• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

... und das war net leicht, dieTiere sind nämlich misstrauisch und verziehen sich schnell.
Bis Du da die Beli eingestellt hast, die Filter drauf, übrigends, 0.9 HE,
Brennweite usw. kannste schnell Pech haben. Das muss dann blind gehen.

Hier mit 12mm und am Boden liegend
Palatinium Canyon - The Trifels Rocks:D:D:D


IMG_7590_L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zulaufende Linienführung zur Felsspitze hin gefällt mir gut. Außerdem hattest du Glück, dass die Wolken scheinbar kreisförmig um die Felsen zu kreisen scheinen. Schick!
 
Wahnsinn´s Licht im Moment- Leute geht raus!

IMG_7603_L.jpg
 
Darf man hier als Pfälzer auch seine Bilder posten? Ich hoffe es stört nicht... ;)

Hier mal mein "da wo ich wohne" auf das wesentliche reduziert :D

Wingert bei Weisenheim am Berg im Abendlicht

6298321058_aa20ac9189_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... machen viele Leute Urlaub.
In der Blindheit des Alltags geht unsere schöne Heimat oft verloren.
In besonderen Momenten, wie zum Beispiel am verganganen Sonntag,bei zauberhaftem Licht und perfekten Fotobedingungen entdecken wir dann wieder die Schätze unserer Umgebung.

Ich habe mitlerweile so viele Fotos meiner Heimat auf der Platte, das ich die nicht vergammeln lassen will und hiermit einen, nennen wir es POTD aus der Pfalz-Thread, eröffnen will.

Eingeladen sind auch alle Menschen, die zwischen Schweigen und Bad Dürkheim wohnen, hier gerne Ihre besten Fotos mit zu veröffentlichen.

Ich hoffe auf viel Resonanz, weit weg von Grand Canyon, Island und anderen exotischen Fotolocations.

Genug geschwafelt.

bei Kalmit am Sonntag Morgen:

IMG_7465_L.jpg


Von der Farbe, bzw. der Blässe nicht sehr gelungen.
Etwas mehr Kontrast.:(
 
Mehr Kontrast:confused:
Deine Meinung erstaunt mich. Du warst nich dort oben, wo der in den Tälern liegende Morgennebel und der Dunst ein weiches Landschaftsbild dformten.
Das Licht war sehr subtil. Daher finde ich es der Stimmung vor Ort entsprechend.
 
Bei solchen Lichtverhältnissen, wie zu dieser Jahreszeit, sollte man die Ausrüstung immer im Auto haben:D

Gestern Abend, auf einen Sprung zw. zwei Terminen schnell zur Burg Landeck und Abenddämmerung gebannt.

IMG_7632_L.jpg



und Making Of

Foto0058.jpg

Foto0059.jpg
 
Einer meiner Lieblingsplätze.
Oberhalb von Gimmeldingen, am Mandelblütenweg.
Da kann ich die Seele baumeln lassen und die Landschaft geniessen, die Gedanken fliegen dann weg.

IMG_7586_L.jpg
 
Ja! Das letzte Foto finde ich auch sehr schön, vor allem die vielen verschiedenen Farbtöne am seicht auslaufenden Weinberg machen den Reiz aus! Allerdings stört mich der unnatürlich aussehende Magenta- bzw. Violettstich im Himmel, kann das an mehreren gleichzeitig verwendeten Filtern liegen?
 
Ja! Das letzte Foto finde ich auch sehr schön, vor allem die vielen verschiedenen Farbtöne am seicht auslaufenden Weinberg machen den Reiz aus! Allerdings stört mich der unnatürlich aussehende Magenta- bzw. Violettstich im Himmel, kann das an mehreren gleichzeitig verwendeten Filtern liegen?

Ja, das kann.
Filteratacke:
ND64 B&W
Pol
Hitech Grad 0.9 HE
 
Das Letzte gefällt mir auch wieder sehr gut. Aber auch mich stört der Magentaton des Himmels.
Vor allen Dingen frage ich mich aber: wie kommt man bei dem Motiv auf Hochformat? Ich will damit nicht sagen, daß quer besser wäre. Nur, ich hätte vermutlich versucht das Ganze im Querformat abzubilden. Und wäre evtl. kläglich gescheitert!? Eine Vermutung die ich habe: durch das Hochformat wird der Vordergrund mehr betont, und das Bild erhält mehr Tiefe?
 
Ich bevorzuge im Telebereich bei Landschaften eher das Hochformat, da es in der Tat, richtig eingesetzt, mehr Tiefe erzeugen kann, wie hier:

IMG_5586_R_L.jpg
 
Nachdem ich am Sonntag bei megageilem Herbstlicht ein Familienshooting gemacht hatte, bin ich noch schnell ohne die Leute hierher:

NW-Haardt Sonnentempel

IMG_7846_L.jpg


IMG_7849_L.jpg
 
Ich wollte gerade fragen, ob es auch noch ein Bild ohne Burgmauer gibt :D

Die Stimmung finde ich klasse, gefällt mir gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten