• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das Antlitz der Wüste

Ja, ja, is klar "versuche" "bemühe" :lol::lol::lol: Wieder so eins, welches einen Platz an der Wand finden würde. Du könntest wirklich eine Ausstellung mit Deinen Bildern füllen, wunderschön. (y)
 
Die Wüste lebt auch tatsächlich, Regina! Nur eben anders, als wir es von unserer Landschaft kennen.

Holger, das wäre natürlich ein Traum - aber hat diesen Traum nicht jeder Fotograph? Ich bleibe mal bescheiden, und nehme irgendwann ein Fotobuch mit Wüstenfotos in Angriff.

Heute stürzen wir uns wieder mitten in die Dünen - quer, diagonal, rauf und runter, gebogen und gerade, klein und groß:


Nr. 126:


4757-1.JPG
 
So viele unterschiedliche Gelbtöne...einfach fantastisch! (y)
 
Habe mich auch schon eine Weile nicht mehr zu Wort gemeldet. Deine Wüstenbilder sind wie immer fantastisch. Die Strukturen bei der 126 gefallen mir sehr gut.
 
Mit der Wüste verbinde ich Kindheitserinnerungen - und nicht die besten. Nur so viel: ich wurde damals nicht gefragt ob ich diesen vergurkten Abenteuerurlaub in Marokko mit einem klapprigen alten Ford Transit mitmachen wollte - ich musste. Das war in den 70ern und hat sich aufgrund mehrerer Erlebnisse in mein Gedächtnis eingebrannt. Es war furchtbar, darum habe ich auch irgendwie bewusst oder unbewusst einen großen Bogen um dieses Thema gemacht - und bereue es jetzt!

Du zeigst überwältigende Bilder, großartige Szenerien und eine landschaftliche Schönheit die sich nicht mit meinen Erinnerungen deckt. Vielleicht sieht man das als Kind anders - heute sitze ich mit großen Augen vor dem Bildschirm und bewundere Deine Kunst. (y)(y)
 
Dann melde ich mal Interesse an einem Fotobuch an. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen, wenn es eben noch keine Ausstellung geben wird. ;)(y)

Wieder ein tolles Bild. Ja, Du hast es einfach drauf. (y)
 
So viele unterschiedliche Gelbtöne...einfach fantastisch! (y)

Ja, ich hatte immer den Eindruck, dass die ganze Farbpalette vertreten ist!

Dem kann ich mich nur anschliessen... und wieder diese feinen Strukturen im Sand. Hervorragend. Wie schon zuvor einige geschrieben haben, man kann die Stille förmlich sehen.

#125 könnte ich mir auch gut als s/w Umsetzung vorstellen.

Ich freue mich, dass Du durch die Bilder in die Wüste eintauchen kannst.
Nr. 125 in s/w habe ich noch nicht ausprobiert. Irgendwie kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen, da mich am Bild und Motiv besonders die grünen Nadeln der Tamariske gereizt haben. Die Farb-Kombi würde ich gerne erhalten.

Habe mich auch schon eine Weile nicht mehr zu Wort gemeldet. Deine Wüstenbilder sind wie immer fantastisch. Die Strukturen bei der 126 gefallen mir sehr gut.

Schön, Dominik, von Dir auch wieder zu lesen!

Mit der Wüste verbinde ich Kindheitserinnerungen - und nicht die besten... :

Oh... Das ist aber schade, dass Du solch schlechte Erlebnisse hattest. Meine ersten Wüstenreise führte nach Libyen und verlief auch ziemlich dramatisch. Eigentlich hätte ich da für alle Zeit genug haben können. Aber der Wüstenvirus hatte mich da schon zu sehr befallen...

Wieder ein tolles Bild. Ja, Du hast es einfach drauf. (y)

Ich finde es eher ein schwieriges Bild, weil durch die verschiedenen Richtungen der kleinen und großen Dünenzüge eine gewisse Unruhe entsteht. Aber umso besser, wenn auch das nicht stört.


Jetzt geht es mit einer Detail weiter, das ich bisher nur in der Rub al Khali, und dort auch nur an wenigen Stellen, fotographieren konnte.


Nr. 127: Geode / Druse


4513-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht ja cool aus.(y) Erinnert mich an die Geothermalgebiete in Island nur ohne Dampf und Gestank. Toll wie man die feinen Schichten aus Sand und Salz??? im Loch sieht.
Das Spiel mit der Schärfe in diesem Detail ist dir wunderbar gelungen(y)

Gruß Regina
 
Ich finde es eher ein schwieriges Bild, weil durch die verschiedenen Richtungen kleinen und großen Dünenzüge eine gewisse Unruhe entsteht. Aber umso besser, wenn auch das nicht stört.

Ich finde die Nr. 126 gar nicht so unruhig von der Wirkung her. Vielleicht liegt es daran, daß ich in bergiger Landschaft meine Jugend verbracht habe.

Viel mehr finde ich den kleinen dem Licht zugewandten Dünenhang in Bildmitte auf gut 1/4 Höhe sehr lustig... :)

Ansonsten: bin mangels Zeit leider nur stiller Gast, freue mich aber sehr über die Bilder!
 
Wow, das sieht ja cool aus.(y) Erinnert mich an die Geothermalgebiete in Island nur ohne Dampf und Gestank. Toll wie man die feinen Schichten aus Sand und Salz??? im Loch sieht.
Das Spiel mit der Schärfe in diesem Detail ist dir wunderbar gelungen(y)

Gruß Regina

Danke, Regina. An Island dachte ich nun am allerwenigsten. Aber irgendwie hast Du schon recht: hier wie dort spürt man die Urgewalt der Erde mehr als anderswo!


Ansonsten: bin mangels Zeit leider nur stiller Gast, freue mich aber sehr über die Bilder!

Umso schöner, wenn Du Dich mal zu Wort meldest! :)

Heute folgt wieder ein Bild mit wunderschön gebogenen Sandkurven:

Nr. 128:

4834b-1.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist weltklasse! Schade, dass die Bildinformationen nicht mehr dabei sind. Hier würden mich besonders die Uhrzeit (bzw. Tageszeit) und die Brennweite interessieren. Ich finde Dünen garnicht so leicht zu fotografieren. Du hast da ein richtig gutes Gefühl entwickelt. (y)(y)(y)
 
Ich weiß nicht, warum ich die EXIFs nicht dazu bekomme. Ich wollte neulich ein Bild beim forumsinternen Wettbewerb einreichen, aber es mag mir nicht gelingen, in LR die Exifs mitzuexportieren. Ich hatte dafür sogar schon einen der "Mods" kontaktiert und um Rat gefragt.

Also zu diesem Bild: aufgenommen kurz vor 10 Uhr am Vormittag. Brennweite: 105mm.
 
Ich weiß nicht, warum ich die EXIFs nicht dazu bekomme. Ich wollte neulich ein Bild beim forumsinternen Wettbewerb einreichen, aber es mag mir nicht gelingen, in LR die Exifs mitzuexportieren. Ich hatte dafür sogar schon einen der "Mods" kontaktiert und um Rat gefragt.

Also zu diesem Bild: aufgenommen kurz vor 10 Uhr am Vormittag. Brennweite: 105mm.

ich habe zwar kein LR nur Psd, aber dort reicht es einfach die jpg zu exportieren,
wenn man hingegen als web-jpg abspeichert gehen die exif flöten.
vielleicht hilft das.

übrigens ein wirklich schönes Bild, die 128.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten