• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D800: Verfälschte Farben am Display? / Weißabgleich falsch kalibriert?

sarcatus

Themenersteller
Ich hatte nun meine neue D800 so richtig in "use" (bin gerade in Stockholm). Hatte ich mir schon nach dem Kauf bei den ersten Probefotos gedacht, dass die Bilder am Display bei den Standardweißabgleicheinstellungen "gelbstichig" aussehen, so hat sich dies nun definitiv gezeigt, nachdem ich eine D700 als Vergleichsbody zur Verfügung habe.
Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen? Liegt es am Display oder ist der Weißabgleich falsch kalibriert?
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass es ähnliche Erfahrungen mit der D4 gibt. Hier las ich, dass das Vorschau-JPG nicht korrekt abgespeichert wird, da das RAW im Converter passt...
Ich bin da gar nicht happy darüber, da ich ja trotzdem sehen möchte, ob das Foto OK ist, auch wenn ich in RAW fotografiere...

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus Stockholm
Mark

das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein gelb/grünstichiges vorschaubild eine bessere farbreproduktion sein soll....

kannst du es nicht irgendwie fotografieren und hier einstellen?
mich interessiert wie es aussieht.

Hab das an einer gemieteten D4 auch gehabt. Furchtbar gelb und auf dem Computer war es in Ordnung. Die D700 und D3 waren nun auch kein Ausbund an Farbverbindlichkeit im Display aber das von der D4 ist nochmal eine andere Kategorie. Keine Ahnung, was das soll.

Habt Ihr auch das LCD kalibriert? - Dabei geht es ja genau darum, dass man seit der D800 jetzt neben der WB auch noch die Farben des Displays so einstellen kann, dass z.B. im Studio eben keine gelbstichigen Bilder entstehen, wenn WB auf "Blitz" eingestellt ist und man mit einem Einstellungslicht arbeitet.

Das ist neu an der D800.

Auf dem Display wird das eingebettete jpeg angezeigt und das ist abhängig von den Einstellungen unter "picture control"!
Diese Einstellungen kann man ändern und anpassen!
CNX2 und ViewNX2 übernimmt diese Einstellungen ins raw, soweit ich weiß.
LR oder ACR tun dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das an einer gemieteten D4 auch gehabt. Furchtbar gelb und auf dem Computer war es in Ordnung. Die D700 und D3 waren nun auch kein Ausbund an Farbverbindlichkeit im Display aber das von der D4 ist nochmal eine andere Kategorie. Keine Ahnung, was das soll.

Ja, diese Problem hatte die D700 schon , bei der d800 ist es noch schlimmer geworden.

Herschel, was würfelst du denn da in deinem Post alles durcheinander, da hat doch das eine it dem anderen gar nix zu tun. Oder erklär noch mal langsam was du eigentlich meinst? Eine kalibrierbarkeit des Displays hab ich noch nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Die D800 hat eine neue Funktion welche das Display betrifft. Dabei geht es um das Liveview-Bild, welches bisher (z.B. D700) im Studio beispielsweise GELBSTICHIG war, weil man im Studio ja mit Einstelllicht arbeitet. Das Einstellicht hat keine WB, weil man diese ja bereits für das Blitzlicht ausgewählt hat (z.B. 5500 Kelvin). Und zwei WB waren bisher nicht möglich. Darum hat Nikon jetzt eine eigene WB (Nikon nennt das so) für das Einstelllicht (Nikon bringt nur dieses Beispiel AFAIK), welches einen viel wärmeren Farbton hat, als nachher das fertige Bild, bei dem der Blitz ja die Lichtquelle ist, mit einem anderen Farbton, den man auf dem Display logischerweise nicht sehen kann, während dem man das Bild einstellt.

Diese Funktion gibt es erst seit der D800. Vielleicht betrifft es ja die Probleme hier nicht, aber vielleicht ist es halt doch der gleiche NEUE Punkt im Kameramenü.

Zuletzt bearbeitet:
Herschel, was würfelst du denn da in deinem Post alles durcheinander, da hat doch das eine it dem anderen gar nix zu tun.

Sorry. Wollte nur helfen...

Die D800 hat ja die neue Funktion für eine eigene WB des Displays (ohne Auswirkung auf die Bilder) - ich dachte nur, dass es dies betreffen könnte. Aber ich will hier Euch nichts durcheinanderwürfeln und überlasse Euch wieder die Würfel. :angel:

Sorry. Wollte nur helfen...

Die D800 hat ja die neue Funktion für eine eigene WB des Displays (ohne Auswirkung auf die Bilder) - ich dachte nur, dass es dies betreffen könnte. Aber ich will hier Euch nichts durcheinanderwürfeln und überlasse Euch wieder die Würfel. :angel:

Ja das problem bier ist ja dass das display bei der betrachtung der bilder und nicht im liveview gelbstichig ist. Dein post hat sich songelesen als konnte man die displayfarben generell einstellen, so wie bei der pentax k5 zb. Da fand ich das gut gelöst.

Lösung:

Menü - Aufnahme - Weißabgleich - 2x nach Rechts drücken (Mit dem Steuerkreuz) in dem Viereck dann 2 nach Unten und 2 nach Links.

Ich habe die Kamera 2 mal einschicken lassen, helfen konnte mir Nikon nicht, die wissen warscheinlich selbst nicht einmal das diese Einstellmöglichkeit so existiert. Zu bedenken ist aber das damit auch wirklich der Weißabgleich des Fotos verändert wird, falls bei euch das Foto im Output korekt war und wirklich nur das Display falsch und ihr mit jpg fotografiert ist das vll auch keine Lösung.
Da ich allerdings nur in RAW benutze ist das kein Problem, mit gefallen die Fotos damit zugar besser da bei mir Sogar die Fotos im Output einen kleinen Grünstich hatten.

LG

habe ich gerade gestern bemerkt...

ich hatte immer das gefühl, die d600 habe einen extremen gelb/grünstich in den bildern, wenn ich die resultate auf dem kamera display betrachtet habe. ich hab mich gefragt, ob ich mich täusche oder ob die d700 tatsächlich die passenderen bilder macht. direktvergleich. siehe da, auf den displays sah es tatsächlich so aus, als hätte die d600 extremen gelb/grünstich. die bilder der d700 sahen auf den kameradisplays viel passender aus.

dann die bilder am bildschirm verglichen. imac 27". vor einer weile kalibriert.
und siehe da: :eek:

die bilder aus der d600 waren viel besser, passenderer weissabgleich!
die der d700 waren extrem viel gelber, als die der d600.

vergleich computerdisplay - kameradisplay:

die vorschau auf der d600 entspricht praktisch zu 100% dessen, was auf dem bildschirm angezeigt wird.
die vorschau auf der d700 ist viel viel zu blaustichig im vergleich zu dem, was auf dem computer zu sehen war.

fazit:
das display der d600 (und allen anderen dieser generation) scheint gelb/grünstichig. in realität stimmen vorschau und endergebnis auf dem computerbildschirm jedoch viel genauer als d700 und co. dieses display ist viel zu blaustichig, das resultat am bildschirm ist viel gelblicher, als es auf der kamera angezeigt wird.

komisch, dass mir das früher noch nicht so aufgefallen ist... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten