• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D70 - klebrige Belederung

Und keiner sollte behaupten, auch die Männer nicht, dass sie sich früh nach dem Waschen nicht mal eine Hautcreme auftragen oder die Hände eincremen.


Hallo Tischstativ,

so weit kommt es noch.
a055.gif


meine F50 hat das gleiche Problem.
die F90(x) war bekannt dafür, das die "Belederung" zerbröselte.
zum Glück konnte ich die damals vorher verkaufen
meine F801 und F501 kennen diese Probleme nicht, da gab es wohl noch keine Weichmacher. ;)
die Älteren hat man sowieso nicht in Weichmacher-China fertigen lassen.
meine Minoltas haben das Problem auch nicht,
a020.gif


ich bin schon gespannt, wie sich die D7000 in 10 Jahren anfasst ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon gespannt, wie sich die D7000 in 10 Jahren anfasst ! ;)

meine OlyC5050-Z ist etwa so alt und hat inzwischen die dritte "Belederung", sprich "Gummierung" von der Nachfolger-Service-Firma gekriegt.
Das Seltsame an dem Zeug, die aufgeklebte Gummierung wird immer weicher und immer flächig-größer, bis sie sich selbst aus ihren Markierungen herausdrängt und nach oben hin den Zoom-Hebel blockiert.

Wer weiß was in Japan dazu benutzt wird, andere Länder andere Sitten.:lol:
 
dann lebt das Zeugs noch :lol:

Gottseidank ist bis jetzt an keiner meiner D300 sowas eingetreten.
 
Hm, also ich hab das an meiner D300 auch. Ich nutze sie sehr oft, verwende keine Handcremes, sie liegt in keiner Plastiktüte und keinem Schrank... Es könnte auch am Handschweiss liegen, der das Gummi evtl etwas angreift. Ich hab's mit dezentem Talkumeinsatz versucht, half aber eher nicht.

Meine D70 ist jetzt 7 Jahre alt und hat das Problem nicht.

LG, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich an einer (gebraucht gekauften) D50.
Dort ist die Daumenauflage (das einzige Teil das aus Gummi besteht) auf wundersame Weise "gewachsen", passt nicht mehr in seine Aussparung.
In Ansätzen zeigte ähnliches auch meine S5, bei der das vordere Scrollrad schwergängig wurde, da das Gummi durch Aufquellen daran gerieben hat.

Weiss möglicherweise jemand, wo man Gummierungsteile (Belederung mag ich dieses Billigzeug nicht nennen) für die Nikon Cams bezahlbar beziehen kann?
 
Das Problem habe ich an einer (gebraucht gekauften) D50.
Dort ist die Daumenauflage (das einzige Teil das aus Gummi besteht) auf wundersame Weise "gewachsen", passt nicht mehr in seine Aussparung.

Das wäre doch wirklich mal interessant, was die da für Gummizeugs verwendet haben. Seht das doch mal praktisch.
z.B.: nachwachsendes Profil an sich abfahrenden Autoreifen
Da steckt ein irres Potential drin :lol:
 
Seit gestern hat meine das auch. Ich habe sie damals neu gekauft als sie rauskam (2003?) und bin einziger Besitzer und Benutzer. Sie ist seit vielen Jahren für IR umgebaut und wird nicht übermäßig viel benutzt. Ich benutze keine Handcreme, schon gar nicht, wenn ich optisches Zeug anfasse.

Gestern auf Tour fing es plötzlich an. Ich hatte erst so ein Fahrrad-Gel getrunken und dachte, ich habe da was auf die Cam gebracht, aber nachdem ich das zu Hause mehrmals mit warmem Wasser abgewaschen hatte, wurde es ehr schlimmer. Jetzt ist der Deckel der Speicherkarte und die ganze rechte Seite gleichmäßig klebrig. Ich würde wetten, gestern früh war das noch nicht.

Dank eurer Erfahrungen weiß ich, was ich alles gar nicht erst probieren brauche (y)

Ich werde die Kamera jetzt mal an der Luft stehen lassen und den Nikon Support kontaktieren. Meine treue "IrRe" hat sich ein neues Hemd bestimmt verdient, wenn's nicht zu teuer wird. Ich will sie schließlich noch lange nutzen.
 
Ich hatte meine alte F70 in einem Plastikbeutel gelagert, ich denke es war der Beutel in dem die D70 verpackt war. Als ich sie dann mal rausholte um sie zu verschenken, war die Rückwand auch klebrig, Rest der Kamera war OK.

Zum Glück sind alle meine aktuellen Kameras laufend im Einsatz, wenn ich mal eine für längere Zeit lagere, werde ich genau überlegen wo und wie.

ich denke auch, daß Plastikbeutel mit Weichmachern dafür verantwortlich sein können. Ich habe meine F100 in einer Fototasche mit einem Plastikbeutel gelagert gehabt, und als ich sie nach ein paar Jahren mal wieder verwendet habe, war die Gummierung klebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Kamera jetzt mal an der Luft stehen lassen und den Nikon Support kontaktieren. Meine treue "IrRe" hat sich ein neues Hemd bestimmt verdient, wenn's nicht zu teuer wird.
Manchmal findet man solche Belederungen als Restposten bei Verkäufern im internationalen Ih-Bäh. Bis auf die evtl. etwas schwach gewordenen Befestigungs-Klebestreifen sind die dann gut zu gebrauchen.

Wobei die D70 jetzt schon ziemlich alt ist. Da wird sich das Angebot in Grenzen halten. Ich hätte auch die Befürchtung, dass die verfügbaren Ersatzteile schon fast so alt sind wie die Kameras...
 
Ich weiß, der Thread ist uralt und vielleicht interessiert es niemanden mehr. Aber ich habe gerade eben auch mit einer klebrigen D70 gekämpft, die mir zugelaufen ist und ich habe es mit Isopropyl hinbekommen.

ABER: man braucht Geduld! Zwei/Dreimal drüberwischen reicht nicht!

Ich hab hier knapp eine Stunde gesessen und 7 oder 8 mal das Tuch (Küchenrolle) wieder anders gefaltet um eine saubere Stelle zu bekommen und neu mit Alkohol benetzt. Dann jeweils 5-7 Minuten fest drübergerieben.

Jetzt fühlt sich die Kamera wieder an wie neu, da klebt nix mehr. :cool:
 
Jetzt fühlt sich die Kamera wieder an wie neu, da klebt nix mehr. :cool:
Fragt sich nur, wie lang die Freude anhält. Ich tippe auf maximal ein paar Wochen - also gerade genug Zeit, um die Kamera als "nicht klebrig" weiterzuverkaufen. :rolleyes:

Falls die Klebrigkeit wider Erwarten doch länger ausbleiben sollte, würde ich mich über einen Langzeitbericht freuen.
 
Den klebrigen gummiartigen Schmier meiner 1. F90 hab ich auch mit Isoprop mühsam abbekommen. Nach einem Tipp aus dem Nikonforum hab ich die Rückseite meiner F90x und F70 mit acetonfreiem Nagellackentferner und einem Microfasertuch blitzblank bekommen. Auch der klebrige Belag eines Sigmaobjektivs war ratzfatz ab. Schade, dass ich ein altes AF 28-80 Sigma entsorgt hatte, weil es klebte und abfärbte. Der Belag an den Fs ist andererseits ein anderer, denke ich, als der der D-Gummierung. Ausprobieren!
 
Der Belag an den Fs ist andererseits ein anderer, denke ich, als der der D-Gummierung.
Der Unterrschied ist, dass man den Belag der F90/70-Rückwand vollständig wegmachen kann und dann der blanke (glatte) Lack übrig bleibt.
Dagegen der Gummi an D70 etc. ist ziemlich dick; man macht hier bestenfalls die oberste Schicht runter. Es bleibt dann noch jede Menge gleichartiger Gummi übrig, der früher oder später ebenfalls zu kleben anfangen wird.
 
Den klebrigen gummiartigen Schmier meiner 1. F90 hab ich auch mit Isoprop mühsam abbekommen. Nach einem Tipp aus dem Nikonforum hab ich die Rückseite meiner F90x und F70 mit acetonfreiem Nagellackentferner und einem Microfasertuch blitzblank bekommen. Auch der klebrige Belag eines Sigmaobjektivs war ratzfatz ab. Schade, dass ich ein altes AF 28-80 Sigma entsorgt hatte, weil es klebte und abfärbte. Der Belag an den Fs ist andererseits ein anderer, denke ich, als der der D-Gummierung. Ausprobieren!

ja und bei D70 ist es ein Formteil u bei Sigma u Rückwand eine Beschichtung

Beschichtungen lassen sich mit Lösungsmittel entfernen

aber kein Formteil

wenn der Weichmacher raus ist kannst du nur reinigen u mit Talkum über nqacht einwirken lassen u abreiben

das bringt einen kurzen Erfolg aber nicht auf lange Sicht !
 
Ein Bekannter hatte seine D70, die auch stark klebte, mit Balistol abgerieben. Die Klebrigkeit ist bislang (nach 2 Jahren) nicht wieder aufgetreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten