• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Definitiv klasse Bild, das Licht ist auch prächtig - wie kann man da keine Bilder machen? :D
Und zeig schön hier die Bilder auch die du in den anderen Gammelthreads eingestellt hast, die waren auch top.
 
Wenn ich das Foto sehe, frage ich mich schon etwas, warum ich dort keine Bilder gemacht habe :D

Gefällt mir aber ausgesprochen gut, vor allem die Farben. Das sind so herrliche Blau/Grautöne, da steh ich gerade ziemlich drauf :) Aber auch das vom Kandel mit den Wolken, die sich über die Bäume gelegt haben und von der Sonne angestrahlt wurden, sieht super aus. Das waren schon zwei tollen Touren, die wir da vor einem Jahr gemacht haben :) BTW...wo treibst du dich eigentlich momentan rum?

Tja Alex.. Das mag wohl daran liegen, dass wir wohl sehr unterschiedlich fotografieren. Umgekehrt ging es mir auch schon einige male so, dass ich mich gefragt habe, warum ich die Perspektive nicht so gewählt hatte wie du oder warum ich nicht noch an ein anderes Motiv gelaufen bin so wie du. Das wird wohl immer so bleiben :lol:
Aber ja: Die beiden Touren waren meine Highlights im letzten Winter. Seitdem ist eigentlich kaum noch "gescheiter" Output rumgekommen. Du weißt ja, wo ich arbeite und jetzt am neuen Wohnort habe ich deutlich mehr Weg zum Pendeln. Da bleibt dann eigentlich keine Zeit mehr, mal eben so unter der Woche abends nochmal nach oben zu gehen. Und ja, ich bin derzeit auch sehr neidisch auf den Output, den du hier und auf IG so raushaust. Es hat manchmal den Anschein, als wärst du pausenlos unterwegs ;). Irgendwie schade, weil ich manchmal zurückdenke und diesen Touren doch etwas nachweine und gleich wieder los will :eek:
Jetzt diese Woche hätte ich aber mal einen Samstag frei. Und wehe oben liegt kein Schnee! :devilish:

Definitiv klasse Bild, das Licht ist auch prächtig - wie kann man da keine Bilder machen? :D
Und zeig schön hier die Bilder auch die du in den anderen Gammelthreads eingestellt hast, die waren auch top.

Gammelthreads :lol:
In diese Fäden stelle ich eigentlich eher Bilder, bei denen ich (noch) nicht so ganz 100% überzeugt bin.

Ich komme deiner Aufforderung aber gerne nach.

Auch dieses Bild hatte ich in einer anderen Bearbeitung schonmal hier hochgeladen. Mich hatte an solchen Nebelmotiven immer fasziniert, wie fremd und anders solche Bilder aussehen. Als wären sie von einem Planeten, der weit entfernt gerade in der Eiszeit unterwegs ist oder der konstant solche kalten Bedingungen aufweist.
Damals hatte das Bild jedoch einen krassen Magentastich, den ich heute nicht mehr so "brauche". Ebenso finde ich, dass ich heute auch nicht mehr für jedes meiner Landschaftsbilder so weit unten am Boden liegen oder hocken muss. Gerade die verzerrten Schneeverwehungen am unteren Rand finde ich derzeit sehr interessant (auch wenn das gerade total Mode und Mainstream ist). Außerdem muss mein Hintern nicht jedes mal nass werden :lol:

Hier also die "blauen Antennen"

91
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4040984[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #91 wirkt tatsächlich wie aus einer anderen Welt. Klasse Aufnahme. Nicht minder stark finde ich auch die #90, dieser Ausblick in der verschneiten WInterlandschaft und dazu dieses tolle Licht... Ich finds super.:)
 
Die #91 wirkt tatsächlich wie aus einer anderen Welt. Klasse Aufnahme. Nicht minder stark finde ich auch die #90, dieser Ausblick in der verschneiten WInterlandschaft und dazu dieses tolle Licht... Ich finds super.:)

Vielen Dank dir,
finde ich gut und auch wichtig, dass meine Bilder richtig interpretiert werden.
So ein bisschen Weltfremdheit muss auch mal sein. Ein bisschen aus dem Alltag verschwinden :cool:
 
Die #91 ist wirklich mal was anderes. (y)

Aber auch der Blick über den Schwarzwald gefällt mir gut.

Die Diskussion würde aus meiner Sicht zu weit führen, da ich weder Deinen Thread "sprengen"möchte, noch das dies hier in Diskussionen ausarten und OT wird. Lieber Bilder anschauen und genießen :cool:
 
Die #91 gefällt mir auch.
Es ist sehr minimalistisch finde ich. Das bisschen blau im Himmel weckt in mir eine hoffnungsvolle Stimmung. (y)
 
Schön wie bei der 91 leicht die Farben durchschimmern, Aaron hat es gut formuliert, vor Ort hat man immer die Hoffnung, dass doch noch ein wenig Licht durchkommt.
 
Diese Hoffnung hatte ich auch. Wurde nur leider nicht erfüllt bzw. habe ich es vielleicht verplant, weil ich an einem anderen Spot weiter hinten dann in die andere Richtung geschaut habe. Wie es bei Alex in der Hinsicht aussieht, weiß ich nicht.
Mir gefällt das ganz leichte Blau und Magenta aber auch. So ganz "unknallig" :lol:

Mal schauen, wo es mich morgen früh hinverschlägt. Derzeit schneit es nicht so ganz wenig, vielleicht ergibt sich dann was zum Sonnenaufgang hin :cool:
 
Au ja, die #91 ist wirklich sehr fein! (y)



Christian nicht... :D ;)

Viel zu pauschal formuliert :lol::lol::D
Also prinzipiell motiviert mich die Hoffnung auf eine spannende Lichtstimmung deutlich mehr aber auch bei null Sicht kommen solche Bilder wie deine 78, 86 oder auch die 91 extrem gut rüber. Aber da steht halt auch einfach ein klares und reduziertes Motiv im Mittelpunkt welches durch die vorherrschenden Bedingungen verstärkt wirkt und somit trotzdem eine wundervolle Stimmung vermittelt in die man sich hineinversetzen kann.
 
Zumindest habe ich bei Nebel die Erfahrung gemacht, dass sich das Motiv deutlich anders in Szene setzen lässt, als wenn ich klare Sicht mit Sonnenstern habe, wo ich dann schauen muss, dass alles passt. Sonst wirkt das als schnell mal etwas beliebig.
Ich lasse mich einfach etwas überraschen und probiere dann auch mal neue Perspektiven aus, die ich sonst eher nicht mache :D
 
Ein freier Samstag, der so anfängt, ist immer ein guter Samstag :cool:
Nachdem Alex von den zerstörten Windbuchen erzählt hat, musste ich natürlich direkt mal unseren Bestand besichtigen!

[NMZ]
Baumkontrolle

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4041935[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nebel hat es den Vorteil, dass der Hintergrund meistens schön ausgeblendet ist :lol::lol::lol:.

Dann bin ich mal gespannt, was nach der Baumkontrolle kommt ;)
 
dass der Hintergrund meistens schön ausgeblendet ist :lol::lol::lol:.

So viel Eis, was an meinem Polfilter geklebt hat.. Da hätte es den Nebel gar nicht gebraucht :lol:

Weiter geht es erstmal mit einem Bild von aus dem Schnee herausragenden Ästen. So wie sie da rausgestreckt waren, erinnerte es mich fast eher an den Ozean mit den vielen Meerespflanzen, die aus dem Meerresboden schießen. Und irgendwie muss ich beim Betrachten auch immer ein wenig an Atlantis denken. Diese blauen Farbtöne sind einfach schön anzuschauen.

92

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4042460[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es erstmal mit einem Bild von aus dem Schnee herausragenden Ästen. So wie sie da rausgestreckt waren, erinnerte es mich fast eher an den Ozean mit den vielen Meerespflanzen, die aus dem Meerresboden schießen. Und irgendwie muss ich beim Betrachten auch immer ein wenig an Atlantis denken. Diese blauen Farbtöne sind einfach schön anzuschauen.

Das Bild finde ich super. Besonders auch diese neblige, völlig entrückte Stimmung. Allerdings erscheint auf meinem Monitor im rechten Viertel des Bildes ein seltsamer Magentaschein, das sieht etwas seltsam aus.
 

In der Tat ist da in dem Bild ein Magentastich vorhanden.
Das war aber im Original auch schon so. Woher das kommt, weiß ich nicht. Habe an dem Bild eigentlich auch nicht so viel mit Filtern oder mit der Tönung gearbeitet, da das Bild eigentlich auch schon original so rauskam.
Nach nochmaligem Anschauen hat es mich aber auch gestört. Habe es also nochmal farblich verändert und neu hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist da in dem Bild ein Magentastich vorhanden.
Das war aber im Original auch schon so. Woher das kommt, weiß ich nicht. Habe an dem Bild eigentlich auch nicht so viel mit Filtern oder mit der Tönung gearbeitet, da das Bild eigentlich auch schon original so rauskam.
Nach nochmaligem Anschauen hat es mich aber auch gestört. Habe es also nochmal farblich verändert und neu hochgeladen.

Okay, dann ist zumindest mein Monitor scheinbar in Ordnung. Mir gefällt die überarbeitete Variante definitiv besser.:) Echt klasse.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten