• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ColorFoto Autofokus-Test?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die diskussion hatten wir schonmal...oneshot ist KEIN open-loop! der regelvorgang wird nur angehalten wenn eine gewisse genauigkeitsgrenze unterschritten wird...
Du hast Recht, ich habe die Passage gefunden. Manchmal spielt einem das eigene (beschränkte ;)) Gedächtnis eben doch einen Streich.

Wenn man sich die Problematik (Randstrahlen/Vollbild) auf der Zunge zergehen läßt kann man durchaus zu dem Ergebnis kommen daß bei ausreichender Intelligenz des Objektivs (inklusive entsprechender Justage ab Werk) das Problem eigentlich in den Griff zu bekommen sein sollte.
Wobei sich mir der Verdacht aufdrängt, daß ebendiese Intelligenz auch genützt werden müßte - was evtl. einer Ausweitung des (bei Canon) EF-Protokolls bedürfte. Sprich: die Kamera muß die detaillierten Korrekturwerte auch abfragen, um sie zu verarbeiten.

Man könnte also sagen, daß jüngere Protokolle als EF [inklusive aller EVIL's] schon dadurch einen Vorteil erlangen daß sie (wegen der dramatischen Fortschritte in der Mikroelektronik) einfach intelligentere Objektive voraussetzten und bekommen.

Andererseits (und schon drehen wir uns wieder im Kreis): ein gut passendes System funktioniert auch heute schon sehr zur Zufriedenheit. Ich benutze 40D, 1000D und 500D in schöner Regelmäßigkeit mit [BeginCount] ... [EndCount] 11 EF-Objektiven und habe keine grundsätzliche Fokusunverträglichkeit gefunden.
Na okay, außer vielleicht das Sigma 30/1,4 an bei wenig Licht an der 1000D :angel:

Fehlkfokus"leistungen" liegen bei mir idR an der Dämlichkeit des Benutzers. Wer bei f/1,8 seine kleine Tochter porträtiert und dabei auf die Nasenwurzel fokussiert darf sich nicht wundern wenn der AF dort keine Kontrastkante findet - und eben nach Zufallsprinzp auf das linke oder rechte Auge scharfstellt.
Da hätte auch der beste Kontrast-AF der Welt nichts geholfen.
 
Glaubst du wirklich, du wärst in der Lage, ein perfekt justiertes Objektiv an die Kamera zu flanschen? Von damit zu Arbeiten mal ganz zu schweigen.

Ergänzung:

Nehmen wir mal an, das Bajonett, würde so gestaltet, daß das "Montagespiel" mit entsprechenden Spann- und Anzugsmechanismen gegen Null gebracht werden könnte, so müsste nur noch die Temperatur des gesamten optischen Systems auf einen einheitlichen Wert, der übrigens den Justagebedingungen exakt entsprechen sollte, gebracht werden und dann könnte es möglich sein, daß alles passt - Voraussetzung, im optischen Stellsystem ist ebenfalls keinerlei Spiel vorhanden - gibt es nur noch ein kleines Problem:

Wie verändert man in einem spielfreien System die Lage der einzelnen Elemente zueinander? (z.B. zum Scharfstellen...)
 
Nehmen wir mal an, das Bajonett, würde so gestaltet, daß das "Montagespiel" mit entsprechenden Spann- und Anzugsmechanismen gegen Null gebracht werden könnte...
Vor dieser Überlegung hätte ich ja erst mal drüber nachgedacht, ob eine Toleranz des Bajonetts überhaupt einen Einfluss auf die Genauigkeit der Fokussierung haben kann... :ugly:
 
Vor dieser Überlegung hätte ich ja erst mal drüber nachgedacht, ob eine Toleranz des Bajonetts überhaupt einen Einfluss auf die Genauigkeit der Fokussierung haben kann... :ugly:

Ich gehe mal davon aus, daß Du an Zwischenringe u.s.w. denkst, aber ich wollte gedanklich in eine ganz andere Richtung weisen...
 
moin,
ist zwar alles wahnsinnig interessant, wie sich die "Experten" über das Für und Wider der AF-Systeme ereifern.
Muss aber ehrlich zugestehen, dass ich vollständig den Überblick verloren habe nachdem ich die letzte Wo an der Ostsee war.
Heute Nachmittag habe ich mir einfach mal meine Cam geschnappt und einen praktischen Vergleich gemacht.
Objektiv war mein EF-S 55-250 IS.
Bild 1 ist die Gesamtaufnahme (KontrastAF dh LiveView)
Bild 2 ist der Crop aus KontrastAF
Bild 3 ist der Crop aus PhasenAF
Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist die Sache klar.
 
der große nachteil eines solchen aufbaus mit phasen-AF auf dem bildsensor ist im wesentlichen ja der platz den diese einnehmen würden...es entstehen dadurch im grunde blinde flecken die man rausrechnen müsste.
je kleiner die photodioden aber werden umso eher rückt eine solche variante in den bereich des möglichen...aber ich denke wir werden vorher eher mehr SLT lösungen sehen wenn ein schneller AF gefordert ist.

Das hat ein Hersteller bereits gemacht - ich glaub Casio wars.
 
Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist die Sache klar.

..und wie klar ist die Sache, wenn ich Dir nun zwei ebensolche Beispiele zeige - wo aber der Phasen-AF eben auch 1A sitzt ?

Sorry, den Thread hier kann man eigentlich kaum noch folgen und allzuviel Sinn macht er auch nicht mehr - aber soetwas wie Dein Beitrag ist nun gar keine Argumentation...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten