• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Das letzte hat absolute Posterqualität!
 
#7 ist wirklich in jeder Hinsichet toll!
 
Ich freue mich, dass euch die Stimmung eines Wüstenmorgens durch das Foto vermittelt wird und das Bild selbst gefällt. :)

Es folgt eine Vormittagsaufnahme. Nach dem Frühstück sind wir immer spazieren gegangen, solange bis unser Guide die letzten Reste des Nachtlagers zusammengeräumt hatte und uns dann mit dem Auto folgte und abholte. Meist dauerte dies 1 Stunde. In dieser Zeit wurden die Schatten schnell weniger und die Konturen flacher, die Sonne stieg hoch und manchmal war es schon um 10 Uhr ziemlich heiß.

#8

8688-1.JPG
 
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser klasse Bilder! Ich bin einfach nur hin und weg!

Ein Foto ist schöner als das andere, und ich finde ebenfalls, dass einige von ihnen definitiv Posterqualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 7 ist der Hammer! (y)(y)
Die schönen ruhigen Farben, klasse Licht, schöne Strukturen und herrliche Formen.

Bild 8 mit dem blauen Himmel und dem schönen spiel der Wolken sieht auch klasse aus.
Die Wüste und du, ihr seid echt ein tolles Team.

Mit welcher Kamera und Objektiven warst du dieses mal eigentlich unterwegs?

Gruß strickliese
 
Oh, danke, für die Komplimente. :)

Ich hatte wieder die Nikon D3 dabei und ebenfalls wieder nur das Nikkor 28-300mm. Objektiv wechseln ist mir in der Wüste zu heikel. Es war meist windig und sandig. Außerdem mag ich das 28-300mm sehr gerne. Neu ist, dass untertags ein Polfilter zum Einsatz kam.
 
Oh, danke, für die Komplimente. :)

Ich hatte wieder die Nikon D3 dabei und ebenfalls wieder nur das Nikkor 28-300mm. Objektiv wechseln ist mir in der Wüste zu heikel. Es war meist windig und sandig. Außerdem mag ich das 28-300mm sehr gerne. Neu ist, dass untertags ein Polfilter zum Einsatz kam.

Ja das hattest du bei deiner letzten Wüstentour auch schon dabei. Da sag noch mal einer Superzooms taugen nix!(y)

Gruß strickliese
 
Die 7 ist wirklich wunderschön, die geschwungenen Dünen im Gegenlicht, das kommt richtig gut!

Neu ist, dass untertags ein Polfilter zum Einsatz kam.

das sieht man dem letzten Bild leider auch ein wenig an, der dunkelblaue Bereich in der Himmelsmitte ist schon deutlich sichtbar.
Überhaupt finde ich die Bearbeitung bei der 8 etwas zu heftig, von der Gestaltung gefällt es mir sehr gut.
Die Wolken in der Wüste sind natürlich ein Glücksfall!

Da sag noch mal einer Superzooms taugen nix!

Gruß strickliese

wem man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann braucht man für 1200px Breite definitiv keine Kleinbildkamera oder ein gutes Objektiv. (Ich werd mein Zeug trotzdem behalten :) )

LG, Gernot
 
das sieht man dem letzten Bild leider auch ein wenig an, der dunkelblaue Bereich in der Himmelsmitte ist schon deutlich sichtbar.
Überhaupt finde ich die Bearbeitung bei der 8 etwas zu heftig, von der Gestaltung gefällt es mir sehr gut.

Ja, ich weiß, was Du meinst...

Es folgt ein Bild, das nicht so stark bearbeitet ist. Die Formen allein sind aussagekräftig genug, wie ich hoffe.

#9:

9064-1.JPG
 
Mhm. Das "Formenbild" fand nicht so viel Anklang, so zeige ich wieder ein Blick von oben auf die Nachbardüne samt Umgebung:

#10:

9477-1.JPG
 
Zur Nr 9. Die feinen Wellen und Strukturen im Sand sind zwar schön, mir sagt aber der Bildaufbau nicht zu. Die einzelnen Elemente, sag ich mal, passen irgendwie nicht zueinander. Vorne fängt es schön an mit diesen feinen Wellen. Dann kommt aber ziemlich rasch dieser krasse Bogen ins Bild und geht dann auch ziemlich schnell wieder raus. Links vom Bogen verlaufen die Wellen diagonal. Rechts ist dieser Busch und der Hintergrund ist auch irgendwie nicht wirklich der Freund von den anderen Elementen. Es harmoniert für mich nicht so wirklich. Aber mach dir nichts draus. Das gibts.

Daaaaafür ist die Nr 10 ein Kracher den ich auch gerne geschossen hätte. Da oben zu stehen stelle ich mir ziemlich eindrücklich vor. Wunderschön wie man die Düne hinab sieht, auf diese Fläche mit diesen tollen Wellen, welche wunderbar durch das seitliche Licht herausstechen, um dann auf die gewaltige Nachbarsdüne zu blicken. Eine wunderbare Aufnahme einer sehr sehenswerten Wüstenlandschaft.
 
Die Fotos sind schön anzusehen, wenn ich auch der Meinung bin, dass man manchmal mit etwas weniger Bearbeitung einen natürlicheren Eindruck bekommen hätte.

Meine Favoriten sind 3, 7 und 9. Die sind einfach erstklassig und ich beneide Dich darum ;)!
 
Hach schwärm...die 10 ist wieder gaaanz großes Kino! Nicht das die anderen schlecht wären, aber das ist fast so gut we die 7 ;). Da bekommt gleich wieder Fernweh so früh am Morgen.
 
Deine Wüstenbilder sind echt was besonderes! V.a. die 5, 7, 9 und 10 stechen für mich heraus. Ich hoffe, Du hast viele, lange Wände, wo Du de ganzen Poster aufhängen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich noch kurz zur 9 äußern,
das gefällt mir sehr gut, vor allem die leichten Farbunterschiede im Licht-/ Schattenspiel gefallen mir.
Darf man fragen, wo du das Bild beschnitten hast? oben hätt ich nämlich gern noch ein stück gesehen, aber nachdems so schön in die Ecke läuft ... :p
Und natürlich bleibt man dem Format schon treu, wenn man mal damit angefangen hat...

Die 10 ist natürlich schön vom Blick her, gar nix zu meckern...

Die Fotos sind schön anzusehen, wenn ich auch der Meinung bin, dass man manchmal mit etwas weniger Bearbeitung einen natürlicheren Eindruck bekommen hätte.

Genau das hat mich bei deinen Bildern aus der Wüste extrem begeistert, dieses sanfte Licht und die weichen Farben und Kontraste, aber die Bearbeitung bleibt einfach größtenteils Geschmackssache...

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön finde ich dein Wüstenbilder! (y) Die sind definitiv mal was anderes, sowas sieht man nicht so oft!

Die Strukturen, Formen und Farben sind wunderbar!

Ich könnte wahrscheinlich nur schwer zum Fotografieren aufhören. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten