• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Im Süden sind die großen Dünen durch kleine verbunden, manchmal fast wie durch mehrfach hintereinander gereihte Mauern:


#3:

8461-2.JPG
 
Hey Birgit,

Das letzte ist aber mal sowas von genial!
Die Dünen vorne sind schon echt ein knüller, aber der geschwungene Bogen oben setzt nochmal einen super Akzent!
Hammerbild!

Das erste ist auch ganz großes Kino, das zweite ist nicht schlecht, aber gegen die beiden anderen hat es dieses Bild halt echt schwer :)
wobei die kleinen Dünen in der Mitte schon cool sind... gehen halt bei der Brennweite etwas unter

Man kann auch mit Freude deinen Fortschritten in der Bearbeitung zusehen, wobei das letzte für mich fast ein bissl zuviel Schärfe hat. Im ersten sind die Kontraste schon fast einen Tick zu hoch (wie immer für meinen Geschmack!)

Lg, Gernot
 
Danke für die Rückmeldung, Gernot!

Ja, die Farben und Kontraste im 1. Bild sind durch die Bearbeitung schon sehr intensiv geworden. Ist mir bewusst, ich wollte ehrlich gesagt mal austesten, wie weit ich gehen kann. Mehr würde ich nicht mehr machen, so wie es ist, gefällt es mir aber noch, auch wenn es nicht ganz der Realität entspricht. In Wirklichkeit nämlich ist das Licht am späten Vormittag schon so hell und die Sonne so hoch, dass wenig Konturen und Kontraste zu sehen sind. Das Originalbild ist viel "flacher" und "flauer".

Die Sandmauern sind irre scharf, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber nicht anders geschärft wie sonst (in LR: Schärfe: +38; Radius: 1,3; Details: 28). Warum es so auffallend knackiger wirkt als sonst, weiß ich nicht. Da die Strukturen bei der hinteren "Mauer" fast am besten rauskommen, wird mein Blick von vorne nach hinten gezogen und verweilt dann an eben dieser letzten Mauer, bevor er nach oben davonschwebt. Ich finde das gut so, und daher habe ich die Schärfe gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt begeistert und die Bearbeitung finde ich 1A!
 
Wüstenbilder sieht man hier ja nicht so oft. Und dann auch noch so geniale (y) Da bleib ich doch sicher dran.

andi
 
Wirklich super gelungene Aufnahmen sind das. Ist schon toll was unser Planet an Abwechslung zu bieten hat und wie schön ein Haufen Sand sein kann :) Das 2. ist derzeit mein Favorit!
 
Mehr würde ich nicht mehr machen, so wie es ist, gefällt es mir aber noch, auch wenn es nicht ganz der Realität entspricht.

Ich habe aber nicht anders geschärft wie sonst (in LR: Schärfe: +38; Radius: 1,3; Details: 28). Warum es so auffallend knackiger wirkt als sonst, weiß ich nicht.

Ich find ja eh alles gut, und Meinungen sind wie...
Ich wollte nur anmerken, dass mir deine Entwicklung in diese Richtung positiv aufgefallen ist (y)

Zum Schärfen: Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass "nicht anders wie sonst" ganz anders wie sonst sein kann.
Nun weißt du, welche Strukturgröße auf diesen Schärfungsradius perfekt anspricht. Außerdem passen halt Grundschärfe und Kontraste auch sehr gut, so dass dieser extrem scharfe Eindruck rüberkommt.
Ich finds auch voll im Rahmen, aber mehr würd ich nicht mehr machen ;)
(wie schärfst du beim Export/Verkleinern nach? nur LR?)

LG, Gernot
 
@ Gernot: Dann sind wir einer Meinung. Fein! :) Ich finde diese Art von Rückmeldung wichtig. Danke! Beim Export verkleinere ich auf 1200x1000, Auflösung 300 Pixel / Zoll und wähle die Ausgabeschärfe für Bildschirm hoch.


Es folgt ein Bild aus meinem Lieblingsgebiet, wo der Sand meinem Empfinden nach sehr rötlich und dunkel war. Toll!


#4:

9008-1-3.JPG
 
Hui, das letzte ist wirklich sehr schick. Ich mag vor allem, wie die vielen kleinen Sandstrukturen sich im Hintergrund weiterentwickeln und dann in der großen Düne wiederzufinden sind.

Kleine Randanmerkung, der Rahmen ist sehr stimmig bei deinen Wüstenbildern! Gefällt mir! :)
 
Weitere tolle Bilder ausm Sandkasten? Her damit! Die 4 gefällt mir ausgezeichnet, tolle Strukturen! Die 5 würd ich noch minimal aufhellen, aber schön freigestellt dat Bäumelein!
 
So eine Wüste hat schon seinen Reiz wie ich finde. Diese Sanddünen welche sich perfekt geformt durch die Landschaft schlängeln ist schon was ganz tolles und ein sehr dankbares Motiv, weil schon von Natur aus sehr harmonisch.
Mich interessiert vorallem die Namib, da möchte ich unbedingt einmal hin. Aber auch diese Rub al Khali sieht wunderbar aus. Danke für die Eindrücke. Ich bleibe dran.
 
Danke allen für die positiven Kommentare. Fein, dass die Bilder so gut ankommen! :D Ich bin richtig glücklich darüber.

Die 5 würd ich noch minimal aufhellen, aber schön freigestellt dat Bäumelein!

Tja, mit den Farben bzw. der Helligkeit bin ich noch nicht ganz glücklich. Habe Verschiedenes ausprobiert. Je nach Bildschirm wirkt es sehr anders.
 
Dieses Mal hatten wir ungewöhnliches Wetter. Unser Fahrer empfing uns am Flughafen schon mit der aufgeregten Meldung, dass es in den nächsten Tagen in Salalah stark regnen würde, und dass der Regen auch über die Berge in die Wüste ziehen würde. Es gelte eine besondere Warnstufe und einige Militärkontingente seien aus Muscat nach Salalah verlegt worden. Er war sichtlich nervös, wollte die Reise aber trotzdem durchführen. Uns erschien die Meldung unglaublich, präsentierte sich doch der Himmel blau und wolkenlos. Doch am zweiten Tag der Reise war der Himmel dann auch tatsächlich bewölkt, sodass unser Fahrer nicht weiter in die Wüste hineinfahren wollte und wir ganz gegen die Gewohnheit zweimal an derselben Düne übernachteten und nur kurze "Spritzfahrten" unternahmen. Außer dass der Wind heftig blies, geschah aber nichts. An diesem Abend entstand das folgende Bild. Auch nicht in der Nacht gab es weder Regen noch Sturm, und da am nächsten Morgen der Himmel nicht anders aussah, fuhren wir Richtung Norden, tiefer in die Wüste hinein. Erst in dieser Nacht "regnete" es tatsächlich: Ich erwachte, da ich ein in Island vertrautes und gehasstes Geräusch auf der Zeltwand hörte! Es nieselte! Ganz, ganz, fein! Und nicht länger als 5 Minuten. Am nächsten Morgen war weder am Sand noch sonst irgendwo etwas vom nächtlichen Ereignis zu sehen. Noch einen Tag lang zogen Wolken über den Himmel und verdichteten sich gegen Abend erneut. Doch wieder blieb das erwartete "Unwetter" aus. Wie wir später erfuhren, zog ein Zyklon von der arabischen See auf den Oman und Jemen zu, driftete aber nach Westen ab. Getroffen wurde v.a. der Jemen.


# 6:

8483-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die windige und eher ungemütliche Szene im letzten Bild folgt nun ein Foto, das Tage später an einem stillen und ruhigen und beglückenden Wüstenmorgen entstand:


#7:

9112-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten