• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ColorFoto Autofokus-Test?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr seid ja immer noch hier und schreibt euch die Finger blutig, ...hoffe ja täglich, dass der nach unten durchgereicht wird. :D


Mist, ...nun ist der wieder oben. :lol:


PS: Kann nicht einer mal eine Zusammenfassung der Erkenntnisse stichpunktartig formulieren, damit sich das nicht immer im Kreis dreht? :)
 
PS: Kann nicht einer mal eine Zusammenfassung der Erkenntnisse stichpunktartig formulieren, damit sich das nicht immer im Kreis dreht? :)
- Sigma Objektive fokussieren unzuverlaessig an Canons
- Dejustierte Objektive erzeugen unscharfe Bilder.
- Der Redakteur mag lieber mit ausgestreckten Armen fotografieren.
- Pentax schafft es mittlerweile, relativ zuverlaessig bei viel Licht auf Testcharts zu fokussieren.



Chris
 
Danke Chris, ...das wars schon? :devilish:

Womit der Thread dann auch geschlossen werden könnte :p


Gruß
Peter
 
moin,

Einige Objektive sind ja laut Test an einer 7D völllig unbrauchbar.
(meine persö Horror-Liste)

- EF 2,8/14 L II USM
- Tamron AF 70-300 DI VC USD
- EF 2,8/70-200 L IS II
- Sigma 18-250 DC OS
- EF 1,4/24 L USM
- Sigma 1,4//85
- Tokina AT-X 12-24 (ganz mies)
bestes Objektiv an der 7D:
- Tamron 2/60 Macro (nur 1,9 % Abweichung)

Fazit:
die Zeit der Klapperspiegel an DSLR scheint vorrüber, auch wenn einige es noch nicht begriffen haben;
EVILs können besser fokussieren. :D
Und noch eine persö Erkenntnis daraus, warum meine Frau mit ihrer KompaktKnipse schärfere Bilder macht :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sigma Objektive fokussieren unzuverlaessig an Canons
- Dejustierte Objektive erzeugen unscharfe Bilder.
- Der Redakteur mag lieber mit ausgestreckten Armen fotografieren.
- Pentax schafft es mittlerweile, relativ zuverlaessig bei viel Licht auf Testcharts zu fokussieren.Chris

Super Zusammenfassung: Das ist es nämlich bei der K5. Bei viel Licht war es tatsächlich fast nie ein Problem.
 
Huhu,

Und da ist es wieder, das Phänomen.
Warum wird eigentlich der AF-Mist von betroffenen Usern verteidigt?
Weil wir 100% €uro gegen 80% AF-Treffer eingetauscht haben?

Wollen wir wetten, dass von Canon NICHTS kommt? Keine Gegendarstellung, keine Klage oder sonst etwas.

MfG
Pkaba
 
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Test im Single-Shot-Modus mit einmal fokusieren durchgeführt, d.h. das Ergebnis hängt auch davon ab, von welcher Entfernung die Fokusierung startet, ein langer Verstellweg hat sicher eine geringere Präzission zur Folge, sehe ich das richtig ?

Wie ist das in der Praxis, führt ein zweites Antippen und damit neue Fokussierung zu einer höheren Genauigkeit ?

Ebenso müsste die Fokus-Genauigkeit besser sein, wenn das Objektiv bereits ungefähr auf die neue Entfernung voreingestellt ist ?

Jeder der etwas mitdenkt, versucht das so zu handhaben, also wäre die ganze Aufregung eigentlich sinnnlos !?

Natürlich dürfte eine spiegellose immer rel. genau fokussieren, da wird so langen hin- und her fokussiert, bis es passt ... dauert auch länger

Gruß Carlo
 
Das wird noch bisschen dauern, bis Canon in der 1D keinen Spiegel mehr einbaut. Ganz sicher. :)

Dann ist sie allerdings auch keine Spiegelreflex mehr... - und ein teildurchlässiger feststehender Spiegel schluckt wieder einiges von dem Licht, das doch so oft zu knapp ist und dann wieder andere Kompromisse erfordert...
 
Dann ist sie allerdings auch keine Spiegelreflex mehr... - und ein teildurchlässiger feststehender Spiegel schluckt wieder einiges von dem Licht, das doch so oft zu knapp ist und dann wieder andere Kompromisse erfordert...
Eben eben...
Bis der Spiegel aus hochwertigen Kameras verschwindet, werden noch einige Jahre ins Land gehen.


Chris
 
...Wie ist das in der Praxis, führt ein zweites Antippen und damit neue Fokussierung zu einer höheren Genauigkeit ?

Ebenso müsste die Fokus-Genauigkeit besser sein, wenn das Objektiv bereits ungefähr auf die neue Entfernung voreingestellt ist ?....
Huhu,

in der Kombination 5DII + 1,8/50 ist es nicht so!

MfG
Pkaba
 
... nach den Ergebnissen scheint am CoFo-Test also was Wahres dran zu sein.

Das 1.8/50 II hatte ich auch einmal, mit ähnlichen Fokus-Ergebnissen
 
... nach den Ergebnissen scheint am CoFo-Test also was Wahres dran zu sein.

Das 1.8/50 II hatte ich auch einmal, mit ähnlichen Fokus-Ergebnissen

Das 50 f1,8 ist dafür bekannt, dass der Fokus, zumal bei Single-Shot u. bei Offenblende "problematisch" ist.
Von daher ist da noch lange nichts wahres dran am CoFo-Test, außer dass er auch bestätigt hat, was ebenfalls schon alle wussten, dass Sigma bei Fokus-Treffern eher ein Lotteriespiel ist.
Jedenfalls ist die allgemeine Aussage des CoFo-Tests von ca. 40% Trefferquote bei der 7D pauschal gesehen absoluter Humbug. Das trifft nur dann zu, wenn besonders ungünstige Konstellationen zusammentreffen.
Bei meinen größtenteils Ring-USM Optiken liegt die Quote bei eher 90-99%.

Gruß
Peter
 
Huhu,
Das 50 f1,8 ist dafür bekannt, dass der Fokus, zumal bei Single-Shot u. bei Offenblende "problematisch" ist.....
Aus welcher Erkenntnis (auf Tests gibst Du ja nix) kommt die Erleuchtung?



...... Das trifft nur dann zu, wenn besonders ungünstige Konstellationen zusammentreffen.
Erkläre bitte mal "ungünstige Bedingen".
(Bei mir geht der AF oder er geht nicht, aber wenn er geht, soll er treffen.)



....Bei meinen größtenteils Ring-USM Optiken liegt die Quote bei eher 90-99%
Woran erkennst Du eine Auflösungvon 90%-99%?
Oder meinst Du bei 90-99% ist irgendetwas im Bild so halbwegs scharf?

MfG
Pkaba
 
moin,

Einige Objektive sind ja laut Test an einer 7D völllig unbrauchbar.
(meine persö Horror-Liste)

- EF 2,8/14 L II USM
- Tamron AF 70-300 DI VC USD
- EF 2,8/70-200 L IS II
- Sigma 18-250 DC OS
- EF 1,4/24 L USM
- Sigma 1,4//85
- Tokina AT-X 12-24 (ganz mies)
bestes Objektiv an der 7D:
- Tamron 2/60 Macro (nur 1,9 % Abweichung)

Fazit:
die Zeit der Klapperspiegel an DSLR scheint vorrüber, auch wenn einige es noch nicht begriffen haben;
EVILs können besser fokussieren. :D
Und noch eine persö Erkenntnis daraus, warum meine Frau mit ihrer KompaktKnipse schärfere Bilder macht :devilish:

wenn wir mal das Tokina außen vor lassen, würde ich dir einmal empfehlen die Objektive aus deiner Horrorliste an einer 1Ds MarkIII zu testen und du machst dir garantiert keine Gedanken mehr über Kompakte, Klappspiegel etc.. Wenn deine Frau mit einer Kompakten schärfere Bilder als du mit der 7D hin bekommt, vermute ich mal das eigentlich Problem hinter Kamera.:rolleyes:
 
wenn wir mal das Tokina außen vor lassen, würde ich dir einmal empfehlen die Objektive aus deiner Horrorliste an einer 1Ds MarkIII zu testen und du machst dir garantiert keine Gedanken mehr über Kompakte, Klappspiegel etc.. Wenn deine Frau mit einer Kompakten schärfere Bilder als du mit der 7D hin bekommt, vermute ich mal das eigentlich Problem hinter Kamera.:rolleyes:

Das denke ich aber auch(y)
 
Huhu,

Aus welcher Erkenntnis (auf Tests gibst Du ja nix) kommt die Erleuchtung?

Aus zahllosen Berichten hier im Forum.

Erkläre bitte mal "ungünstige Bedingen".
(Bei mir geht der AF oder er geht nicht, aber wenn er geht, soll er treffen.)

Ungünstige Bedingungen in diesem Test: Single-Shot-AF in Verbindung mit Sigmas (teilweise noch hochlichtstark und daher besonders anfällig für Fehlfokus), 10 von 17 Objektive an der 7D waren von Fremdherstellern..... :rolleyes:

Woran erkennst Du eine Auflösungvon 90%-99%?
Oder meinst Du bei 90-99% ist irgendetwas im Bild so halbwegs scharf?

MfG
Pkaba

Von Auflösung war nicht die Rede, sondern von AF-Trefferquoten. Ich schau mir meine Bilder immer in 100%-Ansicht am PC-Monitor an, um zu beurteilen, ob der AF saß oder nicht. Daher kommt meine ungefähre Statistik, dass ich mit 90-99% der gemachten Bilder dahingehend zufrieden bin, dass der AF getroffen hat.
Bei actionlastigen Motiven, z.B. auf mich zufliegenden Vögeln oder wenn es schwierig ist, überhaupt dem Motiv zu folgen, ist der Ausschuss natürlich größer, wobei vor allem der Ausschuss durch den hinter der Kamera zustande kommt.

Gruß
Peter
 
Hallo,

habe nun ja doch einige Erfahrung mit hochöffnenden Festbrennweiten 50 1.2, 50 1.4, 50 1.8 II, 135 2.0, 85 1.4 (nur hier von Sigma) und verschiedenen Kameras 5DII, 7D 600D, 1000D. Vor allem bei Festbrennweiten tritt die Problematik ja wegen geringer Tiefenschärfe auf.
Lange Rede kurzer Sinn (trotz z.B. Justierung der 50 1.2): Die Objektive sind im Phasen AF unter verschiedenen Bedingungen (Temperaturausdehnung der Kamera und Objektive, Lichtwellenlänge, Toleranzen) meiner Erfahrung zwar gut, aber nicht immer so genau wie Kontrast AF. Die AF Feinjustierung bei der 5DII und 7D hilft da natürlich sehr. Hat die 600D und 1000D aber nicht.
Bei gleicher Entfernungseinstellung des Objektivs sind die Crop Kameras natürlich nochmal empfindlicher, da die Pixelgröße hier kleiner als bei den Vollformatkameras ist, d.h die evtl leichte Unschärfe durch Fehlfokussierung hat sich bei Crop z.B. schon auf zwei Pixel ausgedehnt, während sie bei Vollformat noch auf einem Pixel geblieben wäre.

Der Colorfoto Test ist meineserachtens nicht so falsch. Dies beruht aber prinzipbedingt auf dem physikalischen Unterschied zwischen Phasen- und Kontrast AF.

Was aber wesentlich ist: Dien neueren CANON DSLR haben alle auch LIVEVIEW mit Kontrast AF. D.h. man kann wählen zwischen schnellem, nicht so genauen Phasen AF und langsameren und extrem genauen Kontrast AF (bzw. Manual Fokus mit Lupe wer das mag). Das kann man bei den Kompakten nicht. Und durch die neuen Klappdisplays z.B bei der 600D, braucht man dazu auch nicht mehr die Kamera verkrampft zu halten um auf den Bildschirm zu blicken, sondern kann sie einfach auf dem Bierbauch abstellen :)

Zusätzlich hat man bei des DSLRs durch den großen Sensor und die hochöffnenden Festbrennweiten Freistellmöglichkeiten und Low-Light-Fähigkeiten, von denen man bei den Kompakten und auch teilweise bei Micro four Third nur träumen kann...

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten