• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D70 - klebrige Belederung

mit Balistol abgerieben.
Gut, aber riecht dann die D70 nicht wie eine frisch geputze Jagdflinte?
 
Man soll ja gleiches mit gleichem Reinigen, dh. WD-40 und andere feine Öle kann man gut nutzen, um gröbere Öle zu lösen. Gummi und Plastikteile sind im Endeffekt ja auch nichts anderes, außer äußerst 'grobe Öle'.

Du wirst hier sicherlich etwaige Klebereste entfernen können, jedoch ist dies immer nur eine temporäre Lösung. Deine Gummis verwandeln sich langsam wieder in Öl (weshalb diese kleben); hier mehr Öl hinzuzufügen klingt, wenn überhaupt, dem Verfall förderlich. Ich hatte früher einmal eine Simson und habe mir mehrere Ansaugmuffen zerschossen, da diese manchmal Öl abbekommen haben - wurden innerhalb weniger Wochen rissig und unbrauchbar - Öl auf Plastik/Gummi ist selten eine gute Idee, außer du willst deine Plastikteile und Reifen für den Autoverkauf 'erneuern' :devilish: :lol:

Wenn es dir nach einer langfristigen Lösung steht, kaufe dir eine neue Gummierung, ggf. sogar durch Nikon direkt; die freuen sich bestimmt, die alten Lagerbestände mal auszumisten. Alternativ kannst du sicherlich auch etwas zurechtbasteln; bei Ebay bekommt man z.B. generische Kamerabelederungen.

Was allerdings etwaige Versuche anbelangt aktuelle Gummierungen zu retten, sehe ich schwarz; wird nur noch schlimmer - erst klebrig, dann verformen sich die Teile irgendwann (wachsen). Wie gesund solche Weichmacher in Aktion sind, ist noch eine ganz andere Frage ... :ugly:
 
D70 Belderung ist ein Formteil

sowas gibt es schon lange nicht mehr als ET beim Nikon Service!

auch nicht als Nachbau vom Chinesen!

es stehn genug Tips im Netz u auch im Forum di eman kurzfristig anwenden kann

wenn man den Griff noch anfassen kann ohne fest zukleben ,dann ist Alk u Talkum die beste Möglichkeit
 
Gut, aber riecht dann die D70 nicht wie eine frisch geputze Jagdflinte?
Sie riecht nicht, sie duftet. ;)

Ich habe einige klebrige Geräte (ein altes Garmin-GPS, Kameras und Objektive) mit WD 40 und Ballistol dazu gebracht, wieder normal anfassbar zu sein.

Der Geruch von WD 40 stößt aber in meiner Familie allgemein auf Ablehnung, der von Ballistol nicht.
 
Sie riecht nicht, sie duftet. ;)

Ich habe einige klebrige Geräte (ein altes Garmin-GPS, Kameras und Objektive) mit WD 40 und Ballistol dazu gebracht, wieder normal anfassbar zu sein.

Der Geruch von WD 40 stößt aber in meiner Familie allgemein auf Ablehnung, der von Ballistol nicht.

Angeblich ist Ballistol ja auch lebensmittelecht; darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Dauerhaft Weichmacher an den Händen zu haben ... da schon eher.

Ich wundere mich aber ehrlich, warum dieser Prozess bei den D70 so früh eintritt - viele alte Nikon SLR's sind noch völlig ok (ich habe hier eine F301, F401 und F501 - die F501 ist quasi 'neu', nur die F301 zeigt etwas Ihr Alter - kleben tut keine).
 
WD40 funktioniert feuchtigkeitsreduzierend - hilft nicht viel hierbei (bez. Weichmacher).
Es gibt ja noch die "Etikettenentferner" als Spray - das ist ähnlich, bringt aber leicht etwas mehr Abhilfe.
Aus meiner Erfahrung, bringt hier nur noch Handarbeit die besten Ergebnisse, heißt: etwas von dem Etiketten-/Klebeentferner auf ein Tuch + und dann einreiben und das "Klebrige" nach und nach abreiben, bis nichts mehr davon spürbar ist. Mit etwas Geduld und Fleiß bekommt man das Klebrige vollständig raus.

So konnte ich damals meiner alten F90X den erneuten Glanz und Frische zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe vor vielen Jahren (mehr als 6 ) die Rückwand der F100 meiner Frau behandelt, die klebte derart, man mußte die Kamera eigentlich nicht selbst festhalten. Verwendet habe ich damals Bremsenreiniger (war ein Tip hier im Forum). Hat wenige Minuten gedauert, dann war die Rückwand sauber. Für diesen Thread habe ich die Kamera noch einmal hervorgekramt, lag irgendwo im Schrank und wurde nicht mehr genutzt. Es ist alles so geblieben, wie es war! Keinerlei Ansätze von Klebrigkeit, alles super! Bremsenreiniger gibt es ab 2 Euro, sollte für hunderte von Kameras reichen!
Gruß Michael
 
So konnte ich damals meiner alten F90X den erneuten Glanz und Frische zurückgeben.
Die klebrigen Beschichtungen dieser Rückwände sind ein völlig anderer Fall. Die müssen nur einmal komplett runter vom Blech. Zurückbleibt eine ganz normal schwarz lackierte Rückwand ohne Weichgummi, die nie wieder Probleme macht.

Dagegen die Belederungsteile der D70 sind vielleicht 2 mm dick (an manchen Wülsten auch dicker) und bestehen komplett aus Weichgummi-Zeugs. Man reibt bestenfalls die oberste Schicht ab, aber dann klebt die zurückbleibende Oberfläche irgendwann wieder. Man kann zwar auch gleich die kompletten Gummiteile aus den Vertiefungen des Gehäuses rausreißen, aber dann ist die Kamera nur noch eingeschränkt nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klebrigen Beschichtungen dieser Rückwände sind ein völlig anderer Fall. Die müssen nur einmal komplett runter vom Blech. Zurückbleibt eine ganz normal schwarz lackierte Rückwand ohne Weichgummi, die nie wieder Probleme macht.

Dagegen die Belederungsteile der D70 sind vielleicht 2 mm dick (an manchen Wülsten auch dicker) und bestehen komplett aus Weichgummi-Zeugs. Man reibt bestenfalls die oberste Schicht ab, aber dann klebt die zurückbleibende Oberfläche irgendwann wieder. Man kann zwar auch gleich die kompletten Gummiteile aus den Vertiefungen des Gehäuses rausreißen, aber dann ist die Kamera nur noch eingeschränkt nutzbar.
Nein. Ich sprach vom Griff, der leicht gummiert ist.
Der klebrige Weichmacher äussert sich, wie Kleberückstände eines Aufklebers. Man muss lediglich nur dies abtragen, mehr nicht.
 
Einfach eine neue D70(s), D80 oder D200 zulegen. Wenn es sich nicht entfernen lässt. Vor 5+ Jahren gab es noch Ersatzteile, in Form von Belederung zumindest Aliexpress. Ich habe ein komplettes Teil für den Griff vorne meiner D7000 neu gekauft, aus anderen Gründen. Das 3rd Party Teil lag Faktor 3 billiger, als das Original Griffstück, welches ich gekauft hatte. Letzten Endes kostet eine D70(s) anno 2023 Peanuts, habe schon Bodies für ab 25+ EUR gesehen via Kleinanzeigen vor Monaten, die nicht abgerockt waren. Aus sentimentalen, emotionalen Gründen kann ich es verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine neue D70 klebt genau wie die jetzige !

D7000 passt leider nicht aud D70 ;)
 
zeig mir eine D70 die nicht klebt

es gibt keine Erstazbelderungen für D70 , wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Nein. Ich sprach vom Griff, der leicht gummiert ist.
Ah, okay.

zeig mir eine D70 die nicht klebt
Ob es die gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt zumindest Hinweise, dass der Zersetzungsprozesss je nach Lagerungsbedingungen unterschiedlich schnell einsetzt.

Interessant wären auch die chemischen Unterschiede der Weichkunststoffe. Allein bei den D-Nikons gibt es ja mindestens zwei verschiedene (den klebrigen aber immer festsitzenden von D70/D80/D90 – und die nicht klebrigen aber sich irgendwann ablösenden von D300/D7000/D500 etc.).
 
ja ne D70 die org verpackt noch irgendwo rumliegt ohne zu kleben wird es sicher geben

wenn die noch keinen Hand****** abbekommen hat dann hat sie eventl überlebt

auch bei D300/700er Serie gab es Probleme mit der Belderung die aufquoll u aus der Form ging u meist auch weiche Daumenauflage

Nikon hat dann ab D800 keine Formteile aus Vollgummi mehr verwendet

sondern Gehäuseschalen mit Gummibeschichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne D70 die org verpackt noch irgendwo rumliegt ohne zu kleben wird es sicher geben

wenn die noch keinen Hand****** abbekommen hat dann hat sie eventl überlebt

Nikon digital - D100 -> D50 -> D70(s) -> D40 -> D80 -> D90 -> D7000.
Nikon AF 35mm F60 -> F55 -> F65 -> F75 -> F90x -> F80 -> F100.

In dieser Reihenfolge gekauft.

Wieder eine eindeutige Falschbehauptung, ich hatte beide, D70 und D70s, keine von beiden hatte jemals geklebt. Die Ignoranz von dir ist unübertroffen. Die F90(x) N90(s) war klebrig z.T. sehr, aber nicht die D70(s). Bei mir klebt(e) nur die F90x sowie die F80.

Aus der o.g. Liste habe ich nur die D50 & D70s nicht mehr, alle anderen schon. Da klebt nichts, nur die F80 sowie die F90x nach Zeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten