• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Darya, Poträts, München

Gebt mir bitte mehr Tipps weil ich erst vor wenigen Monaten mit der EOS M zum porträtieren angefangen hab .
 
Die ersten beiden gefallen mir recht gut, sowohl vom Bildaufbau als auch von der Bearbeitung. Von der Gesamtwirkung wäre die Nummer 3 mein Favorit, wenn das Gesicht - für meinen Geschmack - nicht so übertrieben aufgehellt und geglättet wäre.

Ansonsten sollten dich die negative Kritik bei der provozierenden Aussage im Eröffnungspost nicht wundern. Kritische Äußerungen in Richtung KB-System führen hier in der Regel zu hitzigen Diskussionen ;)
 
Was kann? Gut aussehen?
Gut posen und guter Ausdruck.
Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Du magst in der Sache teilweise recht haben, aber mir fällt - speziell in diesem Forum - auf, das Fotos, die attraktive Menschen abbilden, zumeist überschwänglich gefeiert werden.
Insbesondere wenn sie dabei knapp bekleidet sind. ;)
Ich habe auch oftmals das Gefühl, dass solche Fotos von Workshops stammen, bei denen die Fotografen eigentlich nur noch den Auslöser drücken müssen, der Rest kommt vom Model und vom nicht wirklich selbständig aufgebauten Setup.
Bei weniger perfekten Modellen hingegen habe ich oft den Eindruck, dass krampfhaft das Haar in der Suppe gesucht wird.
Das muss gar nicht lange gesucht werden. Was mir persönlich bei solchen Fotos auffällt, ist mangelhaftes Posing und Ausdruck. Logisch, die meisten davon sind keine professionellen Models und weder das eine noch das andere gewohnt oder geübt. ABER genau deshalb sehe ich die Fotografen in der Pflicht, diese Mängel abzustellen. Und daran scheint es mir bei den meisten zu mangeln. Natürlich ist das meistens ziemlich schwierig, aber ich habe den Eindruck, dass dieser Punkt nicht genügend berücksichtigt wird.
Und für mich ist das Haar im vorliegenden Fall eben die Schräglage und der Schnitt. Keine Ahnung, ob das den Fotografen weiter bringt. Aber ob Kritiken wie "tolles Bild" oder "nice" das tun, weiß ich ebenso wenig.
Zumindest kann der Fotograf daran ablesen, ob ein Bild gefällt oder nicht. Diese Art des Feedbacks ist allemal besser als gar kein Feedback.
 
Mag den sepia-ton nicht . Ebenfalls kann ich mit dem hintergrund nichts anfangen , ein deutlicher beschnitt wuerde mir besser gefallen . Belichtung find ich auch nicht schoen gruß
 
Zumindest kann der Fotograf daran ablesen, ob ein Bild gefällt oder nicht. Diese Art des Feedbacks ist allemal besser als gar kein Feedback.

Das Motiv ist natürlich ein ganz wesentlicher Teil des Bildes, wird es als schön empfunden, dann hat es ein Bild sicher leichter.

Wenn aber die Bildkritik nur aus toll oder hübsches Modell besteht, dann ist ehe das Modell, als das Bild beurteilt worden.

Das hilft dem Fotografen nicht wirklich.
 
Mir gefallen alle drei Fotos sehr gut, das letzte sticht für mich aufgrund der guten Freistellung durch das Licht aber besonders hervor (auch wenn es hier auf dem Billig-Monitor im Gesicht etwas hell wirkt, der ist aber nicht wirklich eine Referenz :lol:). Insgesamt eine tolle Kombination aus Model, Bildkomposition und Bearbeitung. :top:
 
1) Das Porträt:
Canon EOS M
Canon EF 50mm 1.4 USM
f1:2.8
1/120s

2) Die beiden Schnappschüsse zeigen meine Kamera mit dem 50mm 1.4 und dem 40mm 2.8 Pancake :) :cool:

Ich liebe das Ding :top:
 

Anhänge

Was hält Ihr von Foto-Fachlehrbücher zum Thema Porträt?

Sehr viel- um Grundlagen zu lernen.
Auch gut um Routine zu entwickeln.
Man muss nicht alle Fehler wiederholen die schon andere gemacht haben ...

Aber irgendwann sollte man den Mut haben sich mitunter vom Standard zu lösen und
zu experimentieren. Auch mit dem Risiko leben durchzufallen.

Gruß Reinhard
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du uns mit der Frage nach Portrait Büchern ein bisserl veräppeln willst, denn mir scheint, dass Du das schon lange nicht (mehr) nötig hast ;)

Die Bilder gefallen mir schon alleine deshalb, weil die Darya (hatte ich letzte Woche vor der Kamera) immer ein Hingucker ist.
Von der schönen Location (Hofgarten, ...) sieht man für meinen Geschmack gerade das richtige Maß, ich mag es im Gegensatz zu einigen anderen hier ganz gerne, wenn ich den Ort sehen oder ahnen kann. Du hast den HG jedenfalls gut eingebunden.
Die SW Umsetzung gefällt mir auch, sie ist etwas dunkel, was mir ein zur Jahreszeit herbstliches Gefühl vermittelt.
Von den Bildern her ist das dritte (Beitrag#22) mein Favorit, weil Du wie Borgefjell schon schrieb, das Licht ganz wunderbar genutzt hast.

Ich weiss nicht was die Diskussionen bzgl. "hübsches Model" und "Bilder sind bestimmt auf Workshops entstanden" in diesem Thread zu suchen haben. Ich buch mir doch ein hübsches und erfahrenes Model damit mein Hauptmotiv ein Hingucker ist. Habt Ihr Euch mal die Kommentare im Forum durchgelesen, wenn sich mal jemand traut mal Bilder einer leicht übergewichtigen oder sonst eher unfotogenen Frau zu zeigen. Die sind mehrheitlich so niveaulos und unter der Gürtellinie, dass man dann nur hoffen kann, die Damen bekommen sie nie zu sehen.
Und auf einem Workshop scheint mir dieses Bild auch nicht entstanden zu sein. ???

Die Resonanz wäre übrigens mit Sicherheit anders ausgefallen, wenn nicht im ersten Beitrag die Verwendung von Kameras mit Spiegel bzw. KB Sensor in Frage gestellt worden wäre ;) In der Galerie ist sowas imo auch fehl am Platz, da sollte es nur um die Bilder gehen und eben nicht um die Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das erste Bild sehr interessant. Die perspektivische Hintergrund und die Neigung suggerieren Bewegung - das Modell ist sozusagen nur kurz stehengeblieben um etwas am Schuh oder Strumpf zu machen bevor sie die Szene eindeutig verlässt. Der Schnappschuss Charakter des Bildes spricht mich eindeutig an. Was Beschnitt betrifft, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.

Darf man erfahren, wie das Licht gemacht wurde?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten