Ich weiß nicht ob das tatsächlich ein Bug oder ein Feature ist, für mich ist es auch ein Feature. Abstellen kann man Auto-ISO immer noch, umgekehrt könnte man es sonst für bereits genannte Fälle nicht verwenden, wenn Auto-ISO im M-Modus automatisch deaktiviert würde.
Also, wirklich noch mal das Beispiel "Sport".
Man möchte:
1. richtig belichtete Bilder
2. möglichst gute Qualität (=>niedriges ISO)
3. eine konstante Freistellung und den SweetSpot soweit möglich, als abblenden auf f4
4. die Sportler einfrieren, also wenigstes 1/500
Und das geht eben nicht mit P und nicht mit A (wo die Kamera irgendeine Belichtungszeit nimmt) oder mit S (wo die Kamera irgendeine Blende nimmt), sondern nur mit M - wo man dann Blende und Zeit vorgibt. Normalerweise belichtet die Kamera dann bei wechselnder Lichtsituation immer so falsch, wie man vorgegeben hat. Mit Auto-ISO hingegen wählt die Kamera jetzt den ISO-Wert so, dass er zu Blende und Zeit passt - und man kriegt sehr gut einheitliche Fotos.
Das braucht man z.B. wenn die Hälfte des Platzes im Schatten liegt und die Hälfte in der Sonne; da hat man schnell mal Unterschiede zwischen ISO 200 und ISO 1600.
Klar, man braucht das nicht, man muss auch nicht so fotografieren.
Aber der "Trick" bei einer SLR war immer schon, dass man die WAHL hat zwischen "Auto", "M", und "genau dem Auto den ich gerade benutzen will weil".
Das ist auch das was Ken Rockwell nicht versteht; für ihn ist jede Kamera schlecht, die nicht genau das als
VOREINSTELLUNG tut, was
ihm ganz persönlich lieb und wichtig wäre.
Er kann ja gerne mit 18-200 rumlaufen und bei "alles Auto" Fotos machen. Und dann noch die Farben bis zum Anschlag knallen. Er darf auch gerne allen erzählen, wie toll er das findet.
Aber was er nicht erwarten 'sollte' ist, dass sich eine Kamera genau so verhält wie *er* das gerne hätte - OHNE das er was dafür tun muss.
Zum Beispiel eben Auto-ISO bei M manuell zu deaktivieren.
Ich finde es 100% logisch, dass Auto-ISO überall aktiv ist und bleibt, alles andere wäre ja ein Krampf. "Hm wieso ist denn jetzt Auto-ISO wieder aus... ach so, weil ich in M geschaltet hab. 'zehnminutenspäter' Verdammt wieso ist jetzt Auto-ISO wieder an... ach so, weil ich nicht mehr in M bin..."
Man stelle sich vor, dass die Kamera auch die Auto-WB bei M ausschaltet. Ken würde schreien und krakelen, was für ein Mist, die schaltet ja Auto-WB ab, und das NUR weil man in "M" schaltet.
Er hat einfach einen ziemlich hohen Tellerrand - von daher, wer in seiner Suppenschüssel mitschwimmen will, viel Spaß. Da meine gesamte Einstellung zur Fotografie seiner diametral gegenüber steht, lese ich auch seine Reviews nicht. Er würde meine auch nicht lesen (mögen), würde ich welche schreiben.
Nur MEINE Meinung
