• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Typisch technische Diskussion für dieses Forum... :D

Früher hat man mal unter Landschaftsfotografen gesagt, dass der richtige Zeitpunkt für das Bild fast ebenso wichtig ist wie der richtige Bildaufbau.

Das scheint aber in dieser immer schnelllebigeren Zeit zunehmend weniger eine Rolle zu spielen, weil wir Bilder heute leichter "verbiegen" können.

Warum nur denken wir immer in drei Dimensionen und vergessen dabei so oft die vierte, die uns manchmal nur etwas Geduld abfordert für jene Bilder, die im Gedächtnis haften bleiben?

Die Natur hat eine ihr innewohnende Tendenz, Harmonie anzustreben - und wir, die wir uns über mangelhaften Dynamikumfang oder sonstige Grenzen, die die Technik uns auferlegt, beklagen, führen eine Stellvertreterdiskussion - nur weil wir nicht mehr genug Geduld aufbringen zu warten, bis die Natur alle Facetten an ihren richtigen Platz gestellt hat. :angel:

LG Steffen

PS: Weiter so...:)
 
Danke Steffen, für Deinen Beitrag.

Das ganze ist ein wenig philosophisch, so dass ich nicht ganz verstehe, was Du nun genau meinst.

Passt der Bildaufbau?

Nun ja, technische Diskussionen finde ich teilweise schon wichtig, denn ich meine, dass Anfänger, wie wir alle mal waren, davon schon eine Portion lernen können.

Nehmen wir den POTD- Strang, da habe ich anfangs gedacht, ich werfe meine 350D hinter meinen BMW und rolle ein paar mal drüber. So gefrustet war ich von meiner Ergebnissen und den gezeigten Fotos, wo man sehen kann, was möglich ist.
Raik
 
@Steffen, so ganz verstehe ich Deine Aussage auch nicht.

...Früher hat man mal unter Landschaftsfotografen gesagt, dass der richtige Zeitpunkt für das Bild fast ebenso wichtig ist wie der richtige Bildaufbau....

Heisst das, daß Du den Einsatz von Filtern verteufelst? Oder passt Dir der Bildaufbau nicht?

... - nur weil wir nicht mehr genug Geduld aufbringen zu warten, bis die Natur alle Facetten an ihren richtigen Platz gestellt hat...

Wenn Du mir ein halbes Jahr Urlaub finanzierst, nehme ich mir auch pro Bild einen ganzen Tag Zeit. Versprochen!;)
 
Tolle Farben beim letzen Bild, gefällt mir sehr gut! (y)

Wo findest du nur die Bauern, die auf dem Feld eine Reihe Ähren für den geneigten Fotografen stehen lassen??? :lol:
 
IMG_7491_HDR_L.jpg



Das Foto entstand die Tage nähe Kalmit.
Der Morgennebel lichtete sich und die ersten Sonnenstrahlen brachen durch den Wald.
An der Bank kam ich nicht vorbei

Dynamikhölle, deshalb 0.6 SE leicht Diagonal und HDR aus 3 Belichtungen.
 
Jou, Lieblingswort.
Sitze zwar an meinem Notebook, aber, ich kiege keinen Augenkrebs, weil ich keine CA´s sehe.
Villeicht täusche ich mich auch.
Komme gerade wieder vom "Jagen" mit fetter Beute auf der Speicherkarte nach Hause.
Danke Euch.
Raik
 
Also an den Baumstämmen kann ich noch CAs/PF sehen.
Sind einige schöne Ergebnisse dabei. Ich finde es auch recht schwer an gewohnten Orten gute Motive auszumachen :(
 
Du hast die Dynamikhölle doch ganz gut in den Griff bekommen ;)
Aber der HDR Grauschleier liegt noch leicht über dem Bild finde ich. Und Ich persönlich würde ein wenig wärmeren WB machen. So ein Sonnenaufgang hat doch immer was wärmendes ;)
Falls es ein Untergang ist, dann sogar noch mehr.
 
Ja, jetzt sehe ich die CA´s auch:eek:
WB war auf 5600K undes war eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang.
Ich wollte die Kontraste nicht zu sehr anheben, daher doch der leichte "Grauschleier"

Aber nun was Neues von Mittwoch Mittag:

Onkel Tom´s Hütte:D

IMG_7573_L.jpg
 
finds gut dass du dich diesem thema annimmst... schön impressionen und werde immer wieder mal reinschauen - vielleicht gibts nette location anregungen - pfalz is ja von bonn auch nicht so weit
 
Also bei dem Waldbild hast du die "Dynamikhölle" sehr gut gemeistert! Was mich dennoch stört sind, a) die angesprochenen CAs (raw direkt in die HDR-Verarbeitung geladen?), b) der leichte HDR-Grauschleier (wirklich nur leicht) aber vor allem c) die Motivwahl. Vielleicht habe ich einfach zu viele Bank-im-Wald-Bilder gesehen, aber mich macht das nicht an. Zudem ist der Bildteil rechts unten total leer. Wenn ich jetzt aber mal die Bank im Kopf ausblende, ein Auge zukneife und mit dem Arm die untere Bildhälfte abdecke, merke ich dass der Wald mit den Lichtstrahlen an sich schon ein Hammermotiv ist. Noch besser, quasi das i-Tüpfelchen, wäre es noch geworden, wenn links im Bild noch ein Hochsitz gestanden hätte oder so.

Dennoch, super Thread, ich schau gerne hier rein! (y)
 
Danke.
Ich habe die RWAS nicht direkt verwendet, sondern erst in TIF umgeandelt.
Mein Canon DPP, ist nicht die beste Software für CA´s.
Wobei ich mich da nicht sonderlich drum kümmere, was wohl besser gewesen wäre.
Für mich, und nur für mich ist der Bildaufbau meeehr als stimmig.
Meine Interpretation:
Ich beginne mit den Augen links an der Bank, die mich in Ihrer Linienführung und Perspektive zu dem Schild am Baum führt. Dort steht Maikammer und ein Pfeil nach rechts, zur Sonne.
Von dort wandern meine Augen nach unten und folgen dem Lichtstahl am Boden zurück zur Bank.
Da brauche ich nichts mehr rechts unten, was mich ablenkt.
Da da nichts war , außer Waldboden, hätte ich nun ein paar Tannenzapfen sammel können und zu einem Hauf aufschichtem, ala Scrat von Ice Age:D

Aber zum Glück ist Bildinterpretation und Bildaufbau auch individuell.
Raik
 
Die letzten 2 Bilder soooo wunderschön....wie süss das lämmchen ist :D und wie schön die landschaft mit dem boot....*schwärm*(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten