehr bietet? :lol:

Selbiges gilt für "wird schnell teuer und schwer". Wenn etwas Teuer und Schwer ist, dann das R-System und die RF Objektive. Sie sind keine echte Alternative für das M-System. Ja, es gibt seit kurzem die ersten RF-S Objektive. Aber wie lange wird es wohl dauern, bis Canon an eine solche Vielfalt herankommt, wie es schon Fuiji anbietet? Zumal man gar nicht sagen kann, ob sie so ein Umfangreiches Angebot überhaupt für Crop-Objektive aufbauen werden? Wenn ich mir die stiefmütterlich Behandlung von EF-M Objektive anschaue, kann ich mir das nur schwer vorstellen. :lol:
Apropos teuer. Für dem Preis einer R5 habe ich bei Fuji eine komplette Fotoausrüstung aus Kamera, UWW Objektiv, ein Standartzoom, ein Telezoom bis 300mm und 3 Festbrennweiten gekauft! Du hast da mit teuer wohl eher Canon gemeint? :lol:

Zu der X-S10 und den anderen Kameramodellen. Du hast noch nie eine von denen in der Hand gehalten, denn anders hann ich mir die Aussage "die XT's sind mir zu fummelig, einzig die XS 10 kommt ansatzweise an die Haptik einer Canon heran, wirklich nur ansatzweise" nicht erklären. Außerdem gibt es noch mehr als die T-Reihe. Die beiden neuen-X-H Modelle, die X-E Modelle, X-Pro Modelle...
Aber es ist ok, es zeigt eben, dass du deine Meinung auf Halbwissen beruht und so auch nur halbwahren Aussagen zustande kommen können. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R50 und die M50 II sind incl. entspr. Objektiv näherungsweise volumengleich. Damit hat M keine Zukunft mehr. Es wird nichts neues entwickelt und solange noch Material vorhanden ist, der Rest verkauft.
Vielleicht kommt noch irgendwann eine APC-S R ohne Sucher nur mit Display, dann wäre der Ersatz komplett.

Gruß Klaus
 
Hi Klaus, dass da nix mehr kommt ist denke ich schon länger klar, leider. Aber für die M6II gibt's noch keinen Ersatz und ohne Sucher wird vermutlich eher unterhalb der R50 positioniert, R100 oder so. Der M6II Ersatz müsste eine R7 im M6II Gehäuse sein. Daran glaube ich aktuell nicht. Richtig komplett wird es auch erst mit ein paar weiteren Objektiven. Daher kann man sich locker auch bei der Konkurrenz umschauen wenn man nicht noch weitere 2-3 Jahre im M System bleiben will
 
Bringt nur nicht viel, denn zumindest ich als M User will auch Objektive die die Vorteile des Systems unterstützen. Das gleiche gilt für ein kompaktes RF-S lineup. Aber das hatten wir ja schon öfter, da kommen wir nicht auf einen Nenner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten